Streckenwanderung Firminy - Dunieres 2. Teil (m58B)
1. Teil:
https://www.drehscheibe-online.de Firminy - Tunnel de Bruneaux (49 Fotos)
2. Teil:
aktuell
3. Teil:
https://www.drehscheibe-online.de Tunnel de Bruchères - Viaduc du Rossignol (60 Fotos)
4. Teil:
https://www.drehscheibe-online.de Viaduc du Rossignol - PN 5 (60 Fotos)
5. Teil:
https://www.drehscheibe-online.de PN 5 - Viaduc de Frédoire - Tunnel de Corneton - PN 6 (56 Fotos)
6. Teil:
https://www.drehscheibe-online.de PN 6 - Pont de Montroyet (59 Fotos)
7. Teil:
https://www.drehscheibe-online.de Pont de Montroyet - Tunnel de Vourze (52 Fotos)
8. Teil:
https://www.drehscheibe-online.de Tunnel de Vourze - St-Pal - St-Romain - PN 10 (58 Fotos)
9. Teil:
https://www.drehscheibe-online.de PN 10 - Tunnel de Fruges - Viaduc de Vernelle - Tunnel de Champ - PN 12 (58 Fotos)
10. Teil:
https://www.drehscheibe-online.de PN 12 - Viaduc de Dunieres (60 Fotos)
11. Teil:
https://www.drehscheibe-online.de Viaduc de Dunieres - Dunieres (37 Fotos)
Dies ist die 8. Strecke meiner Wanderung.
Die Übersicht von 1.000km Streckenwanderungen im Jahr 2017: Einleitung hier
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?030,8415989
Alle Inhalte gibt es wenig später auch auf meinem Blog
http://www.railwalking.blogspot.com
Einleitung: Streckenwanderung Firminy - Dunieres
Die Linie Firminy = Dunieres = Annonay = Peyraud = Saint-Rambert-d'Albon wurde in den Departements Loire, Ardèche und Haute Loire errichtet und ist eine 84 km lange, teilweise stillgelegte Bahnlinie,
die Firminy im Saint-Étienne-Becken mit Saint-Rambert-d'Albon im Tal der Rhone verbindet. Auf ihr sollte aus den Bergwerken von Saint-Etienne und Firminy die Kohle in das Rhonetal befördert werden.
Am 14. Juni 1861 durch einen kaiserlichen Erlass herzug öffentliches Interesse erklärt. Die Konzession wurde der PLM-Gesellschaft in zwei Schritten erteilt. Der Abschnitt zwischen Firminy und Annonay
wurde am 1. September 1885 eröffnet. Annonay - Saint-Rambert-d'Albon bereits am 29 Oktober 1869. Annonay war zur damaligen Zeit ein großer Verbraucher der Kohle und der Transport über Dunieres sollte
um 30% wirtschaftlicher sein als der Weg über St-Etienne. Aber wie so oft waren die damaligen Planungen zu optimistisch und es wurde am Bedarf vorbei gebaut. Einen durchgehenden Verkehr von Firminy
bis Saint-Rambert-d'Albon gab es schon seit 1953 nicht mehr, als der mittlere Abschnitt mit dem 2626m langen Tunnel de Presailles stillgelegt wurden. Der Stummel von Firminy aus konnte sich immerhin etwas
länger halten. Der Personenverkehr Firminy - Dunieres endete 1991, der Güterverkehr 2003. Noch 2010 gab es eine Zugfahrt zur Inspektion der Tunnel, danach wurde es still auf den Gleisen. Was die Strecke
Firminy - Dunieres für eine Streckenwanderung interessant macht, ist die hohe Zahl der Kunstbauten auf wenigen Kilometern. Auf den 27 Streckenkilometern liegen 10 Tunnel und 8 größere Viadukte. Nach meiner
Ankunft in Dunieres habe ich mir noch die schmalspurige Strecke Dunieres - Tence angesehen, ehe ich über Annonay weiter bis nach Saint-Rambert-d'Albon wanderte. Aber das ist eine andere Story und soll der
Übersicht halber in mehreren Kapiteln behandelt werden. Daher nun erstmal Firminy - Dunieres zum Einstieg.
Eine Übersichtskarte:
Verlauf der Trasse Firminy - Dunieres
Die Bahnstrecke Firminy - Dunieres ist in Kreisen der Bahntrassenwanderer keine Unbekannte. Da der Startbahnhof Firminy über St-Etienne gut erreichbar ist, haben auch schon einige Wanderer vor mir den
Schienenstrang bis nach Dunieres unter die Füße genommen. Ich dachte schon ich käme nicht mehr dazu und als es soweit war war ich fast zu spät. Die Vegetation hat sich in den vergangenen Jahren immer
mehr ausgebreitet und auch die Tunnel haben manchen Schaden erlitten. Für Ende Mai war die Vegetation noch ganz passabel, ein kleiner Trampelpfad ist immer frei geblieben. Dennoch streift man über mehrere
Kilometer durch kniehohes Gras: Achtung Zeckengefahr! In den Sommermonaten möchte ich diese Wanderung nicht wiederholen. In den Vororten von Firminy findet man relativ leicht Zugang zum
Bahndamm, zumeist bietet sich einer der Bahnübergänge an. Diese sind auf der Strecke überraschend selten: Auf 27km Strecke gibt es derer nur 12 Stück. Der südliche Abschnitt Dunieres - St-Pal-St-Romain wird
von Fahrraddraisinen befahren und ist frei von Vegetation. Laut dem Randstein - der an dieser Strecke an jedem nennenswerten Viadukt aufgestellt ist - wurde das Viadukt in den Jahren 1879 - 1880 erbaut.
