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Streckenwanderung Firminy - Dunieres 11. Teil (m37B)

1. Teil: https://www.drehscheibe-online.de Firminy - Tunnel de Bruneaux (49 Fotos)
2. Teil: https://www.drehscheibe-online.de Tunnel de Bruneaux - Tunnel de Bruchères (60 Fotos)
3. Teil: https://www.drehscheibe-online.de Tunnel de Bruchères - Viaduc du Rossignol (60 Fotos)
4. Teil: https://www.drehscheibe-online.de Viaduc du Rossignol - PN 5 (60 Fotos)
5. Teil: https://www.drehscheibe-online.de PN 5 - Viaduc de Frédoire - Tunnel de Corneton - PN 6 (56 Fotos)
6. Teil: https://www.drehscheibe-online.de PN 6 - Pont de Montroyet (59 Fotos)
7. Teil: https://www.drehscheibe-online.de Pont de Montroyet - Tunnel de Vourze (52 Fotos)
8. Teil: https://www.drehscheibe-online.de Tunnel de Vourze - St-Pal - St-Romain - PN 10 (58 Fotos)
9. Teil: https://www.drehscheibe-online.de PN 10 - Tunnel de Fruges - Viaduc de Vernelle - Tunnel de Champ - PN 12 (58 Fotos)
10. Teil: https://www.drehscheibe-online.de PN 12 - Viaduc de Dunieres (60 Fotos)
11. Teil: aktuell

Dies ist die 8. Strecke meiner Wanderung.
Die Übersicht von 1.000km Streckenwanderungen im Jahr 2017: Einleitung hier https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?030,8415989
Alle Inhalte gibt es wenig später auch auf meinem Blog http://www.railwalking.blogspot.com

Einleitung: Streckenwanderung Firminy - Dunieres

Die Linie Firminy = Dunieres = Annonay = Peyraud = Saint-Rambert-d'Albon wurde in den Departements Loire, Ardèche und Haute Loire errichtet und ist eine 84 km lange, teilweise stillgelegte Bahnlinie,
die Firminy im Saint-Étienne-Becken mit Saint-Rambert-d'Albon im Tal der Rhone verbindet. Auf ihr sollte aus den Bergwerken von Saint-Etienne und Firminy die Kohle in das Rhonetal befördert werden.
Am 14. Juni 1861 durch einen kaiserlichen Erlass herzug öffentliches Interesse erklärt. Die Konzession wurde der PLM-Gesellschaft in zwei Schritten erteilt. Der Abschnitt zwischen Firminy und Annonay
wurde am 1. September 1885 eröffnet. Annonay - Saint-Rambert-d'Albon bereits am 29 Oktober 1869. Annonay war zur damaligen Zeit ein großer Verbraucher der Kohle und der Transport über Dunieres sollte
um 30% wirtschaftlicher sein als der Weg über St-Etienne. Aber wie so oft waren die damaligen Planungen zu optimistisch und es wurde am Bedarf vorbei gebaut. Einen durchgehenden Verkehr von Firminy
bis Saint-Rambert-d'Albon gab es schon seit 1953 nicht mehr, als der mittlere Abschnitt mit dem 2626m langen Tunnel de Presailles stillgelegt wurden. Der Stummel von Firminy aus konnte sich immerhin etwas
länger halten. Der Personenverkehr Firminy - Dunieres endete 1991, der Güterverkehr 2003. Noch 2010 gab es eine Zugfahrt zur Inspektion der Tunnel, danach wurde es still auf den Gleisen. Was die Strecke
Firminy - Dunieres für eine Streckenwanderung interessant macht, ist die hohe Zahl der Kunstbauten auf wenigen Kilometern. Auf den 27 Streckenkilometern liegen 10 Tunnel und 8 größere Viadukte. Nach meiner
Ankunft in Dunieres habe ich mir noch die schmalspurige Strecke Dunieres - Tence angesehen, ehe ich über Annonay weiter bis nach Saint-Rambert-d'Albon wanderte. Aber das ist eine andere Story und soll der
Übersicht halber in mehreren Kapiteln behandelt werden. Daher nun erstmal Firminy - Dunieres zum Einstieg.

