Streckenwanderung Ambert - Giroux 3. Teil (m51B)
1. Teil:
https://www.drehscheibe-online.de Ambert - PN 72 (49 Fotos)
2. Teil:
https://www.drehscheibe-online.de PN 72 - PN 68 (55 Fotos)
3. Teil:
aktuell
4. Teil:
https://www.drehscheibe-online.de km 442,2 - Tunnel du Perrier (60 Fotos)
5. Teil:
https://www.drehscheibe-online.de Tunnel du Perrier - Pont sur la Dore (60 Fotos)
6. Teil:
https://www.drehscheibe-online.de Pont sur la Dore - km 434,300 (60 Fotos)
7. Teil:
https://www.drehscheibe-online.de km 434,300 - Pont-de-David - PN 60 (58 Fotos)
8. Teil:
https://www.drehscheibe-online.de PN 60 - Olliergues (60 Fotos)
9. Teil:
https://www.drehscheibe-online.de Olliergues - Viaduc du Pré-des-Prêtres (59 Fotos)
10. Teil:
https://www.drehscheibe-online.de Viaduc du Pré-des-Prêtres - Saint-Gervais-sous-Meymont (45 Fotos)
11. Teil:
https://www.drehscheibe-online.de Saint-Gervais-sous-Meymont - Giroux (45 Fotos)
Dies ist die 6. Strecke meiner Wanderung.
Die Übersicht von 1.000km Streckenwanderungen im Jahr 2017: Einleitung hier
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?030,8415989
Alle Inhalte gibt es wenig später auch auf meinem Blog
http://www.railwalking.blogspot.com
Einleitung: Streckenwanderung Ambert - Giroux
Willkommen zu meiner Streckenwanderung auf dem Schienen zwischen Ambert und Olliergues. Die 25km Strecke absolvierte ich an einem einzelnen Wandertag im Mai 2017. Auch hier ist der genannte Abschnitt
wieder nur ein Teil der 160km langen Strecke "Saint-Germain-des-Fossés - Darsac". Zurvor hatte ich bereits weitere Streckenteile im Südlichen Verlauf besichtigt: Dazu gehören Darsac - Sembadel (klick),
Sembadel - Arlanc (klick). Den Abschnitt Arlanc - Ambert habe ich ausgelassen da die Trassenführung nicht sehr fotogen ist. Nun geht es also weiter von Ambert nach Olliergues.
Auch hier wurde die Betrieb im Jahr 1987 von der SNCF an den Verein AGRIVAP angegeben.
Bis zum Jahr 2017 rückte der Verein AGRIVAP mit einer Diesellok von Ambert nach Giroux aus, um dort den Gleisanschluß einer Papierfabrik zu bedienen. Der Güterverkehr führt dann von Giroux nach Norden
zum Bahnhof Pont-de-Dore wo Anschluß an das SNCF Netz besteht. Die Strecke Ambert - Giroux ist daher überwiegend nur von der alleine fahrenden Lokomotive benutzt worden. Seit Anfang 2017 wird der
Gleisanschluß nicht mehr von AGRIVAP selber bedient, sondern vom EVU Combrail. Diese rücken mit Ihrer Diesellok von Pont-de-Dore her an. Dadurch entfällt der bisherige Nutzen der Strecke Ambert - Giroux.
AGRIVAP nutze dies um von Ambert aus ein Angebot mit Fahrraddraisinen aufzubauen (besteht seit 2017). Mit den Fahrraddraisinen lassen sich allerdings nur die ersten 8 Kilometer bis le Perrier befahren, der
Abschnitt dahinter ist zur Zeit ungenutzt und so liegen bereits einige Bäume quer auf den Gleisen. Durch seine 8 Tunnel und die Lage im Flußtal der Dore sollte dies eine schöne Streckengehenung werden.
Ein paar Details zur Strecke:
Eröffnung: 1885
Streckenlänge: 25km
Einstellung Personenverkehr: 1980
Einstellung Güterverkehr: 1988
Dauer der Streckenwanderung: 1 Tag
Heutige Nutzung: Reserviert für Fahrraddrasinen, ev Sonderfahrten wenn Sturmschäden und Draisinen entfernt sind
Details zu den Betriebsstellen und Kunstbauten:
Teil 3: PN 68 - km 442,2 (51 Fotos)
Hinter Bahnübergang 68 kommen Bahnstrecke und Fluss näher zusammen. Für viele Kilometer wird die Bahnstrecke nun im Tal der Dore liegen. An vielen Abschnitten so dicht, dass
Mauerwerke und Stützmauern notwendig sind um die Bahntrasse zu sichern. Auf den folgenden Kilometern ist dies ganz gut sichtbar. Trotzdem bleibt die Bahntrasse auf der
anderen Seite nah am Berg und trotzt diesem hin und wieder etwas Raum ab. Zwischen Streckenkilometer 444 und 443 ist dies gut zu sehen, als ich mehrere gemauerte Bögen
passiere. Als die Gleise dann wieder den schattigen Wald verlassen finde ich einen alten Bahnübergang der schon langen icht mehr benutzt worden ist. Hier ist es, wo ich das erste
Läutewerk neben der Strecke finde. Es sollten noch einige weitere folgen. Die Strecke führt über eine breite Wiese und nähert sich dann wieder der Dore. Hinter einer Kurve folgt ein
knapp 1km langer gerader Streckenverlauf. Hier befindet sich bei Streckenkilometer 442,2 ein alter Streckenfernsprecher, unweit einer kleinen Behausung für Streckenarbeiter/ Bahnpersonal.
