Streckenwanderung Sembadel - Arlanc: 9. Teil (m60B)
1. Teil:
https://www.drehscheibe-online.de Sembadel - PN 117 (49B)
2. Teil:
https://www.drehscheibe-online.de PN 117 - La Chaise-Dieu (49B)
3. Teil:
https://www.drehscheibe-online.de La Chaise-Dieu - La Chapelle-Geneste (58B)
4. Teil:
https://www.drehscheibe-online.de La Chapelle-Geneste - Viaduc de Chatonnet (56B)
5. Teil:
https://www.drehscheibe-online.de Viaduc de Chatonnet - Saint-Alyre-d'Arlanc (61B)
6. Teil:
https://www.drehscheibe-online.de Saint-Alyre-d'Arlanc - Pont sur la route d'Aubapeyre (60B)
7. Teil:
https://www.drehscheibe-online.de Pont sur la route d'Aubapeyre - Saint-Sauveur-la-Sagne (60B)[/b]
8. Teil:
https://www.drehscheibe-online.de Saint-Sauveur-la-Sagne - Tunnel de Rouaires (60B)
9. Teil:
aktuell
10. Teil:
https://www.drehscheibe-online.de Viaduc de Notre Dame de la Roche - Mayres (49B)
11. Teil:
https://www.drehscheibe-online.de Mayres - Posten 92 (51B)
12. Teil:
https://www.drehscheibe-online.de Posten 92 - Arlanc (41B)
Dies ist die 5. Strecke meiner Wanderung.
Die Übersicht von 1.000km Streckenwanderungen im Jahr 2017: Einleitung hier
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?030,8415989
Alle Inhalte gibt es wenig später auch auf meinem Blog
http://www.railwalking.blogspot.com
Einleitung: Streckenwanderung Sembadel - Arlanc
Die folgenden Streckenwanderung behandelt sie Bahnstrecke zwischen den Bahnhöfen Sembadel und Arlanc. Wiedereinmal ist der Bahnhof Sembadel Teil der Streckendokumentation. Ich
hoffe diesen Bahnhof nicht zu inflationär hier zu erwähnen, aber er bleibt nuneinmal ein Bahnhof mit drei Zulaufstrecken. Faktisch befinden wir uns aber immer noch auf der 160km langen
"Ligne de Saint-Germain-des-Fossés à Darsac". Der einfacheren Übersicht halber habe ich die Einteilung in verschiedene kleinere Abschnitte geändert. Bereits behandelt wurde Sembadel - Darsac.
Nun folgt Sembadel - Arlanc. Danach folgt Ambert - Giroux. Den Abschnitt Arlanc - Ambert habe ich weggelassen, da hier die Strecke eine sehr langweilige Trassenführung bietet.
Ein paar Details zur Strecke:
Eröffnung: 1902
Streckenlänge: 30km
Einstellung Personenverkehr: 1971
Einstellung Güterverkehr: Arlanc - Saint-Sauveur-la-Sagne 1974
Einstellung Güterverkehr: Saint-Sauveur-la-Sagne - Sembadel 1987
Dauer der Streckenwanderung: 2 Tage
Heutige Nutzung: Gelegenheitsverkehr AGRIVAP mit Museumsfahrzeugen
Der 1979 gegründete Verein AGRIVAP eröffnete 1981 ein Museum über historische Dampfmaschinen. Unterstützt vom Regionalen Naturpark Livradois-Forez übernimmt der Verein die Bahnstrecke
von Sembadel nach Arlanc sowie die weiteren 64km weiter nördlich. Diese sehr frühe Übergabe einer SNCF Strecke an einen Verein sicherte viele Details und Einrichtungen der Strecke vor der
schrittweisen Demontage durch die SNCF. Besonders der Streckenabschnitt Mayres - Saint-Alyre-d'Arlanc mit seinen Tunneln und Viadukten ist heute der Zentrale Abschnitt für die Ausflugfahrten
des Vereins AGRIVAP. Viele Postkarten entstanden hier entlang der Strecke, dadurch ist der alte Zustand der Strecke sehr gut dokumentriert. Doch dazu kommen wir wenn es soweit ist.
Details zu den Betriebsstellen:
Teil 9: Tunnel de Rouaires - Viaduc de Notre Dame de la Roche (60B)
Tunnel de Rouaires, Bahnpbergang 98, Tunnel de Notre Dame de la Roche und Viaduc de Notre Dame de la Roche sind im 9. Teil die dominierenden Bauwerke denen ich mich gewidmet habe. Entsprechend
kurz ist der Streckenabschnitt den ich hier zeige. Am Bahnübergang 98 habe ich meine Reise für eine Nacht unterbrochen und einen Zeltplatz im Wald gesucht. Dies hat etwas gedauert, denn ein flaches
Stück Boden war nicht einfach zu finden. Dafür war der Boden traumhaft weich. Ich habe noch etwa 5 weitere Fotos vom Viaduc de Notre Dame de la Roche aber die zeige ich dan nvielleicht in Teil 10.
