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Streckenwanderung Firminy - Dunieres 3. Teil (m59B)

1. Teil: https://www.drehscheibe-online.de Firminy - Tunnel de Bruneaux (49 Fotos)
2. Teil: https://www.drehscheibe-online.de Tunnel de Bruneaux - Tunnel de Bruchères (60 Fotos)
3. Teil: aktuell
4. Teil: https://www.drehscheibe-online.de Viaduc du Rossignol - PN 5 (60 Fotos)
5. Teil: https://www.drehscheibe-online.de PN 5 - Viaduc de Frédoire - Tunnel de Corneton - PN 6 (56 Fotos)
6. Teil: https://www.drehscheibe-online.de PN 6 - Pont de Montroyet (59 Fotos)
7. Teil: https://www.drehscheibe-online.de Pont de Montroyet - Tunnel de Vourze (52 Fotos)
8. Teil: https://www.drehscheibe-online.de Tunnel de Vourze - St-Pal - St-Romain - PN 10 (58 Fotos)
9. Teil: https://www.drehscheibe-online.de PN 10 - Tunnel de Fruges - Viaduc de Vernelle - Tunnel de Champ - PN 12 (58 Fotos)
10. Teil: https://www.drehscheibe-online.de PN 12 - Viaduc de Dunieres (60 Fotos)
11. Teil: https://www.drehscheibe-online.de Viaduc de Dunieres - Dunieres (37 Fotos)


Dies ist die 8. Strecke meiner Wanderung.
Die Übersicht von 1.000km Streckenwanderungen im Jahr 2017: Einleitung hier https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?030,8415989
Alle Inhalte gibt es wenig später auch auf meinem Blog http://www.railwalking.blogspot.com

Einleitung: Streckenwanderung Firminy - Dunieres

Die Linie Firminy = Dunieres = Annonay = Peyraud = Saint-Rambert-d'Albon wurde in den Departements Loire, Ardèche und Haute Loire errichtet und ist eine 84 km lange, teilweise stillgelegte Bahnlinie,
die Firminy im Saint-Étienne-Becken mit Saint-Rambert-d'Albon im Tal der Rhone verbindet. Auf ihr sollte aus den Bergwerken von Saint-Etienne und Firminy die Kohle in das Rhonetal befördert werden.
Am 14. Juni 1861 durch einen kaiserlichen Erlass herzug öffentliches Interesse erklärt. Die Konzession wurde der PLM-Gesellschaft in zwei Schritten erteilt. Der Abschnitt zwischen Firminy und Annonay
wurde am 1. September 1885 eröffnet. Annonay - Saint-Rambert-d'Albon bereits am 29 Oktober 1869. Annonay war zur damaligen Zeit ein großer Verbraucher der Kohle und der Transport über Dunieres sollte
um 30% wirtschaftlicher sein als der Weg über St-Etienne. Aber wie so oft waren die damaligen Planungen zu optimistisch und es wurde am Bedarf vorbei gebaut. Einen durchgehenden Verkehr von Firminy
bis Saint-Rambert-d'Albon gab es schon seit 1953 nicht mehr, als der mittlere Abschnitt mit dem 2626m langen Tunnel de Presailles stillgelegt wurden. Der Stummel von Firminy aus konnte sich immerhin etwas
länger halten. Der Personenverkehr Firminy - Dunieres endete 1991, der Güterverkehr 2003. Noch 2010 gab es eine Zugfahrt zur Inspektion der Tunnel, danach wurde es still auf den Gleisen. Was die Strecke
Firminy - Dunieres für eine Streckenwanderung interessant macht, ist die hohe Zahl der Kunstbauten auf wenigen Kilometern. Auf den 27 Streckenkilometern liegen 10 Tunnel und 8 größere Viadukte. Nach meiner
Ankunft in Dunieres habe ich mir noch die schmalspurige Strecke Dunieres - Tence angesehen, ehe ich über Annonay weiter bis nach Saint-Rambert-d'Albon wanderte. Aber das ist eine andere Story und soll der
Übersicht halber in mehreren Kapiteln behandelt werden. Daher nun erstmal Firminy - Dunieres zum Einstieg.

