Streckenwanderung Ambert - Giroux 6. Teil (m60B)
1. Teil:
https://www.drehscheibe-online.de Ambert - PN 72 (49 Fotos)
2. Teil:
https://www.drehscheibe-online.de PN 72 - PN 68 (55 Fotos)
3. Teil:
https://www.drehscheibe-online.de PN 68 - km 442,2 (51 Fotos)
4. Teil:
https://www.drehscheibe-online.de km 442,2 - Tunnel du Perrier (60 Fotos)
5. Teil:
https://www.drehscheibe-online.de Tunnel du Perrier - Pont sur la Dore (60 Fotos)
6. Teil:
aktuell
7. Teil:
https://www.drehscheibe-online.de km 434,300 - Pont-de-David - PN 60 (58 Fotos)
8. Teil:
offline
9. Teil:
offline
10. Teil:
offline
11. Teil:
offline
Dies ist die 6. Strecke meiner Wanderung.
Die Übersicht von 1.000km Streckenwanderungen im Jahr 2017: Einleitung hier
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?030,8415989
Alle Inhalte gibt es wenig später auch auf meinem Blog
http://www.railwalking.blogspot.com
Einleitung: Streckenwanderung Ambert - Giroux
Willkommen zu meiner Streckenwanderung auf dem Schienen zwischen Ambert und Olliergues. Die 25km Strecke absolvierte ich an einem einzelnen Wandertag im Mai 2017. Auch hier ist der genannte Abschnitt
wieder nur ein Teil der 160km langen Strecke "Saint-Germain-des-Fossés - Darsac". Zurvor hatte ich bereits weitere Streckenteile im Südlichen Verlauf besichtigt: Dazu gehören Darsac - Sembadel (klick),
Sembadel - Arlanc (klick). Den Abschnitt Arlanc - Ambert habe ich ausgelassen da die Trassenführung nicht sehr fotogen ist. Nun geht es also weiter von Ambert nach Olliergues.
Auch hier wurde die Betrieb im Jahr 1987 von der SNCF an den Verein AGRIVAP angegeben.
Bis zum Jahr 2017 rückte der Verein AGRIVAP mit einer Diesellok von Ambert nach Giroux aus, um dort den Gleisanschluß einer Papierfabrik zu bedienen. Der Güterverkehr führt dann von Giroux nach Norden
zum Bahnhof Pont-de-Dore wo Anschluß an das SNCF Netz besteht. Die Strecke Ambert - Giroux ist daher überwiegend nur von der alleine fahrenden Lokomotive benutzt worden. Seit Anfang 2017 wird der
Gleisanschluß nicht mehr von AGRIVAP selber bedient, sondern vom EVU Combrail. Diese rücken mit Ihrer Diesellok von Pont-de-Dore her an. Dadurch entfällt der bisherige Nutzen der Strecke Ambert - Giroux.
AGRIVAP nutze dies um von Ambert aus ein Angebot mit Fahrraddraisinen aufzubauen (besteht seit 2017). Mit den Fahrraddraisinen lassen sich allerdings nur die ersten 8 Kilometer bis le Perrier befahren, der
Abschnitt dahinter ist zur Zeit ungenutzt und so liegen bereits einige Bäume quer auf den Gleisen. Durch seine 8 Tunnel und die Lage im Flußtal der Dore sollte dies eine schöne Streckengehenung werden.
Ein paar Details zur Strecke:
Eröffnung: 1885
Streckenlänge: 25km
Einstellung Personenverkehr: 1980
Einstellung Güterverkehr: 1988
Dauer der Streckenwanderung: 1 Tag
Heutige Nutzung: Reserviert für Fahrraddrasinen, ev Sonderfahrten wenn Sturmschäden und Draisinen entfernt sind
Details zu den Betriebsstellen und Kunstbauten:
Teil 6: Pont sur la Dore - km 434,300 (60 Fotos)
Von der Pont-sur-la-Dore ist es nicht mehr weit bis zum Bahnhof Vertolaye. Genau genommen beginnt der Bahnhof direkt hinter dem Posten 63. Der genannte Posten ist auf einer alten Postkarte sichtbar.
Der anschließende Bahnhof Vertolaye wurde einige seiner Gleise beraubt, bietet aber trotzdem noch genügend Gleise um eine Zugkreuzung durchzuführen. Der Güterschuppen ist teilweise eingezäunt, da
das Vordach stark baufällig ist. Neben das Bahnhofsgebäude wurde ein moderner Anbau gesetzt. Hinter den Bahnhof Vertolaye folgt auf die Kilometertafel 436 eine zweite Brücke über den Fluß La Dore. Es
geht wieder zurück auf das Flußufer. Danach windet sich der Bahndam msehr nach neben dem Fluß dem kleinen Haltepunkt Pont-de-David entgegen (der Haltepunkt folgt im 7. Teil).
