DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

08/01 - Auslandsforum "classic" 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Für bessere Übersicht: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden! Bei der Suche nach Ländern nur vordere Klammer verwenden, z.B. "[NO" als Suchbegriff.

Seiten: 1 2 All

Angemeldet: -

Update: Anmeldung nur noch mit Cookies

geschrieben von: Michael Ulbricht

Datum: 29.05.18 22:07

Hallo zusammen,

vielen Dank für das große Verständnis für unsere "Interpretation" dieser doch sehr komplexen Verordnung! Mehr Transparenz und Rechte für die Nutzer gegenüber der Sammelwut der "Datenkraken" wie Banken, Versicherungen und Schufa, bis hin zu Google, Fratzenbuch & Co sind ja auch eine gute Sache. Die Umsetzung ist nur für Vereine, kleine Firmen und Selbstständige nicht gerade einfach.

Es gibt jetzt noch ein kleines Update: Die Anmeldung in den Foren ist aus Sicherheitsgründen nur noch mit Cookies möglich. Die Alternative ohne Cookies stammt noch aus einer Zeit, als die Nutzer skeptisch gegenüber Cookies waren, gefährlich sind aber ganz andere Technologien. Ohne Cookies wurden die Anmeldedaten einfach den URLs in den Foren angehängt, die damit auch von anderen genutzt werden konnten, falls so ein Link innerhalb der Gültigkeit in die Foren eingestellt wurde. Alfons hatte dies hier ausführlich beschrieben:
[www.drehscheibe-online.de]

Wenn es notwendig ist, Seiten verschlüsselt zu übertragen, ist die Übertragung von Sitzungsdaten in einer URL natürlich völliger Unsinn. Ein Kompromiss aus Sicherheit und Nutzerfreundlichkeit ist nach der Datenschutzgrundverordnung ausdrücklich nicht möglich.

viel Spaß damit,
Michael

Re: Cookies und An- und Abmeldung

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 29.05.18 22:22

HPNuller schrieb:
leider verhält sich mein FF nicht wie gewünscht bzw. wie angegeben (Cookies von DSO behalten, Rest beim Beenden löschen).
Ich weiß nicht, ob sich das nicht evtl. soeben mit „Update: Anmeldung nur noch mit Cookies“ erledigt hat, aber hast Du dazu auch mal [support.mozilla.org] befragt?

Walter

Re: Mein Kommentar dazu: Daaaaaaaaaanke! :-)

geschrieben von: Jörn

Datum: 03.06.18 13:01

Ich schließe mich hier an.
Ich arbeite mit mehreren Softwareprodukten, die als Freeware verfügbar sind. Zwei von diesen Programmen haben eine Schaltfläche "Spenden". Durch einen Klick kann ich den Erstellern dieser Programme ein Dankeschön zukommen lassen, um ihre Arbeit zu würdigen. Und das tue ich auch. Die Spende kann dort sehr benutzerfreundlich über Paypal etc. geleistet werden.

Ich wäre höchst einverstanden, wenn ich eine solche Möglichkeit auf einer DSO-Seiten vorfinden würde. Nach dem Motto: Wer möchte (und es sich leisten kann!!!), kann hier die Arbeit der Moderatoren mit einem kleinen Beitrag würdigen.

Gruß
Jörn.

Spenden!

Datum: 03.06.18 13:43

Jörn schrieb:
Ich wäre höchst einverstanden, wenn ich eine solche Möglichkeit auf einer DSO-Seiten vorfinden würde. Nach dem Motto: Wer möchte (und es sich leisten kann!!!), kann hier die Arbeit der Moderatoren mit einem kleinen Beitrag würdigen.
Hallo,

so eine Möglichkeit gibt es bei den Kleinanzeigen ganz unten:
[www.drehscheibe-online.de]

Darüber hinaus erhalten wir immer wieder Spenden, indem die Aborechnungen aufgerundet werden, oder einfach nur so - das nehmen wir durchaus positiv zur Kentniss und trägt neben den Bannern zur Finanzierung dieser Seiten bei!

Mit dem besten Dank!

Michael Ulbricht
ArGe DREHSCHEIBE e.V.