Eine Übersichtskarte:
https://lh3.googleusercontent.com/GC-k7WeMF00Y9yzEdnNMU4crC1hpSHmU91tKvZCz6LBn_lwq4doa1rgfTlqR6-EI8RwLXhmXX88TOHCk6LseFMQ8bu44qrPQAOL84KIvqJc7gbWeZk4yeS9-9EvCjrQc72qIIVqRzPmAgbi1mb7tlUfbKQ3T_S4lZPvuMyMMgvhWzC8C6hk3GIVal1qJSFMZgAXsg_Z-rDBlSZZOeBwkHluGcrtL46pKYhxUAGFqrO1xq_UowtP60TL1SldTkcLY20IjbRJHwWbmCBwX3Uq3DztFBAch7XKlKiRr9mtiDKyDLYlLHyHj0i3xjQg111D3xBrbGHi8o6aM5ZshQLsB-1wdJKas1Up5uuR7JJNyQ5h-FVvw8vnHgSbC9qjH3aomc06PazeWnRyZ1sGjnQWQIWaZCDPucOB17qNOsfvYQtVWkvEJ-XUvox84IfUNmB6ulpAMshUlpVcsT6AxjfxwKPT1x0RnJP2Nf9e1b43_YA0HFaH7xdems8gajafLzaTKF7jB6sXM-ZQUsHyGMZWWfmj1wnKKjItuZsqu5Yq2tsc_j9Gp7qYAbyxs3FBW7xXlZQX5ITLE5YpTgjtnA1zImajZ-6FpcZNKxmFWtMqN=w1194-h688-no


Verlauf der Trasse Firminy - Dunieres

https://lh3.googleusercontent.com/KFdM5qytSHq2JP3rUS3Xkp8B2eHKe5tM0UsljEgcI6nQKq2UB9hJT7KIm-reJ8xqSJ1ZQOGyVkcyvPsTiyKP3RR6DdtD3OssR3J5Gq2EqtbaIrncasd2F86puIY2DrZ1zY8jNkPGkCPQ4ljV6e_xIpnPSXRo2IcM8gUwgmJcisCdfe3lLZRMWxlNc7ITpx2ObsIR6AUk9l0vfr-uv942gdBgmCp3bKBW_HsOx4oAcQtw0Dp03wfhX4Lw1exTF4RvhYuwuIYicgxbw4zFD2qfM5JEroO2-o1RVzraXmRsaY5FaYNTtBRys0gRfZSzzr37UNx-HGKRwOx6TfO1lIW_EP50dIpdAGPxNR6UE8lOTw28ciQbBw4W41rfrfnjQMyzr6_JRhCDDwmYuh_8tjkXbokOVgQlZ_WVT2N8yy32y4dZIdvmkQJ-iE1wUNnj8I--wUPAjGD4_g0sw1_FVdXRshHv2431kWpFDyuTcCkffONlwVf_CzjQ3-wStqW_vmKegGUOmRxlkvJON8-Yqaqv9291melSaATiOO-H_k88tT4KRl2euSbp3U_xs9DtnsL0BYg9nPO7M_VDZiM8WrlFkBnmEBE6KolIoWWK8E-q=w782-h860-no


Die Bahnstrecke Firminy - Dunieres ist in Kreisen der Bahntrassenwanderer keine Unbekannte. Da der Startbahnhof Firminy über St-Etienne gut erreichbar ist, haben auch schon einige Wanderer vor mir den
Schienenstrang bis nach Dunieres unter die Füße genommen. Ich dachte schon ich käme nicht mehr dazu und als es soweit war war ich fast zu spät. Die Vegetation hat sich in den vergangenen Jahren immer
mehr ausgebreitet und auch die Tunnel haben manchen Schaden erlitten. Für Ende Mai war die Vegetation noch ganz passabel, ein kleiner Trampelpfad ist immer frei geblieben. Dennoch streift man über mehrere
Kilometer durch kniehohes Gras: Achtung Zeckengefahr! In den Sommermonaten möchte ich diese Wanderung nicht wiederholen. In den Vororten von Firminy findet man relativ leicht Zugang zum
Bahndamm, zumeist bietet sich einer der Bahnübergänge an. Diese sind auf der Strecke überraschend selten: Auf 27km Strecke gibt es derer nur 12 Stück. Der südliche Abschnitt Dunieres - St-Pal-St-Romain wird
von Fahrraddraisinen befahren und ist frei von Vegetation. Laut dem Randstein - der an dieser Strecke an jedem nennenswerten Viadukt aufgestellt ist - wurde das Viadukt in den Jahren 1879 - 1880 erbaut.

