DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Hallo,
hier der zweite Teil meiner Tour durch Portugal und Spanien.

Teil 1: [www.drehscheibe-online.de]

[Samstag | 27.01.2018]

Eigentlich wollte ich nochmal ein paar Fotostellen an der Linha da Beira Alta umsetzen. Allerdings hatte ich am Vorabend festgestellt, dass die Strecke wegen Bauarbeiten über das Wochenende gesperrt war. Also ging es alternativ hierzu, wie bereits beim letzten Besuch in Portugal, an die Atlantikküste nach Espinho. Statt der Vormittagsstelle an der Hauptbahn ging es allerdings zunächst nach Porto.
Für den Nachmittag war dann aber zumindest ein Güterzug mit Takargo-Euro4000 eingelegt:

http://janfelix-tillmann.de/media/PT1801_1024/6001.jpg
6007 ("Takargo") mit einem Holzzug als 48836 Tuy - R.L.Celbi bei Espinho

Nach dem der Zug durch war und sich das Wetter auch zügig deutlich verschlechterte, ging es auf eine zeitlich recht lange Autofahrt durch gefühlt hunderte Dörfer und Spitzkehren bis das im Dourotal gelegende Régua erreicht wurde.

[Sonntag | 28.01.2018]

Auf der durchs Dourotal verlaufenden Linha do Douro verkehren gegenwärtig im Personenverkehr planmäßig nur noch Triebwagen. Güterverkehr gibt es leider nur noch bis Godim (Ein Vorort von Régua). Dieser verkehrte im Januar/Februar immer Sonntags und Dienstags. Allerdings fällt der Zug auch gerne mal aus bzw. nach einem Ausfall verkehren an einem der nachfolgenden Tagen Sonderleistungen.
Die erste Aktion des nächsten Tages war daher der bange Blick ins System ob der erhoffte Zementzug denn überhaupt fährt. Zu meinem Glück stand er aber nicht als ausfallend drin und auch die Abfahrt in Gaia-Devesas (Vorort von Porto) erfolgte pünktlich.

Eigentlich wollte ich den Zug an einer Stelle bei Pala aufnehmen, wo ich ihn bereits beim letzten Mal aufnehmen wollte. Allerdings musste ich feststellen, dass an dieser Fotostelle das Licht um diese Jahreszeit eher nicht über den Hügel kommen würde. Als Alternative musste dann das „abgesoffene“ Viadukt (welches nur so aussieht) von Aregos herhalten.

http://janfelix-tillmann.de/media/PT1801_1024/335_1.jpg
Eine unbekannte Euro4000 mit 51323 Gaia-Devesas - Godim (+9) bei Aregos

Und noch einmal ein paar Sekunden später im Bahnhof von Aregos:

http://janfelix-tillmann.de/media/PT1801_1024/335_4.jpg
Eine unbekannte Euro4000 mit 51323 Gaia-Devesas - Godim (+9) bei Aregos

Im Anschluss ging es für den entgegenkommenden Regio ein Stück weiter flussabwärts:

http://janfelix-tillmann.de/media/PT1801_1024/592_4.jpg
Ein 592 mit R 4112 Régua - Caide bei Aregos

Die Rückfahrt des Füterzuges wollte ich dann bei Rede aufnehmen. Letzteres war aber nicht so einfach. Das Problem in Portugal ist nämlich häufig ein „Hundiges“. Während streunende Hunde - wie in Osteuropa - ja, mal von der latenten Tollwutgefahr abgesehen, recht harmlos sind, sieht es mit frei herumlaufenden Wachhunden zumeist ganz anders aus. Und ein genau solches Exemplar – in Form eines Schäferhundes – wachte dort. Irgendwann trollte sich das Hündchen dann aber doch, sodass man unbehelligt in den gewünschten Weg hoch in die Weinberge laufen konnte.

http://janfelix-tillmann.de/media/PT1801_1024/335_2.jpg
Eine Euro4000 mit 51230 Godim - Gaia-Devesas bei Rede

Im Anschluss wurde dann noch der nächste Regio ein Stück weiter in Richtung Régua aufgenommen, bevor es dann deutlich weiter flussäufwärts ging.

http://janfelix-tillmann.de/media/PT1801_1024/592.jpg
Ein 592 als R 4103 Caidé - Régua bei Rede

Bei Ferradosa habe ich dann die zwei nachmittäglichen Regios aufgenommen:

http://janfelix-tillmann.de/media/PT1801_1024/592_2.jpg
Ein 592 als IR 876 Pocinho - Régua bei Ferradosa

http://janfelix-tillmann.de/media/PT1801_1024/592_3.jpg
Ein 592 als IR 867 Porto-Campanhã - Pocinho bei Ferradosa.

Nach dem letzten Zug, stand dann mal wieder eine längere Autofahrt an. Aus dem Dourotal sollte es nämlich ins über 300 km entfernte spanische Léon gehen, was dann auch irgendwann Abends erreicht wurde.

Im nächsten Teil geht es dann an den verschneiten Pajarespass.

Gruß
Jan-Felix
Großartige Bilder!

10564-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.10.15 18:29

Wieder sehr schön, danke! :-) (o.w.T)

geschrieben von: Roni

Datum: 04.05.18 18:13

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
lg, Roni - [raildata.info] - Meine DSO-Reportagen Teil 1 (2005 bis 06/2019): [www.drehscheibe-online.de] - Meine DSO-Reportagen Teil 2 (neueste): [www.drehscheibe-online.de]
https://raildata.info/raildatabanner1.jpg