Streckenwanderung Ambert - Giroux 4. Teil (m44B)
1. Teil:
https://www.drehscheibe-online.de Ambert - PN 72 (49 Fotos)
2. Teil:
https://www.drehscheibe-online.de PN 72 - PN 68 (55 Fotos)
3. Teil:
https://www.drehscheibe-online.de PN 68 - km 442,2 (51 Fotos)
4. Teil:
aktuell
5. Teil:
https://www.drehscheibe-online.de Tunnel du Perrier - Pont sur la Dore (60 Fotos)
6. Teil:
https://www.drehscheibe-online.de Pont sur la Dore - km 434,300 (60 Fotos)
7. Teil:
https://www.drehscheibe-online.de km 434,300 - Pont-de-David - PN 60 (58 Fotos)
8. Teil:
https://www.drehscheibe-online.de PN 60 - Olliergues (60 Fotos)
9. Teil:
https://www.drehscheibe-online.de Olliergues - Viaduc du Pré-des-Prêtres (59 Fotos)
10. Teil:
https://www.drehscheibe-online.de Viaduc du Pré-des-Prêtres - Saint-Gervais-sous-Meymont (45 Fotos)
11. Teil:
https://www.drehscheibe-online.de Saint-Gervais-sous-Meymont - Giroux (45 Fotos)
Dies ist die 6. Strecke meiner Wanderung.
Die Übersicht von 1.000km Streckenwanderungen im Jahr 2017: Einleitung hier
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?030,8415989
Alle Inhalte gibt es wenig später auch auf meinem Blog
http://www.railwalking.blogspot.com
Einleitung: Streckenwanderung Ambert - Giroux
Willkommen zu meiner Streckenwanderung auf dem Schienen zwischen Ambert und Olliergues. Die 25km Strecke absolvierte ich an einem einzelnen Wandertag im Mai 2017. Auch hier ist der genannte Abschnitt
wieder nur ein Teil der 160km langen Strecke "Saint-Germain-des-Fossés - Darsac". Zurvor hatte ich bereits weitere Streckenteile im Südlichen Verlauf besichtigt: Dazu gehören Darsac - Sembadel (klick),
Sembadel - Arlanc (klick). Den Abschnitt Arlanc - Ambert habe ich ausgelassen da die Trassenführung nicht sehr fotogen ist. Nun geht es also weiter von Ambert nach Olliergues.
Auch hier wurde die Betrieb im Jahr 1987 von der SNCF an den Verein AGRIVAP angegeben.
Bis zum Jahr 2017 rückte der Verein AGRIVAP mit einer Diesellok von Ambert nach Giroux aus, um dort den Gleisanschluß einer Papierfabrik zu bedienen. Der Güterverkehr führt dann von Giroux nach Norden
zum Bahnhof Pont-de-Dore wo Anschluß an das SNCF Netz besteht. Die Strecke Ambert - Giroux ist daher überwiegend nur von der alleine fahrenden Lokomotive benutzt worden. Seit Anfang 2017 wird der
Gleisanschluß nicht mehr von AGRIVAP selber bedient, sondern vom EVU Combrail. Diese rücken mit Ihrer Diesellok von Pont-de-Dore her an. Dadurch entfällt der bisherige Nutzen der Strecke Ambert - Giroux.
AGRIVAP nutze dies um von Ambert aus ein Angebot mit Fahrraddraisinen aufzubauen (besteht seit 2017). Mit den Fahrraddraisinen lassen sich allerdings nur die ersten 8 Kilometer bis le Perrier befahren, der
Abschnitt dahinter ist zur Zeit ungenutzt und so liegen bereits einige Bäume quer auf den Gleisen. Durch seine 8 Tunnel und die Lage im Flußtal der Dore sollte dies eine schöne Streckengehenung werden.
Ein paar Details zur Strecke:
Eröffnung: 1885
Streckenlänge: 25km
Einstellung Personenverkehr: 1980
Einstellung Güterverkehr: 1988
Dauer der Streckenwanderung: 1 Tag
Heutige Nutzung: Reserviert für Fahrraddrasinen, ev Sonderfahrten wenn Sturmschäden und Draisinen entfernt sind
Details zu den Betriebsstellen und Kunstbauten:
Teil 4: km 442,2 - Tunnel du Perrier (44 Fotos)
Von Streckenkilometer 442,4 folge ich dem geraden Verlauf der Bahntrasse. Ein kleiner Feldweg neben dem Bahndamm bietet durch seine erhöhte Lage die Gelegenheit die Bahnstrecke
von einem etwas höheren Standort zu fotografieren. Es folgen noch zwei kleiner Unterführungen, die letzte für den Bach "Ruisseau du Chambon". Schließlich der letzte Wendepunkt für die
Draisinen. Ab hier mussen die Gefährten die Rückreise antreten. Die folgenden 17 Kilometer Strecke sind nun auch für die Fahrraddraisinen nicht erreichbar. Direkt auf das Ende der
8 Kilometer langen Draisinenstrecke folgt der ehemalige Bahnsteig des Haltepunktes Le-Perrier (auf Höhe 511m bei Streckenkilometer 440,9xx). Ein altes Postengebäude wurde hier für den
kleinen Bahnübergang errichtet und steht noch heute. Auf den Bahnübergang folgend führt die Strecke in eine Kurve und nähert sich dem Tunnel le Perrier. Von diesem Abschnitt der Strecke
gibt es zwei alte Postkarten.