Eine Übersichtskarte:
https://lh3.googleusercontent.com/GC-k7WeMF00Y9yzEdnNMU4crC1hpSHmU91tKvZCz6LBn_lwq4doa1rgfTlqR6-EI8RwLXhmXX88TOHCk6LseFMQ8bu44qrPQAOL84KIvqJc7gbWeZk4yeS9-9EvCjrQc72qIIVqRzPmAgbi1mb7tlUfbKQ3T_S4lZPvuMyMMgvhWzC8C6hk3GIVal1qJSFMZgAXsg_Z-rDBlSZZOeBwkHluGcrtL46pKYhxUAGFqrO1xq_UowtP60TL1SldTkcLY20IjbRJHwWbmCBwX3Uq3DztFBAch7XKlKiRr9mtiDKyDLYlLHyHj0i3xjQg111D3xBrbGHi8o6aM5ZshQLsB-1wdJKas1Up5uuR7JJNyQ5h-FVvw8vnHgSbC9qjH3aomc06PazeWnRyZ1sGjnQWQIWaZCDPucOB17qNOsfvYQtVWkvEJ-XUvox84IfUNmB6ulpAMshUlpVcsT6AxjfxwKPT1x0RnJP2Nf9e1b43_YA0HFaH7xdems8gajafLzaTKF7jB6sXM-ZQUsHyGMZWWfmj1wnKKjItuZsqu5Yq2tsc_j9Gp7qYAbyxs3FBW7xXlZQX5ITLE5YpTgjtnA1zImajZ-6FpcZNKxmFWtMqN=w1194-h688-no


Verlauf der Trasse Firminy - Dunieres

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Die Bahnstrecke Firminy - Dunieres ist in Kreisen der Bahntrassenwanderer keine Unbekannte. Da der Startbahnhof Firminy über St-Etienne gut erreichbar ist, haben auch schon einige Wanderer vor mir den
Schienenstrang bis nach Dunieres unter die Füße genommen. Ich dachte schon ich käme nicht mehr dazu und als es soweit war war ich fast zu spät. Die Vegetation hat sich in den vergangenen Jahren immer
mehr ausgebreitet und auch die Tunnel haben manchen Schaden erlitten. Für Ende Mai war die Vegetation noch ganz passabel, ein kleiner Trampelpfad ist immer frei geblieben. Dennoch streift man über mehrere
Kilometer durch kniehohes Gras: Achtung Zeckengefahr! In den Sommermonaten möchte ich diese Wanderung nicht wiederholen. In den Vororten von Firminy findet man relativ leicht Zugang zum
Bahndamm, zumeist bietet sich einer der Bahnübergänge an. Diese sind auf der Strecke überraschend selten: Auf 27km Strecke gibt es derer nur 12 Stück. Der südliche Abschnitt Dunieres - St-Pal-St-Romain wird
von Fahrraddraisinen befahren und ist frei von Vegetation. Laut dem Randstein - der an dieser Strecke an jedem nennenswerten Viadukt aufgestellt ist - wurde das Viadukt in den Jahren 1879 - 1880 erbaut.

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Details zu den Betriebsstellen und Kunstbauten:

https://lh3.googleusercontent.com/cUjA0Xljndxi7eAp4bkPqjb_9UqAjjUFsoaGXS6EnMOpsSKgjAC-wuUYTnF8_odEDg19_TyDSNagOLJkX77yGv2EBPbvNySTConqwRoK__SPlAugKbXLew3C3oMEiITsHm6O-5QtLTN4DDZ7e19JzAItDuMN-EN_MK3fEjutK-IX1MY8cKzH3DsqAUUZstsMK5PcsfP1NUlUQPpIo3km0_fHypi5SBwLTWNuDYorSwuecwNUG7FtWqqL5jcg3u9wBV2a-clHec8tKXskn9yaRAfrtG2jl3qo5SnURLrUonCvOF6XGj_U-MaIu72uNkaqZ2rC21d0cHPPzuM1PdoJcZQaUSAKBvsFcP9jpmJcJ-4bPU4ch2pOaaVLgIrOZITOgH0RMOBed2WhAcYBrbNydcV5wQZ3Yp8qWReMd9xWJeTZHr9ecd9uyiDYubPrY5tNz73lQcKbmpT1M2Re9Q2c4IkzM_DeaqhngcRCDF88dU2Aa74Qn8ERoOdMdfQ40vDKA1chpwDEmb_ledKfItt6J3Wgek5yLH5oKqpCwJF1lRKX236eGQuk3ah1O86xT27Spgm5jl_ikw5P4NEGbwRwrYheahLfq2iMMc8MQsLS=w796-h868-no



