DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

Der neuste Trend, Züge teilweise ohne Fenster (Bild)

geschrieben von: Railfan

Datum: 19.04.18 00:07

Offenbar ist das ein neuer Trend welcher in diesem Forum des Öfteren festgestellt wurde, die Fenster bei Zügen werden immer kleiner oder sind teilweise gar nicht mehr vorhanden.

Bild: Neuer Zug "Rock" von Trenitalia. Bild von Hitachi

Es gibt schon Gründe, weshalb ich meine Urlaubsreisen seit ein paar Jahren mit dem Auto mit den grossen Fenstern mache anstatt wie früher mit dem Zug.

http://up.picr.de/32437097sp.jpg

Re: Der neuste Trend, Züge teilweise ohne Fenster (Bild)

geschrieben von: Nailik

Datum: 19.04.18 00:15

Fensterlose Bereiche über den Türen von Doppelstockwagen sind aber nichts neues: Das gibt es schon mindestens seit den 1970ern mit der ersten Generation Görlitzer Doppelstockeinzelwagen. Von daher finde ich die Kritik hier eher unangebracht, es betrifft ja ohnehin nur die Bereiche, in die keine normale Bestuhlung eingebaut werden kann.

Re: Der neuste Trend, Züge teilweise ohne Fenster (Bild)

geschrieben von: J-C

Datum: 19.04.18 00:30

Wenn du nur deswegen Auto fährst, dann glaub ich eher, dass du einen Vorwand gesucht hast. Und gerade bei Längssitzen kann man ohnehin nicht viel mit den Fenstern anfangen...
Nailik schrieb:
Fensterlose Bereiche über den Türen von Doppelstockwagen sind aber nichts neues: Das gibt es schon mindestens seit den 1970ern mit der ersten Generation Görlitzer Doppelstockeinzelwagen. Von daher finde ich die Kritik hier eher unangebracht, es betrifft ja ohnehin nur die Bereiche, in die keine normale Bestuhlung eingebaut werden kann.
Man kann hier sehr wohl sinnvolle Fenster einbauen, siehe Bombardier Twindexx und Siemens RRX. Der Hitachi Rock zeigt da keine attraktive Lösung. Auch sonst scheint das ein recht "dunkles" Fahrzeug zu werden - die Türtaschen im unteren Stockwerk reduzieren ebenfalls die Fensterfläche.

Nur deswegen Auto fahren, das scheint mir auch arg weit hergeholt. Aber attraktiv wird die Bahn so nicht.

Re: Der neuste Trend, Züge teilweise ohne Fenster (Bild)

geschrieben von: howa

Datum: 19.04.18 07:29

Hallo zusammen,

der Verzicht von Fenstern passt wohl zu den Sehgewohnheiten der zunehmend Smartphon-orientierten bzw.-fixierten Zeitgenossen.

Wechselnde Lichteinfall im fahrenden Zug durch großflächige Fenster stört da nur...

bedauert

Tom aka howa
Im Zug ohne Fenster reisen: für ICE-Kunden in Deutschland ist das nicht wirklich neu. Gibt es doch zumindest in der 2. Klasse Sitzgelegenheiten, bei denen der "Fensterplatz" ein Fensterpfostenplatz ist. Das Fenster davor wird durch die Rückenlehne des Vordersitzes, das dahinter durch die eigene Rückenlehne verdeckt. Hier wird der Reisende vollends zum "Beförderungsfall" degradiert.
Das ist nur eine Weiterentwichlung der Gegebenheiten, wie sie hierzulande auch im Kommen sind...
Man sieht aber immer wieder Fahrgäste, die sich da freiwillig hinsetzen, obwohl es genug andere Auswahlmöglichkeiten gäbe, insofern wird da schon ein Bedarf da sein...