Foto 1: Rechts steht eine Baracke für Streckenarbeiter
Foto 2: Das Dach ist eingestürzt, die Grundmauern stehen noch
Foto 3: Blickrichtung Pont-de-Dore
Foto 4: Ein Bachlauf auf dem Weg talwärts zur Dore
Foto 5: Blick in die Ferne. Die Geländer eine Brücke sind in 200m Entfernung zu sehen
Foto 6: Eine kleine Brücke, Zufahrt zum Ufer der Dore
Foto 7: Ein Feldweg verläuft nun neben dem Bahndamm
Foto 8: Ansicht der kleinen Brücke. Heute hat sie keinen Nutzen mehr
Foto 9: Aussicht auf die Strecke von erhöhter Position auf dem Feldweg
Foto 10: Blick hinunter zu den Gleisen
Foto 11: Ausblick in die Ferne, Fahrtrichtung Ambert > Arlanc > Sembadel
Foto 12: Fahrtrichtung Pont-de-Dore
Foto 13: Ansicht der vielen gelaschten Schienenstücke
Foto 14: Die Wilde 13 beobachtet den Wanderer
Foto 15: Hinter der Kurve liegt der Ort Le-Perrier
Foto 16: Ein Durchlass für den Bach Ruisseau du Chambon
Foto 17: Pfeiftafel und Infotafel für die Draisinenfahrer
Foto 18: Auf die Pfeiftafel folgt die Kilometertafel 441
Foto 19: Zusätzliche Verstärkung der Schienenbefestigung
Foto 20: Pfeiftafel neben dem Gleis
Foto 21: Kilometer 441
Foto 22: Kurz vor dem Bahnübergang liegt der letzte Drehpunkt für die Fahrraddraisinen
Foto 23: Auf dieser Plattform werden die Draisinen für die Rückfahrt nach Ambert gedreht
Foto 24: Links neben dem Gleis liegt die Bahnsteigkante von Le-Perrier, Kilometer 440,9
Foto 25: Posten 66
Foto 26: Bahnübergang bei Posten 66
Foto 27: Der Bahnübergang ist für Draisinen gesperrt
Foto 28: Blickrichtung Ambert
Foto 29: Auf dem folgenden 12km findet kein Zugverkehr statt. Draisinen fahren hier auch nicht
Foto 30: Eine Unterführung. Die Zufahrten sind aber auf beiden Seiten dicht zugewachsen. Achtung merken! Man sieht die Unterführung gleich noch einmal 😊
Foto 31: Blick hinunter
Foto 32: Ansicht des Oberbaus
Foto 33: Auf diesem Abschnitt rückte bis Ende 2016 die AGRIVAP Lokomotive 65005 aus um den Gleisanschluss in Giroux zu bedienen
Foto 34: Ansicht der Gleiskurve auf einer Postkarte. Hinten am Ende der Kurve ist Posten 66 zu sehen, dort lag auch der Haltepunkt von Le-Perrier. Die Unterführung zum Flussufer von Bild 30 ist auch zu sehen (ganz rechts im Bild)
Foto 35: 14 Promille Gefälle auf den folgenden 328 Metern
Foto 36: Bei der Stützmauer ist das Tunnelportal zu sehen
Foto 37: Ein 100m Stein, allerdings ohne Plakette
Foto 38: Während der Fluss um den Berg führt, führt die Strecke durch den Tunnel
Foto 39: Der Tunnel du Perrier
Foto 40: Auch dieser Tunnel stand Pate für eine Postkarte
Foto 41: Der Tunnel du Perrier ist 247m lang
Foto 42: Blick zurück Richtung Ambert
Foto 43: Der Tunnel du Perrier
Foto 44: Tunnel du Perrier, Nordportal
Ende des 4. Teils
Fragen, Wünsche, Anregungen?
5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:09:27:19:24:20.