Teil 11: Viaduc de Dunieres - Dunieres (37 Fotos)
Im letzten Teil erreicht die Strecke ca. 1000m hinter dem Viaduc de Dunieres nun den Bahnhof Dunieres. Der Bahnhof war früher um einiges größer. Über Le Cheylard und Saint-Agrève führte eine 61 km lange Schmalspurstrecke
nach Dunieres, der Regelverkehr auf dieser Strecke endete im Jahre 1968. Trotzdem konnte bis heute Teile der Strecke erhalten werden. Das Bahnhofsareal ist sehr großzügig gestaltet und bot genug Platz um Waren zwischen beiden
Spurweiten umzuladen. Der Umschlag von Holz blieb in Dunieres bis in die 90er Jahre bestehen und wurde erst Anfang der 00er Jahre zu einem Ende geführt. Seitdem hat der Bahnhof einige Gleise verloren und auch die 1000mm
Strecke wurde erst kürzlich bis Raucoules zurückgebaut. Der Bahnhof von Dunieres ist Startpunkt für einen Ausflug mit Fahrraddrasinen, die auf dem Bahnhofsgelände in einem überdachen Schuppen geparkt werden. Auf den
weiteren 47 Kilometern der Regelspurstrecke in Richtung St-Rambert-d'Albon war schon seit 1953 kein durchgehender Zugverkehr mehr möglich. Im Jahr 1959 wurde dann auch Dunieres selbst zum Endpunkt der Strecke. Trotzdem
konnte sich der Abschnitt noch bis 2003 im Güterverkehr behaupten.

Die anschließende Streckenwanderung führte mich von Dunieries nach St-Rambert-d'Albon. Außerdem schaute ich mir auch die ehemalige Schmalspurstrecke von Dunieres bis nach Tence genauer an. Doch das ist eine andere Geschichte...

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Foto 1: Aussicht auf das Viaduc de Dunieres. Es sind noch knapp 1000m bis zum Bahnhof von Dunieres.

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Foto 2:

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Foto 3: Da auf diesem Abschnitt die Fahrraddraisinen fahren, ist der Bahndamm gepflegt und gut begehbar

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Foto 4: Blickrichtung Dunieres

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Foto 5: Blickrichtung Firminy. Die Trasse verläuft hier etwas abseits der Innenstadt von Dunieres, die hier links hinter dem Berg liegt

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Foto 6: Blickrichtung Dunieres. Hinter der folgenden Brücke erstreckt sich der Bahnhof von Dunieres

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Foto 7: Bahnhof Dunieres. Seit 1885 fahren Züge hierher

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Foto 8: Der Zugverkehr wurde seit jeher in vielen Fotos festgehalten, die zeigen, wie sehr sich der Bahnhof im Laufe der Zeit verändert hat

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Foto 9: Schon seit Beginn des Zugverkehrs dominierte der Transport von Holz

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Foto 10: Die großzügige Laderampe bot Platz für viele Festmeter Holz

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Foto 11: Bis zuletzt wurde in Dunieres Holz verladen

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Foto 12: Die Menge an Holz die hier umgeschlagen wurde ist beachtlich

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Foto 13: Heute sind weite Teile des Bahnhofs nicht mehr genutzt

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Foto 14: Walzzeichen auf einer der Schienen

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Foto 15: Einfahrt in den Bahnhof Dunieres

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Foto 16: Foto der Straßenbrücke

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Foto 17: Zu den Hochzeiten der Eisenbahn war hier kein Platz für eine Straße

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Foto 18: Der Bahnhof Dunieres. Die 55 Kilometer lange Verbindung nach Peyraud wurde ab 1953 nicht mehr durchgängig befahrbar (Einstellung Güterverkehr Riotord - Bourg-Argental zum 1. Februar 1953)

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Foto 19: Blickrichtung Firminy

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Foto 20: Fahrzeuge in Dunieres 6/2017

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Foto 21: Einige Beiwagen stehen auf einem Stumpfgleis


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Foto 22: Auf der Schmalspurstrecke in Richtung Tence wurde ein neuer Radweg errichtet. Die Schmalspurstrecke erreichte Dunieres im Jahr 1901

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Foto 23: Die Terrasse der Wanderherberge, mit direktem Blick auf den Bahnsteig und den höhengleichen Überweg

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Foto 24: Diese Aufnahme muss ca. 1991 entstanden sein. Dem Jahr in dem der Personenverkehr endete

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Foto 25: Das Wartehäuschen am Gegenüberliegenden Bahnsteig

