Streckenwanderung Ambert - Giroux 7. Teil (m58B)
1. Teil:
https://www.drehscheibe-online.de Ambert - PN 72 (49 Fotos)
2. Teil:
https://www.drehscheibe-online.de PN 72 - PN 68 (55 Fotos)
3. Teil:
https://www.drehscheibe-online.de PN 68 - km 442,2 (51 Fotos)
4. Teil:
https://www.drehscheibe-online.de km 442,2 - Tunnel du Perrier (60 Fotos)
5. Teil:
https://www.drehscheibe-online.de Tunnel du Perrier - Pont sur la Dore (60 Fotos)
6. Teil:
https://www.drehscheibe-online.de Pont sur la Dore - km 434,300 (60 Fotos)
7. Teil:
aktuell
8. Teil:
https://www.drehscheibe-online.de PN 60 - Olliergues (60 Fotos)
9. Teil:
https://www.drehscheibe-online.de Olliergues - Viaduc du Pré-des-Prêtres (59 Fotos)
10. Teil:
https://www.drehscheibe-online.de Viaduc du Pré-des-Prêtres - Saint-Gervais-sous-Meymont (45 Fotos)
11. Teil:
https://www.drehscheibe-online.de Saint-Gervais-sous-Meymont - Giroux (45 Fotos)
Dies ist die 6. Strecke meiner Wanderung.
Die Übersicht von 1.000km Streckenwanderungen im Jahr 2017: Einleitung hier
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?030,8415989
Alle Inhalte gibt es wenig später auch auf meinem Blog
http://www.railwalking.blogspot.com
Einleitung: Streckenwanderung Ambert - Giroux
Willkommen zu meiner Streckenwanderung auf dem Schienen zwischen Ambert und Olliergues. Die 25km Strecke absolvierte ich an einem einzelnen Wandertag im Mai 2017. Auch hier ist der genannte Abschnitt
wieder nur ein Teil der 160km langen Strecke "Saint-Germain-des-Fossés - Darsac". Zurvor hatte ich bereits weitere Streckenteile im Südlichen Verlauf besichtigt: Dazu gehören Darsac - Sembadel (klick),
Sembadel - Arlanc (klick). Den Abschnitt Arlanc - Ambert habe ich ausgelassen da die Trassenführung nicht sehr fotogen ist. Nun geht es also weiter von Ambert nach Olliergues.
Auch hier wurde die Betrieb im Jahr 1987 von der SNCF an den Verein AGRIVAP angegeben.
Bis zum Jahr 2017 rückte der Verein AGRIVAP mit einer Diesellok von Ambert nach Giroux aus, um dort den Gleisanschluß einer Papierfabrik zu bedienen. Der Güterverkehr führt dann von Giroux nach Norden
zum Bahnhof Pont-de-Dore wo Anschluß an das SNCF Netz besteht. Die Strecke Ambert - Giroux ist daher überwiegend nur von der alleine fahrenden Lokomotive benutzt worden. Seit Anfang 2017 wird der
Gleisanschluß nicht mehr von AGRIVAP selber bedient, sondern vom EVU Combrail. Diese rücken mit Ihrer Diesellok von Pont-de-Dore her an. Dadurch entfällt der bisherige Nutzen der Strecke Ambert - Giroux.
AGRIVAP nutze dies um von Ambert aus ein Angebot mit Fahrraddraisinen aufzubauen (besteht seit 2017). Mit den Fahrraddraisinen lassen sich allerdings nur die ersten 8 Kilometer bis le Perrier befahren, der
Abschnitt dahinter ist zur Zeit ungenutzt und so liegen bereits einige Bäume quer auf den Gleisen. Durch seine 8 Tunnel und die Lage im Flußtal der Dore sollte dies eine schöne Streckengehenung werden.
Ein paar Details zur Strecke:
Eröffnung: 1885
Streckenlänge: 25km
Einstellung Personenverkehr: 1980
Einstellung Güterverkehr: 1988
Dauer der Streckenwanderung: 1 Tag
Heutige Nutzung: Reserviert für Fahrraddrasinen, ev Sonderfahrten wenn Sturmschäden und Draisinen entfernt sind
Details zu den Betriebsstellen und Kunstbauten:
Teil 7: km 434,300 - Pont-de-David - PN 60 (58 Fotos)
Schon vor Kilometer 434,000 folgte die Ankündigung des kleinen Haltepunkts Pont-de-David. Zuvor folgte der 125m lange Tunnel de Flouvat. Kurz vor dem Tunnel befindet sich ein noch recht
gut erhaltenes Läutewerk, von dem ich einige Fotos gemacht habe. Am Läutewerk befindet sich auch eine Tafel die über die einzelnen Läutesignale Auskunft gibt. Läutewerke waren alle paar
Kilometer aufgestellt und konnten durch eine bestimmte Folge von Tonsignalen zusammen 6 vorgesehene Signale geben. Das System war ein Vorläufer von Streckenfunk und Blocksignalen. Auf
eingleisigen Strecken wurden so Signale weitergegeben und alle Unterwegsstellen benachrichtigt. Es diente auch dazu fahrende Züge zu warnen. Die 6 Signale: Wenn eine Zugfahrt zugelassen
wurde (2 verschiedene Signale, je Richtung eines), falls Wagen entlaufen waren (je Richtung ein Signal), ein Nothaltsignal und ein Annulierungssignal wenn eine Zugfahrt wiederrufen wird.
