DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[GR] Athen - Tripolis: Einleitung über Nafplion

geschrieben von: El_Bacchus

Datum: 16.06.18 14:01

Im Herbst 2010 trat ich hnach einem längeren Bulgarienaufenthalt Ende August von Sofia aus die Heimreise nach Wien an. Wie ihr ja wisst, ist der Weg das Ziel und deshalb ging die Reise über Thessaloniki, Athen, Kalamata, Patras und weiter am Landweg richtung Mitteleuropa. Ein eisenbahnaffiner Freund war auch an der Peloponnesbahn interessiert und begleitete mich eine Stück des Weges. Um über so eine Reise zu berichten muss man ja irgendwo anfangen und da hier letztens Fotos von der Peloponnes-Bahn gezeigt wurden, nahm ich an dass hier Interesse an weiteren Fotos besteht.

Seit dem ich über die Schmalspurbahn am Peloponnes gelesen habe, wollte ich sie unbedingt einmal bereisen. Obwohl die Strecke Tripolis-Kalamata nicht in Betrieb war und die Aussichten auf Inbetriebnahme nicht rosig waren, entschloss ich mich die Strecke Korinth – Tripolis zu bereisen. Doch bevor es auf große Fahrt ging, wollten wir noch in Nafplio zwischenstoppen und darum geht es in dieser Einleitung.

Am 31.8.2010 nahmen wir den 4320 um 13:06 von Athen und stiegen dann in Korinth mit 4 Minuten Übergang in den 1436 nach Nafplio um. Das es von diesem Teil keine Fotos gibt, lag wohl an der niedrigen Wahrscheinlichkeit einer Einstellung und der verschlossenem Fenstern von Athen und auch im GTW Triebwagen nach Nafplio. Die Fahrt verlief planmaessig und wir erreichten problemlos unseren Anschluss in Korinth und wähnten uns schon fast in Nafplio als wir im Kreuzungsbahnhof Argos standen und warteten. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, aber irgendwann kam ein zweiter Triebwagen vermutlich aus Nafplio der dann überaschend nahe an unseren herafuhr

http://666kb.com/i/duezhv9474ammthoz.jpg

um dann auf das Gleis Richtung Tripolis (rechts) umzusetzen.
http://666kb.com/i/ducf6cqnks0eyioof.jpg

Unsere Fahrt endete kurze Zeit später im Hafen von Nafplio, wo sich der damalige Endhaltepunkt befand. Der ehemalige Bahnhof Nafplio muss schon länger ausser Betrieb sein und die Geleise dorthin stillgelegt, aber dazu später mehr.
http://666kb.com/i/ducfodomgcckrxv8v.jpg

Zuerst machte ich noch ein Foto vom ausfahrenden Zug, die lokale Künstlerszene will ja promoted werden. Ausserdem spiegelte die tiefstehende Sonne wunderbar im Meer und im Zugfenster.
http://666kb.com/i/duezk30o5e1i9xfbn.jpg

Eine wunderbare Szenerie, trotz der Lage der Station am Hafenbecken in der Gstetten.
http://666kb.com/i/ducf7njz92wl7388f.jpg

Überraschenderweise waren wir dann auch nach ein paar Schritten im Zentrum und verschafften uns einen Überblick vom Festungshügel.
http://666kb.com/i/ducfq9mxlsju9hoj3.jpg

Im Vordergrund liegt das Zentrum und rechts des Hafens kann man das Bahnsteigdach an dem wir gerade angekommen waren erkennen. Nafplio ist eine sehr alte Stadt welche im 17. Jahrhundert von den Venezianern eine Festung erhielt. Die wunderschöne Architektur und Cafes laden zum verweilen ein. Leider hat die Ausflugstauglichkeit mit der Einstellung der Bahn doch erheblich gelitten.
http://666kb.com/i/ducfsa400slf3nnu7.jpg

Die Festung zu erklimmen hatten wir für den nächsten Tag geplant. Die teuren Pensionen im Zentrum passten nicht ins Budget und so machten wir uns auf den Weg zum Campingplatz etwas ausserhalb.
http://666kb.com/i/ducftfjzskvj24m7j.jpg

Am nächsten Tag (1.9) machten wir eine Bahnpause, aber trotzdem sind die Fotos nicht ausschließlich off-topic. Wir machten uns auf den Weg ins Zentrum um die Festung zu erklimmen.
http://666kb.com/i/ducfult79bom0r4hb.jpg

Doch bevor es hinauf ging stolperten wir über den ehemaligen Bahnhof mit Drehscheibe, Cafe und Freiluftkunstgalerie.
http://666kb.com/i/ducfx9q1yj9qfwnsf.jpg
http://666kb.com/i/ducfzayz6rl8leesv.jpg
http://666kb.com/i/ducfwrlzyzfjethf3.jpg

Mehr zum historischen Bahnhof: [tinyurl.com]


Auf dem Weg zur Festung verliefen wir uns landeten im Bunker eines James Bond Bösewichts.
http://666kb.com/i/ducg1rlw37e9sosq7.jpg
Wir probierten es aus aber leider fehlt mir die Erinnerung was danach geschah.
http://666kb.com/i/ducg0ys5249dgj8tr.jpg

Der Blick von der Festung war atemberaubend aber wir wollen uns aufs wesentliche konzentrieren. Hier der Bahnhof Nafplio aus der Vogelperspektive und der Zug mit dem wir am Vortag angereist waren. Ich nehme an dass der runde Platz nicht das Fundament eines Amphiteaters sondern einer Drehscheibe und Rundlokschuppen?
http://666kb.com/i/ducg2qeps441aydm7.jpg

http://666kb.com/i/ducg33x8rf5dhkgvj.jpg
Wir stiegen wieder ab und machten uns einen gemütlichen Abend am Strand, denn am nächsten Tag sollte es auf große Fahrt gehen!

hier gehts weiter: Athen - Tripolis: Argos (2)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:06:19:01:35:51.