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Foto 26: Der Bahnhof von Dunieres

https://lh3.googleusercontent.com/NW_Jhu5v4gJOH5bREXYKVMBM5g9qNnu7duO2uS5h6xo3DPfbmDBnbIYGozO6tbJ1P8rJvTowUk94slEPGYeQGQ_eKbwVJ1qwYA9Ekj7TB1CIkfObZCUMQhaCUfcZRar-wxj-7UA-A8GbV2N9YpqnRz1YYrnUXbAzgrRM4AWDL69_RYxG-guDcFKSO4IYLpsJUgeldfLDX2Gijd22vMLzPkvfyG1cT5C4bXDIZDvtCHPGNR4wwz4yYW4s1_QCc1-eChV2gkpb5MQL77g7GK3ksPd0eSxKuFaJJJnHBYh_G_HEMt7lk4AYQ0bO9OzR02jOoj5icWChXWyMXoHg_CE5M1Ahw7hX0jcd41o7_OMJOVeJaMvEmF6ctwhJck0R1sbmj6TH0AjW2adsjFR4TGGFTaQa11R_jhkg6w0nkUUJdFUraKiuE79i9Yp4bAIMMivCvwmHiitXR7DOfqFm_0rQAm9edALVABw1Y8BIEozlIogRgdPvmHXu-D4hIKRz_NUnSpgxvA2uiEzrNYjhxGfoqOd3_FrbvSG2wC4zya0CKXL83uSc5pFeimUO0mElCOzEtD77YcYToZCXUQFEbohojfg4wqqGg8c66pxYmTRZ=w1148-h766-no
Foto 27: Am Gleis direkt am Empfangsgebäude stehen drei Schienenfahrzeuge abgestellt

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Foto 28: Im Vordergrund zu sehen sind Güterwagen auf dem 1m Spurnetz. Auf der rechten Bildhälfte die Regelspurgleise

https://lh3.googleusercontent.com/BJfyah_NeIJsXJAhC2JbmdUu5-GBb0Awceh7xmdAmKyzs7XYBf8SqK2SRd5Cy_RgjEP5MN1UsA2lwavdToY6dx7De7KoYDVr_Me3OAat7MGvu-hTSGiiX75CqoV82wQpd7Im-ug2cy-wky380ViI8hPUUi86ZuBomG5XGehtq8x8mwI8_xLEk0ZTJK1fWRQR0t72CLA2G_INQAWJpumquJBrjI9sUuqmhNt_Qxs2t32a1F2DlCp-5bKg2BvKlRrRZMuQ5Fmc7-04aWHPr_UhqT7G7gQKXJOTJr9R4owa4nc64Xvw-JGDdJ-l635KwN6d49MTXGBxBJDAI3Ea0nIxoyDX-FGJH8o9w44OVcptDgNo0MSWRIgFRv8vSu6CtyVQc1_F91g904j5VvwtVFCdltgVhpUvmecmBUpfGEHXZBx8QrLpQsthUFF4Bko1bezMyko_iQndhEWiC4ISVg_R7yzJoUXER5LFwR2T_VKyqMRVEb_eZbBcZWPbb-yA2YUcRowun5fZvpMJ3EQ0vLLXnXeNKZcllx_TpaMMAoVfOkKz58qc0hAG5jz-gvNfI_ApXSiP2lvLMIgDs7dEePrlXsdSFnD2doI23iC4PkxU=w800-h568-no
Foto 29: Der Gleisplan zeigt die 61 km lange 1m Spur Eisenbahn Dunières - Saint-Agrève - Le Cheylard (gestrichelt) und die Regelspurstrecke nach Firminy und Peyraud

