DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

08/01 - Auslandsforum "classic" 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Für bessere Übersicht: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden! Bei der Suche nach Ländern nur vordere Klammer verwenden, z.B. "[NO" als Suchbegriff.

Seiten: 1 2 All

Angemeldet: -

Ja warum nicht, wenn nichts einem entgegenkommt wie Baumäste, Brückengeländer etc..und das Wetter noch schön ist..

Railjet: 1 Lok und 1 (sehr langer) Wagen.

geschrieben von: felixbecker2

Datum: 14.06.18 18:07

Jutila schrieb:
in Österreich alle Doppelrailjets. Die sind lokbespannt mit 14 Wagen und sind keine Triebzüge.

Oder auch: Ein Railjet ist ein Lokbespannter Zug mit genau einem (sehr langen) Wagen. Betrieblich nicht zu trennen, nur im Werk (wie ein Triebzug).

Ein Doppel-Railjet ist demnach ein Zug mit 2 Loks und 2 Wagen, wobei eine Lok i.d.R. in Zugmitte ist.

Kohleheizung in PL? Wo gibt's denn das?

Datum: 14.06.18 18:52

Avala schrieb:
In Oktober bin ich von Breslau nach Gdingen über Nacht gefahren. [...]

Mein Schlafwagen (mit Kohleheizung - im Betrieb) [...]

Wo gibt es denn das mit Kohleheizung? Welche Wagen?

11 Wagen laut vagonweb.cz.

Datum: 14.06.18 18:52

westring schrieb:
keysersoze schrieb:
Lokbespannte 14-Wagen-Züge gebildet aus Einzelwagen (also keine HGV-Triebzüge), gibt es das außerhalb der Breitspurländer überhaupt noch irgendwo in Europa außer in Rumänien?
Hallo,

in Deutschland gibt es das z.B. beim IC2213 planmäßig freitags und sonntags.

[vagonweb.cz] zeigt mir 11 Wagen.

Re: Kohleheizung in PL? Wo gibt's denn das?

geschrieben von: Krzysztof Mieloch

Datum: 14.06.18 22:44

felixbecker2 schrieb:
Avala schrieb:
In Oktober bin ich von Breslau nach Gdingen über Nacht gefahren. [...]

Mein Schlafwagen (mit Kohleheizung - im Betrieb) [...]
Wo gibt es denn das mit Kohleheizung? Welche Wagen?
Ich kenne mich mit den Wagentypen nicht aus. Bei welchen Zügen diese Wagen eingereiht werden kann ich leider auch nicht sagen. Aber laut diesen Artikel [inforail.pl] betreibt PKPIntercity aktuell 38 Schlafwagen mit Kohleheizung. Diese Anzahl soll bis 2020 so bleiben. Die Wagen werden dann im Zeitraum bis 2029 ausgemustert.

Re: 11 Wagen laut vagonweb.cz.

geschrieben von: westring

Datum: 24.06.18 18:05

felixbecker2 schrieb:
westring schrieb:
keysersoze schrieb:
Lokbespannte 14-Wagen-Züge gebildet aus Einzelwagen (also keine HGV-Triebzüge), gibt es das außerhalb der Breitspurländer überhaupt noch irgendwo in Europa außer in Rumänien?
Hallo,

in Deutschland gibt es das z.B. beim IC2213 planmäßig freitags und sonntags.
[vagonweb.cz] zeigt mir 11 Wagen.
Die Wagen 19, 20 und 22 verkehren nur freitags und sonntags und ab Rostock. Siehe hier: [www.grahnert.de].

Auf der DB-Seite sind die Wagen ebenfalls reservierbar.

Gruß
westring

Seiten: 1 2 All

Angemeldet: -