DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[?] Verbindungen Griechenland Sommer 2018

geschrieben von: RheinRuhrExpress

Datum: 12.03.18 14:13

Hallo zusammen,
ich plane im Sommer eine Interrailtour, deren Ende Athen sein soll. Dazu sind folgende Verbindungen geplant:
7.8.2018: Nis-Thessaloniki (Zug: D335)
8.8.2018: Thessaloniki-Athen (Zug: R601)
Dazu folgende Fragen:
Verkehren beide Züge (angeblich gibt es im Sommer Bauarbeiten)?
Wie ist eine Buchung möglich?
Bin über alle Tipps/ Hinweise dankbar und verbleibe mit freundlichen Grüßen
RheinRuhrExpress

Re: [?] Verbindungen Griechenland Sommer 2018

geschrieben von: m1999

Datum: 12.03.18 15:04

Zum Hellas-Express kursieren zzt. diverse Gerüchte, in der Sommersaison wird er aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit verkehren, auch wenn wie so oft auf dem Balkan eine nicht nachvollziehbare kurzfristige Einstellung nicht ganz auszuschließen ist. Vielleicht darfst du dir ab Gevgelija (mazedonisches Grenzkaff) einen SEV-Bus geben, aktuelle Faustregel dafür ist "fährt am Wochenende durch, ansonsten SEV", das kann bis zum Sommer aber auch wieder ganz anders aussehen.
Der Zustieg in Niš spätabends könnte wegen zu erwartender Verspätung zw. Beograd und Niš von einer oder auch mal mehreren Stunden etwas unangenehm werden.
Der IC zwischen Thessaloniki und Athen, den das DB-HAFAS skurrilerweise als "R" bezeichnet, wird sicher verkehren.

Buchbar ist der Hellas an jedem Eisenbahnschalter Europas, auch wenn es im Reisezentrum bei einigen Mitarbeitern etwas Überzeugung braucht. Liegewagen kostet 8 Euro mit Interrail-Pass. Der IC nach Athen ist reservierungspflichtig, die Reservierung erhältst du unter Vorlage des Interrail-Passes kostenlos am Schalter in Thessaloniki, nicht aus dem Ausland buchbar.

Re: [?] Verbindungen Griechenland Sommer 2018

geschrieben von: Kralle

Datum: 12.03.18 18:05

Hallo,

mit D 335 habe ich im Juli auch vor zu fahren. Laut [www.trainose.gr] verkehrt er bis 31.03 und dann wieder von 01.06. bis 30.09..
Ich hoffe mal, dass es auch so kommt. Reservierungen solltest du für diesen Zug Problemlos in einem DB-Reisezentrum bekommen. Fahrkarten bestimmt auch, wobei es da eventuell günstiger sein könnte, diese vor Ort zu kaufen.
Da du unter der Woche fährst, wird dann wohl SEV zwischen der griechischen Grenze und Thessaloniki sein.

Re: [?] Verbindungen Griechenland Sommer 2018

geschrieben von: Roni

Datum: 12.03.18 18:09

Hallo!

Die innergriechischen ICs kannst du leicht online buchen:
[www.trainose.gr]

Interrail zahlt sich am Balkan eigentlich nicht aus.

lg, Roni - [raildata.info] - Meine DSO-Reportagen Teil 1 (2005 bis 06/2019): [www.drehscheibe-online.de] - Meine DSO-Reportagen Teil 2 (neueste): [www.drehscheibe-online.de]
https://raildata.info/raildatabanner1.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:03:12:18:09:49.

Re: [?] Verbindungen Griechenland Sommer 2018

geschrieben von: m1999

Datum: 12.03.18 19:38

Dann ist aus dem Plan, den Hellas außerhalb der Saison einzustellen und Griechenland (und Mazedonien) vom internationalen Eisenbahnnetz abzuhängen also traurige Wirklichkeit geworden. Eine wirkliche Zukunft hat der Hellas als Saisonzug wohl nicht, schon allein, weil es sich für die MŽ nicht lohnt, drei Liegewagen für drei Monate Einsatz pro Jahr vorzuhalten. Zum Glück wird auf dem Balkan noch nicht alles rational und wirtschaftlich gesehen - in einem gewissen Maße aber schon, wie wir an der Einstellung sehen. 2019 könnte Griechenland - mal wieder - auf dem Niveau Albaniens angelangt sein, was internationale Eisenbahnverbindungen angeht.