http://666kb.com/i/dqc7w57y2mgtgh7yj.jpg

Re: Der neuste Trend, Züge teilweise ohne Fenster (Bild)

geschrieben von: pm

Datum: 19.04.18 10:23

Ua Ich gehöre zu diese "Zeitgenossen" . Muß ich mir jetzt Sorgen um mich oder Dich machen ? Es gibt einfach Sinnvolleres als aus dem Fenster zuschauen- und an Tagen wie heute sind sowieso wegen der Klimaanlage die Rollos unten.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:04:19:10:47:58.
Nur weil ein Platz mal keinen direkten Fensterzugang hat, heißt das noch nicht, dass der Zug keine Fenster hat. Und das ist auch nicht wirklich neu, das gab es vor 10 Jahren auch schon.
D 903 Akropolis schrieb:
Nur weil ein Platz mal keinen direkten Fensterzugang hat, heißt das noch nicht, dass der Zug keine Fenster hat. Und das ist auch nicht wirklich neu, das gab es vor 10 Jahren auch schon.
Vor 20 Jahren auch schon. Mein britischer Kollege nannte das "cattle class".
... weil sie sowieso vollgeschmiert werden. Und wenn sie nicht vollgeschmiert werden, sieht man draußen neben den Gleisen auch überall nur Graffitidreck.
Also ich finde den Trend gut und bin dafür, künftig alle Züge komplett ohne Fenster zu bauen. Dann sitzt man wenigstens im Schatten.

https://s20.directupload.net/images/230725/9wwv4nfs.jpg

Desiro HC

geschrieben von: 1.Bauserie

Datum: 19.04.18 12:46

Hallole!

nozomi07 schrieb:
> Man kann hier sehr wohl sinnvolle Fenster einbauen, siehe [...] Siemens RRX

Zum einen heißt das Ding "Desiro HC", der Rhein-Ruhr-Express ist nur das erste Einsatzgebiet, zum anderen würde ich die eingebauten Schießscharten als alles Mögliche bezeichnen, aber nicht als sinnvolle Fenster!

Gruß
1.Bauserie


Fahr lieber mit der BUNDESBAHN

Re: Desiro HC

geschrieben von: nozomi07

Datum: 19.04.18 13:20

1.Bauserie schrieb:
Hallole!

nozomi07 schrieb:
> Man kann hier sehr wohl sinnvolle Fenster einbauen, siehe [...] Siemens RRX

Zum einen heißt das Ding "Desiro HC", der Rhein-Ruhr-Express ist nur das erste Einsatzgebiet, zum anderen würde ich die eingebauten Schießscharten als alles Mögliche bezeichnen, aber nicht als sinnvolle Fenster!
Du hast ja gleich verstanden, welchen Zug ich meine. Und ich finde es angenehm, Tageslicht im Raum zu haben - dass man mit dem Rücken zur Wand nicht rausschauen kann ist klar.

Re: Desiro HC

geschrieben von: roomette

Datum: 19.04.18 13:26

Ich verstehe “Railfan” sehr gut. Ich geniesse von Kindheit an das schauen aus dem Zugfenster. Diesen Trend sieht man immer mehr. Auch in der erste Klasse. Dabei immer mehr Lärmwände usw. Das alles entnimmt mir immer mehr die Freude an Zugreisen. Auch soviel das Ich manchmal dafür das Auto vorziehe. In Italien z.B. die Minuetto’s usw. im Gegensatz zu den alten Aln, nicht nur wegen die zu öffnenden Fenster, wegen die Fenstereinteilung!

Re: Desiro HC

geschrieben von: Wrzlbrnft.

Datum: 19.04.18 14:04

Wobei die Minuetti wenigstens an den Wagenenden noch angenehm große Fenster sowie eine passsende Fenster-Sitz-Teilung haben. Wesentlich schlimmer sind die neueren Jazz-Fahrzeuge, bei denen ich fast schon klaustrophobische Zustände bekomme...

Wirklich ordentliche Neufahrzeuge mit vernünftigen SICHTplätzen werden nach meinem Empfinden aktuell nur noch in der Schweiz und (kaum zu glauben) Frankreich gebaut.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:04:19:14:05:05.

Scotty komm und bring uns transparentes Aluminium

geschrieben von: tbk

Datum: 19.04.18 15:27

Dann können wir endlich völlig transparente züge bauen und alle sind glücklich.

Die sitze im Desiro ML ohne vernünftigen fensterausblick sind offenbar nicht so ein problem: Es ist mir noch nie passiert, nur noch so einen platz zur wahl zu haben, und ich fand diese plätze öfters von schlafenden/dösenden zeitgenossen belegt, die ohnehin nicht aus dem fenster guckten. Aber vielleicht habe ich in der Steiermark auch den luxus, dass die züge in der regel nicht gesteckt voll sind. Trotzdem, es gibt wohl genug leute, denen der ausblick zumindest gleichgültig ist. Bei nacht ist sowieso kaum was zu sehen.

mit den allerbesten grüßen aus der Obersteiermark, tobias

Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.
Ja natürlich erzählt uns der Railfan hier einen Schotenkalauer. Sonst kann er ja mal seine letzten drei Urlaubsregionen nennen und wir zählen gemeinsam die fensterlosen Sitzbereiche durch.

