08/01 - Auslandsforum "classic"
Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum
Ausprobieren und Üben bitte das
Testforum aufsuchen!
Hallo zusammen,
ich plane im Sommer eine Interrailtour, deren Ende Athen sein soll. Dazu sind folgende Verbindungen geplant:
7.8.2018: Nis-Thessaloniki (Zug: D335)
8.8.2018: Thessaloniki-Athen (Zug: R601)
Dazu folgende Fragen:
Verkehren beide Züge (angeblich gibt es im Sommer Bauarbeiten)?
Wie ist eine Buchung möglich?
Bin über alle Tipps/ Hinweise dankbar und verbleibe mit freundlichen Grüßen
RheinRuhrExpress
geschrieben von: m1999
Datum: 12.03.18 15:04
Zum Hellas-Express kursieren zzt. diverse Gerüchte, in der Sommersaison wird er aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit verkehren, auch wenn wie so oft auf dem Balkan eine nicht nachvollziehbare kurzfristige Einstellung nicht ganz auszuschließen ist. Vielleicht darfst du dir ab Gevgelija (mazedonisches Grenzkaff) einen SEV-Bus geben, aktuelle Faustregel dafür ist "fährt am Wochenende durch, ansonsten SEV", das kann bis zum Sommer aber auch wieder ganz anders aussehen.
Der Zustieg in Niš spätabends könnte wegen zu erwartender Verspätung zw. Beograd und Niš von einer oder auch mal mehreren Stunden etwas unangenehm werden.
Der IC zwischen Thessaloniki und Athen, den das DB-HAFAS skurrilerweise als "R" bezeichnet, wird sicher verkehren.
Buchbar ist der Hellas an jedem Eisenbahnschalter Europas, auch wenn es im Reisezentrum bei einigen Mitarbeitern etwas Überzeugung braucht. Liegewagen kostet 8 Euro mit Interrail-Pass. Der IC nach Athen ist reservierungspflichtig, die Reservierung erhältst du unter Vorlage des Interrail-Passes kostenlos am Schalter in Thessaloniki, nicht aus dem Ausland buchbar.
geschrieben von: Kralle
Datum: 12.03.18 18:05
Hallo,
mit D 335 habe ich im Juli auch vor zu fahren. Laut [
www.trainose.gr] verkehrt er bis 31.03 und dann wieder von 01.06. bis 30.09..
Ich hoffe mal, dass es auch so kommt. Reservierungen solltest du für diesen Zug Problemlos in einem DB-Reisezentrum bekommen. Fahrkarten bestimmt auch, wobei es da eventuell günstiger sein könnte, diese vor Ort zu kaufen.
Da du unter der Woche fährst, wird dann wohl SEV zwischen der griechischen Grenze und Thessaloniki sein.
geschrieben von: Roni
Datum: 12.03.18 18:09
Hallo!
Die innergriechischen ICs kannst du leicht online buchen:
[
www.trainose.gr]
Interrail zahlt sich am Balkan eigentlich nicht aus.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:03:12:18:09:49.
geschrieben von: m1999
Datum: 12.03.18 19:38
Dann ist aus dem Plan, den Hellas außerhalb der Saison einzustellen und Griechenland (und Mazedonien) vom internationalen Eisenbahnnetz abzuhängen also traurige Wirklichkeit geworden. Eine wirkliche Zukunft hat der Hellas als Saisonzug wohl nicht, schon allein, weil es sich für die MŽ nicht lohnt, drei Liegewagen für drei Monate Einsatz pro Jahr vorzuhalten. Zum Glück wird auf dem Balkan noch nicht alles rational und wirtschaftlich gesehen - in einem gewissen Maße aber schon, wie wir an der Einstellung sehen. 2019 könnte Griechenland - mal wieder - auf dem Niveau Albaniens angelangt sein, was internationale Eisenbahnverbindungen angeht.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 14.03.18 02:58
Habe ich da dann etwas gar nicht mitbekommen? Es gibt doch immer noch die Verbindung Sofia-Thessaloniki, oder ist die auch schon wegen das Bahnsterben vergangene sache?
geschrieben von: Kralle
Datum: 14.03.18 07:32
dvis schrieb:
Habe ich da dann etwas gar nicht mitbekommen? Es gibt doch immer noch die Verbindung Sofia-Thessaloniki, oder ist die auch schon wegen das Bahnsterben vergangene sache?