Re: [?] Verbindungen Griechenland Sommer 2018

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 14.03.18 02:58

Habe ich da dann etwas gar nicht mitbekommen? Es gibt doch immer noch die Verbindung Sofia-Thessaloniki, oder ist die auch schon wegen das Bahnsterben vergangene sache?

Re: [?] Verbindungen Griechenland Sommer 2018

geschrieben von: Kralle

Datum: 14.03.18 07:32

dvis schrieb:
Habe ich da dann etwas gar nicht mitbekommen? Es gibt doch immer noch die Verbindung Sofia-Thessaloniki, oder ist die auch schon wegen das Bahnsterben vergangene sache?

Diese Verbindung existiert auch noch, allerdings zwischen Strimon und Kulata als SEV.
Mazedonien ist dann außerhalb der Saison allerdings wirklich vom internationalen Bahnverkehr abgeschnitten, mit Ausnahme vom Zugpaar in den Kosovo.

Re: [?] Verbindungen Griechenland Sommer 2018

geschrieben von: Avala

Datum: 14.03.18 07:36

Zitat
Diese Verbindung [Sofia - Saloniki] existiert auch noch, allerdings zwischen Strimon und Kulata als SEV.
Ist absehbar, ob es da im Sommer ggf. wieder durchgehende Züge gibt?

Re: [?] Verbindungen Griechenland Sommer 2018

geschrieben von: Kralle

Datum: 14.03.18 07:49

Avala schrieb:
Zitat
Diese Verbindung [Sofia - Saloniki] existiert auch noch, allerdings zwischen Strimon und Kulata als SEV.
Ist absehbar, ob es da im Sommer ggf. wieder durchgehende Züge gibt?

Das ist die Frage. Würde mich auch interessieren. Meine Email an die OSE von Ende letzter Woche ist bis jetzt noch unbeantwortet. Wenn da doch noch was kommt, melde ich mich.

Re: [?] Verbindungen Griechenland Sommer 2018

geschrieben von: m1999

Datum: 14.03.18 07:56

Der Tages(rand)zug ist nun auch in der letzten Sommersaison im SEV geführt worden, da einen richtigen Zug einzusetzen wäre ein riesiger Aufwand für die TRAINOSE, da der Zug, der früher Trägerzug der Sofia-Wagen bis Strymonas war, mittlerweile ein Triebwagen ist. Für wenns hoch kommt 20 grenzüberschreitende Reisende am Tag lohnt sich sowas halt einfach nicht, und der neue Eigentümer der TRAINOSE ist nun nicht gerade für ein Faible für internationalen Verkehr bekannt. Dass der Zug in absehbarer Zeit durchfährt, glaube ich kaum. Allerdings soll der wöchentliche Nachtzug nach Sofia im Sommer wohl wiederkommen, daran glaube ich aber erst, wenn ich ihn sehe.

Re: [?] Verbindungen Griechenland Sommer 2018

geschrieben von: Kralle

Datum: 14.03.18 08:12

m1999 schrieb:
Der Tages(rand)zug ist nun auch in der letzten Sommersaison im SEV geführt worden, da einen richtigen Zug einzusetzen wäre ein riesiger Aufwand für die TRAINOSE, da der Zug, der früher Trägerzug der Sofia-Wagen bis Strymonas war, mittlerweile ein Triebwagen ist.

Sofern die Zugbildung hier [www.vagonweb.cz] stimmt, könnte ich mit dem SEV sogar leben. Hätte dann doch was, mal mit so einem Triebwagen zu fahren.

Re: [?] Verbindungen Griechenland Sommer 2018

geschrieben von: m1999

Datum: 14.03.18 10:55

Ja, die Wagenreihung kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Die Dinger sind durchaus angenehm.

Re: [?] Verbindungen Griechenland Sommer 2018

geschrieben von: Provodnik

Datum: 14.03.18 11:44

m1999 schrieb:

Buchbar ist der Hellas an jedem Eisenbahnschalter Europas,
Das halte ich für ein Gerücht.

Re: [?] Verbindungen Griechenland Sommer 2018

geschrieben von: m1999

Datum: 14.03.18 13:11

Ich habe im Januar problemlos bei der DB eine Reservierung für den Liegewagen im Hellas bekommen. Klar, bei einigen Bahnen wie ATOC oder SJ gehts nicht (mehr), aber im Grunde ging es darum, dass der Zug - anders als z.B. Beograd-Bar - auch im Westen buchbar ist.