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Details zu den Betriebsstellen und Kunstbauten:

https://lh3.googleusercontent.com/cUjA0Xljndxi7eAp4bkPqjb_9UqAjjUFsoaGXS6EnMOpsSKgjAC-wuUYTnF8_odEDg19_TyDSNagOLJkX77yGv2EBPbvNySTConqwRoK__SPlAugKbXLew3C3oMEiITsHm6O-5QtLTN4DDZ7e19JzAItDuMN-EN_MK3fEjutK-IX1MY8cKzH3DsqAUUZstsMK5PcsfP1NUlUQPpIo3km0_fHypi5SBwLTWNuDYorSwuecwNUG7FtWqqL5jcg3u9wBV2a-clHec8tKXskn9yaRAfrtG2jl3qo5SnURLrUonCvOF6XGj_U-MaIu72uNkaqZ2rC21d0cHPPzuM1PdoJcZQaUSAKBvsFcP9jpmJcJ-4bPU4ch2pOaaVLgIrOZITOgH0RMOBed2WhAcYBrbNydcV5wQZ3Yp8qWReMd9xWJeTZHr9ecd9uyiDYubPrY5tNz73lQcKbmpT1M2Re9Q2c4IkzM_DeaqhngcRCDF88dU2Aa74Qn8ERoOdMdfQ40vDKA1chpwDEmb_ledKfItt6J3Wgek5yLH5oKqpCwJF1lRKX236eGQuk3ah1O86xT27Spgm5jl_ikw5P4NEGbwRwrYheahLfq2iMMc8MQsLS=w796-h868-no



Teil 3: Tunnel de Bruchères - Viaduc du Rossignol (60 Fotos)
im heutigen Teil folgen nun die Kunstbauten dicht and dicht. So gibt es jetzt Fotos mit der Abfolge Tunnel - Viadukt - Tunnel - Viadukt. Zuerst folgen noch die letzten Bilder des Tunnel
de Bruchères. Danach folgt das Viaduc de Gampille welches auch das zweitgrößte viadukt der Strecke ist und nur vom Viaduc de Dunieres übertroffen wird. Glücklicherweise kontne
ich hier auch einige alte Aufnahmen aus den Tiefen des Internets auftreiben. Der anschließen folgende Tunnel ist der längste auf dem Abschnitt Firminy - Dunieres: Der 1264m lange
Tunnel de Saint Ferréol. Diese hat an einigen stellen starke Wassereinbrüche die für eine gewisse Geräuschkulisse sorgen. In den Jahrne des Zugebetrieb wurdne hier viele Versuche
unternommen das Wasser umzulauten und aufzufangen. An zwei Abschnitten wurde der Tunnel durch zusätzliche Stahlträger verstärkt. (Kleine Anekdote am Rande: Auch nach knapp über
100 durchwanderten Tunnels bleiben gerade die langen Tunnel immer etwas spannend. Ca. 100m vor dem Ende dieses Tunnel de Saint Ferréol klingelte plötzlich mein Handy und vor Schreck
blieb mein Herz fast stehen. Ich hatte mein Handy normal auf Flugmodus, dies aber vergessen. Ich wunderte mich hier überhaupt ein Funksignal zu haben. Der Anruf war bezüglich der
Reservierung der Wanderherberge in Dunieres). Am Südportal des Tunnel de Saint Ferréol gibt es eine Leiter durch die man auf das Tunnelportal hinaufklettern kann. Den Abschluß bildet
heute das (Hang-)Viaduc du Rossignol, Baujahre 1880 - 1882.

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Foto 1: Tunnel de Bruchères

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Foto 2: Am Ende des Tunnel de Bruchères

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Foto 3: Die kleinen gelben Tafeln befinden sich alle 10m und geben so als Orientierung die Länge des Tunnels an

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Foto 4: Südportal des Tunnel de Bruchères

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Foto 5: Hinter dem Tunnel folgt das Viaduc de Gampille

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Foto 6: Vor dem Viaduc de Gampille

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Foto 7: Auch hier sind auf einem Betonsockel Angaben zum Bauzeitraum und Namen des Viadukts verewigt

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Foto 8: Auf das Viadukt folgt dann im Anschluss ein längerer Tunnel

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Foto 9: Viaduc de Gampille

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Foto 10:

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Foto 11: Viaduc de Gampille, 1879 - 1880

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Foto 12: Diese Aufnahme zeigt den Bau im Jahre 1880

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Foto 13: Diese Aufnahme zeigt das Viadukt nach Fertigstellung der Arbeiten

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Foto 14: Auf dieser colorierten Postkarte ist auch der vorherige Tunnel zu sehen. Der Wald ist seit der Aufnahme des Fotos stark gewachsen

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Foto 15: Heutige Ansicht

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Foto 16: Es gibt einen Weg hinunter vom Viadukt, aber eine freie Aussicht hat man leider nicht

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Foto 17: Viaduc de Gampille

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Foto 18: Auch diese Aufnahme dürfte noch aus dem 19 Jahrhundert stammen. Während der Bauzeit entstanden rund um das Viadukt natürlich viele Wege, deren Verlauf man heute oft nur erahnen kann

