Streckenwanderung Sembadel - Arlanc: 12. Teil (m41B)
1. Teil:
https://www.drehscheibe-online.de Sembadel - PN 117 (49B)
2. Teil:
https://www.drehscheibe-online.de PN 117 - La Chaise-Dieu (49B)
3. Teil:
https://www.drehscheibe-online.de La Chaise-Dieu - La Chapelle-Geneste (58B)
4. Teil:
https://www.drehscheibe-online.de La Chapelle-Geneste - Viaduc de Chatonnet (56B)
5. Teil:
https://www.drehscheibe-online.de Viaduc de Chatonnet - Saint-Alyre-d'Arlanc (61B)
6. Teil:
https://www.drehscheibe-online.de Saint-Alyre-d'Arlanc - Pont sur la route d'Aubapeyre (60B)
7. Teil:
https://www.drehscheibe-online.de Pont sur la route d'Aubapeyre - Saint-Sauveur-la-Sagne (60B)[/b]
8. Teil:
https://www.drehscheibe-online.de Saint-Sauveur-la-Sagne - Tunnel de Rouaires (60B)
9. Teil:
https://www.drehscheibe-online.de Tunnel de Rouaires - Viaduc de Notre Dame de la Roche (60B)
10. Teil:
https://www.drehscheibe-online.de Viaduc de Notre Dame de la Roche - Mayres (49B)
11. Teil:
https://www.drehscheibe-online.de Mayres - Posten 92 (51B)
12. Teil:
aktuell
Dies ist die 5. Strecke meiner Wanderung.
Die Übersicht von 1.000km Streckenwanderungen im Jahr 2017: Einleitung hier
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?030,8415989
Alle Inhalte gibt es wenig später auch auf meinem Blog
http://www.railwalking.blogspot.com
Einleitung: Streckenwanderung Sembadel - Arlanc
Die folgenden Streckenwanderung behandelt sie Bahnstrecke zwischen den Bahnhöfen Sembadel und Arlanc. Wiedereinmal ist der Bahnhof Sembadel Teil der Streckendokumentation. Ich
hoffe diesen Bahnhof nicht zu inflationär hier zu erwähnen, aber er bleibt nuneinmal ein Bahnhof mit drei Zulaufstrecken. Faktisch befinden wir uns aber immer noch auf der 160km langen
"Ligne de Saint-Germain-des-Fossés à Darsac". Der einfacheren Übersicht halber habe ich die Einteilung in verschiedene kleinere Abschnitte geändert. Bereits behandelt wurde Sembadel - Darsac.
Nun folgt Sembadel - Arlanc. Danach folgt Ambert - Giroux. Den Abschnitt Arlanc - Ambert habe ich weggelassen, da hier die Strecke eine sehr langweilige Trassenführung bietet.
Ein paar Details zur Strecke:
Eröffnung: 1902
Streckenlänge: 30km
Einstellung Personenverkehr: 1971
Einstellung Güterverkehr: Arlanc - Saint-Sauveur-la-Sagne 1974
Einstellung Güterverkehr: Saint-Sauveur-la-Sagne - Sembadel 1987
Dauer der Streckenwanderung: 2 Tage
Heutige Nutzung: Gelegenheitsverkehr AGRIVAP mit Museumsfahrzeugen
Der 1979 gegründete Verein AGRIVAP eröffnete 1981 ein Museum über historische Dampfmaschinen. Unterstützt vom Regionalen Naturpark Livradois-Forez übernimmt der Verein die Bahnstrecke
von Sembadel nach Arlanc sowie die weiteren 64km weiter nördlich. Diese sehr frühe Übergabe einer SNCF Strecke an einen Verein sicherte viele Details und Einrichtungen der Strecke vor der
schrittweisen Demontage durch die SNCF. Besonders der Streckenabschnitt Mayres - Saint-Alyre-d'Arlanc mit seinen Tunneln und Viadukten ist heute der Zentrale Abschnitt für die Ausflugfahrten
des Vereins AGRIVAP. Viele Postkarten entstanden hier entlang der Strecke, dadurch ist der alte Zustand der Strecke sehr gut dokumentriert. Doch dazu kommen wir wenn es soweit ist.
Details zu den Betriebsstellen:
Teil 12: Posten 92 - Arlanc (41B)
Nun folgt der Finales Teil der Streckenwanderung, der Bahnhof Arlanc. Bedauerlicherweise konnte ich mich hier nicht sehr lange aufhalten, da ich meinen Busanschluß nach Ambert noch erwischen musste.
Der Bahnhof besteht heute hauptsächlich aus zwei durchgehenden Hauptgleisen ohne Kurve. Im ehemaligen Güterschuppen stehen ein paar Aussichtswagen abgestellt, die im Sommer regelmäßig zum Einsatz
kommen. Nach den vielen Höhenmetern auf den vergangenen Kilometern ist der Bahnhof der erste größere Abschnitt der in der Ebene liegt. In früheren Zeiten hat es hier einiges mehr an Gleisen gegeben.
