DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
In Pausa am Olt wachen wir heute Morgen auf.
Eigentlich haben wir für den HalbElfInterregio Reservierungen, aber wir entschließen uns, schon mit der Rutsch´n um 6.59 Uhr zu fahren, denn der hat vermutlich zu öffnende Fenster.
Das ist im Olt-Tal schon von Vorteil.

Am Morgen ist Pausa im Gegensatz zu abends sehr ruhig…

http://www.CKarl.de/24/17371.jpg

http://www.CKarl.de/24/17361.jpg


…wir gehen zum „Bahnhof“…

http://www.CKarl.de/24/1739.jpg

http://www.CKarl.de/24/1738.jpg


…war wirklich mal ein Bahnhof, das Gebäude ist heute in Privatbesitz und hinter einem Zaun…

http://www.CKarl.de/24/17392.jpg


...der behindertengerechte Übergang…

http://www.CKarl.de/24/1740.jpg


…und da kommt auch schon überaus pünktlich unser Zug aus Piatra Olt daher…

http://www.CKarl.de/24/1741.jpg


..die Kurve ist dermaßen überhöht, dass das Einsteigen mit den schweren Rucksäcken sichtlich schwer fällt. Man muss sehr aufpassen, dass einem die Schwerkraft nicht wieder nach hinten zieht…

http://www.CKarl.de/24/1742.jpg

http://www.CKarl.de/24/1743.jpg


…auf jeden Fall gibt es zu öffnende Fenster…

http://www.CKarl.de/24/1746.jpg

http://www.CKarl.de/24/1747.jpg

http://www.CKarl.de/24/1748.jpg


…Station Lotru, hier halten auch die Interregios…

http://www.CKarl.de/24/1750.jpg

http://www.CKarl.de/24/1751.jpg


…schöne Station, sogar das „Häusl“ ist nett…

http://www.CKarl.de/24/1752.jpg


…dann wird der Olt wieder einmal überquert, hier die alte Brücke…

http://www.CKarl.de/24/1755.jpg


…Cornet…

http://www.CKarl.de/24/1757.jpg


…das Tal wird immer enger und die Landschaft sieht super aus in dieser nebelbehangenen Morgendämmerung…

http://www.CKarl.de/24/17521.jpg

http://www.CKarl.de/24/17561.jpg

http://www.CKarl.de/24/17562.jpg

http://www.CKarl.de/24/17563.jpg

http://www.CKarl.de/24/17564.jpg

http://www.CKarl.de/24/17565.jpg

http://www.CKarl.de/24/1760.jpg

http://www.CKarl.de/24/1761.jpg

http://www.CKarl.de/24/1762.jpg

http://www.CKarl.de/24/1763.jpg

http://www.CKarl.de/24/1764.jpg


…inzwischen geht es auf acht Uhr und die Sonne kommt voll raus…

http://www.CKarl.de/24/1766.jpg

http://www.CKarl.de/24/1767.jpg

http://www.CKarl.de/24/1768.jpg


…und dann immer diese tollen Haltas, von denen ich so fasziniert bin…

http://www.CKarl.de/24/1769.jpg


…leicht verwachsene Halta: Wer findet das Schild? ..

http://www.CKarl.de/24/1770.jpg


…das dazugehörige Empfangsgebäude…

http://www.CKarl.de/24/1771.jpg


…ich kann jedem raten, diese Strecke im Bummelzug mit zu öffnenden Fenstern zu machen, denn aus dem 642er sieht die Strecke langweilig aus.
So etwas sieht man dann nur schemenhaft…

http://www.CKarl.de/24/1774.jpg


…in Valea Marului ist Zugkreuzung…

http://www.CKarl.de/24/1778.jpg

http://www.CKarl.de/24/1779.jpg


…jetzt leert sich der Zug merklich…

http://www.CKarl.de/24/17421.jpg

http://www.CKarl.de/24/17422.jpg


…das Tal öffnet sich merklich am Turnu-Rosu-Pass und gibt den Blick auf das Castelui Turnu Rosu frei…

http://www.CKarl.de/24/1780.jpg

…daneben die Ortschaft Boita…

http://www.CKarl.de/24/1781.jpg


…der ehemalige Grenzbahnhof Turnu Rosu, heute zur Halta zurückgestuft, wird erreicht…

http://www.CKarl.de/24/1782.jpg


…kurz danach wird schon die Olt-Brücke bei Podul Olt sichtbar…

http://www.CKarl.de/24/1784.jpg


…daneben die der Strecke Sibiu-Fagaras, die werden wir dann noch befahren…

http://www.CKarl.de/24/1785.jpg


…Podul Olt wird kurz vor neun erreicht, hier endet der Zug und wir steigen aus..

http://www.CKarl.de/24/1786.jpg

http://www.CKarl.de/24/1787.jpg


…das Gebäude…

http://www.CKarl.de/24/1788.jpg

http://www.CKarl.de/24/1790.jpg


…der Zug macht sich bereit für die Rückfahrt und die Lok umfährt den Zug…

http://www.CKarl.de/24/1789.jpg

http://www.CKarl.de/24/1791.jpg


…dann kommt ziemlich schnell unser Anschluss-Triebling nach Sibiu hereingerauscht.
So schnell, dass wir nicht einmal ein Foto davon haben.
Aber dafür von der Ankunft in Sibiu…

http://www.CKarl.de/24/1793.jpg


…auffällig gegenüber unserem letzten Besuch sind die viele Zäune neben den Gleisen. Diese zwingen die Reisenden wirklich in die Bahnsteig-Unterführung…

http://www.CKarl.de/24/1795.jpg


…wir holen uns noch geschwind Reservierungen für den Dacia, der als pünktlich angezeigt wird.
Nun haben wir etwa eine Stunde Zeit, um etwas zu essen. Wie gewohnt führt der Weg zu dieser Wirtschaft, die schon 9.30 Uhr öffnet und nur wenige Gehminuten vom Bahnhof entfernt ist…

http://www.CKarl.de/24/1796.jpg

http://www.CKarl.de/24/1798.jpg


…ich sage nur eines: Lecker! ..

