In Pausa am Olt wachen wir heute Morgen auf.
Eigentlich haben wir für den HalbElfInterregio Reservierungen, aber wir entschließen uns, schon mit der Rutsch´n um 6.59 Uhr zu fahren, denn der hat vermutlich zu öffnende Fenster.
Das ist im Olt-Tal schon von Vorteil.
Am Morgen ist Pausa im Gegensatz zu abends sehr ruhig…
…wir gehen zum „Bahnhof“…
…war wirklich mal ein Bahnhof, das Gebäude ist heute in Privatbesitz und hinter einem Zaun…
...der behindertengerechte Übergang…
…und da kommt auch schon überaus pünktlich unser Zug aus Piatra Olt daher…
..die Kurve ist dermaßen überhöht, dass das Einsteigen mit den schweren Rucksäcken sichtlich schwer fällt. Man muss sehr aufpassen, dass einem die Schwerkraft nicht wieder nach hinten zieht…
…auf jeden Fall gibt es zu öffnende Fenster…
…Station Lotru, hier halten auch die Interregios…
…schöne Station, sogar das „Häusl“ ist nett…
…dann wird der Olt wieder einmal überquert, hier die alte Brücke…
…Cornet…
…das Tal wird immer enger und die Landschaft sieht super aus in dieser nebelbehangenen Morgendämmerung…
…inzwischen geht es auf acht Uhr und die Sonne kommt voll raus…
…und dann immer diese tollen Haltas, von denen ich so fasziniert bin…
…leicht verwachsene Halta: Wer findet das Schild? ..
…das dazugehörige Empfangsgebäude…
…ich kann jedem raten, diese Strecke im Bummelzug mit zu öffnenden Fenstern zu machen, denn aus dem 642er sieht die Strecke langweilig aus.
So etwas sieht man dann nur schemenhaft…
…in Valea Marului ist Zugkreuzung…
…jetzt leert sich der Zug merklich…
…das Tal öffnet sich merklich am Turnu-Rosu-Pass und gibt den Blick auf das Castelui Turnu Rosu frei…
…daneben die Ortschaft Boita…
…der ehemalige Grenzbahnhof Turnu Rosu, heute zur Halta zurückgestuft, wird erreicht…
…kurz danach wird schon die Olt-Brücke bei Podul Olt sichtbar…
…daneben die der Strecke Sibiu-Fagaras, die werden wir dann noch befahren…
…Podul Olt wird kurz vor neun erreicht, hier endet der Zug und wir steigen aus..
…das Gebäude…
…der Zug macht sich bereit für die Rückfahrt und die Lok umfährt den Zug…
…dann kommt ziemlich schnell unser Anschluss-Triebling nach Sibiu hereingerauscht.
So schnell, dass wir nicht einmal ein Foto davon haben.
Aber dafür von der Ankunft in Sibiu…
…auffällig gegenüber unserem letzten Besuch sind die viele Zäune neben den Gleisen. Diese zwingen die Reisenden wirklich in die Bahnsteig-Unterführung…
…wir holen uns noch geschwind Reservierungen für den Dacia, der als pünktlich angezeigt wird.
Nun haben wir etwa eine Stunde Zeit, um etwas zu essen. Wie gewohnt führt der Weg zu dieser Wirtschaft, die schon 9.30 Uhr öffnet und nur wenige Gehminuten vom Bahnhof entfernt ist…
…ich sage nur eines: Lecker! ..
…dann wieder schnell zurück zum Bahnhof…
…und da kommt auch schon der Dacia. Aber keine Eile, denn hier ist Lokwechsel von Diesel auf Diesel…
…nix wie hinein…
…auffallend sind sehr viele Reservierungen Wien-Sibiu in den beiden Sitzwagen…
…hier sieht man wieder die Olt-Brücke der Strecke Podul Olt-Piatra Olt, über die wir vorhin gefahren sind…
…und weiter geht es immer am Olt entlang, er lässt uns wohl heute nicht mehr los…
…ohne Halt ab Sibiu erreicht der Zug pünktlich um 12.18 Uhr den Bahnhof Fagaras…
…hier noch eine kurze Dokumentation, wobei ich nur einen Sitzwagen der zwei aufgenommen habe…
…dann schauen wir uns den Bahnhof mal an…
…immer müssen einem Touris ins Foto laufen… ;-)
…nun steht ein ziemlich langer Weg in der Mittagsonne bis zu unserem Hotel an, es liegt im Stadtzentrum…
…nach dem Einchecken schauen wir natürlich erst mal zum Markt, die Einlegengurken dort haben es uns angetan…
…dann gibt´s Kutur: Die Fagaras-Citadelle oder auch Fort Fagaras genannt, mit Rundum-Wassergraben…
…die orthodoxe Kirche St.John…
…nach einem eher mäßigen Essen gehen wir uns noch etwas in einer Einheimischen-Wirtschaft frischmachen…
…sie trägt den typisch rumänischen Namen John Waine…
…dann wieder ins Hotel zum ausgiebigen Duschen, denn Staub wurde heute wieder genug geschluckt…
Aber morgen früh sind wir wieder fit.
Viele Grüße
Karli