https://lh3.googleusercontent.com/erGybH02-Yc2i7AL5dWN_cGp2_0S3I72DSlB1WkuZm8AmN2yFY_OjEXNAmvtmuDviPMIuU57od4HbEro6VVx0GXVyZZ7q0b7r208-Hw7wqHejIakV3bi7ZcpNPpOG5KhoNJW7r3-3ATDOZHC48NDFmOnCp4rzpX_7emMqF8kzq_L-DUrY98Q1CluQZKT7IwbYz3rqq2ZQn8nOwASdydYmziMujfJ7j8PdMKzCGQR5A-sYMiYFwQdrJO-EfIAq4iZmQEe9Z_JYhDf16GBzv0Ssm00zpiWYobAry_12Q-lTFbFvI9uHKoO1wkBZf9UEHspu_d0429jmeKqhi6kkXZcZZj_yqJuHrtB3uBkbqsRUi6vBXQO0sRXsxt6Q53L_iw_MU86vxL8ljsaES2TWS517Py2vEGKlrm4Sjnfwbtq0-gWpE8kUi6vL0O1S66dwdUURUfoxMr2qgN0ZpsvMC5FxxOL7ZWhuj_XbMfDGQLcyOdGdozgBhAmNdLkDDCp3E5VZe3mDHb8lcIrpmfvow-yPOGdy3Ngz7kFR7HTiafPt9ORWlAILr7R4krgIW30wXNZvxORT1wxvEOqh8QIQMWUTq0m90a-4dodn-g4QlL_=w1024-h657-no
Foto 30: Vergleich mit einer alten Postkarte, als die Reisenden von hier mit Kutschen weiterfuhren

https://lh3.googleusercontent.com/zHWAtLtUEI0E0brS8szsVWLS1Z7D9Qxa_whfxpCY7vnvMqIzeCv1GTgUHMOn-_tZ0xw8BneRMMqiLvJEHt9fARLbEmYso6ulsy0vdp8CuhZjfW06pHIaXijN9q-hkBd1RMgowrA_sCBQ3Z-qffz8OPGbC-AI4VXOgfOXuIEnELrzyXULXi_cbJncOr3hGbCpHoL2qLOLqLKelHhx4znX-p9AtiYUOxthHxXXe5XpL6wAY8mxucqNXeNoMg4GoD8LwYVxi0YNevTzMwQYoPeSom33APZRnrWdY1cMYkSwiKMi8Lw-jRdud0OByitjcQpYSEUqAo0v9nYpHZLJqfK44dpnzHUZdXsk82bydOCc5S5cw60wpBt0V0CnWmeY2PCDmPmvcuC4owbrxgQ0Cq4Rx9ZTSg8v4yb-4p3aO2m-nqo-Gk3t0UMHxvVvsKrQKa7ykxqnY1vHO9LL0sKGkWzMJcGAwWI9nhJibdkl4iufmSUE-bC_u3EBhfPYIZISxwyr72MRC2hwlE-nk9obj8glhyhc1f4UAd0FeNFKOZGS3ISJrvdLsTSJzHOkTEidZJwUudtn2kR4k65fD4WkcElrWP7wW7CRSgFi5jDfUSbj=w1148-h834-no
Foto 31: Das Bahnhofsgebäude, Eingang zur Gite de Etape

https://lh3.googleusercontent.com/sL0C-cUvTX1rPWe52JGsZXBYvmcxBKSvMSeH06voj-ZuHO7RbF346Q0WS6Ln2kCP5x8z4eMesQBIHIzirRTNfvHTK2Q325BMLY7QAaICUySVUlXoVXIPxo4g_7_apL3tx-LJ6sjmKhHzlKSh4lp58O7Ji-GvaBNoEoheYmBldOyIhvBRlUx5MDLmtcncTixJFmWvvD5g_s2bH4Y19DM5015HWGzhzQ9TdkFBPckWcIM74IR2SREm3s38XZlFFdPRNSRR2YjqCD81-yujL9VRQ5t5pCWEuM7ahAFfKJo8Icw1lGiLlMSeofJJ4IBUFR5lmZq5No6jm5PiRbM_T3WDDa7Bw6B0dZDSpvguaWMIaicBSjUX7lPNV7EXB7ElzQ7kLxa_4kteO0_LWiNERKLKleitOz-U4zRm4uW8TbRBPpDi7p4seLuoPLtt7gQGVyNGfrc9-qso4Oen0rCZz29qfDmgzvQ6nR2ip9SYl5j7bIVn8aznVSHQgby9x6kKgIPtTi6HWAmBgBFQfJREvdajoQ29iG3Tx_EWQFBMtIQx67EMuNLgFZ77WObCAeBYo-pRkR04lEyfl63PTDcEUp7JsAYrdfbuqNRV3ckAsjfX=w1148-h766-no
Foto 32: Das erste größere Gebäude am Ortseingang

