DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Re: Zugangssperre zu Bahnsteigen in den Niederlanden?

geschrieben von: Fred403

Datum: 15.03.18 23:10

Fred403 schrieb:
thelasse schrieb:
Es gibt einige Sperren wo Barcodes nicht funktionieren.Das Foto in diesem Artikel zeigt beide Arten von Sperren:[www.ovmagazine.nl] Ganz links ist die Sperre die sowohl mit Barcodes als auch mit Chipkarten funktioniert. Die drei daneben funktionieren nur mit Chipkarten. Das heißt du kannst die Sperren die mit Barcodes funktionieren daran erkennen das auf dem Scanner neben einer OV-Chipkaart auch ein Barcode dargestellt ist. Aber auch daran das die mit der Scheibe und dem weißen Licht anders aussehen als die normalen Sperren.

Die Bekannte hat auf dem Foto beide Chipkartenleser in Santpoort Noord als den rechten identifiziert. Ergo war eine komforme Abfahrt mit dem DB-Ticket nicht möglich.
Eine Sprechstelle war auch nicht für sie zu entdecken.


Übrigens habe es auch in Amsterdam C solche Barrieren mit Lesegeräten beim Zugang zu den ICE Bahnsteigen gegeben.

Und die Info- Dame der NS stand direkt daneben und sagte meiner Bekannten 1/2 Std nach Abfahrt des geplanten ICEs dass sie es mit dem alten Ticket gar nicht versuchen müsse.

Es wär halt auch wirklich schön, wenn auf Europa Spezial Tickets die Zugbindung auch für Laien so angegeben würde, dass sie es verstehen, z.B. "gilt für den deutschen Streckenabschnitt nur in dem gebuchten Zügen" etc.

Ich werde am Wochenende DB FV Dialog für sie kontaktieren

Danke nochmals an alle!

Gruß Fred
Steht denn da keine Zugnummer drauf? Die sollte doch in den Niederlanden auch gültig sein.

Wenn ich die NS Homepage richtig verstehe, dann steht da, das alle Stationen die geschlossen sind, auch Lesegeräte für Barcodes haben!

Ich hab jetzt in letzter Zeit aber auch nicht drauf geachtet, ob überall auch Barcode Scanner stehen, Enschede hat definitiv welche, Deventer auch, Zwolle ebenso.

Dieses "verkehrsrote Geraffel" ist ja schlimm!
"Seit wann ist die bauliche Kürzung von Bahnsteigen ein Beitrag zur Verkehrswende?" (fentapi 19.2.2019)


mfg DerAltenbekener
Hallo zusammen,
wie versprochen in dieser Sache ein Update:

Meine Bekannte hat den Fall im März bei DB Fernverkehr Kundendialog eingereicht. Dort hat den man über Weiterleitung an Servicecenter Fahrgastrechte informiert und ca. 4 Wochen später um Originalbelege gebeten.


Am 14. 5. kam dann das Schreiben, dass vollumfänglich erstattet wird, das Geld ist auch schon da:

- 56,70 € für die 173 Min. verspätete Ankunft gegenüber der auf der Ursprungsfahrkarte bestätigt
- 4,50 € für die verfallene Reservierung
- 5,40 € für das Ersatzregionalticket von Santpoort nach Amsterdam
- 114,60 € für das Ersatzticket, dessen Kauf man meiner Bekannten in Amsterdam fälschlicherweise aufgedrängt hat.

Unterm Strich also etwas längliche, aber bei beteiligten internationalen Bahngesellschaften verständliche Bearbeitungsdauer und volle Erstattung. Was fehlt ist eine konkrete Erklärung, wie das Online-Ticket denn ab Sandpoort korrekt genutzt hätte werden könnten bzw. Ankündigung, das Verfahren künftig zu ändern bzw. diese Relation nicht mehr über bahn.de anzubieten. Aber vielleicht (hoffentlich!) passiert da ja im Hintergrund etwas.

Witzig übrigens, dass sich das Servicecenter Fahrgastrechte für die "Beeinträchtigung der Fahrt von Santpoort Nord nach Köln Hbf" "im Auftrag der DB Regio AG" entschuldigt. Die waren ja an dem ganzen Schlamassel wirklich unbeteiligt :-)

Ein herzliches Dankeschön hier ins Forum für die vielen Hinweise, v.a. der "Fotonachweis" mit den beiden verschiedenen Scanner-Modellen hat vermutlich geholfen, dass meine Bekannte in ihrem Schreiben durchschlagend argumentieren konnte.

Gruß
Fred



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:05:20:20:09:13.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -