Streckenwanderung Sembadel - Arlanc: 11. Teil (m51B)
1. Teil:
https://www.drehscheibe-online.de Sembadel - PN 117 (49B)
2. Teil:
https://www.drehscheibe-online.de PN 117 - La Chaise-Dieu (49B)
3. Teil:
https://www.drehscheibe-online.de La Chaise-Dieu - La Chapelle-Geneste (58B)
4. Teil:
https://www.drehscheibe-online.de La Chapelle-Geneste - Viaduc de Chatonnet (56B)
5. Teil:
https://www.drehscheibe-online.de Viaduc de Chatonnet - Saint-Alyre-d'Arlanc (61B)
6. Teil:
https://www.drehscheibe-online.de Saint-Alyre-d'Arlanc - Pont sur la route d'Aubapeyre (60B)
7. Teil:
https://www.drehscheibe-online.de Pont sur la route d'Aubapeyre - Saint-Sauveur-la-Sagne (60B)[/b]
8. Teil:
https://www.drehscheibe-online.de Saint-Sauveur-la-Sagne - Tunnel de Rouaires (60B)
9. Teil:
https://www.drehscheibe-online.de Tunnel de Rouaires - Viaduc de Notre Dame de la Roche (60B)
10. Teil:
https://www.drehscheibe-online.de Viaduc de Notre Dame de la Roche - Mayres (49B)
11. Teil:
aktuell
12. Teil:
https://www.drehscheibe-online.de Posten 92 - Arlanc (41B)
Dies ist die 5. Strecke meiner Wanderung.
Die Übersicht von 1.000km Streckenwanderungen im Jahr 2017: Einleitung hier
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?030,8415989
Alle Inhalte gibt es wenig später auch auf meinem Blog
http://www.railwalking.blogspot.com
Einleitung: Streckenwanderung Sembadel - Arlanc
Die folgenden Streckenwanderung behandelt sie Bahnstrecke zwischen den Bahnhöfen Sembadel und Arlanc. Wiedereinmal ist der Bahnhof Sembadel Teil der Streckendokumentation. Ich
hoffe diesen Bahnhof nicht zu inflationär hier zu erwähnen, aber er bleibt nuneinmal ein Bahnhof mit drei Zulaufstrecken. Faktisch befinden wir uns aber immer noch auf der 160km langen
"Ligne de Saint-Germain-des-Fossés à Darsac". Der einfacheren Übersicht halber habe ich die Einteilung in verschiedene kleinere Abschnitte geändert. Bereits behandelt wurde Sembadel - Darsac.
Nun folgt Sembadel - Arlanc. Danach folgt Ambert - Giroux. Den Abschnitt Arlanc - Ambert habe ich weggelassen, da hier die Strecke eine sehr langweilige Trassenführung bietet.
Ein paar Details zur Strecke:
Eröffnung: 1902
Streckenlänge: 30km
Einstellung Personenverkehr: 1971
Einstellung Güterverkehr: Arlanc - Saint-Sauveur-la-Sagne 1974
Einstellung Güterverkehr: Saint-Sauveur-la-Sagne - Sembadel 1987
Dauer der Streckenwanderung: 2 Tage
Heutige Nutzung: Gelegenheitsverkehr AGRIVAP mit Museumsfahrzeugen
Der 1979 gegründete Verein AGRIVAP eröffnete 1981 ein Museum über historische Dampfmaschinen. Unterstützt vom Regionalen Naturpark Livradois-Forez übernimmt der Verein die Bahnstrecke
von Sembadel nach Arlanc sowie die weiteren 64km weiter nördlich. Diese sehr frühe Übergabe einer SNCF Strecke an einen Verein sicherte viele Details und Einrichtungen der Strecke vor der
schrittweisen Demontage durch die SNCF. Besonders der Streckenabschnitt Mayres - Saint-Alyre-d'Arlanc mit seinen Tunneln und Viadukten ist heute der Zentrale Abschnitt für die Ausflugfahrten
des Vereins AGRIVAP. Viele Postkarten entstanden hier entlang der Strecke, dadurch ist der alte Zustand der Strecke sehr gut dokumentriert. Doch dazu kommen wir wenn es soweit ist.
Details zu den Betriebsstellen:
Teil 11: Mayres - Posten 92 (51B)
Nach den sehenswerten Streckenabschnitten aus den Teilen 9 und 10 meiner Fotoserie, ist der nun folgende Streckenabschnitt recht belanglos. Auf den verbliebenen 5 Streckenkilometern fällt die Strecke hinab
in Richtung der Stadt Arlanc. Um die vielen Höhenmeter zu überwinden wurde eine ausladende Kurve um den Ort Gardelles gebaut. Es sind zwei Straßenbrücken zu sehen die über dem Bahndamm liegen.