https://lh3.googleusercontent.com/-nMYOXnKuytvmih3pcWo6Y7Q9SQ0UeSt4GRakOgLkMI4Z-49PPCUhulJd2uq7DhrR9SuOn054DdtZfrz2nMmpC40FKAEVgtA6HavDyw4m-xEvngURQ5pxMJf0J4i0DwWMDfUuoXm_TIiHM00VNMMARxx6k2CQGblBlGgwVFFekdJpvI5_VRFz7bXVoeDP2X-e2zB7hMKog6uVT3Sn-Y58SMbuyUM-2bb1mq9v9ilFE9hj5jJ3-PfAuHVQK3PKfRpDdZh7C39i76zpT4uMjxlNrTXlHqdItK4b2ybbw6ZfvOVCHh2ePxGNxM2s8o8s35k-pLu0L81aLwxQ5sZCAJUmLrDcZL7vPoEYbaJRpYQlnmXJW7ujuLId7Q9qip0FTYlkMLPVnQ2dYsKIWvSFGuujb_2eDcNrglk8P0t038pVJua4MJO_DnLWLMmR6Hc-u8Yv_8ct7CBREIO5oQ3mMVW2248BPnK9dP2jUpALtZZiavbFtESx8zHYkBfVaGTI7TuOTUMzuFJUuXVF1VtyQ5NGPs_Wgot1pV-hKLGTyAeHyZ41lX99tMEAmBtusM1OYcII0jJr_FdXJSiWmNg2KFu_T6fWGHANQhiK8KeFDnR=w1148-h766-no
Foto 33: Der Wasserturm der Schmalspurstrecke wurde saniert und bleibt zum Glück erstmal erhalten. Der Lokschuppen und die Drehscheibe der Schmalspurstrecke sind nur noch teilweise vorhanden

https://lh3.googleusercontent.com/WBt1meWSpCi42XpmJJ6bEjtF30t-UrO9iG6-mXexQ4-xViV6hO0NXHLDN2FenbqoCnZ7wbMylQ-ux9FTd_2_r22kaapkiCwvQeI7Y6mYGLOTq-4tYkJN--HjQQ5WXRBvyhGG0obogS9MVZiX4Iie1JKNtdZnqb_TMMfyfk2N4JKQH_UfHsMFoiEYesa1jHEniuDI30sWplhU0klwClU9hqA2ZoIdGT_5JLaktBPDlOU-p4lv7P9DIFxw-B2r-5LipegrR0-ZsL0LFR47xkuLp3MLp6KSRcCc2iW2cTEtpvB22fSaAhJiIykTL86dmlKAG6eCSbzSpbuMEiXAkbcKrNN_CAkVND1A2YCgaJXEAxarcLbquI-a2OuKV1t53GD0HQUvyCT5xIH4BxyavgzGbIriqdyF7Kmd5KvjtJzgExA-fORH2cG7dCQf1dKe0WkPB7D1pKzXm3VURjGt8WWgb6cIdI6N6MQw20CvbBmu_5aRilEl1sRhkB86vXisqmX3e-KdalmKmgkOa36tSLyYtsFPSY4NcldByk17KiQxQnkxVGGyqkTk0C80fhT2UkUPbIa5XMHrtGtlUUel6DS9Ztd_lsDfGM8_JdHXE1s9=w800-h519-no
Foto 34: Von 1901 bis 1968 war die Schmalspurstrecke

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Foto 35: Bahnhof Dunieres

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Foto 36: Die Garage für die Fahrraddraisinen. Der weitere Verlauf der Strecke ins 47km entfernte St-Rambert-d'Albon ist seit 1953 nicht mehr durchgängig befahren worden.

https://lh3.googleusercontent.com/jeThBvy3VJWhKn3rxN1qAKBhLsWkts0V2NL90am1fgQJAj-lBaoXsuCpTyPvmPkbJFxNJKvrqVxERPCQHgU3XYIbvIK93eY2qStjdIPE99na6A39Fkip8uOoH6_bBjoGnyJUKwfCOr0FQmaGeBuLx5sGVrmAalj1U90AuWYdKPMXMckYdvCpe7zLjNyPIFzxZh3Hmjc3vfKOC9JgrEMwBHjB7MZfxSSEkRa7ofPrMGApjn9_hZVOMCmmExDx72212CUxLwo_Oari8SnwGwbra9eS9m0d8uKwa_JFrjt6dE1qgOENngixTyXa_5EGUX3tMTIUNbtUpylLubqShnF0rpJRIMxzSgzwk0z7OA6xJ29jAUhRJRGdWXRYPm11aTKUqYusZNY1G-0QxI_R2-C1-ROvkyid7o3tnY-n3MFxNcYuoP9v1RvroTptVxpg5bgJFbCtCl4ED_UOZzZiBT6BOpG6_0x_kneDjdLLMjaPSjktIa3GCD7Ucn1dXd3YKi-ZXxtW0vob31TApG9RvlxxX66g-FFkTEvwnGB8nCbGV5Wmq1aacczKeT7U3p293_eFzG4R7x-AbQpzzhA7fkydsesy--DNMsWMwSOf07I5=w1148-h766-no
Foto 37: Walzzeichen 70-H. WENDEL - V - 35 - T - L.P.



