DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Hallo liebe Bahnfreunde,

der heutige Bericht fällt wieder etwas länger aus, denn der gestrige Samstag hat’s tatsächlich noch ein bisschen rausgerissen, aber auch er hatte seine Längen:

https://abload.de/img/1wysc4.jpg

Beginnen wir den 9. Juni im Übernachtungsort Margreid – an der Südtiroler Weinstraße gelegen. Frühstück gab’s erst um 8, weshalb ich relativ spät loskam. Die erste Szene zeigt einen der typischen Wendezüge mit E 464 056 um 8.51 h bei der Durchfahrt auf Gleis 2 Richtung Süden.

https://abload.de/img/253sio.jpg

Gleiche ungünstige Fotoposition für dieses Bild: Um 8.55 h ist die E 402 122 mit einem weiteren Personenzug Richtung Verona auf der Brennerbahn unterwegs.

https://abload.de/img/3lssl3.jpg

Es wird nicht besser – es wollte einfach nichts aus Süden kommen: Um 9.02 h haben LM/RTC EU 43-008 (blau) und 005 (rot) einen KV nach Verona Quadrante Europa am Haken.

https://abload.de/img/4sbsvc.jpg

Den reinen DB Schenker-KV hatten wir in der vergangenen Woche auch schon mal. Gestern war er mit der E 412 015 bespannt, die um 9.24 h das ungewöhnlich weit von den Gleisen entfernte Bahnhofsgebäude passiert.

https://abload.de/img/5opsuw.jpg

Um 9.46 h dann endlich der lange erwartete Nordfahrer: Es ist ein Zug aus Großraum-Schiebewandwagen, der von RP 186 285 und 101 geführt wird. Mein Auto ist auch zufällig mit drauf – wie die Loks hat es blaue Streifen. :-)

https://abload.de/img/6ensun.jpg

Weiter ging’s dann in den ein paar Kilometer weiter nördlich gelegenen Bahnhof Branzoll. Dieser ist wesentlich großzügiger angelegt und bietet eigentlich gute Fotomöglichkeiten, wenn – ja wenn nur etwas gekommen wäre. Das war dann leider zugtechnisch der Tiefpunkt und womöglich wieder jenes ominöse, „virtuelle“ Wartungsintervall, wo kaum etwas fährt – zumindest auf italienischer Seite. Dafür zeigt aber der Lokführer auf der 1216 007 noch wahre Begeisterung und grüßt auch mit einem Pfiff. Der EC fuhr um 10.28 h gen Norden durch.

https://abload.de/img/7cqsqs.jpg

Genau 1 Stunde später – dazwischen war nichts gewesen außer ein paar Treni Regionali – kommt ein gleichartiger Zug gen Süden durch. Ihm ist die 1216 011 der ÖBB Italia vorgespannt.

Zwischenzeitlich hatte ich mit einem Ortsansässigen regen Whatsapp-Kontakt, der mich zum Glück wissen ließ, dass nun drei Güterzüge folgen sollten, was sich erfreulicherweise auch bewahrheitete.

https://abload.de/img/8rwsa4.jpg

Ziemlich genau um zwölf kam dann nach 2¼ Stunden Pause der nächste Güterzug über die Strecke. Wie sehen MRCE 189 923 mit einem Mischer (48861?) Richtung Verona durch Branzoll fahren.

https://abload.de/img/9kvs17.jpg

Zu allem Überfluss hatte sich zwischenzeitlich noch die passende Fotowolke in Position gebracht, so dass die noch in der alten RTC-Farbgebung fahrende EU 43-001 nur im Schatten fotografiert werden konnte. Die 2 Stunden vorher hatte es natürlich gnadenlos runtergeknallt! Sie hat um 12.18 h einen nicht allzu langen Eaos-Zug am Haken.

https://abload.de/img/10u9skt.jpg

Und die Nummer drei dann um 12.25 h in Gestalt der zwei MRCE/Mercitalia Vectronen X4E-646 und 644 und einem Lkw Walter-KV. Danach entschied ich dann weiter nach Bozen zu fahren, da die nächsten Güterzüge angeblich erst ab 15 Uhr kommen sollten, was sich aber als Fehleinschätzung erwies.

