DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
"Pack das Kopftuch ein, und das kleine Schwesterlein".....
Zwar hat uns Conducteur AA gerade desillusioniert, was den baldigen Start des Zuges vom Marmara- zum Kaspischen Meer angeht (BTK, sieh unten in der Themenübersicht), aber dafür sind die iranischen und türkischen Staatsbahnen doch für eine positive Überraschung gut. Da kommt Stimmung auf bei den Vorderasienzugfreaks.
Schneller als erwartet gibt es jetzt nach kriegsbedingten 3 Jahren Pause wieder Personenverkehr über die türkisch-iranische Grenze. Am 18 Juni nimmt der Zug Täbris-Van wieder den Verkehr auf und soll bis zu zweimal (einer weniger Vertrauen erweckenden Nachricht nach 3mal) wöchentlich rollen. Am 19. verkehrt erstmals Van-Täbris. Es soll sich um einen lokbespannten Zug handeln, dessen Wagenangebot der Nachfrage angepasst werden kann. In der Pressemitteilung gab es widersprüchliche Angaben, ob der Zug nur Täbris-Van oder Teheran-Van verkehrt. Letzteres halte ich für unglaubwürdig. Zur Wiederaufnahme des Transasia-Expresses gab es keine Angaben. NTV-Nachricht Fahrplan habe ich noch keinen gesehen.

Weitere Verbesserungen im Angebot in Zentralanatolien:
+ Bereits seit dem 4. Juni verkehren die Züge von Ankara in die Osttürkei wieder ohne SEV direkt ab den Ankara Hbf (danke für den Hinweis, Mike!). Doğu, Güney Kurtalan und Vangölü Express (also nach Kars, Diyabakir-Kurtalan und Tatvan) sind damit deutlich komfortabler angeschlossen. Auch der Regionalzug aus Ankara nach Polatlı fährt seit dem 11. Juni wieder. Die aufgrund der Bauarbeiten gänzlich eingestellten oder verkürzten Züge (Ankara-Malatya, Ankara-Adana und Ankara-Izmir) sind allerdings noch nicht wieder auf dem Fahrplan, obwohl sie Teil der Verkehrsbestellung vom 1. Mai waren. Die Wiederaufnahme von Ankara-Malatya wurde für den August angekündigt, zu den anderen habe ich nichts gehört (Quelle s.u.).
+ Seit gestern gibt es einen täglichen Schienenbus Malatya-Elazığ. Der Express verlässt Malatya morgens um 6.45 und Elazığ abends um 18.00. Eine Fahrt mit dem Anadolu-Schienenbus (Kapazität 236) kostet 11 TL (z.Z. 2 Euro). Rayhaber
+ An der Ägäisküste wurde heute der erste Spatenstich für die NBS Aliağa-Bergama-Çandarlı getan. Damit soll sowohl der neue Tiefseehafen bei Izmir Çandarlı erschlossen werden als auch die Stadt Bergama (Pergamon) S-Bahnanschluss nach Izmir bekommen. Rayhaber

Was ist Ihr Lieblingsduft?
"Der Geruch von Dampfschiffen und Eisenbahnen."
Aleko Konstantinov, Weltreisender, Schriftsteller, 1863-1897
Zum Zug Tabriz-Van:

Wenn dieser Zug nun zweimal die Woche verkehrt so bedeutet dies eine Erhöhung, früher fuhr dieser Zug einmal die Woche und dies stets über Nacht, wofür die Strecke einfach zur kurz ist und die Nachtruhe dann ja auch noch durch die Grenze zweimal unterbrochen wurde.

Die Verkehrstage dieser Züge dürften nun Donnerstag und Freitag sein, jeweils das iranische Wochenede. Morgens geht es in Tabriz los und am Abend wieder ab Van zurück. Die Raja fuhr diese Züge bereits seit einigen Monaten auf dem Abschnitt Tabriz-Razi, Fahrplan auf iranischer Seite hier einsehbar, ganz nach unten scrollen: [www.iranrail.net]

Für internationale Reisende ist das aber noch nicht der große Wurf und dürfte nur wenigen wirklich etwas bringen, denn die meisten beginnen oder enden ihre Reise eben nicht in Van. Auf der iranischen Seite gibt es nur Richtung Westen, also von Tehran kommend, einen passenden Übergang aus Zug 432, in Richtung Tehran sind bei der Ankunft des Zuges aus Van bereits alle Züge weg und man muß in Tabriz fast 24 Stunden Pause einlegen.

Aber auf der türkischen Seite sieht es noch düsterer aus: In Richtung Osten kommt noch was passables dabei raus, der Van Gölü, welcher am Dienstag Ankara verläßt erreicht Tatvan am Mittwoch nachmittag, da könnte man dann den Zug nach Tabriz am Donnerstag Abend erreichen. In Richtung Westen aber startet der Van Gölü in Tatvan am Dienstag sowie Donnerstag früh am Morgen, da bleibt nur am Freitag Tabriz-Van zu fahren und dann rund um den Vansee bis Dienstag morgen zu warten.

Für Istanbul-Tehran ergibt sich so: Abfahrt am Montag um 19:35, Dienstag umstieg in Ankara in den Van-Gölü, Mittwoch Ankunft Tatvan, Donnerstag abend Fahrt nach Tabriz und Freitag ab Tabriz, Ankunft Tehran am Samstag Morgen.

Gegenrichtung: Ab Tehran am Donnerstag Abend, Freitag früh morgens bereits umsteigen in Tabriz und gleich weiter nach Van, dann warten, warten und nochmals warten am Vansee bis es am Dienstag weiter geht ab Tatvan, am Mittwoch wird dann sowohl Ankara als auch Istanbul erreicht.