Gruß, Olaf

(,“)
< />
_/\_

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Re: Desiro HC

geschrieben von: AlexanderJesse

Datum: 19.04.18 17:39

Schweiz und schöne helle Triebwagen... klar gibt es... fahre zurzeit in so einem...
nur fährt man immer mehr durch Tunnel damit. Bei uns werden immer mehr Strecken in Tunnels versteckt...

Leider

Gruss Alexander



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:04:19:17:40:17.

Re: Desiro HC

geschrieben von: Railfan

Datum: 19.04.18 19:55

Wenn ich z.B. früher mit dem Zug nach Montpellier oder Paris fuhr, hatte ich immer einen Fensterplatz. Es bestand immer die Möglichkeit im Seitengang an einem Fenster zu stehen, wenn man im Abteil ungünstig sass.

Heute muss ich den TGV nehmen, mit zwangsweise reserviertem Sitzplatz und Zugbindung. Da ist die Wahrscheinlichkeit ca. 25 % dass ich gescheit die Landschaft, die Flüsse und das Meer anschauen kann. Da macht es einfach keine Freude mehr, zum Vergnügen Eisenbahn zu fahren.

Deshalb nehme ich seit ca. 10 Jahren jetzt das Auto für Reisen an den Atlantik oder das Mittelmeer und fahre dann auf kleinen (meist leeren) Strasse über Land (nie auf der Autobahn).

In der Schweiz ist es anders, da macht Zugfahren immer mehr Spass. Vor allem in Regionalzügen und bei der RhB, am Brünig oder der MOB und vielen anderen Bahnen hat man meist Panoramafenster.

Re: Der neuste Trend, Züge teilweise ohne Fenster (Bild)

geschrieben von: Nailik

Datum: 20.04.18 17:19

nozomi07 schrieb:
Man kann hier sehr wohl sinnvolle Fenster einbauen, siehe Bombardier Twindexx und Siemens RRX. Der Hitachi Rock zeigt da keine attraktive Lösung. Auch sonst scheint das ein recht "dunkles" Fahrzeug zu werden - die Türtaschen im unteren Stockwerk reduzieren ebenfalls die Fensterfläche.
Dass man ein Fahrzeug im mit mehr Fensterfläche (sowie allgemein freundlicher und heller) bauen kann ist natürlich offensichtlich und ich finde den Rock in dieser Hinsicht nach den Bildern, die ich bisher gesehen habe, auch nicht sehr attraktiv.
Ich wollte nur darauf hinaus, dass das bei Doppelstockzügen kein neues Phänomen ist, in diesem Fall erscheint es mir eher wie eine veraltete Konstruktion.

Re: Der neuste Trend, Züge teilweise ohne Fenster (Bild)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 21.04.18 02:07

Neubaustrecken wie S21 verlaufen viel im Tunnel....
Da gibt es sowieso nichts mehr zu sehen. Ausser die Betonwand des Tunnel.

Re: Desiro HC

geschrieben von: Baleine rouge

Datum: 21.04.18 16:23

Railfan
Heute muss ich den TGV nehmen, mit zwangsweise reserviertem Sitzplatz und Zugbindung. Da ist die Wahrscheinlichkeit ca. 25 % dass ich gescheit die Landschaft, die Flüsse und das Meer anschauen kann. Da macht es einfach keine Freude mehr, zum Vergnügen Eisenbahn zu fahren.
Andere Fahrgäste reservieren einen Fensterplatz.

Re: Desiro HC

geschrieben von: portbou

Datum: 21.04.18 20:34

Zitat:
Andere Fahrgäste reservieren einen Fensterplatz.
...und bekommen dann möglicherweise dieser Platz :

https://geektionnerd.net/wp-content/uploads/2012/01/12-01-21-Placement.png

Re: Desiro HC

geschrieben von: Wrzlbrnft.