Der heutige Bahnhof sieht nur noch Sonderfahrten des Vereins AGRIVAP, die in den Sommermonaten regelmäßig stattfinden. Das Streckennetz der AGRIVAP führt von hier ins 16 Kilometer entfernte Ambert -
die Streckenführung ist allerdings sehr "langweilig" weswegen ich diesen Teil ausgespart habe. Erst in Ambert habe ich meine Streckenwanderung fortgesetzt, aber das ist eine andere Geschichte.
Ich hoffe die Streckenwanderung hat allen treuen und neuen Lesern gefallen. Ich weiß, dass Fotos von Museumsfahrzeugen sicherlich etwas höher im Kurs stehen als der Stilllegungstourismus und das
Streckenwanderung auch in Zukunft nur eine Nische bleiben werden. Aber die Welt der Eisenbahn ist eben vielfältig :-)
Foto 1: Die Strecke fällt hinab nach Arlanc. Schon hinter der Kurve wird der Bahnhof sichtbar sein
Foto 2: Blick zurück
Foto 3: Posten 91 und Ankündigung für Posten 90
Foto 4: Posten 91
Foto 5: Bahnübergang an der Straße D 906
Foto 6: Die Strecke fällt hinab nach Arlanc in den Bahnhof hinein
Foto 7: Ansicht der Schienen
Foto 8: Hinter der Kurve breitet sich der Bahnhof Arlanc aus
Foto 9: Eine Gefälletafel. Auf den folgenden 702 m befindet sich das Gleis genau in der Ebene
Foto 10: Der Stellhebel für die Weiche
Foto 11: Ein Gleiskontakt für die BÜ-Sicherung
Foto 12: Der Bahnhof Arlanc besteht im Hauptteil aus zwei langgezogenen Gleisen
Foto 13: Das Streckengleis fächert sich auf
Foto 14: Blickrichtung Sembadel: Auf dem Foto deutlich sichtbar wie die Strecke ansteigt
Foto 15: Bahnübergang 90
Foto 16: Luftaufnahme von der Bahnhofseinfahrt in Arlanc, aus Richtung Sembadel kommend. Der Bahnübergang hatte früher drei Gleise. Das gleis das zur Drehscheibe führte ist heute nicht mehr da.
Foto 17: Bahnübergang 90
Foto 18: Blickt man über den Bahnhofsvorplatz, sieht man einen dreiständigen Lokschuppen
Foto 19: Ein eingebrochener Kabelkanal
Foto 20: Der Bahnhof Arlanc liegt bei Kilometer 464,242
Foto 21: Der Bahnhof liegt in einer Ebene auf Höhe 595,490m
Foto 22: Eine Postkarte vom Bahnhof Arlanc
Foto 23: Ein Schneebild vom Bahnhof
Foto 24: Auf den Gleisen an der Seite stehen ein paar Personenwagen
Foto 25: Ein einfahrender Zug bildet dieses Postkartenmotiv
Foto 26: Der Stadtkern befindet sich nicht weit vom Bahnhof entfernt
Foto 27: Ein Nebengebäude im Bahnhof Arlanc
Foto 28: Bahnhof Arlanc
Foto 29: Am Wartegebäude bei Gleis 2 wurden diese Bodenplatten freigelegt
Foto 30: Freigelegte Bodenplatten. Vielleicht weiß jemand was es hiermit auf sich hat?
Foto 31: Der Güterschuppen im Bahnhof Arlanc
Foto 32: Luftaufnahme vom Bahnhof Arlanc aus dem Jahr 1953
Foto 33: Weiter südlich sind auf dem Luftbild noch einige weitere Gleise zu sehen die heute nicht mehr zu finden sind
Foto 34: Einige der Nebengleise führen zwischen aufgeschichteten Baumstämmen vorbei. Die Holwirtschaft war schon damals von großer Bedeutung in dieser Region
Foto 35: Bahnhof Arlanc
Foto 36: Im Güterschuppen sind zwei Personenwagen abgestellt
Foto 37: Das Wartehäuschen an Gleis 2
Foto 38: Am Bahnhofsvorplatz
Foto 39: Ein Foto der Bahnhofsstraße
Foto 40: Eine Postkarte zeigt die Frontansicht des Bahnhofs
Foto 41: Der Bahnhof ist von der Hauptstraße durch dieses alte Schild gekennzeichnet
Ende des 12. und letzten Teiles
Fragen, Wünsche, Anregungen?
Wochen lang war ich zu Fuß unterwegs, Tage lang bearbeitete ich meine Fotos am Computer. Ich tue
dies gerne. Ich verkaufe keine Abonements, nehme keine Spenden, verdiene kein Geld durch Werbung
und sammele auch keine Follower. Aber über ein einfaches "Danke" freue ich mich trotzdem :-)
4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:09:27:19:13:06.