DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Hallo in die Runde!

Der Start des saisonalen "Kurs-Schlafwagens" von Rijeka nach München (Züge "Opatija / Lisinski") steht schon einmal unter keinem guten Stern. Es sollte ja am 26. Mai losgehen, doch wegen Bauarbeiten zwischen Ilirska Bistrica und Pivka seitens der SZ ist am 26. und 27. Mai Totalsperre für ALLE Züge und damit fallen auch die Trägerzüge 481 und 480 von Ljubljana nach Rijeka und v.v. ganz aus. Ersatz mit Autobus. Am 28. Mai entfällt "nur" der Frühzug 481 Ljubljana - Rijeka. Detail am Rande: Online durch die ÖBB wären all diese Verbindungen an den Tagen noch buchbar, es existiert keine Buchungssperre.

So, was tut jetzt der Reisende, der am 26. am Abend in Rijeka oder Opatija steht und sich auf ein Bett in Schlafwagen - vermutlich als schöner Abschluss einer Urlaubsreise - freut? Die mehrstündige Busfahrt nach Ljubljana, ist klar. Aber wie geht es ab Ljubljana dann weiter? Hat da jemand Erfahrungswerte bzw. die Situation schon einmal vorgefunden? Der WL wird ja von den HZ gestellt, wird in Rijeka "serviciert" und ich kann mir kaum vorstellen, daß er von München nur bis Ljubljana "kurzgeführt" werden kann, er muß ja von der Heimatbahn gewartet und "nachgerüstet" werden (Bettwäsche, Proviant etc.).

[Ich frage nicht ganz ohne Eigennutz, muß ich gestehen - meine Frau und ich machen Urlaub in Opatija und wollten eigentlich am 31. Mai abends mit dem Schlafwagen zurückfahren ...]

Einen schönen Tag noch und freundliche Grüße
Thomas
Am letzten Sonntag ist nur der "Frühzug" von Rijeka nach Ljubljana als Bus geführt worden. Der Abendzug (der ja vermutlich auch der "Trägerzug" für den KW ist) war hingegen auf der Abfahrtstafel als Zug gekennzeichnet. Also, die Hoffnung stirbt zuletzt ... ;)
Der Frühzug am Sonntag wurde als Bus geführt. Aufgrund der langen Wartezeit an der kroatisch-slowenischen Grenze und zahlreicher Halte an nicht fahrplanmäßig bedienten Bahnhöfen wurde in Laibach der Anschlusszug nach Villach nicht erreicht. Stattdessen fuhr derselbe Bus gleich weiter bis München! Der Anschlusszug nach Wien wartete die paar Minuten und war pünktlich in Wien.
Die Lösung war ziemlich kundenfreundlich, unsere Begeisterung hielt sich aber dennoch in Grenzen...
Der WL von/nach Rijeka fährt in der Sperrzeit regulär München - Ljubljana - München. Zwischen Rijeka und Ljubljana SEV mit Bussen.
westkurier schrieb:
Der WL wird ja von den HZ gestellt, wird in Rijeka "serviciert" und ich kann mir kaum vorstellen, daß er von München nur bis Ljubljana "kurzgeführt" werden kann, er muß ja von der Heimatbahn gewartet und "nachgerüstet" werden (Bettwäsche, Proviant etc.).

Ich vermute, er wird in München mit dem Zagreber getauscht, so dass alle vier Tage ein Unterhalt stattfindet.

Gruss Dani

Konkret ist es wie folgt:
An den Tagen 25. und 26. Mai fährt der "Rijeka WL" aus Zagreb bis Ljubljana geschlossen und übernimmt dort gebuchte Passagiere.
An den Tagen 27. und 28. Mai verbleibt der "Rijeka WL" zusammen mit dem "Rijeka Sitzwagen" in Ljubljana um abends nach München zurückzufahren.
Schienenradler schrieb:
Der Frühzug am Sonntag wurde als Bus geführt. Aufgrund der langen Wartezeit an der kroatisch-slowenischen Grenze und zahlreicher Halte an nicht fahrplanmäßig bedienten Bahnhöfen wurde in Laibach der Anschlusszug nach Villach nicht erreicht. Stattdessen fuhr derselbe Bus gleich weiter bis München! Der Anschlusszug nach Wien wartete die paar Minuten und war pünktlich in Wien.
Die Lösung war ziemlich kundenfreundlich, unsere Begeisterung hielt sich aber dennoch in Grenzen...
Es gab gar keinen Anschlusszug von Ljubljana nach Villach, bis Jesenice war nämlich auch diese Strecke wegen Bauarbeiten gesperrt. Für den EC Zagreb - Frankfurt war also auch SEV zwischen Ljubljana und Jesenice.

Gruß Robin



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:05:16:18:08:26.
westkurier schrieb:
So, was tut jetzt der Reisende, der am 26. am Abend in Rijeka oder Opatija steht und sich auf ein Bett in Schlafwagen - vermutlich als schöner Abschluss einer Urlaubsreise - freut?
Nimms mir nicht übel - aber wer eine Bahnreise auf den/dem Balkan plant, sollte ein bisschen Erwartungsmanagement betreiben. Und sich auf sein Bett im Schlafwagen erst dann freuen, wenn er wirklich darin liegt. Und bis dahin erst mal grundsätzlich davon ausgehen, dass er die gesamte Nacht in einem schrottreifen und möglicherweise auch überfüllten Bus verbringen wird. Und sich lieber für ein anderes Verkehrsmittel als die Eisenbahn entscheiden (auf dem Balkan würde ich hier tatsächlich eher zum eigenen PKW - zumindest für die Zeit der Reise gut versichern - raten), wenn das nicht grundsätzlich akzeptabel für ihn ist.

Dann sind die ganzen Ausfälle, SEV usw. nicht ganz so enttäuschend.
Tanzkeks schrieb:
westkurier schrieb:
So, was tut jetzt der Reisende, der am 26. am Abend in Rijeka oder Opatija steht und sich auf ein Bett in Schlafwagen - vermutlich als schöner Abschluss einer Urlaubsreise - freut?
Nimms mir nicht übel - aber wer eine Bahnreise auf den/dem Balkan plant, sollte ein bisschen Erwartungsmanagement betreiben. Und sich auf sein Bett im Schlafwagen erst dann freuen, wenn er wirklich darin liegt. Und bis dahin erst mal grundsätzlich davon ausgehen, dass er die gesamte Nacht in einem schrottreifen und möglicherweise auch überfüllten Bus verbringen wird. Und sich lieber für ein anderes Verkehrsmittel als die Eisenbahn entscheiden (auf dem Balkan würde ich hier tatsächlich eher zum eigenen PKW - zumindest für die Zeit der Reise gut versichern - raten), wenn das nicht grundsätzlich akzeptabel für ihn ist.

Dann sind die ganzen Ausfälle, SEV usw. nicht ganz so enttäuschend.
Naja, die Züge von/nach München sind ja allgemein schon zuverlässig. Ein SEV kann einen leider auch hierzulande oder in Österreich treffen...

Viele Grüße,
Bernhard