Datum: 21.04.18 22:12

portbou schrieb:
Zitat:
Andere Fahrgäste reservieren einen Fensterplatz.
...und bekommen dann möglicherweise dieser Platz :

[geektionnerd.net]

Genau. Oder einen Platz entgegen der Fahrrichtung. Es geschieht recht selten, dass ich in TGV- o.ä. Zügen tatsächlich mal einen passenden Sitz reserviert bekomme, wo ich wirklich nach meinen Wünschen die vorbei ziehende Landschaft genießen kann. Ich bin auch fleißiger Nutzer von Smartphone oder Notebook unterwegs. Dennoch - und vor allem auf Strecken die ich seltener fahre - schaue ich auch ganz gerne mal raus und möchte das Drumherum auf mich wirken lassen.

Re: Desiro HC

geschrieben von: Baleine rouge

Datum: 22.04.18 15:23

portbou
...und bekommen dann möglicherweise dieser Platz :
Kleiner Tipp: Die SNCF stellt Sitzpläne bereit. Mit Hilfe aus dem Forum sollte die passende Reservierung herauskommen.

Was noch einfacher ist: Im Zug fragen ob ein anderer Fahrgast bereit ist den Platz zu tauschen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:04:22:15:27:47.

Re: Desiro HC

geschrieben von: Wrzlbrnft.

Datum: 23.04.18 08:06

Baleine rouge schrieb:
portbou
...und bekommen dann möglicherweise dieser Platz :
Kleiner Tipp: Die SNCF stellt Sitzpläne bereit. Mit Hilfe aus dem Forum sollte die passende Reservierung herauskommen.

Was noch einfacher ist: Im Zug fragen ob ein anderer Fahrgast bereit ist den Platz zu tauschen.
Selbst dann ist noch nicht sicher, ob du einen Platz in Fahrtrichtung ergatterst. Vorletztes Wochenende selber wieder so gehabt.
Und meine Französischkenntnisse sind jetzt vielleicht nicht so schlecht, sie reichen aber nicht wirklich, um zu erläutern, wieso ich ausgerechnet auf "diesem Platz wo Sie sitzen" Platz nehmen will. Das kommt schon alleine auf Deutsch schräg genug rüber.

Gegenüber rausschauen.

geschrieben von: felixbecker2

Datum: 24.04.18 11:20

J-C schrieb:
Und gerade bei Längssitzen kann man ohnehin nicht viel mit den Fenstern anfangen...

Doch.

Gegenüber rausschauen.

(Und sich auch schräg-seitlich setzen (je nach dem wie die Sitze gemacht sind) bzw. wenn der Nachbarseitz frei ist sich ohne Schuhe auf zwei Sitze bequem machen und seitlich schauen.)

Re: Desiro HC

geschrieben von: portbou

Datum: 24.04.18 21:59

Baleine rouge schrieb:
portbou
...und bekommen dann möglicherweise dieser Platz :
Kleiner Tipp: Die SNCF stellt Sitzpläne bereit. Mit Hilfe aus dem Forum sollte die passende Reservierung herauskommen.

Was noch einfacher ist: Im Zug fragen ob ein anderer Fahrgast bereit ist den Platz zu tauschen.
"Hallo. Ich sehe gerade dass Sie einen schönen Fensterplatz ergattert haben. Darf ich Ihnen bitten diese mit mein Sch*-platz ohne Fenster zu tauschen ?"

Re: Desiro HC

geschrieben von: Wrzlbrnft.

Datum: 24.04.18 22:17

portbou schrieb:
Baleine rouge schrieb:
portbou
...und bekommen dann möglicherweise dieser Platz :
Kleiner Tipp: Die SNCF stellt Sitzpläne bereit. Mit Hilfe aus dem Forum sollte die passende Reservierung herauskommen.

Was noch einfacher ist: Im Zug fragen ob ein anderer Fahrgast bereit ist den Platz zu tauschen.
"Hallo. Ich sehe gerade dass Sie einen schönen Fensterplatz ergattert haben. Darf ich Ihnen bitten diese mit mein Sch*-platz ohne Fenster zu tauschen ?"

Selten habe ich mir bei DSO einen "Gefällt mir"- oder ähnlichen Knopf so sehr gewünscht wie jetzt. :D
Ich empfehle außerdem Liegendkojen, evtl. nach Prinzip Trommlerevoler, da läßt sich sicher noch mehr Platz sparen; in Japan gibt s ja schon seit Jahrzehnten Schuhschachtelhotels, warum das nicht auch auf Züge übertragen. Zu sehen gibts doch draußen außer Lärmschutzwänden eh nix mehr (in Tunnels erst recht nicht, wie ein user hier schon richtig angemerkt hat.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:04:28:19:06:51.