Diese Verbindung existiert auch noch, allerdings zwischen Strimon und Kulata als SEV.
Mazedonien ist dann außerhalb der Saison allerdings wirklich vom internationalen Bahnverkehr abgeschnitten, mit Ausnahme vom Zugpaar in den Kosovo.
geschrieben von: Avala
Datum: 14.03.18 07:36
Zitat
Diese Verbindung [Sofia - Saloniki] existiert auch noch, allerdings zwischen Strimon und Kulata als SEV.
Ist absehbar, ob es da im Sommer ggf. wieder durchgehende Züge gibt?
geschrieben von: Kralle
Datum: 14.03.18 07:49
Avala schrieb:
Zitat
Diese Verbindung [Sofia - Saloniki] existiert auch noch, allerdings zwischen Strimon und Kulata als SEV.
Ist absehbar, ob es da im Sommer ggf. wieder durchgehende Züge gibt?
Das ist die Frage. Würde mich auch interessieren. Meine Email an die OSE von Ende letzter Woche ist bis jetzt noch unbeantwortet. Wenn da doch noch was kommt, melde ich mich.
geschrieben von: m1999
Datum: 14.03.18 07:56
Der Tages(rand)zug ist nun auch in der letzten Sommersaison im SEV geführt worden, da einen richtigen Zug einzusetzen wäre ein riesiger Aufwand für die TRAINOSE, da der Zug, der früher Trägerzug der Sofia-Wagen bis Strymonas war, mittlerweile ein Triebwagen ist. Für wenns hoch kommt 20 grenzüberschreitende Reisende am Tag lohnt sich sowas halt einfach nicht, und der neue Eigentümer der TRAINOSE ist nun nicht gerade für ein Faible für internationalen Verkehr bekannt. Dass der Zug in absehbarer Zeit durchfährt, glaube ich kaum. Allerdings soll der wöchentliche Nachtzug nach Sofia im Sommer wohl wiederkommen, daran glaube ich aber erst, wenn ich ihn sehe.
geschrieben von: Kralle
Datum: 14.03.18 08:12
m1999 schrieb:
Der Tages(rand)zug ist nun auch in der letzten Sommersaison im SEV geführt worden, da einen richtigen Zug einzusetzen wäre ein riesiger Aufwand für die TRAINOSE, da der Zug, der früher Trägerzug der Sofia-Wagen bis Strymonas war, mittlerweile ein Triebwagen ist.
Sofern die Zugbildung hier [
www.vagonweb.cz] stimmt, könnte ich mit dem SEV sogar leben. Hätte dann doch was, mal mit so einem Triebwagen zu fahren.
geschrieben von: m1999
Datum: 14.03.18 10:55
Ja, die Wagenreihung kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Die Dinger sind durchaus angenehm.
geschrieben von: Provodnik
Datum: 14.03.18 11:44
m1999 schrieb:
Buchbar ist der Hellas an jedem Eisenbahnschalter Europas,
Das halte ich für ein Gerücht.
geschrieben von: m1999
Datum: 14.03.18 13:11
Ich habe im Januar problemlos bei der DB eine Reservierung für den Liegewagen im Hellas bekommen. Klar, bei einigen Bahnen wie ATOC oder SJ gehts nicht (mehr), aber im Grunde ging es darum, dass der Zug - anders als z.B. Beograd-Bar - auch im Westen buchbar ist.