Streckenwanderung Sembadel - Arlanc: 7. Teil (m60B)
1. Teil:
https://www.drehscheibe-online.de Sembadel - PN 117 (49B)
2. Teil:
https://www.drehscheibe-online.de PN 117 - La Chaise-Dieu (49B)
3. Teil:
https://www.drehscheibe-online.de La Chaise-Dieu - La Chapelle-Geneste (58B)
4. Teil:
https://www.drehscheibe-online.de La Chapelle-Geneste - Viaduc de Chatonnet (56B)
5. Teil:
https://www.drehscheibe-online.de Viaduc de Chatonnet - Saint-Alyre-d'Arlanc (61B)
6. Teil:
https://www.drehscheibe-online.de Saint-Alyre-d'Arlanc - Pont sur la route d'Aubapeyre (60B)
7. Teil:
aktuell
8. Teil:
https://www.drehscheibe-online.de Saint-Sauveur-la-Sagne - Tunnel de Rouaires (60B)
9. Teil:
https://www.drehscheibe-online.de Tunnel de Rouaires - Viaduc de Notre Dame de la Roche (60B)
10. Teil:
https://www.drehscheibe-online.de Viaduc de Notre Dame de la Roche - Mayres (49B)
11. Teil:
https://www.drehscheibe-online.de Mayres - Posten 92 (51B)
12. Teil:
https://www.drehscheibe-online.de Posten 92 - Arlanc (41B)
Dies ist die 5. Strecke meiner Wanderung.
Die Übersicht von 1.000km Streckenwanderungen im Jahr 2017: Einleitung hier
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?030,8415989
Alle Inhalte gibt es wenig später auch auf meinem Blog
http://www.railwalking.blogspot.com
Einleitung: Streckenwanderung Sembadel - Arlanc
Die folgenden Streckenwanderung behandelt sie Bahnstrecke zwischen den Bahnhöfen Sembadel und Arlanc. Wiedereinmal ist der Bahnhof Sembadel Teil der Streckendokumentation. Ich
hoffe diesen Bahnhof nicht zu inflationär hier zu erwähnen, aber er bleibt nuneinmal ein Bahnhof mit drei Zulaufstrecken. Faktisch befinden wir uns aber immer noch auf der 160km langen
"Ligne de Saint-Germain-des-Fossés à Darsac". Der einfacheren Übersicht halber habe ich die Einteilung in verschiedene kleinere Abschnitte geändert. Bereits behandelt wurde Sembadel - Darsac.
Nun folgt Sembadel - Arlanc. Danach folgt Ambert - Giroux. Den Abschnitt Arlanc - Ambert habe ich weggelassen, da hier die Strecke eine sehr langweilige Trassenführung bietet.
Ein paar Details zur Strecke:
Eröffnung: 1902
Streckenlänge: 30km
Einstellung Personenverkehr: 1971
Einstellung Güterverkehr: Arlanc - Saint-Sauveur-la-Sagne 1974
Einstellung Güterverkehr: Saint-Sauveur-la-Sagne - Sembadel 1987
Dauer der Streckenwanderung: 2 Tage
Heutige Nutzung: Gelegenheitsverkehr AGRIVAP mit Museumsfahrzeugen
Der 1979 gegründete Verein AGRIVAP eröffnete 1981 ein Museum über historische Dampfmaschinen. Unterstützt vom Regionalen Naturpark Livradois-Forez übernimmt der Verein die Bahnstrecke
von Sembadel nach Arlanc sowie die weiteren 64km weiter nördlich. Diese sehr frühe Übergabe einer SNCF Strecke an einen Verein sicherte viele Details und Einrichtungen der Strecke vor der
schrittweisen Demontage durch die SNCF. Besonders der Streckenabschnitt Mayres - Saint-Alyre-d'Arlanc mit seinen Tunneln und Viadukten ist heute der Zentrale Abschnitt für die Ausflugfahrten
des Vereins AGRIVAP. Viele Postkarten entstanden hier entlang der Strecke, dadurch ist der alte Zustand der Strecke sehr gut dokumentriert. Doch dazu kommen wir wenn es soweit ist.
Details zu den Betriebsstellen:
Teil 7: Pont sur la route d'Aubapeyre - Saint-Sauveur-la-Sagne (60B)
Auf dem Weg nach Saint-Sauveur-la-Sagne erreiche ich bei meiner Wanderung nun den Streckenabschnitt der wegen seiner Viadukte, Tunnel und der Lage am Berghang durch zahlreiche
Postkarten bestens dokumentiert ist. Das Überschreiten in dieses Highlight der Strecke beginnt mit dem Tunnel de Besse. Bereits hier war der darauffolgende Schrankenposten (mit seinem
kleinen Garten) von mehreren Fotografen als Motiv für Postkarten ausgewählt worden, wie die nachfolgenden Bilder beweisen. Heute kaum vorstellbar, wie wichtig die kleine Wiese neben
der Strecke war. Hier befand sich der Obst und Gemüsegarten des Schrankenwärters von Posten 102. Hinter Posten 102 und dem fast in Vergessenheit geratenem Überweg 101 folgen nun
mehrere Handviadukte mit tollen Aussichten auf das Tal neben der Strecke. Ob die Aussicht von der Straße genau so schön ist weiß ich nicht, für Fahrgäste des Touristenzuges von AGRIVAP
ist dieser Abschnitt mit Sicherheit ein ganz großes Kino. Der Bahnhof Saint-Sauveur-la-Sagne liegt hinter einem Tunnel. Die Einfahrweiche folgte direkt auf den Tunnel, freilich ist sie heute
nicht mehr zugegen. Der Bahnhof wurde auf das nötigste zurückgebaut (d.h. es ist nur noch ein Gleis vorhanden). Der Bahnhof ist ebenfalls gut auf vielen Postkarten dokumentiert, wovon
ich einige noch im nächsten Teil zeigen werden. Viel Spaß!