Foto 1: Blickrichtung Arlanc
Foto 2: Ein Hangviadukt mit 13 Bögen mit einer Spannweite von je 6 Metern. Viaduc du Sagnasson
Foto 3: Geländer am Viaduc du Sagnasson
Foto 4: Der Isolator eines Telegraphenmastes
Foto 5: Hinter dem Viadukt geht die Trasse in einen Geländeeinschnitt
Foto 6: Ansicht des Viadukts mit seinen 13 Bögen
Foto 7: Das Viaduc du Sagnasson auf einer Postkarte
Foto 8: Seitenansicht des Viadukts vor dem Tal der Dore
Foto 9: Zurück zu den Gleisen: Im Geländeeinschnitt
Foto 10: Ansicht des Viaduc du Sagnasson und des anschließenden Geländeeinschnitts
Foto 11: Abgefahrene Schienenköpfe
Foto 12: Ausblick auf die Trasse. Viadukte, Einschnitte und Stützmauern folgen aufeinander
Foto 13: Namenloses Hangviadukt
Foto 14: Der Bogen des Hangviadukts. Wenn es hier einmal einen Weg gab, so ist er jetzt vergessen
Foto 15: Zugang und Außenumgebung sind tadellos freigeschnitten
Foto 16: Blickrichtung Sembadel
Foto 17:
Foto 18: Talansicht des Hangviaduktes, das mit einigen kleinen Balkonen versehen ist
Foto 19: Eine Stützmauer zu linken Seite
Foto 20: Pfeiftafel für Bahnübergang 98
Foto 21: Bahnübergang 98 erfüllt heute noch einen Nutzen, da die Zufahrtswege noch genutzt werden
Foto 22: Bahnübergang 98. Auf der Wiese stand das Wohngebäude des Schrankenwärters
Foto 23: Abseits des Wege suche ich einen Platz für mein Zelt. Finde nebenbei diesen "Unterstand"
Foto 24: Das Zelt steht. Ein Bad im Fluß Dore habe ich ebenfalls genommen
zzzzzzzzzzzzzz
Foto 25: Am nächsten Morgen
Foto 26: Ich verlasse die Lichtung rund um den Bahnübergang 98
Foto 27: Eine Nische in einer Stützmauer
Foto 28: Eine Gleiskurve
Foto 29: Leider ist die Wolkendecke so früh am Morgen noch geschlossen
Foto 30: Ein Durchlass unter dem Bahndamm, versehen mit dem typischen Geländer
Foto 31: Der Durchlass
Foto 32: Der Tunnel de Notre Dame de la Roche
Foto 33: Der 34m lange Tunnel de Notre Dame de la Roche
Foto 34: Der Tunnel de Notre Dame de la Roche. An der Tunnelkrone ist die zugehörige Kapelle zu sehen
Foto 35: Der weiße Strich markiert die 30m Marke da die Tafel "3" fehlt
Foto 36: Schon hat meinen eine gute Aussicht auf die kleine Kapelle de Notre Dame de la Roche
Foto 37: Tunnel de Notre Dame de la Roche
Foto 38: Tunnel de Notre Dame de la Roche
Foto 39: Viaduc de Notre Dame de la Roche
Foto 40: Die tiefe Schlucht des Fluß La Dore. Im Tal liegt das Sägewerk le Merle
Foto 41: Blick zurück
Foto 42: Eine Unterführung in ein paar Metern Entfernung stellt die Verbindung vom Tal zur Kapelle her
Foto 43: Aussicht von einem Felsen auf das Viaduc de Notre Dame de la Roche
Foto 44: Eine alte Postkarte der Kapelle
Foto 45: So sieht die Kapelle heute aus
Foto 46: Das Viaduc de Notre Dame de la Roche. Das Viaduc de Notre Dame de la Roche hat 7 Bögen mit je 14 Metern Spannweite
Foto 47: Eine alte Postkarte des Viaduc de Notre Dame de la Roche
Foto 48: Eine Postkarte zeigt einen Teil des Viadukts und das Tal beim Hof la Merle
Foto 49: Viadukt und Tunnel de Notre Dame de la Roche
Foto 50:
Foto 51: Alte Postkarte
Foto 52:
Foto 53: Die Bahntrasse durchschneidet einen Bergausläufer und ein Fußweg führt hoch zur Kapelle
Foto 54: Die Gleise liegen weiter am Berghang. Links im Bild führt ein Trampelpfad hinunter zu einer Unterführung
Foto 55: Die Unterführung des Weges der vom Tal zur Kapelle führt
Foto 56: Die Talschleife der Straße ist auf vielen Postkarten verewigt
Foto 57: Eine schöne Aufnahme bei der das Viadukt noch sehr neu zu sein scheint
Foto 58: Nur ein kleiner Teil des Viadukts ist sichtbar
Foto 59: Auf diesem Foto sieht man den Berghang mit Viadukt
Foto 60: Das Viadukt ist vom Tal kaum noch zu sehen
Ende des 9. Teils
Fragen, Wünsche, Anregungen?
Wochen lang war ich zu Fuß unterwegs, Tage lang bearbeitete ich meine Fotos am Computer. Ich tue
dies gerne. Ich verkaufe keine Abonements, nehme keine Spenden, verdiene kein Geld durch Werbung
und sammele auch keine Follower. Aber über ein einfaches "Danke" freue ich mich trotzdem :-)
4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:09:27:19:12:31.