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Foto 19: Leider versperren die Bäume die nähere Ansicht der Bögen

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Foto 20: Einer der Fußwege - er scheint sogar noch regelmäßig genutzt zu werden - führt direkt am Viadukt vorbei

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Foto 21: Das Viadukt liegt verdeckt von den Bäumen weiter oben über dem Weg


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Foto 22: Viaduc de Gampille

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Foto 23: Auf das Viadukt folgt eine kleine Baracke

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Foto 24: Es scheint als sei hier jemand eingezogen

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Foto 25: Im Innern hat es sich jemand gemütlich gemacht, so weit wie es eben möglich war. Wie kam wohl der Sessel hierher?

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Foto 26: Der kleine schwarze Punkt ist bereits der folgende Tunnel

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Foto 27: Der Tunnel de Saint Ferréol

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Foto 28: Der Tunnel de Saint Ferréol

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Foto 29: Kurz vor dem Tunnel fällt mir ein Trampelpfad auf, der von der Strecke weg in den Wald führt. Hier findet sich dieses Steingebäude

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Foto 30: Auch hier steht ein Sessel, aber etwas unzugänglich platziert...

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Foto 31: Zurück zum Tunnel. Dieser ist über 1200m lang

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Foto 32: Luftbild mit eingezeichnetem Tunnel

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Foto 33: Der 1264m lange Tunnel de Saint Ferréol

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Foto 34: Bei so einem langen Tunnel lohnt es sich einen weiteren Pullover überzuziehen, denn es kann deutlich frischer werden

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Foto 35: Das Rauschen und Tropfen von Wasser ist auf weiten Teilen des Tunnels deutlich hörbar

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Foto 36: Entsprechend sieht der Oberbau aus

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Foto 37: Eine 100m Tafel aus Metall, abweichend wird diese im Tunnel an der Wand angebracht

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Foto 38: Andere Teile des Tunnels sind trocken und ohne Wassereinbrüche

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Foto 39: Etwa in der Mitte des Tunnels sind diese zusätzlichen Stahlprofile zur Stabilisierung installiert worden

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Foto 40: Die Tunnelwände wurden mit Holz abgedeckt

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Foto 41: Blickrichtung Firminy

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Foto 42: Foto des Tunnelportals


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Foto 43: Beschriftung am südlichen Tunnelportal

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Foto 44: Dieses Foto entstand als ich auf dem Tunnelportal stand

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Foto 45: Reprise de vitesse normale

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Foto 46: Ein geplünderter Schaltkasten

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Foto 47: Die Strecke führt in einen Geländeeinschnitt

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Foto 48: Nach dem Geländeeinschnitt führt die Strecke am Berghang entlang geradeaus

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Foto 49: Im Anschluss führt das Gleis über ein Hangviadukt

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Foto 50: Das Viadukt liegt direkt am Berghang

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Foto 51: Die Beschriftung ist lesbar: Viaduc du Rossignol 1880 - 1882

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Foto 52: Auf der anderen Seite fehlt die Beschriftung

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Foto 53:

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Foto 54: Wie auf dieser Postkarte ersichtlich geht das Viadukt über 7 Bögen, wovon scheinbar die ersten beiden durch den Felshang verschlossen sind

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Foto 55: Aussicht vom Viadukt

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Foto 56: Die Bauform des Geländers ist typisch für diese Strecke und wird sich auch bei allen weiteren Viadukten wiederholen

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Foto 57: Nach dem Hangviadukt geht es wieder in einen Geländeeinschnitt

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Foto 58: Blickrichtung Firminy

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Foto 59: Blick zurück


Ende des 3. Teils.
Hat es gefallen? Fragen, Wünsche, Anregungen?



Alle meine Streckenbegehungen: http://www.railwalker.de
https://lh3.googleusercontent.com/5LPU6QFgXarKMoatqUynVAEmkWSzPQ-8QG01EKTFVpv5h728EXC32ER6mLU9Fnip_b4ERTA7R8gWV1s=w400-h88
DSO-Beitragsverzeichnis [www.drehscheibe-foren.de]




7-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.05.18 18:01.

Re: [FR] Die Kohlestrecke Firminy - Dunieres 3. Teil (m59B)

geschrieben von: tram

Datum: 08.05.18 22:07

Ja, solche dunklen, kühlen, tropfenden Tunnels kenne ich auch.... Sehr abenteuerlich!

Noch Fragen Kienzle?

https://www.nomegatrucks.eu/deu/service/download/no-mega-trucks-logo.jpg