http://www.CKarl.de/24/1799.jpg


…dann wieder schnell zurück zum Bahnhof…

http://www.CKarl.de/24/17991.jpg


…und da kommt auch schon der Dacia. Aber keine Eile, denn hier ist Lokwechsel von Diesel auf Diesel…

http://www.CKarl.de/24/1800.jpg


…nix wie hinein…

http://www.CKarl.de/24/1801.jpg


…auffallend sind sehr viele Reservierungen Wien-Sibiu in den beiden Sitzwagen…

http://www.CKarl.de/24/1804.jpg


…hier sieht man wieder die Olt-Brücke der Strecke Podul Olt-Piatra Olt, über die wir vorhin gefahren sind…

http://www.CKarl.de/24/1802.jpg


…und weiter geht es immer am Olt entlang, er lässt uns wohl heute nicht mehr los…

http://www.CKarl.de/24/1803.jpg

http://www.CKarl.de/24/1805.jpg


…ohne Halt ab Sibiu erreicht der Zug pünktlich um 12.18 Uhr den Bahnhof Fagaras…

http://www.CKarl.de/24/1806.jpg


…hier noch eine kurze Dokumentation, wobei ich nur einen Sitzwagen der zwei aufgenommen habe…

http://www.CKarl.de/24/1807.jpg

http://www.CKarl.de/24/1808.jpg

http://www.CKarl.de/24/1809.jpg

http://www.CKarl.de/24/1810.jpg


…dann schauen wir uns den Bahnhof mal an…

http://www.CKarl.de/24/1811.jpg

http://www.CKarl.de/24/1812.jpg

http://www.CKarl.de/24/1813.jpg


…immer müssen einem Touris ins Foto laufen… ;-)

http://www.CKarl.de/24/1814.jpg


…nun steht ein ziemlich langer Weg in der Mittagsonne bis zu unserem Hotel an, es liegt im Stadtzentrum…

http://www.CKarl.de/24/1815.jpg

http://www.CKarl.de/24/1816.jpg

http://www.CKarl.de/24/1817.jpg

http://www.CKarl.de/24/1818.jpg


…nach dem Einchecken schauen wir natürlich erst mal zum Markt, die Einlegengurken dort haben es uns angetan…

http://www.CKarl.de/24/1819.jpg

http://www.CKarl.de/24/1820.jpg


…dann gibt´s Kutur: Die Fagaras-Citadelle oder auch Fort Fagaras genannt, mit Rundum-Wassergraben…

http://www.CKarl.de/24/1821.jpg

http://www.CKarl.de/24/1823.jpg

http://www.CKarl.de/24/1824.jpg


…die orthodoxe Kirche St.John…

http://www.CKarl.de/24/1829.jpg


…nach einem eher mäßigen Essen gehen wir uns noch etwas in einer Einheimischen-Wirtschaft frischmachen…

http://www.CKarl.de/24/1825.jpg

http://www.CKarl.de/24/1828.jpg


…sie trägt den typisch rumänischen Namen John Waine…

http://www.CKarl.de/24/1827.jpg


…dann wieder ins Hotel zum ausgiebigen Duschen, denn Staub wurde heute wieder genug geschluckt…

http://www.CKarl.de/24/18201.jpg


Aber morgen früh sind wir wieder fit.


Viele Grüße
Karli

Wieder super, danke! :-) (o.w.T)

geschrieben von: Roni

Datum: 19.05.18 12:43

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
lg, Roni - [raildata.info] - Meine DSO-Reportagen Teil 1 (2005 bis 06/2019): [www.drehscheibe-online.de] - Meine DSO-Reportagen Teil 2 (neueste): [www.drehscheibe-online.de]
https://raildata.info/raildatabanner1.jpg
Hallo Karli!

Vielen Dank für den tollen Bericht!
Ja, das Olt-Tal ist schon sehr reizvoll, besonders in einem Fahrzeug mit zu öffnenden Fenstern.
Zu Deiner Frage bei Bild 33 kann ich antworten, es ist der Haltepunkt "Valea Frațelui" (Brudertal) siehe mein "Beweisfoto" vom 28.08.2015.

https://abload.de/img/p82805476joo0.jpg
Halta "Valea Frațelui", 28.08.2015

Schön, dass Ihr auch das Restaurant ""Grand Plaza" in der Strada 9. Mai in Sibiu entdeckt habt.
Die Küche ist wirklich superb und das Brot kommt vom Bruder des Inhabers, der im Harbachtal eine kleine Bäckerei betreibt, wo das Brot fürs Restaurant noch
im Holzofen gebacken wird!

https://abload.de/img/rumnienreisejuli20176wmsim.jpg
Am 14.07.2017 hatte ich mich für eine oberleckere Ciorbă de Legume entschieden, es folgte:

https://abload.de/img/rumnienreisejuli201764zsut.jpg
Cașcaval Pane (gebratener, panierter Hartkäse) Hatte ich das erstemal gegessen und es schmeckt wirklich sehr, sehr gut!

Bin schon auf den weiteren Bericht sehr gespannt, er erhöht meine Vorfreude auf unsere diesjährige Fahrt nach Rumänien im September beträchtlich!

Vielen Dank!

Gruß

Ingo