Ende des 11. und letzten Teils.
Hat es gefallen? Fragen, Wünsche, Anregungen?



Alle meine Streckenbegehungen: http://www.railwalker.de
https://lh3.googleusercontent.com/5LPU6QFgXarKMoatqUynVAEmkWSzPQ-8QG01EKTFVpv5h728EXC32ER6mLU9Fnip_b4ERTA7R8gWV1s=w400-h88
DSO-Beitragsverzeichnis [www.drehscheibe-foren.de]




6-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.05.18 00:41.
Ich bedanke mich für die gelaufenen und verdammt gut dokumentierten Kilometer und das Einstellen der Bilder noch nach Mitternacht!

Auch die Recherchen mit alten Bildern finde ich einsame Spitze!

Konntest Du erfahren, wer der / die Betreiber vom Zug und Draisinen sind?

Auffällig ist (wieder), dass wie bei uns kaum Menschen in der Öffentlichkeit zu sehen sind.

Ich frage mich gerade, ob die alle vor der Flimmerkiste sitzen, oder das sehr gute französische Essen mit Rotwein genießen...?

R.

Don Camillo frisst.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.05.18 14:24.
Hallo Railwalker

Ich lese Ihre Interventionen immer gerne.

Ich möchte Ihnen eine kleine Frage zum Foto stellen. 9. Kennen Sie das Datum, an dem es aufgenommen wurde?

Am Kopf des Waggons steht ein unbekannter Motor.
Vielen Dank
Vielen Dank für deine Berichte und die Arbeit die du dir damit machst.
Ich hoffe du läufst noch viele Kilometer :-).
Schöne Landschaften - danke fürs Zeigen!

Biotoms Reiseberichte: [www.drehscheibe-online.de]
Hallo Railwalker,

vielen Dank für die Fotostrecke von dieser Eisenbahnlinie.

Besonders gefallen mir immer wieder Bilder von den Gleisen die vom gelben Ginster

und blauem Himmel begleitet werden. Es ist doch für mich erstaunlich, in welchen

guten Zustand (so siehts auf den Fotos zumindestens aus) die Viadukte , Brückengeländer

und Tunnel nach über 140 Jahren noch sind. Die Bahnhofsanlagen und Streckenbuden hingegen

wirken irgendwie vernachlässigter.

Gruß

Eberhard
Hallo,

auch diesmal bin ich wieder gerne mitgereist. Habe im Netz ein Bild aus Dunieres gefunden, man führt mit einem 2-Wege-Fahrzeug die Böschungspflege durch, Ort passt zum Bild 16 des Beitrages. Hier [www.forum.sttx.fr] geht es zum Link. Das Datum der Aufnahme ist nicht bekannt, evtl. besitzt der Betreiber der Fahraddraisinen das 2-Wege-Fahrzeug.

Gruß von Michael
Hallo Christian,

auch von mir wieder herzlichen Dank für die vielen kurzweiligen Berichte dieser bisher unbekannten Strecke, auf die ich mich jeden Abend gefreut habe.

Besonders die Postkarten vermitteln einem, welche Bedeutung die Eisenbahn einmal auch in der Fläche bzw. im Gebirge hatte, schade dass es nicht mehr so ist bzw. sein soll.

Salut Frédy

Gruß, D 895 (SSH-SPSN-RLA-RK-MH)
Und wieder einmal vielen Dank. Freue mich auf die nächste Reise.

Gruß Jörg

Re: [FR] Die Kohlestrecke Firminy - Dunieres 11. Teil (m37B)

geschrieben von: rf

Datum: 24.05.18 11:37

Zur Beantwortung deiner Fragen:

1. Gefallen? - Aber sicher, es hat sehr gut gefallen - wie immer. Neben dem unmittelbaren Beitrag auch alte Ansichten und die Recherchen.
2. Wünsche - Ja, ich bin gespannt auf deinen nächsten Trip
3. Anregungen - Ich warte gerne ab, was noch kommt.

rf

cavemaen schrieb:
Ich bedanke mich für die gelaufenen und verdammt gut dokumentierten Kilometer und das Einstellen der Bilder noch nach Mitternacht!