Foto 1: Blickrichtung Pont-de-Dore. Die Strecke führt in eine Kurve
Foto 2: Straßenschild für Bahnübergang 68
Foto 3: Kilometer 5.1
Foto 4: Die Dore stößt von rechts zur Bahnstrecke herüber
Foto 5: Rechts neben der Strecke fließt nun die Dore neben dem Bahndamm
Foto 6: Dore und Bahndamm liegen nun an hier viele Kilometer nebeneinander
Foto 7: Bahndamm und Fluss machen eine leichte Rechtskurve
Foto 8: Reste eines Bohlenweges
Foto 9: Stolpergefahr
Foto 10: Ein Versuch die Walzzeichen zu fotografieren. Wir lesen PM-A POMPEY 08
Foto 11: Blickrichtung Ambert
Foto 12: Kilometer 4.3
Foto 13: Wasserdurchlass unter der Strecke. Kleine Bauwerke wie diese gab es oft zu hunderten
Foto 14: Blickrichtung Ambert. Die Strecke wurde großzügig freigeschnitten
Foto 15: Der Durchlass ist durch den Freischnitt gut zu sehen
Foto 16: Eine Baracke für Gleisarbeiter und Streckenpersonal neben der Strecke
Foto 17: Im Innern. Hier möchte man keine Nacht mehr übernachten
Foto 18: Auf einer der Zeitungen am Boden läßt sich das Alter ablesen
Foto 19: Direkt hinter der Baracke
Foto 20: Ein Durchlass für einen Zufluss der Dore. Die Holzbohlen wurden frisch erneuert
Foto 21: Der Durchlass unter der Strecke
Foto 22: Blickrichtung Pont-de-Dore
Foto 23: Kilometer 444
Foto 24: Walzzeichen PM-A BESSEGES-00-III
Foto 25: Die Strecke führt am Berghang entlang in eine Kurve
Foto 26: Angaben über die Steigung auf den folgenden 736m
Foto 27: Ankündigung eines Wendeplatzes für die Fahrraddraisinen
Foto 28: Der Wendeplatz für die Draisinen. Der kurze Parkour endet hier
Foto 29: Vergitterter Kanalschacht der in einen Durchlass mündet
Foto 30: Kilometer 3.5 (der Draisinenstrecke)
Foto 31: Auf den folgenden 645m befindet sich die Strecke in einem Gefälle von 4 Promille
Foto 32: Ein Felsabschnitt, flankiert von einer Stützmauer
Foto 33: Die Stützmauer wurde mit einigen gemauerten Bögen versehen
Foto 34: Blick zurück. Dieses wunderschöne Bauwerk ist leider nur auf dem Schienenweg erreichbar
Foto 35: Der Strecke tritt aus dem Wald heraus auf eine Weidefläche. Die Tore links und rechts gehören zu einem vergessenen Bahnübergang
Foto 36: Rechts bei den Bäumen fließt die Dore
Foto 37: Ein altes Läutewerk liegt neben der Strecke
Foto 38:
Foto 39: Die Holzschwellen sind stark zersplittert. Wer sieht die Schlange?
Foto 40: Die Strecke windet sich nun am Fluß entlang
Foto 41: Blick in die Ferne
Foto 42: Der Bach Ravanie kommt das Tal herunter und mündet in die Dore
Foto 43: 2 Promille Gefälle auf den folgenden 439 Metern
Foto 44: Blickrichtung Pont-de-Dore. Rechts neben der Strecke liegt der Fluß
Foto 45: Ansicht des Oberbaus. Ab der Saison 2017 verkehren hier nur noch Fahrraddraisinen
Foto 46: Laub des letzten Jahres
Foto 47: Neigungstafel neben dem Gleis
Foto 48: Die Strecke führt am Berghang entlang
Foto 49: Ausblick in die Ferne. 1000m ohne Kurve
Foto 50: Links neben der Strecke steht ein Fernsprecher älterer Bauart
Foto 51: Kilometer 442,2
Ende des 3. Teils
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4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:09:27:19:24:09.