DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Über Pfingsten 2017 besuchte ich knapp 2 Wochen lang die weiten Rumäniens...
Teil 1: [www.drehscheibe-online.de]
Teil 2: [www.drehscheibe-online.de]

Nachdem der Pfingstmontag versprach ein recht schöner Tag zu werden (Zumindest so der erste Eindruck in den einschlägigen Wetter-Apps). Es hieß also wieder sehr früh aufstehen, was mir als Langschläfer natürlich sehr gut gefällt ;) Aber wie heißt es so schön der frühe Vogel fängt den Wurm, also raus aus den Federn....
Auf dem Weg nach Racu, wo wir den morgendlichen Pilgerzug aus Izvoru Oltului ablichten wollten legten wir einen Halt in Sâncrăieni ein:


http://fs1.directupload.net/images/180611/fpwl9mtw.jpg
41 0008 verlässt hier soeben den Bahnhof Sâncrăieni Richtung Süden nach Brașov. Bereits am Vortag wurde die Lok mit dem Gegenzug in Racu fotografiert. offenbar übernachtete die Lok mit ihrer Garnitur wohl in Toplița.


Nach diesem ersten Bild war die Gier nach mehr geweckt. So bezogen wir in Racu Position um den Pilgerzug in die Berge zu erwarten. Heute soll es in die Berge gehen wo der zweite Höhepunkt der Pfingstwahlfahrt stattfinden soll. Aber der Reihe nach. Die beiden Pilgerzugteile aus Izvoru Oltului und Bicsadu Oltului sollen in Siculeni vereinigt werden und dann gemeinsam nach Ghimeș fahren. Dabei sollen beide Lokomotiven an der Spitze laufen.


http://fs5.directupload.net/images/180611/4d5878vy.jpg
Kaum in Racu angekommen, kam auch schon der "Corona" daher. Wiedermal sehr pünktlich mit knapp 2 h Verspätung. Zum Zeitpunkt der Aufnahmen war der Zug noch richtig interessant gereiht. Neben einem 1. klasse-Wagen und zwei 2. Klasse-Wagen hatte der Zug auch einen Liege-, einen Schlaf- und sogar einen Speisewagen eingereiht. Und auch wenn ich meinen Mitreisenden tierisch auf die Nerven ging, MAV-Wagen. :D gezogen wurde der IR 407 an diesem Morgen von 40 0078.


http://fs1.directupload.net/images/180611/54gd57ck.jpg
Knapp 30 Minuten nach dem IR 407 kam auch schon der erwartete Sonderzug daher. Geführt wurde dieser Pilgerzug von der MAV 480 007, während der andere Pilgerzugteil mit einer CFR-Lok bespannt war. Leider sieht man am Bild schon.. der Wetterbericht hatte mal wieder nicht wirklich recht. Es bilden sich bereits jetzt schon die ersten Quellwolken... es könnte heute also noch spannend werden. der Zug wurde bereits in Racu von vielen Pilgern erwartet um zuzusteigen.

http://fs1.directupload.net/images/180611/fcpc8lh7.jpg
Auf diesem Bild sieht man die komplette Ausstattung in Racu. Ein Bahnhofsschild, ein Unterstand und eine kurze Bahnsteigkante. Fertig ist der Haltepunkt. Auch sehr interessant wie das betriebsverfahren mit einem zu langen Reisezug hier ist. Erst hält die Lok mit vier Wagen am Bahnsteig, zieht dann vor damit die nächsten vier wagen Platz haben. Dann wird nochmal vorgezogen, so dass der restliche Zugteil am Bahnsteig steht und anschließend geht es weiter. der folgende Bü bleibt während dieser dauer die ganze Zeit über geschlossen.


Während die beiden Zugteile in Siculeni zusammen gestellt wurden, zogen wir es vor gleich nach Lunca de Sus zu fahren, da wir dort das Motiv mit dem Pilgerzug umsetzten wollten. Und was passierte genau zu unserer Ankunft es fuhr ein Containerzug durch. Mist. das war nun schon der zweite Güterzug hier der uns durch die Lappen ging, nachdem bereits am Sonntag das gleiche passierte. das darf doch nicht wahr sein. Aber ok. Shit happens. Erst mal Posten für den Zug nach Ghimeș beziehen. Dabei trafen wir auch auch auf zwei ungarische Mitfotografen.


http://fs5.directupload.net/images/180611/9wcskxy8.jpg
Dann betrat der Pilgerzug die Bühne. 480 007 als Vorspannlok und 40 0014 an zweiter Stelle. Nachdem die 480 007 mit ganzen 10 Wagen aus Izvoru Oltului kam, brachte 40 0078 sechs Wagen aus Bicsadu Oltului. Soeben umrundet der Zug den Kirchberg in Lunca de Sus wo bereits im Bahnhof der IR aus 1541 aus Iași auf den Gegenzug wartete.

http://fs1.directupload.net/images/180611/tt9z4so4.jpg
Irgenwie ein netter Kontrast. Erst fotografiert man einen 16-Wagen-Zug mit zwei Loks. Minuten später kommt dem Gespann eine Lok mit ganzen zwei wagen entgegen.


