Hier einige Bilder von einer Reise nach Turkmenistan im März 2018.
Wir waren eine Gruppe von 9 Globetrottern, die dieses relativ isolierte Land erleben wollten.
Am ersten Tag gab es nicht viel Eisenbahn, sondern eine Tour mit unserem Führer durch Aschgabat. Das Wetter war grau und kalt, hier ein Foto aus der Stadt:
Am nächsten Morgen konnten wir machen, was wir wollten.
Ich ging dann zur Bahnstrecke, die ungefähr 650 Meter vom Hotel entfernt war. Es gab Leute, die an der Strecke arbeiteten.
Ich lief die Straße entlang und plötzlich kam ein Zug!
CKD
9A0025 / DF
8B0025 mit Messwagen.
Ich überquerte die Straße und plötzlich hörte ich ein Geräusch - und ja, es kam eine Leerfahrt! (DF
4B0134 / CKD
9C0034A)
Ein wenig später am Tag fuhren wir nach Darwaza in der Karakum-Wüste, die Eisenbahnlinie verläuft größtenteils parallel zur Straße.
In Owadan Depe stehen viele abgestellte Wagen, darunter einige typisch sowjetische (Ammendorfer?).
Nur ein paar Kilometer weiter nördlich trafen wir auf einen Güterzug.
CKD
9C1002A / DF
(??)0302
Ein abweichender Wagen zwischen den anderen Wagen. Für Personal?
Arbeitsbedingungen bei der turkmenischen Eisenbahn. ;-)
Dicht bei Altyn Menzil sahen wir den Zug, den ich schon in Aschgabat fotografieren konnte.
Ein Arbeitszug bei Garagum.
Der Bahnhof Garagum.
Das Ziel für diese Nacht war der brennende Krater in Darzawa.
Am nächsten Morgen, vor Sonnenaufgang.
Am Tag danach kehrten wir nach Aschgabat zurück.
In Ýerbent stand ein Arbeitszug mit typischen Wagen aus der Sowjetzeit.
Ein Güterzug in der Wüste südlich von Ýerbent.
Bei Altyn Menzil begneten wir einem weiteren Güterzug.
Zurück in Aschgabat.
Ich habe solche Bushaltestellen in anderen Ländern nicht gesehen.
Am Nachmittag konnten wir machen, was wir wollten. Ich ging wieder zur Bahn.
Dort konnte ich eine Rangierlok sehen. Aber dahinter war Militär, daher wollte ich nicht zu nahe kommen.
Wenig später ging ich zum Bahnhof. Ich habe zwar eine Kamera, aber niemand sagt etwas.
Also gibt es ein paar Schnappschüsse. ;-)
hier sehen wir CKD
9A0003 / DF
8B0003 mit Zug 601 nach Serhetabat (an der Grenze zu Afghanistan).
Bahnhof Aschgabat.
In Aschgabat gibt es viele erleuchtete Gebäude, in vielen verschiedenen Farben.
Am Abend machten wir einen Ausflug, unter anderem zum Monument der Neutralität (Bitaraplyk arkasy).
Auf den Turm führt ein Aufzug. Das Panorama von oben: [
www.panorama-photo.net].
Eine Bushaltestelle beim Hochzeitspalast (Bagt kösgi).
Ein neuer Tag. Wir besuchten ein paar Moscheen und machten eine Tour in die Köpetdag-Berge.
Auf unserem Weg von der Saparmurat Hajji Moschee in Gökdepe passierten wir einen Bahnübergang mit Schrankenwärterposten.
Nohur in den Köpetdag-Bergen.
Am Abend gab es wieder Freizeit. Ich ging zur Bahnstrecke am Hotel und sehe eine Lokomotive in Bewegung.
CKD
6E0009.
Plötzlich habe ich den Eindruck, dass ich in der Entfernung etwas sehe.
Das war Zug 606 (mit CKD
9A0024 / DF
8B0024) von Aschgabat nach Türkmenbaşy.
Die Wagen sind aus chinesischer Produktion. Kamen sie neu oder gebracht nach Turkmenistan?
Dieser Wagen (075 24341) ist nicht wie ein typischer Platskartny, sondern hat 6 Betten im offenen Abteil.
Der Zug hatte insgesamt 20 Wagen, von denen die beiden letzten ein Generator-Wagen (?) und der Gepäckwagen sind.
Das war alles von dieser Reise. In der nächsten Nacht ging es mit dem Flugzeug nach Hause.
Viele Grüße aus Norwegen
Geir Anders
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:11:04:16:50:20.