1x kreuzt die Bahntrasse die Landstraße und einmal eine Nebenstraße beim Bauernhof Boulamoy. Am Ortseingang von Arlanc folgenden einige Bahnübergänge, an denen erfreulicherweise die Wohnhäuser der
Schrankenposten bis heute erhalten geblieben sind. Dies ist keine Selbstverständlichkeit, wie schon auf anderen Strecken oft zu sehen war, wenn scheinbar ohne wirkliches System viele der Gebäude abgerissen
wurden. Im Teil 12 geht es dann mit den letzten Bidern der Serie zum Bahnhof Arlanc.
Foto 1: Dort unten Im Tal liegt die Stadt Arlanc. Auf den folgenden 5 Kilometern steigt die Bahnstrecke von 724m auf 595m dorthin hinab
Foto 2: Blick zurück
Foto 3:
Foto 4:
Foto 5: Blickrichtung Sembadel
Foto 6: Brücke über die Landstraße
Foto 7: Blickrichtung Sembadel
Foto 8: Unter der Brücke ist dieses Schild angebracht. Das Baujahr ist mit 1899 angegeben. Eröffnung des Abschnitts war im Jahr 1902
Foto 9: Ansicht von der anderen Seite. Baujahr der Brückei st das Jahr 1899
Foto 10: Blickrichtung Arlanc
Foto 11: Eine Baracke direkt neben dem Gleis. Diese stehen alle paar Kilometer und jeder eist in einer anderen Bauweise errichtet
Foto 12: Blickrichtung Sembadel
Foto 13: Die Brücke in Coupat
Foto 14: Blickrichtung Arlanc
Foto 15: Ansicht der Brücke in Fahrtrichtung Sembadel
Foto 16: Blickrichtung Sembadel
Foto 17: Auf den folgenden Bildern ist eine lange Kurve zu sehen. Diese wurde notwendig um die Bahntrassen ach Arlanc hinab zu führen
Foto 18: Anfang der Kurve. Blick zurück. Der Strecke windet sich um den Ort Gardelles. Hier liegen eine Brücke und zwei Bahnübergänge
Foto 19: Eine Brücke über den Bahndamm
Foto 20: Blick zurück
Foto 21: Die Strecke verlässt den Geländeeinschnitt
Foto 22: Bahnübergang für einen Wirtschaftsweg
Foto 23: Der Bahnübergang mit der Nummer 95
Foto 24: Die Strecke tritt aus der Kurve heraus
Foto 25: Bahnübergang Nummer 94
Foto 26: Bahnübergang Nummer 94
Foto 27: Blickrichtung Arlanc
Foto 28: Ansicht des Oberbaus. Fehlenden Schienenschrauben
Foto 29: Blickrichtung Arlanc
Foto 30: Gleisarbeiterbaracke zur linken Seite
Foto 31: Das Dach ist abgedeckt
Foto 32:
Foto 33:
Foto 34: Bei der kleinen Brücke Pont de Boulamoy führt ein Feldweg unter dem Bahndamm hindruch
Foto 35: Pont de Boulamoy
Foto 36: Luftaufnahme aus dem Jahr 1953
Foto 37: Links liegt der Hof Boulamoy
Foto 38: Blickrichtung Arlanc
Foto 39: Hinter der S-Kurve liegt die Ankündigung für den Bahnhof Arlanc
Foto 40: Ankündigung für Arlanc, Pfeiftafel und Geschwindigkeitstafel
Foto 41: Blickrichtung Sembadel
Foto 42: Bahnübergang Nummer 93
Foto 43: Ansicht des Bahnübergangs von der Straße
Foto 44: Pancarte d'éxécution. Die vom TIV-D angekündigte Geschwindigkeitsreduzierung muß durchgeführt sein. Ankündigung von Posten 92
Foto 45: Blickrichtung Sembadel
Foto 46: Es folgt Posten 92 und die Ankündigung für Posten 91
Foto 47: Posten 92
Foto 48: Blickrichtung Sembadel
Foto 49: Das Postengebäude für den Schrankenwärter und seine Familie
Foto 50: Ein Einschaltkontakt
Foto 51: Posten 92. in Fahrtrichtung Sembadel
Ende des 11. Teils
Fragen, Wünsche, Anregungen?
Wochen lang war ich zu Fuß unterwegs, Tage lang bearbeitete ich meine Fotos am Computer. Ich tue
dies gerne. Ich verkaufe keine Abonements, nehme keine Spenden, verdiene kein Geld durch Werbung
und sammele auch keine Follower. Aber über ein einfaches "Danke" freue ich mich trotzdem :-)
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:09:27:19:12:52.