https://abload.de/img/110zsej.jpg

Wie heißt es so schön – der Leitwolf führt das Rudel: Um 13.08 h ist die TXL 193 554 im Bozener Bahnhof eingelaufen und hat dort einen Aufenthalt. Zu Fuß gelang es mir leider nicht mehr rechtzeitig zur Abfahrt, die um 13.20 h erfolgte, auf die andere Seite zu gelangen und noch die Ausfahrt zu machen. Vielleicht würde ja noch ein ganzes Rudel von Zügen folgen ...

https://abload.de/img/125rs88.jpg

Der klassische Blick auf den Bozener Bahnhof darf nicht fehlen: Ein Freccia Argento („Silberpfeil“) steht hier um 13.14 h zur Abfahrt auf Gleis 1 bereit.

https://abload.de/img/133zsfz.jpg

Irgendwie musste ich ja noch heim, deshalb bewegte ich mich weiter nordwärts nach Brixen. Das ist dann wieder ein vergleichsweise kleiner Bahnhof, obwohl immerhin die EC’s hier halten. Um 15.02 h fährt 1216 006 mit Eurocity 87 Richtung Verona Porta Nuova auf Gleis 2 ein.

https://abload.de/img/1480skr.jpg

Gütermäßig folgt um 15.14 h die Dispo/RTC-189 930 mit einem Eaos-Zug gen Süden. Glücklicherweise sind hier die Bahnsteige so niedrig, dass „Bahnsteigbilder“ nicht wirklich ein Problem sind!

https://abload.de/img/152ks0v.jpg

Den Berg hinauf quält sich hier der verspätete EC 84 nach München Hbf angeführt von 1216 013 – um 15.19 h bei der Einfahrt nach Brixen.

https://abload.de/img/16yvsi6.jpg

Ihm folgt dann ein Güterzug zum Brenner mit einer Doppeltraktion aus E 412 020 und 007 um 15.27 h.

https://abload.de/img/17yiswn.jpg

Und yeeees! Das hatte ich mir eigentlich viel öfter erhofft. Mit 193 557 kommt um 15.34 h einer der attraktiven TXL-Vectronen mit einem bunten KV durch Brixen!

https://abload.de/img/18o1sfz.jpg

Zur Abwechslung mal wieder einer der typischen Treni Regionali: Um 15.53 h fährt E 464 338 mit Regionale Veloce 2263 auf Gleis 2 ein.

https://abload.de/img/19nis8o.jpg

Das letzte Bild aus Brixen dann noch um 16.06 h. Doppelt mit MRCE 189 927 und 909 bespannt rollt ein weiterer Lkw Walter-KV zu Tal.

https://abload.de/img/20ygs9r.jpg

Die vorletzte Station war dann Freienfeld, leider ohne Sonne, obwohl noch ein paar Züge gekommen wären, die durchaus Licht verdient gehabt hätten! Den Anfang machen RP 186 288 und 290, die um 16.54 h Lz Richtung Süden fahren.

https://abload.de/img/2193uqz.jpg

Mit Sonne wäre die „Responsibility-driven“-193 553 sicher besser zur Geltung gekommen, die um 17.04 h zum Brenner unterwegs ist und es nun nicht mehr sehr weit hat. Als zweite Lok ist X4E-669 am Zug.

https://abload.de/img/22jpumj.jpg

Mit zwei 189ern kommt um 17.12 h der nächste Zug durch Freienfeld: LM 914 und Dispo/RTC 189 902 führen den diesen KV nach Verona. Selbst, wenn jetzt mal ein paar mehr Züge fuhren – im Vergleich zu dem, was über die Straße, sprich die Brennerautobahn geht, bewegt sich der Anteil der bahnverladenen Auflieger vermutlich irgendwo im niedrigen Promillebereich. Das ist jedenfalls kein Ansatz zur Minderung der Lkw-Flut auf den Straßen.

https://abload.de/img/23plujs.jpg

Bergauf dann um 17.14 h die nächste Ladung Lkw-Auflieger mit Lokomotion EU43-004 und 003. Noch aber hatte mir mein Korrespondent ein Highlight angekündigt ...

https://abload.de/img/24t2ux1.jpg

Den Venice-Simplon-Orient-Express. Den hatte ich am Mittwoch bereits vom Auto aus gesehen. Auch heute kam er wieder mit 2 x E 402 – in diesem Falle mit 132 und 111 – und fährt um 17.23 h durch Freienfeld zum Brenner, wo ein Aufenthalt zum Lokwechsel notwendig ist.