Von den beiden ungarischen Fotografen erfuhren wir, dass der gesehenen Containerzug nur der erste Teil eines längeren Güterzuges war und der zweite Zugteil noch kommen sollte. Dieser stand bereits in Siculeni. Es fehlte einzig noch eine Lok dafür. So beschlossen wir noch auf diesen Zug zu warten. Nur zog sich diese ganze Warterei sehr zäh dahin und es kam nichts, weder eine Lok die de Zug holen könnte noch ein Güterzug. Also fasste man den Beschluss nach über eine Stunde Warterei in glühender Hitze Mittagspause zu machen. Wir suchten uns für die Pause den kleinen Kiosk auf der Passhöhe bei Făgeţel aus. und nach einem kleinen Mittagsspaziergang suchten wir wieder Lunca de Sus auf...Die Rückfahrt stand an.


http://fs1.directupload.net/images/180611/7axm8wwi.jpg
Während des Wartns auf die Rückfahrt zogen immer wieder Wolken durch, so dass man schon Angst haben musste dass das Bild ein Wolkenschaden werden könnte. Und die Befürchtungen sollten sich auch bewahrheiten als der Sonderzug kam. Es war dunkel. dann geschah das eigentlich unglaubliche... der Lokführer bemerkte wohl den kleinen Schönheitsfehler und handelte. Der Zug kam also zum stehen. Es dauerte noch knapp 5 Minuten bis die Sonne den Zug anstrahlte. So kamen wir schließlich zu einem Sonnenbild. Manchmal braucht es einfach nur Glück.

http://fs1.directupload.net/images/180611/qvm4j2su.jpg
Nebenbei: Überwachung durch einen "Einheimischen" ;)


Nachdem die Bewölkung über den Bergen nicht wirklich nachließ und uns den ein oder anderen Wolkenschaden bescherte zogen wir uns wieder etwas in die Ebene zurück wo wir erst einmal das weiter Vorgehen besprachen. Wir suchten uns eine Stelle für den R 4513 nach Topliţa und wurden in der Einfahrt des kleinen Örtchens Mădăraş Ciuc fündig.


http://fs1.directupload.net/images/180611/qbt5tc4w.jpg
Während R 4513 in Mădăraş Ciuc war die Grasernte für das Vieh daheim Familiensache. Ein kleiner Blick auf 41 0840 musste aber schon sein. Im Gegensatz zum Vortag hatte der Zug heute nur noch drei Wagen. Für den Graswagen muss 1 PS ausreichen.

Während sich die Reisegruppe nun teilte, Julian und Leander blieben vor Ort, versuchten Andreas und ich die Rückfahrt des R 5212 nach einer Kurzwende in Siculeni zurück nach Mărăşeşti abzulichten. Unsere Wahl fiel auf die katholische Kirche im Nachbarort Gârciu. nach einem Blick auf Google Maps sollte es zeitlich reichen... wir sollten 6 Minuten vor dem Zug ankommen und nach 5 Min Fußweg sollten wir also "ausreichend" Zeit haben...


http://fs1.directupload.net/images/180611/rciyddau.jpg
Nun ja "ausreichend" Zeit definiere ich mal so... ankommen, Kamera hochreißen.. klick. Foto im Kasten. Also wir hätten keine Minute später ankommen dürfen. Aber das war angesichts des erfolgreichen Versuches den R 5212 zu erlegen dann nur noch Nebensache und wir kehrten nach Mădăraş Ciuc zurück. es sollte ja noch einen Zug geben ;)


http://fs1.directupload.net/images/180611/vy3jgfv7.jpg
Im letzten Abendlicht kam ganz langsam noch der Pilgerzug auf der Rückfahrt nach Izvoru Oltului daher...

http://fs5.directupload.net/images/180611/lxm3vupk.jpg
... was mir nach einem kleinen Sprint auch noch ein Portraitbild der 480 007 einbrachte.

Wir ließen es mit den Pfingstpilgerzügen nun gut sein. Über diese Ausbeute konnten wir uns nun wahrlich nicht beschweren, so kehrten wir zufrieden in unsere Unterkunft zurück. Nur eines war heute Abend anders, man lernt ja aus seinen Fehlern, so suchten wir uns im Ort ein anderes Lokal wohin wir zum Abendessen gehen könnten. Fündig wurden wir im "Hanul Secuiesc". Das Essen war im Gegensatz zum Vorabend echt top. Und so ließen wir den Abend gemütlich ausklingen. Im Laufe des folgenden Tages sollte es weiter in den Osten gehen....

Dazu demnächst mehr.
Gruß Stefan

Herrlich, danke! :-) (o.w.T)

geschrieben von: Roni

Datum: 11.06.18 09:09

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
lg, Roni - [raildata.info] - Meine DSO-Reportagen Teil 1 (2005 bis 06/2019): [www.drehscheibe-online.de] - Meine DSO-Reportagen Teil 2 (neueste): [www.drehscheibe-online.de]
https://raildata.info/raildatabanner1.jpg

Großartig! (o.w.T)

geschrieben von: Trans

Datum: 11.06.18 20:03

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)