Streckenwanderung Ambert - Giroux 11. Teil (m45B)
1. Teil:
https://www.drehscheibe-online.de Ambert - PN 72 (49 Fotos)
2. Teil:
https://www.drehscheibe-online.de PN 72 - PN 68 (55 Fotos)
3. Teil:
https://www.drehscheibe-online.de PN 68 - km 442,2 (51 Fotos)
4. Teil:
https://www.drehscheibe-online.de km 442,2 - Tunnel du Perrier (60 Fotos)
5. Teil:
https://www.drehscheibe-online.de Tunnel du Perrier - Pont sur la Dore (60 Fotos)
6. Teil:
https://www.drehscheibe-online.de Pont sur la Dore - km 434,300 (60 Fotos)
7. Teil:
https://www.drehscheibe-online.de km 434,300 - Pont-de-David - PN 60 (58 Fotos)
8. Teil:
https://www.drehscheibe-online.de PN 60 - Olliergues (60 Fotos)
9. Teil:
https://www.drehscheibe-online.de Olliergues - Viaduc du Pré-des-Prêtres (59 Fotos)
10. Teil:
https://www.drehscheibe-online.de Viaduc du Pré-des-Prêtres - Saint-Gervais-sous-Meymont (45 Fotos)
11. Teil:
aktuell
Dies ist die 6. Strecke meiner Wanderung.
Die Übersicht von 1.000km Streckenwanderungen im Jahr 2017: Einleitung hier
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?030,8415989
Alle Inhalte gibt es wenig später auch auf meinem Blog
http://www.railwalking.blogspot.com
Einleitung: Streckenwanderung Ambert - Giroux
Willkommen zu meiner Streckenwanderung auf dem Schienen zwischen Ambert und Olliergues. Die 25km Strecke absolvierte ich an einem einzelnen Wandertag im Mai 2017. Auch hier ist der genannte Abschnitt
wieder nur ein Teil der 160km langen Strecke "Saint-Germain-des-Fossés - Darsac". Zurvor hatte ich bereits weitere Streckenteile im Südlichen Verlauf besichtigt: Dazu gehören Darsac - Sembadel (klick),
Sembadel - Arlanc (klick). Den Abschnitt Arlanc - Ambert habe ich ausgelassen da die Trassenführung nicht sehr fotogen ist. Nun geht es also weiter von Ambert nach Olliergues.
Auch hier wurde die Betrieb im Jahr 1987 von der SNCF an den Verein AGRIVAP angegeben.
Bis zum Jahr 2017 rückte der Verein AGRIVAP mit einer Diesellok von Ambert nach Giroux aus, um dort den Gleisanschluß einer Papierfabrik zu bedienen. Der Güterverkehr führt dann von Giroux nach Norden
zum Bahnhof Pont-de-Dore wo Anschluß an das SNCF Netz besteht. Die Strecke Ambert - Giroux ist daher überwiegend nur von der alleine fahrenden Lokomotive benutzt worden. Seit Anfang 2017 wird der
Gleisanschluß nicht mehr von AGRIVAP selber bedient, sondern vom EVU Combrail. Diese rücken mit Ihrer Diesellok von Pont-de-Dore her an. Dadurch entfällt der bisherige Nutzen der Strecke Ambert - Giroux.
AGRIVAP nutze dies um von Ambert aus ein Angebot mit Fahrraddraisinen aufzubauen (besteht seit 2017). Mit den Fahrraddraisinen lassen sich allerdings nur die ersten 8 Kilometer bis le Perrier befahren, der
Abschnitt dahinter ist zur Zeit ungenutzt und so liegen bereits einige Bäume quer auf den Gleisen. Durch seine 8 Tunnel und die Lage im Flußtal der Dore sollte dies eine schöne Streckengehenung werden.
Ein paar Details zur Strecke:
Eröffnung: 1885
Streckenlänge: 25km
Einstellung Personenverkehr: 1980
Einstellung Güterverkehr: 1988
Dauer der Streckenwanderung: 1 Tag
Heutige Nutzung: Reserviert für Fahrraddrasinen, ev Sonderfahrten wenn Sturmschäden und Draisinen entfernt sind
Details zu den Betriebsstellen und Kunstbauten:
Teil 11: Saint-Gervais-sous-Meymont - Giroux (45 Fotos)
Letzter Teil meiner Streckenwanderung nach Giroux. Rund um den Haltepunkt bei Saint-Gervais-sous-Meymont konnte ich leider keinen passenden Zeltplatz finden und so machte ich mich nach
einem Abstecher zum örtlichen Friedhof (-> Trinkwasser) auf, den Abschnitt nach Giroux noch am gleichen Tag zu bewältigen. Große Besonderheiten folgten bis Giroux nicht mehr. Es gab
einen Tunnel (Tunnel de Saint Gervais) und eine Brücke über den Fluß Dore. Bemerkenswert ist allerdings die Straßenbrücke Pont du Pigeon die am Beginn des Bahnhofs Giroux die Bahntrasse
und den Fluß überspannt. Am Bahnhof Giroux selber war Personal angwesend und ich fand es unpassend dann mit der Kamera da an den Gleisen entlangzustiefeln. Ich wählte einen Umgweg,
kundschaftete die Bushaltestelle für den Abreise am nächsten Morgen aus und suchte mir einen schönen Zeltplatz. Gerne hätte ich mir auch noch die folgenden 23 Kilometer des Abschnitt Giroux -
Pont-de-Dore angesehen, aber solange dort regelmäßig Güterzüge fahren wird dies wohl nichts werden.