Details zu den Betriebsstellen und Kunstbauten:
Teil 2: Tunnel de Bruneaux - Tunnel de Bruneaux (58 Fotos)
Abschnitt der Bahnstrecke zwischen den beiden Tunneln "Tunnel de Bruneaux" und "Tunnel de Bruneaux".
Foto 1: An dieser Stelle befindet sich eine kleine Unterführung. Zum Glück finde ich auch einen Weg hinunter
Foto 2: Ansicht der Brücke von der Straße.
Foto 3: Ansicht von der anderen Seite
Foto 4: Zurück auf dem Bahndamm
Foto 5: Wenig später folgt der 2. Tunnel der Strecke
Foto 6: Der Tunnel ist 430m lang
Foto 7: Google Earth Ausschnitt mit Tunnel Overlay
Foto 8: Im Innern des Tunnels
Foto 9: Die Tafel für Streckenkilometer3
Foto 10: Im Tunnel de Lameth
Foto 11: Hinter dem Tunnel türmt sich sofort wieder die Vegetation auf dem Bahndamm auf
Foto 12: Südportal des Tunnel de Lameth
Foto 13: Hinter dem Tunnel
Foto 14: Die Strecke kreuzt eine Straße und den Bach "Ruisseau de Combobert“
Foto 15: Ein Schaltkontakt für Bahnübergang Nummer 3
Foto 16: Der Bahndamm windet sich um den Bergrücken des 600m hohen Montferret
Foto 17: Ausblick auf die Vororte von Firminy
Foto 18: Bahnübergang 3
Foto 19: Die Sonne steht schon tief, es wird im angrenzenden Wald Zeit einen Zeltplatz zu finden
Foto 20: Am nächsten Morgen. Die Streckenwanderung geht dort weiter, wo sie gestern aufgehört hat, an Bahnübergang Nummer 3
Foto 21: Bahnübergang 3 der Strecke Firminy - Dunieres
Foto 22: Neben dem Bahnübergang steht ein geplünderter Geräteschrank
Foto 23: Auch die kleineren Kästen sind geplündert. Ich meine an anderer Stelle gesehen zu haben, dass in den Kästen Batterien vorgehalten werden
Foto 24: Bahnübergang 3
Foto 25: Hinter dem Bahnübergang
Foto 26: Der Überweg ist nur für Fußgänger und nummeriert als PN 3²
Foto 27: Das Tor auf der anderen Seite. Der Überweg ist wohl schon länger in Vergessenheit geraten
Foto 28: PN 3²
Foto 29: Der Überweg ist mit einem Vorhängeschloß versperrt
Foto 30: Blickrichtung Dunieres
Foto 31: Ein geplünderter Technikschrank
Foto 32: Sollte die Vegetation auf der weiteren Strecke auf diesem Stand bleiben, dann wäre ich sehr zufrieden
Foto 33: Eine blaue 100m Tafel auf einem Betonstein
Foto 34: Hinter der folgenden Kurve liegt das erste Viadukt der Strecke
Foto 35: Das Viaduc des Bruchères
Foto 36: Auf der Tafel am Beginn des Viadukt steht der Name und die Jahre von Baubeginn und Fertigstellung
Foto 37: Das 88m lange Viaduc des Bruchères
Foto 38: Die Topokarte gibt eine Übersicht über die folgenden Kunstbauten auf der Strecke, angefangen mit dem Viaduc des Bruchères
Foto 39:
Foto 40: Auf der anderen Seite des Viaduc des Bruchères
Foto 41: Auch hier steht eine Tafel mit ein paar Angaben. Diese macht die Wanderung und auch die Beschriftung der Fotos einfacher
Foto 42: Der Versuch das Viadukt von der Seite zu fotografieren
Foto 43: Einer der Bögen
Foto 44: Das Viadukt verfügt über mindestens 4 Bögen
Foto 45: Ein kleiner Fußweg existiert, aber der Wald ist zu dicht um das ganze Viadukt auf ein Foto zu bekommen
Foto 46: Man sieht das Viadukt kaum vor lauter Bäumen
Foto 47: Ansicht eines Walzzeichens in der aufgehenden, noch tief stehenden Sonne
Foto 48: Der Durchlass auf der anderen Seite
Foto 49: Ausblick über die Strecke
Foto 50: Tunnel de Bruchères
Foto 51: Vor dem Tunnel liegt ein weiterer kleiner Druchlass
Foto 52: Ein niedriger Telegraphenmast aus Beton
Foto 53: Der Tunnel de Bruchères
Foto 54: Übersichtsbild von Google Earth
Foto 55: Der 230m lange Tunnel
Foto 56: Am Tunnelportal stehen die Ziffern 1967
Foto 57: Überreste einer Feuerstelle
Foto 58: Tunnel de Bruchères
Ende des 2. Teils.
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5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:09:27:19:30:11.