https://abload.de/img/25f7unx.jpg

Und die definitiv letzte Station dieses Urlaubs war dann noch mal der Bahnhof Brennero: Um 17.52 h kriegen LM 151 018 und ...

https://abload.de/img/26aludz.jpg

... 056 gerade noch Licht ab, aber die Sonne wäre vermutlich in den nächsten Minuten hinter den Bergen verschwunden.

https://abload.de/img/29cqus0.jpg

Und dann das: Würde man das auf der Modellbahn machen, würde man vermutlich ausgelacht – so was gibt’s doch gar nicht! Leider war ich nicht geistesgegenwärtig genug, die schleichende Einfahrt dieses illustren Doppels noch vor dem Mastschatten zu knipsen, waren dies doch ...

https://abload.de/img/282wu18.jpg

... seine Majestät der Kaiser höchstpersönlich in Gestalt von 182 523 und ...

https://abload.de/img/278nud3.jpg

... der Papagei in persona (alias X4E 640). Da musste man erstmal durchatmen ...

https://abload.de/img/30mmu9a.jpg

Hier noch mal die beiden Zugmaschinen des VSOE, die um 17.58 h stromlos wieder unter die italienische Oberleitung rollen.

https://abload.de/img/314ouj2.jpg

Aber was war hier nicht noch alles versammelt? Z.B. der Flammentaurus 182 572 und gleich daneben – leider größtenteils verdeckt – die Pferde-Lok 189 997!

https://abload.de/img/32fuumx.jpg

Ein Blick über die Nordausfahrt auf österreichischer Seite ...

https://abload.de/img/33nuu6x.jpg

Dort standen u.a. noch LM 139 133 sowie ...

https://abload.de/img/34o9ux0.jpg

... RADVE 111 222 und 215.

So – das war’s mit der Reise auf der „Route der KV’s“. Insgesamt ist die Bilanz ein bisschen durchwachsen, dennoch kann ich im Großen und Ganzen zufrieden sein, zumal ja auch das Wetter größtenteils mitspielte und es noch nicht allzu heiß war. Vielleicht im Herbst wieder ...

Viele Grüße


Markus


P.S. Die früheren Teile gibt's hier:

Teil 1: [www.drehscheibe-online.de]
Teil 2: [www.drehscheibe-online.de]
Teil 3: [www.drehscheibe-online.de]
Teil 4: [www.drehscheibe-online.de]
Teil 5: [www.drehscheibe-online.de]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:06:10:10:31:33.
Der "weitere Personenzug Richtung Verona" mit E402 122 ist übrigens der einmal wöchentlich verkehrende Zug Moskau-Nizza, also auch nicht ganz alltäglich. Und mit farblich passender Lok.
Hallo Markus,

darf man fragen, warum Du konsequent nur in Bahnhöfen fotografierst, wenn Du schon mit dem Auto unterwegs bist?

Schöne Grüße

Michi
Hallo Michi,

ich glaube, die Frage kam schon bei meiner letzten Fahrt 2015. Mir kommt's in allererster Linie auf die Züge und vor allem die Loks an und die sind nirgends schneller und einfacher zugänglich als an den Bahnhöfen. Zumal die Bahnhöfe ja meist auch typisch für die Strecke sind und anzeigen, wo das Bild aufgenommen wurde. Ich kenne die Fotostellen nicht und weiß nicht, wo ich sie suchen müsste, wo die Strecke zugänglich ist, wo nicht, und habe ehrlich gesagt auch keine Lust und vor allem Zeit, danach zu suchen - von daher geh ich einfach lieber auf Nummer Sicher. Wenn ich nach Fotostellen suchen müsste, würde ich wahrscheinlich in dieser Zeit mehr verpassen, als das, was ich dann dort fotografieren könnte.

Klar sind manche Bahnhofsszenen suboptimal, besonders, wenn man direkt am Bahnsteig steht, wo der Zug kommt, aber den Kompromiss muss ich dann eben eingehen. Sicher kann man auch schöne Landschaftsbilder machen, wie man sie aus Kalendern oder Eisenbahnheften kennt, aber das ist nicht unbedingt mein Ziel. Wenn hinten noch etwas Landschaft drauf ist, dann eher "zufällig"! ;-)

Viele Grüße

Markus
diese Aufnahmen sind wirklich der Hammer ! Danke fürs Zeigen...