geschrieben von: rhein-ruhr
Datum: 09.03.18 23:42
geschrieben von: Dakkus
Datum: 09.03.18 23:54
geschrieben von: weineggbahn
Datum: 10.03.18 08:00
geschrieben von: oseYannis
Datum: 10.03.18 10:29
geschrieben von: tbk
Datum: 10.03.18 11:22
Ich verstehe nicht ganz, worauf du hinauswillst. Nach Kirkenes ginge es rein breitspurig. Es gibt dort außerdem den normalspurigen inselbetrieb Kirkenes–Bjørnevatn zum erzverkehr (mit MaK-dieselloks), der aber wohl nicht einbezogen wird.Spannend finde ich, dass man eine Breitspur-Strecke verlängern will. Das macht doch wenig Sinn, weil die Container entweder wieder umgeladen werden müssten. Oder man setzt umspurbare Wagen ein, was die Sache auch wieder verteuert.
geschrieben von: Carsten Frank
Datum: 10.03.18 11:57
geschrieben von: Dakkus
Datum: 10.03.18 17:24
Naja, die "Flugstrecke"/Lentorata wird schon kommen. Das ist eine Erweiterung von der Strecke Helsinki-Kerava, die mit zwei Fernverkehrsgleisen, über die praktisch der ganze finnische Eisenbahnpersonenverkehr läuft. Da oberirdisch kein Platz mehr ist, werden die zusätzlichen Gleise in einem Tunnel gebaut, der dann nicht direkt parallel zu der alten Strecke laufen wird, sondern über den Flughafen, damit die provinziellen Städte quasi kostenlos dabei eine schnelle Flughafenverbindung kriegen - daher der Name Lentorata.Es geht vor allem auch um eine Abkürzung Europa - Nordatlantik.
Da wäre der Zulauf dann wenn per Bahn über Schweden (umspuren oder umladen in Haparanda) oder irgendwann mal per Rail Baltica (falls der Tunnel wirklich kommen sollte umspuren oder umladen in Helsinki.
Denn in Finnland laufen fast alle internationalen güterströme entweder zu den Ostseehäfen (Spur egal) oder nach Russland weshalb Finnland sicher nie umageln wird.
Der erzabbau und somit die Bahn in Kirkenes wurde nach Insolvenz der Grube vor 2-3 Jahren mal wieder eingestellt.
Die Neubau-G1000 läuft jetzt für Taraldsvik Maskin als Arbeitszuglok um Narvik [www.facebook.com]
geschrieben von: Dakkus
Datum: 10.03.18 17:31
geschrieben von: Dakkus
Datum: 10.03.18 17:37
geschrieben von: Stupor Mundi
Datum: 10.03.18 17:44
geschrieben von: Dakkus
Datum: 15.03.18 15:36
Nur, laut wego.here.com sind es 2983 km von Kirkenes bis Bonn über Schweden. Über Baltikum und Warschau wäre es dann 3698 km. Ich weiß wirklich nicht, warum die Züge durch Baltikum fahren sollten. Für Personenverkehr gilt das gleiche.Dieser Artikel legt die Sache ja so aus das Rail Baltica, wenn es bis Helsinki einmal durchgehen sollte, mit dieser Rail Artica ein einheitliches Projekt sein sollen. Übersehen wird dann aber auf jeden Fall das Problem der Spurweite. Außer man plant in Helsinki ein großes Umspurzentrum für Güterwagen. Personenverkehr dürfte mit Umsteigen in Helsinki kein Problem sein.
geschrieben von: Dakkus
Datum: 15.03.18 16:06
geschrieben von: Dakkus
Datum: 15.03.18 16:12
geschrieben von: r125
Datum: 15.03.18 17:38
Und dieses? Laut der Machbarkeitsstudie kann das Nutzen/Kosten-Wert sogar so hoch wie 0,05 sein, wenn alles wirklich gut klappt! Also, für jedes investierte Tausend Euro kriegt man nutzen im Wert von stolzen 50 €! Aber, natürlich ist die Realität oft weniger rosig: Sollte es ein bisschen schlechter mit dem Pröjektchen klappen, dann kann es auch ein bisschen schlechter werden: -0,18. Also: jedes investierte Euro bringt Schaden im Wert von 18 cent mit sich.
geschrieben von: Dakkus
Datum: 16.03.18 22:43
Der Auftrag war, eine Machbarkeitsstudie "für eine Bahnverbindung zum Nordmeer". Da nicht wirklich klar war, wozu man die Verbindung bauen sollte, hat man sicherheitshalber ziemlich alles mitstudiert. Über die Haaparanta-Route wird stets gesagt, dass man dort keine neuen Verkehrsströmen finden kann und dass es für Finnland keine Nutzen bringt. Es würde tatsächling um eine Ertüchtigung gehen, insbesondere um die Ertüchtigung/Bauen eines Umladeterminals.Dakkus schrieb:Was für eine Rolle spielt in der oben verlinkten Grafik eigentlich die Route Kemi - Haparanda - Boden - Narvik --- das ist doch alles schon Bahn...? Wird da eine Ertüchtigung um den Transport besser abwickeln zu können mitbetrachtet? Beim flüchtigen Durchblättern des PDFs (das ich natürlich nicht lesen kann) fällt mir auf dass da offenbar auch diese Route mitbetrachtet wird.Und dieses? Laut der Machbarkeitsstudie kann das Nutzen/Kosten-Wert sogar so hoch wie 0,05 sein, wenn alles wirklich gut klappt! Also, für jedes investierte Tausend Euro kriegt man nutzen im Wert von stolzen 50 €! Aber, natürlich ist die Realität oft weniger rosig: Sollte es ein bisschen schlechter mit dem Pröjektchen klappen, dann kann es auch ein bisschen schlechter werden: -0,18. Also: jedes investierte Euro bringt Schaden im Wert von 18 cent mit sich.
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)