Läutewerke habe ich zuvor nur in Museen gesehen, hier waren noch ca. 5 Stück direkt neben der Strecke aufgestellt. Die Station Pont-de-David ist mit Recht sehr klein, außer ein paar wenigen
Häusern gibt es hier kein Fahrgastpotenzial. Teil 7 endet am Bahnübergang 60.
Foto 1: An der Mauer angebrachte 100m Plakette
Foto 2: Blickrichtung Ambert
Foto 3: Blickrichtung Pont-de-Dore
Foto 4: Der Tunnel de Flouvat
Foto 5: Ein altes Läutewerk kurz vor dem Tunnel
Foto 6: Läutewerk neben der Strecke
Foto 7: Diese angebrachte Plakette gibt eine Übersicht über die verschiedenen Läutesignale
Foto 8: PLM
Foto 9: Auf einer der Kabelklemmen steht von Hand beschriftet „Olliergues“, welches auch der folgende Bahnhof der Strecke ist
Foto 10: Innenansicht des Läutewerks
Foto 11: Ein wahrlich historisches Gebilde
Foto 12: Der Tunnel de Flouvat
Foto 13: Der Tunnel ist 125m lang
Foto 14: Tunnel de Flouvat
Foto 15: Im Innern des Tunnel de Flouvat
Foto 16: Angaben über das Gefälle in beide Richtungen
Foto 17: Im Tunnel de Flouvat
Foto 18: Hinter dem Tunnel
Foto 19: Der Tunnel de Flouvat
Foto 20: Kilometer 433,700
Foto 21: Hinter dem Tunnel
Foto 22: Blick zurück
Foto 23: Ein Schaltkasten neben der Strecke
Foto 24: Zwei Ameisenhaufen und die Gleiskontakte für einen Bahnübergang
Foto 25: Blick in die Ferne, Fahrtrichtung Pont-de-Dore
Foto 26: Der Streckenabschnitt aus Bild 25 ist auch auf der Postkarte zu sehen. Linke Bildhälfte, der Abschnitt nach der Kurve
Foto 27: Auf den Gleisen
Foto 28: Beginn einer Bahnsteigkante
Foto 29: Die Bahnsteigkante gehört dem Haltepunkt Pont-de-David
Foto 30: Pont-de-David ist nur ein kleiner Ort und der Bahnsteig ist recht kurz
Foto 31: Auf die Bahnsteigkante folgt der Posten 62
Foto 32: Am Bahnübergang wurden die Schranken abgebaut
Foto 33: Die Straße und die Bahntrasse überqueren den Ruisseau de Carcasse
Foto 34: Altes Verkehrsschild, kaum noch lesbar
Foto 35: Die drei Brücken nebeneinander
Foto 36:
Foto 37: Ein zweiter Bahnübergang in Pont-de-David
Foto 38: Aussicht von einer höheren Position. Pont-de-David besteht nunmehr nur aus diesen beiden Bahnübergangen und den drei Brücken
Foto 39: Alte Ansichtskarte von Pont-de-David. Der Zug kommt aus Richtung Ambert
Foto 40: Bahnübergang 61
Foto 41: Bahnübergang 61
Foto 42: Kilometertafel 433
Foto 43: Blick zurück
Foto 44: Kilometer 432,9
Foto 45: Eine Stützmauer mit errichteten Nischen
Foto 46: Aussicht auf das Tal der Dore
Foto 47:
Foto 48: Kilometer 432,6
Foto 49: Die Stützmauer endet und die Strecke führt in einen Geländeeinschnitt
Foto 50: Aussicht auf die Strecke im Geländeeinschnitt
Foto 51: Hinter der Kurve folgt der nächste Bahnübergang
Foto 52: In 200m Entfernung steht Posten 60
Foto 53: Posten 60
Foto 54: Posten 60, Blickrichtung Pont-de-Dore
Foto 55: Die Schranken wurden auch hier entfernt
Foto 56: Ansicht von der Straße aus. Hinter dem Posten folgt eine Brücke über den Fluß
Foto 57: Ausblick in Richtung Pont-de-Dore
Foto 58: Blick zurück
Ende des 7. Teils
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4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:09:27:19:25:09.