Das wird sich kaum einer ernsthaft antun.
Vielen Dank für die schöne Nachricht. Ist bekannt, ob in dem Zug Schlaf- oder Liegewagen eingesetzt werden?
Bei der nun angedachten neuen Zugverbindung Tabriz-Van wird es sich um eine Tagesverbindung handeln, also ist die Antwort nein. Morgens von Tabriz nach Van, Nachmittags ab Van zurück.
Stupor Mundi schrieb:
Bei der nun angedachten neuen Zugverbindung Tabriz-Van wird es sich um eine Tagesverbindung handeln, also ist die Antwort nein. Morgens von Tabriz nach Van, Nachmittags ab Van zurück.
Das Projekt der Tagesverbindung Tabriz-Van zum Wochenende ist nicht neu. Ich habe hier im Forum darüber bereits berichtet. Grundsätzlich ist das Angebot auf den kleinen Grenzverkehr ausgerichtet und dient in erster Linie den grenzüberschreitenden Einkaufsfahrten. Der erwähnte Rumpfzug Tabriz-Razi (Grenze) war ja bereits ein erster Anfang.

Der gegenwärtige Fahrplan mit 3h 10min Tabriz-Razi Grenze (richtiger Link, Zug nach Razi auswählen) ist wohl zeitlich kaum zu unterbieten. Die Strecke Tabriz-Salmas wird mit 110-120 km/h gefahren, Salmas-Grenze mit 70-80 km/h.

Von dort bis Van würde ich mit nochmals 1 1/2 Stunden rechnen, zu denen noch 1 1/2 Stunden Zeitunterschied hinzu gerechnet werden müssen. Das bringt Tagespendlern aus dem Iran einen Vorteil und macht den Sprung trotz mindestens 5 Stunden Fahrzeit pro Richtung immer noch interessant, so es gelingt den Grenzaufenthalt auf 30 Minuten zu reduzieren - ein sehr ambitioniertes Ziel. Damit wäre Ankunft in Van gegen 9.30 Ortszeit.

Die gegenwärtige Rückfahrt ab Razi um 17h mit Ankunft um 20.00 in Tabriz wäre natürlich zu früh und müsste sich um etwa 3 Stunden verschieben. Genaue Zeiten sollten wir jedoch in den nächsten zwei Tagen erfahren.

Anschluß von Teheran wäre mit Zug 432 sogar möglich, wenn dieser Fahrplan auch nach dem 21.6. so bleibt. Ostwärts wäre bei einer Weiterfahrt eine Übernachtung in Tabriz unbedingt erforderlich.


Update: nach einer Durchsicht einschlägiger Meldungen der letzten Tage in iranischen Webseiten konnte ich folgendes ausfindig machen:

Der geplante Zug soll einmal pro Woche von Tabriz (23:30) nach Van über Nacht verkehren, und am Folgetag um 22.30 zurück nach Tabriz. Die Reisetage werden mit Montag Tabriz-Van und Dienstag Rückfahrt angegeben. Die geplante Reisezeit wird mit 8 Stunden angegeben. Ob das jetzt auch den Zeitsprung beinhaltet weiß ich nicht. Könnte aber auch dem Grenzaufenthalt geschuldet sein, denn der war in der letzten Zeit vor Einstellung des Trans-Asia schon bei mindestens 2 Stunden. Der Fahrpreis wird mit 11 Euro angegeben. Erster Verkehrstag soll der 18. Juni sein. Link zur offiziellen Meldung auf der Website der Iranischen Staatsbahn.

iranrail.net
unofficial homepage of Iranian Railways




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:06:15:13:05:23.
Zitat:
Der geplante Zug soll einmal pro Woche von Tabriz (23:30) nach Van über Nacht verkehren, und am Folgetag um 22.30 zurück nach Tabriz. Die Reisetage werden mit Montag Tabriz-Van und Dienstag Rückfahrt angegeben. Die geplante Reisezeit wird mit 8 Stunden angegeben. Ob das jetzt auch den Zeitsprung beinhaltet weiß ich nicht. Könnte aber auch dem Grenzaufenthalt geschuldet sein, denn der war in der letzten Zeit vor Einstellung des Trans-Asia schon bei mindestens 2 Stunden. Der Fahrpreis wird mit 11 Euro angegeben. Erster Verkehrstag soll der 18. Juni sein. Link zur offiziellen Meldung auf der Website der Iranischen Staatsbahn.
Dann kann ich ja jetzt erneut fragen, ob im Zug Liege- oder Schlafwagen eingesetzt werden.
Hi Dacia, habe noch nach der Jungfernfahrt diese Nachricht gefunden.
Also nochmal zum Mitschreiben (bewahre Allah, dass die TCDD so etwas mal unmittelbar nach Verbindungsbeginn selber einstellen würde, da würden die Web-Inhaltmanager wohl einen Herzinfarkt von zuviel Stress bekommen), ohne Gewähr:

Abfahrt Täbris jeden Montag abend
Abfahrt Van jeden Dienstag abend
Ausstattung: 4 Liegewagen
Kapazität: 240, ausbaufähig auf das Doppelte
Preis: 10,80 Euro

Der Artikel beruft sich auf eine PE der Eisenbahnbezirksverwaltung von Ost-Aserbaidschan (ja, ein Bezirk im Iran),Herrn Şapur Aslani

Hi, He: war noch nicht im neuen Angoraner Hbf, aber hier in Istanbul ist man dazu übergegangen, an den Bahnhöfen Schließfächer anzubieten, hoffentlich also auch dort der Fall.

Was ist Ihr Lieblingsduft?
"Der Geruch von Dampfschiffen und Eisenbahnen."
Aleko Konstantinov, Weltreisender, Schriftsteller, 1863-1897