Foto 1: Die Straße liegt nun direkt neben der Bahnstrecke
Foto 2: Posten 63
Foto 3: Das Postengebäude 63 ist auf dieser Postkarte in der rechten Bildhälfte zu sehen. In der anderen Bildhälfte ist der Bahnhof Vertolaye zu sehen
Foto 4: Hinter dem Bahnübergang folgt direkt das Signalschild "Chevron pointe en bas"
Foto 5: Posten 63 in Vertolaye
Foto 6: Im Bahnhof wurden die meisten Gleise abgebaut. Nur ein Abzweig zur Güterhalle besteht noch
Foto 7: Weiche im Bahnhof Vertolaye
Foto 8: Ankündigung von Posten 63 in der Gegenrichtung
Foto 9: Beschriftungen
Foto 10: Im Bahnhof Vertolaye. Das abzweigende Nebengleis teilt sich ein weiteres Mal
Foto 11: Eines der beiden Nebengleise endet an diesem Prellbock
Foto 12: Das Vordach ist einsturzgefährdet
Foto 13: Das andere Gleis führt durch den Güterschuppen hindurch und trifft wieder auf das Streckengleis
Foto 14: Weiter hinten steht das Bahnhofsgebäude
Foto 15: Das Nebengleis trifft wieder auf das durchgehende Hauptgleis
Foto 16: Hier beginnt der Bahnsteig
Foto 17: Der Bahnhof Vertolaye
Foto 18: Das Wartehäuschen am gegenüberliegenden Bahnsteig
Foto 19: Der Bahnhof Vertolaye
Foto 20: Ansicht des Bahnhofsareals
Foto 21: Der Bahnhof auf der Straßenseite. Ein moderner Anbau wurde rechts daneben errichtet
Foto 22: Anbau neben dem Bahnhof
Foto 23: Hinter dem Bahnhof
Foto 24: Am Ende dieser Geraden wechselt der Fluß wieder auf die andere Seite der Strecke
Foto 25: Kilometer 436. In dem Blechkasten wurde das Streckenbücher der Streckenläufer aufbewahrt
Foto 26: Für 157m verläuft die Strecke ohne Gefälle
Foto 27: Die Pont de Vertolaye (Dore)
Foto 28:
Foto 29: Ansicht von unten
Foto 30: Die Brücke über den Fluß Dore
Foto 31: Die Pont de Vertolaye (Dore)
Foto 32: Pont de Vertolaye (Dore)
Foto 33: Ein Kleiner Trampelpfad auf der Weide
Foto 34: Auf der anderen Seite ist noch ein weiterer Bogen zu sehen der komplett unter dem Gebüsch verschwindet
Foto 35: Kilometer 435,900
Foto 36: Blickrichtung Vertolaye
Foto 37: Blickrichtung Ambert
Foto 38: Blick zurück
Foto 39: Felsformationen neben der Strecke
Foto 40: Blickrichtung Ambert
Foto 41: Unter der Vegetation sind die letzten Mauerreste eine Baracke sichtbar
Foto 42: Blickrichtung Vertolaye
Foto 43: Eine vergessene Brücke für einen Feldweg. Der Weg führte früher zum Flußufer
Foto 44: Kleine Brücke unter der Strecke
Foto 45: Blickrichtung Pont-de-Dore
Foto 46: Haltepunkttafel. Die Tafel kündigt einen Haltepunkt auf Strecken mit vereinfachter Signalisierung an.
Foto 47: Herstellungsdatum 12/1970
Foto 48: Aussicht hinter der Haltepunkttafel
Foto 49: Die Bahnstrecke folgt weiter dem Tal, direkt neben dem Fluß
Foto 50:
Foto 51: Eine Baracke am Berghang
Foto 52: weitere Spurverstärkungen an den Schienenstößen
Foto 53: Eine Brücke deren Zweck heute nicht mehr zu erkennen ist
Foto 54: Ansicht der Brücke. Wege gibt es keine hierher
Foto 55: Weitere Spurverstärkungen die für mehr Stabilität beim Schienenstoß sorgen sollen
Foto 56: Kilometer 434,500
Foto 57: Bahnstrecke und Dore direkt nebeneinander
Foto 58: Eine lange und hohe Stützmauer
Foto 59: Spurverstärkungen
Foto 60: Kilometer 434,300
Ende des 6. Teils
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1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:04:21:22:12:06.