Foto 1: Auf der Suche nach einem Zeltplatz. Wenige Meter vom Haltepunkt Saint-Gervais-sous-Meymont entfernt: Brücke mit Holzdach über den Fluß Dore
Foto 2: Blick zurück
Foto 3: Blickrichtung Ambert
Foto 4: Ankündigung des Bahnhofs Giroux
Foto 5: Die Vegetation am Oberbau ist sichtlich fortgeschrittener
Foto 6: Recht steht ein kurzer Telegraphenmast an dem früher ein Fernsprecher angebracht war
Foto 7: Ansicht der Schienen
Foto 8: Blickrichtung Ambert
Foto 9:
Foto 10: Blick zurück
Foto 11: Blickrichtung Pont-de-Dore
Foto 12: Kilometer 424,200
Foto 13: Tunnel de Saint Gervais
Foto 14: Der 64m lange Tunnel de Saint Gervais
Foto 15: Blick zurück
Foto 16: Im Innern des Tunnels
Foto 17: Auf den Tunnel folgt eine Brücke über die Dore
Foto 18:
Foto 19: Blick zurück zum Tunnel
Foto 20: Auf den Tunnel folgt die Pont de Roquelâne
Foto 21:
Foto 22: Die Pont de Roquelâne ist 42m lang und 10m hoch
Foto 23: Beginn der reduzierten Geschwindigkeit für den Weichenbereich
Foto 24:
Foto 25: Die Postkarte zeigt die Brücke über die Dore und den folgenden Streckenverlauf zur Straßenbrücke „Pont du Pigeon“
Foto 26: Pont du Pigeon. Dahinter beginnt der Bahnhof Giroux. Hier findet regelmäßiger Güterverkehr statt.
Foto 27: Die Pont du Pigeon überquert in einem großen Bogen den Fluß
Foto 28: Hinter der Pont du Pigeon beginnt direkt der Bahnhofsbereich von Giroux. Da hier noch Schienengüterverkehr stattfindet, endet meine Streckenwanderung an dieser Stelle.
Foto 29: Pont du Pigeon
Foto 30: Das Bahnhofsgebäude von Giroux. Im Bahnhof Giroux befindet sich eine Firma zum Papierrecycling. Das Firmengelände
hat den gesamten Bahnhof mit vereinnahmt. Das Gelände aus ausgesprochen dreckig! Die gedeckten Güterwagen sehen sehr abenteuerlich aus
Videos vom Betriebsgeschehen im Bahnhof gibt es bei youtube:
[youtu.be]
[www.youtube.com]
Auf einem kleinen Umweg gelangte ich an eine weitere Eisenbahnbrücke über die Dore. Hier fand ich für die kommende Nacht einen schönen Zeltplatz.
Die Location war tatsächlich sehr schön. Leider war die Luftfeuchtigkeit am Morgen extrem hoch und das Zelt musste nass eingepackt werden.
Foto 31: Brücke über den Fluß Dore, kurz hinter Olliergues
Foto 32: Ansicht der Brücke. Auf dem Abschnitt findet noch Güterverkehr statt. Die Schienenköpfe zeigen dies eindeutig
Foto 33: Der Bahnhof Giroux wird noch im Zugverkehr für die Papierfabrik befahren. Daher endet meine Streckenbegehung in Giroux
Foto 34: Die Brücke und die Kapelle links im Bild sind auf einer Postkarte verewigt.
Foto 35: Ausblick auf die Pont de Saint Just
Foto 36: Die Chapelle Saint Just ist ein schön idyllischer Schlafplatz für die Nacht. Am nächsten Morgen ging es mit
dem Bus über Clermont und Saint-Étienne nach Firminy (und dort beginnt die nächste Streckenwanderung).
Ende des 11. Teil und letzten Teiles.
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2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:09:27:19:25:45.