Auch die Recherchen mit alten Bildern finde ich einsame Spitze!

Konntest Du erfahren, wer der / die Betreiber vom Zug und Draisinen sind?

Auffällig ist (wieder), dass wie bei uns kaum Menschen in der Öffentlichkeit zu sehen sind.

Ich frage mich gerade, ob die alle vor der Flimmerkiste sitzen, oder das sehr gute französische Essen mit Rotwein genießen...?

R.

[attachment]
Hallo Cavemaen,

entschuldige die Verspätung, ich komme leider erst jetzt zum antworten.

Der Betreiber des Velorailangebotes hat folgenden Internetseite:

http://www.velorailduvelay.fr/

VG, Christian




http://www.velorailduvelay.fr/images/verso_site.jpg

Alle meine Streckenbegehungen: http://www.railwalker.de
https://lh3.googleusercontent.com/5LPU6QFgXarKMoatqUynVAEmkWSzPQ-8QG01EKTFVpv5h728EXC32ER6mLU9Fnip_b4ERTA7R8gWV1s=w400-h88
DSO-Beitragsverzeichnis [www.drehscheibe-foren.de]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.05.18 22:28.
B3Su schrieb:
Hallo Railwalker

Ich lese Ihre Interventionen immer gerne.

Ich möchte Ihnen eine kleine Frage zum Foto stellen. 9. Kennen Sie das Datum, an dem es aufgenommen wurde?

Am Kopf des Waggons steht ein unbekannter Motor.
Vielen Dank

Hallo B2Su,

ich habe gesehen, dass die Frage bezüglich des Fotos auch in einem anderen Forum aufgetaucht ist. Ich weiß nicht ob die Frage nun bereits abschließend geklärt wurde: In dem anderen Forum wurde erwähnt, dass es sich wohl um einen abgedeckten offenen Güterwagen handelt.

http://forum.e-train.fr/viewtopic.php?f=5&t=86622

VG, Christian


Alle meine Streckenbegehungen: http://www.railwalker.de
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DSO-Beitragsverzeichnis [www.drehscheibe-foren.de]
Schienenmog416 schrieb:
Hallo,

auch diesmal bin ich wieder gerne mitgereist. Habe im Netz ein Bild aus Dunieres gefunden, man führt mit einem 2-Wege-Fahrzeug die Böschungspflege durch, Ort passt zum Bild 16 des Beitrages. Hier [www.forum.sttx.fr] geht es zum Link. Das Datum der Aufnahme ist nicht bekannt, evtl. besitzt der Betreiber der Fahraddraisinen das 2-Wege-Fahrzeug.

Gruß von Michael
Hallo Michael,

danke für den ergänzenden Link mit den drei Fotos. Es zeigt in der Tat, dass sich die Betreiber der Draisinenstrecke auch an den Vegetationsrückschnitt wagen. Bei meinem Besuch im Jahr 2017 war der Rückschnitt stets tadellos.

VG, Christian


Alle meine Streckenbegehungen: http://www.railwalker.de
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DSO-Beitragsverzeichnis [www.drehscheibe-foren.de]
rf schrieb:
Zur Beantwortung deiner Fragen:

1. Gefallen? - Aber sicher, es hat sehr gut gefallen - wie immer. Neben dem unmittelbaren Beitrag auch alte Ansichten und die Recherchen.
2. Wünsche - Ja, ich bin gespannt auf deinen nächsten Trip
3. Anregungen - Ich warte gerne ab, was noch kommt.

rf
Moin rf,

ich denke schon morgen Abend werde ich Zeit haben die nächste Streckenwanderung (auf DSO) zu beginnen.

VG
, Christian

Alle meine Streckenbegehungen: http://www.railwalker.de
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DSO-Beitragsverzeichnis [www.drehscheibe-foren.de]
Von mir auch noch einmal vielen herzlichen Dank für die Beiträge. Bin durch Zufall drauf gestoßen und habe sehr viel Zeit mit deinen Beiträgen verbracht.
Leider habe ich kaum Ahnung von französischen Strecken. Aber ich denke, dass werde ich jetzt ändern. Auch der alte Beitrag zum Bahnhof Canfranc ist super, denn ich plane seitdem eine Reise dorthin. ;)
Die hab ich im Nachhinein durch die Suchfunktion gefunden. Auch dafür herzlichen Dank!