Ist die Drehscheibe denn gemeinnützig?

geschrieben von: 614 078

Datum: 04.06.18 23:36

Ich habe zwar keine Ambitionen zu spenden, aber in solchen Fällen sinnvoll zu erwähnen, ob die Arge Drehscheibe e.V. gemeinnützig ist oder nicht. Immerhin könnte man Spenden dann steuerlich absetzen.

Zudem besitzt auch nicht jeder Paypal oder eine Kreditkarte.

Frag nicht soviel. Spende einfach.

geschrieben von: HLeo

Datum: 04.06.18 23:44

Frag nicht soviel. Spende einfach.

Ob eine Spende steuerlich absetzbar ist, ist bei DSO ja wohl unwichtig. Wer spenden will, der tut es auch. Ohne solche Kleinigkeiten.

Und wenn jemand weder Paypal-Zugang noch eine Kreditkarte hat, aber spenden will: Eine PN an die Administratoren/Moderatoren könnte viele Fragen beantworten.

Gemeinnützigkeit

Datum: 05.06.18 09:12

Hallo,

wir sind nicht gemeinnützig, das macht auch wenig Sinn. Unsere Aktivitäten sind darauf ausgelegt, sich selber zu tragen, mit den personellen, technischen und finanziellen Möglichkeiten, die eben vorhanden sind. Neben DSO sind das auch Zeitschriften und Bücher, beides ergänzt sich sehr gut, ohne das eine wäre das andere in der heutigen Form nicht möglich. Möglichkeiten zur Unterstützung mit realem Gegenwert finden sich in vielen Bahnhofsbuchhandlungen oder direkt in unserem Lieferprogramm.

Grüße, -mu

Nicht Dein Ernst, oder?

geschrieben von: Peter

Datum: 08.06.18 19:07

Hallo!

614 078 schrieb:
Ich habe zwar keine Ambitionen zu spenden, aber in solchen Fällen sinnvoll zu erwähnen, ob die Arge Drehscheibe e.V. gemeinnützig ist oder nicht. Immerhin könnte man Spenden dann steuerlich absetzen.

Zudem besitzt auch nicht jeder Paypal oder eine Kreditkarte.
Dass es Dir an Empathie mangelt, kennen wir aus Deinen Beitraegen.
Dass es Dir an Umgangsformen mangelt (Anrede, Bitte, Danke) ebenso.
Dass Du keine Ambitionen zu einer Spende hast (sondern nur Frucht ziehst), erwartet man ja fast - aber dann auch noch die Frage nach der steuerlichen Absetzbarkeit zu stellen diskreditiert Dich vollends.

Und bestaetigt meine Vermutung: Immer, wenn man meint, es ginge nicht mehr schlimmer, kommt ein Gegenbeweis...

Kopfschuettelnden Gruss

Peter

Ich will gar nicht, dass mich jeder mag - im Gegenteil: Die Sympathie oder Zuneigung gewisser Menschen waere mir hochgradig peinlich.

Wenn Sie Rechtschreibfehler finden, so beachten Sie bitte, dass diese beabsichtigt sind. Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen. Und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten. Zudem biete ich Patenschaften fuer meine Fehler an.

Fuer manche Menschen gehe ich bis ans Ende der Welt, fuer manche nicht mal bis zur Tuer.

Re: Änderungen bei DSO zur Datenschutzgrundverordnung

geschrieben von: Traumflug

Datum: 16.06.18 01:34

HPNuller schrieb:
Mein Browser löscht aber beim Beenden alle Cookies und so muss ich die Datenschutzerklärung jedesmal neu akzeptieren.
Ist das auch anders lösbar (im Nutzerprofil?)?
Guck' Dir mal das hier an: [addons.mozilla.org]

Funktioniert wesentlich besser als die Standardfunktionen von Firefox. Löscht z.B. die Cookies nicht beim Beenden von Firefox, sondern beim schliessen des Tabs. Lässt man den Tab offen und beendet Firefox, bleiben die Cookies sogar erhalten. Ausnahmeregelungen sind mit zwei Klicks gemacht.

Für mehr Frieden auf Drehscheibe-Online: DSO peacemaker

Seiten: 1 2 All

Angemeldet: -