Sehr nett, danke! :-) (o.w.T)

geschrieben von: Roni

Datum: 16.06.18 14:44

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
lg, Roni - [raildata.info] - Meine DSO-Reportagen Teil 1 (2005 bis 06/2019): [www.drehscheibe-online.de] - Meine DSO-Reportagen Teil 2 (neueste): [www.drehscheibe-online.de]
https://raildata.info/raildatabanner1.jpg

Nafplion

geschrieben von: kbs755

Datum: 16.06.18 20:43

Vielen Dank ,

ich war in den 1980er Jahren mehrmals in Nafplion allerdings immer mit dem Bus ab Argos . 1990 fuhren wir dann noch mit dem DGEG Sonderzug dorthin . Den Planverkehr habe ich leider nicht mehr mitbekommen .
Was da am Peleponnes geschah ist einfach nur traurig . Strecke saniert und eingestellt .

Vielen Dank , ich warte schon auf den nächsten Teil
Norbert

Re: [GR] Athen - Tripolis: Einleitung über Nafplion

geschrieben von: oseYannis

Datum: 17.06.18 18:54

Der Blick von der Festung war atemberaubend aber wir wollen uns aufs wesentliche konzentrieren. Hier der Bahnhof Nafplio aus der Vogelperspektive und der Zug mit dem wir am Vortag angereist waren. Ich nehme an dass der runde Platz nicht das Fundament eines Amphiteaters sondern einer Drehscheibe und Rundlokschuppen?
[666kb.com]

Wie mir ein profunder Kenner der GR Eisenbahn schrieb hat das nichts mit der Bahn zu tun gehabt, es war ein über Jahre hier ansässiger Rummelplatz und somit wahrscheinlich ein Ringelspiel.
Gruß Yannis

Gruss Euer Yannis
Ich liebe Griechenland und seine Eisenbahn (zumindest wie sie früher einmal war).


Re: [GR] Athen - Tripolis: Einleitung über Nafplion

geschrieben von: El_Bacchus

Datum: 18.06.18 12:06

Hallo Yannis,

vielen Dank fuer die Aufklaerung. Fuer eine Drehscheibe sollte da auch eher Schotter sein und keine Betonflaeche mit Muster. Der Strassenverlauf laesst aber schon darauf schlieszen dass sich da einmal wesentlich mehr Bahnanlagen befunden haben. Logischerweise wird aber die eine Drehscheibe im ehemaligen Bahnhof im Zentrum ausreichend gewesen sein.

Re: [GR] Athen - Tripolis: Einleitung über Nafplion

geschrieben von: ce

Datum: 18.06.18 19:19

El_Bacchus schrieb:
Doch bevor es hinauf ging stolperten wir über den ehemaligen Bahnhof mit Drehscheibe, Cafe und Freiluftkunstgalerie.
......
Der Blick von der Festung war atemberaubend aber wir wollen uns aufs wesentliche konzentrieren. Hier der Bahnhof Nafplio aus der Vogelperspektive und der Zug mit dem wir am Vortag angereist waren. Ich nehme an dass der runde Platz nicht das Fundament eines Amphiteaters sondern einer Drehscheibe und Rundlokschuppen?
Wir stiegen wieder ab und machten uns einen gemütlichen Abend am Strand, denn am nächsten Tag sollte es auf große Fahrt gehen!
Der frühere Bahnhof von Nafplio hatte keine Drehscheibe, das ist nur eine (nette) Veranstaltungsplattform mit ein paar Sitzreihen.

Wie Yannis schon schrieb, war auch die andere Plattform keine Drehscheibe. Der "neue Bahnhof" entstand erst 1991/92 für die Wiedereröffnung des seit 1963 eingestellten Personenverkehrs: Ende der 80er war da noch "Wüstenei" - das Schwimmbad war schon fertig, das Hafenbecken wurde zum Teil zugeschüttet um später als Parkplatz zu dienen, doch musste noch ein Wäldchen verschwinden um Platz für das Gleis und die Zirkus/Jahrmarktplattform zu schaffen. Historisch gab es da keine Bahnanlagen. Der ältere Hafenteil wurde früher direkt vom alten Bahnhof aus über die Thessaloniki- und Boumpoulinas-Strasse angebunden.

Gruss, Claus

http://www.eulog.de/cee/bahn/mentrain_amtrak1995.jpg (im Amtrak "Crescent" New York-Atlanta, 1995)

Re: [GR] Athen - Tripolis: Einleitung über Nafplion

geschrieben von: El_Bacchus

Datum: 19.06.18 02:08

Ahso schade. Da ist wohl der Eisenbahnromantiker mit mir durchgegangen.

Zur Anreise nach Korinthos sei noch der Reisebericht von Provodnik empfohlen. Irgendwo fand ich auch ältere Bilder von Nafplion und bei weiterem Suchen meinen alten Reisebericht (auf den ich schon vergessen hatte) mit schon defekten Bild links.

Diese Grafik die Hafenanbindung zeigend, funktioniert noch: (Das letzte Bild des obigen letzten teils ist Bild 9-11)http://666kb.com/i/bqsd98m8i08q83dsu.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:06:19:02:10:01.