Foto 1: Blickrichtung Sembadel
Foto 2: Pont d'Aubapeyre
Foto 3: Aussicht von der Straßenbrücke
Foto 4: Aussicht in Richtung Sembadel
Foto 5: Auf der Pont d'Aubapeyre
Foto 6: Hinter der Pont d'Aubapeyre
Foto 7: Ankündigung von Posten 102
Foto 8: Hinter der Kurve folgt der erste Tunnel (seit ich Sembadel verlassen habe)
Foto 9: Der Einschaltkontakt für Bahnübergang 102
Foto 10: Der Tunnel de Besse
Foto 11: Der Tunnel de Besse
Foto 12: Blick zurück
Foto 13: Der Tunnel de Besse
Foto 14: Ein Forstweg führt direkt hinter dem Tunnelportal Berg auf
Foto 15: Blick hinunter. An der Sützmauer werden gerade Restaurierungsarbeiten vorgenommen
Foto 16: Der Tunnel de Besse
Foto 17: Der Tunnel ist 110m lang
Foto 18: Die Steine wurden mit einem Nummernsystem beschriftet um später wieder das Puzzle zu vervollständigen
Foto 19: Hinter dem Tunnel folgt der Bahnübergang 102
Foto 20: Anderes Portal des Tunnel de Besse
Foto 21: Der Bahnübergang 102
Foto 22: Der Bahnübergang hat eine technische Sicherung
Foto 23: Auf dem Rasenstück neben der Strecke befand sich einmal der Gemüsegarten des Schrankenpostens. Glaub ihr nicht?
Foto 24: Für diese Perspektive gibt es drei schöne alte Vergleichsbilder
Foto 25:
Foto 26: Eine Postkarte von Bahnübergang 102
Foto 27: Die gleiche Einstellung, diesmal mit Auto
Foto 28: Erst wurde für den Schrankenposten extra genug Platz in den Felsen geschlagen um das Gebäude zu errichten und kaum 100 Jahre später wird das Gebäude wieder abgerissen
Foto 29: Die Straße steigt Berg an und ist von der Bahntrasse durch eine Stützmauer getrennt
Foto 30: Auch der Bahndamm selber ist nur aufgeschüttet und durch eine Stützmauer gesichert
Foto 31: Verschiedene Arten von Abfall und Schrott liegen hier unten
Foto 32: Oben hinter der Mauer verläuft die Straße. Sie wird uns noch ein paar Kilometer begleiten
Foto 33: Eine zusätzliche Verstärkung neben der Schiene ist auf der Schwelle angebracht. Noch vor ein paar Metern hatte ich dieses Bauteil mehrfach lose auf
einem Haufen gesehen und konnte mir nicht denken welchen Nutzen es wohl hat. Und nun: Frage geklärt. So schnell lernt man bei Streckenwanderungen dazu.
Foto 34: In der Kurve folgt ein Bahnübergang
Foto 35: Bahnübergang in einer Kurve
Foto 36: Dies ist Bahnübergang 101. Wege hierher sind auf meiner Karte nicht mehr verzeichnet
Foto 37: Blickrichtung Arlanc
Foto 38: Auf den folgenden 5 Kilometern folgt die Bahntrasse dem Tal, immer direkt am Berghang
Foto 39: Die Tafel links ist für den Bahnübergang und gibt eine Geschwindigkeit von 20 km/h vor
Foto 40: Im Tal liegt der Fluß La Dored
Foto 41: Fahrtrichtung Arlanc
Foto 42: Der folgende Streckenabschnitt war von einer höheren Position Vorlage für eine Postkarte
Foto 43: Auf der Postkarte kann man eine Fangschiene erahnen
Foto 44: Blickrichtung Arlanc
Foto 45: Blick zurück
Foto 46: Tunnel de Saint Sauveur
Foto 47: Der Tunnel de Saint Sauveur ist 109m lang
Foto 48:
Foto 49: Links oben an der Stützmauer verläuft die D 38
Foto 50: Der Tunnel de Saint Sauveur
Foto 51: Neben dem Tunnel gibt es einen kleinen Fußweg der hoch zur Straße führt
Foto 52: Der Bahnhof wurde direkt neben dem Güterschuppen errichtet
Foto 53: An dieser Ausbeulung der Mauer lag die Einfahrweiche. Vielleicht war der Platz extra für die Handweiche (den Weichenhebel) etwas vergrößert)
Foto 54: Der Bahnhof Saint-Sauveur-la-Sagne. Auf diesem Abschnitt lagen früher bereits wie Gleise
Foto 55: Eine alte Postkarte
Foto 56: Saint-Sauveur-la-Sagne
Foto 57: Auf diesem Bild wurde ein Gleis bereits zurückgebaut, ein Stapel Schwellen wurde zurückgelassen
Foto 58: Der Bahnhof befindet sich in einer Kurvenlage am Berghang
Foto 59: Saint Sauveur la Sagne war wegen seiner Aussicht Heimat zweier Hotels
Foto 60: Das Ortsschild Saint Sauveur la Sagne. Weitere Bilder des Bahnhofs folgen im kommenden Teil
Ende des 7. Teils
Fragen, Wünsche, Anregungen?
Wochen lang war ich zu Fuß unterwegs, Tage lang bearbeitete ich meine Fotos am Computer. Ich tue
dies gerne. Ich verkaufe keine Abonements, nehme keine Spenden, verdiene kein Geld durch Werbung
und sammele auch keine Follower. Aber über ein einfaches "Danke" freue ich mich trotzdem :-)
4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:09:27:19:12:05.