Streckenwanderung Sembadel - Arlanc: 6. Teil (m46B)
1. Teil:
https://www.drehscheibe-online.de Sembadel - PN 117 (49B)
2. Teil:
https://www.drehscheibe-online.de PN 117 - La Chaise-Dieu (49B)
3. Teil:
https://www.drehscheibe-online.de La Chaise-Dieu - La Chapelle-Geneste (58B)
4. Teil:
https://www.drehscheibe-online.de La Chapelle-Geneste - Viaduc de Chatonnet (56B)
5. Teil:
https://www.drehscheibe-online.de Viaduc de Chatonnet - Saint-Alyre-d'Arlanc (61B)
6. Teil:
aktuell
7. Teil:
https://www.drehscheibe-online.de Pont sur la route d'Aubapeyre - Saint-Sauveur-la-Sagne (60B)
8. Teil:
https://www.drehscheibe-online.de Saint-Sauveur-la-Sagne - Tunnel de Rouaires (60B)
9. Teil:
https://www.drehscheibe-online.de Tunnel de Rouaires - Viaduc de Notre Dame de la Roche (60B)
10. Teil:
https://www.drehscheibe-online.de Viaduc de Notre Dame de la Roche - Mayres (49B)
11. Teil:
https://www.drehscheibe-online.de Mayres - Posten 92 (51B)
12. Teil:
https://www.drehscheibe-online.de Posten 92 - Arlanc (41B)
Dies ist die 5. Strecke meiner Wanderung.
Die Übersicht von 1.000km Streckenwanderungen im Jahr 2017: Einleitung hier
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?030,8415989
Alle Inhalte gibt es wenig später auch auf meinem Blog
http://www.railwalking.blogspot.com
Einleitung: Streckenwanderung Sembadel - Arlanc
Die folgenden Streckenwanderung behandelt sie Bahnstrecke zwischen den Bahnhöfen Sembadel und Arlanc. Wiedereinmal ist der Bahnhof Sembadel Teil der Streckendokumentation. Ich
hoffe diesen Bahnhof nicht zu inflationär hier zu erwähnen, aber er bleibt nuneinmal ein Bahnhof mit drei Zulaufstrecken. Faktisch befinden wir uns aber immer noch auf der 160km langen
"Ligne de Saint-Germain-des-Fossés à Darsac". Der einfacheren Übersicht halber habe ich die Einteilung in verschiedene kleinere Abschnitte geändert. Bereits behandelt wurde Sembadel - Darsac.
Nun folgt Sembadel - Arlanc. Danach folgt Ambert - Giroux. Den Abschnitt Arlanc - Ambert habe ich weggelassen, da hier die Strecke eine sehr langweilige Trassenführung bietet.
Ein paar Details zur Strecke:
Eröffnung: 1902
Streckenlänge: 30km
Einstellung Personenverkehr: 1971
Einstellung Güterverkehr: Arlanc - Saint-Sauveur-la-Sagne 1974
Einstellung Güterverkehr: Saint-Sauveur-la-Sagne - Sembadel 1987
Dauer der Streckenwanderung: 2 Tage
Heutige Nutzung: Gelegenheitsverkehr AGRIVAP mit Museumsfahrzeugen
Der 1979 gegründete Verein AGRIVAP eröffnete 1981 ein Museum über historische Dampfmaschinen. Unterstützt vom Regionalen Naturpark Livradois-Forez übernimmt der Verein die Bahnstrecke
von Sembadel nach Arlanc sowie die weiteren 64km weiter nördlich. Diese sehr frühe Übergabe einer SNCF Strecke an einen Verein sicherte viele Details und Einrichtungen der Strecke vor der
schrittweisen Demontage durch die SNCF. Besonders der Streckenabschnitt Mayres - Saint-Alyre-d'Arlanc mit seinen Tunneln und Viadukten ist heute der Zentrale Abschnitt für die Ausflugfahrten
des Vereins AGRIVAP. Viele Postkarten entstanden hier entlang der Strecke, dadurch ist der alte Zustand der Strecke sehr gut dokumentriert. Doch dazu kommen wir wenn es soweit ist.
Details zu den Betriebsstellen:
Teil 6: Saint-Alyre-d'Arlanc - Pont sur la route d'Aubapeyre (46B)
Auf den Bahnhof Saint-Alyre-d'Arlanc folgt unbeschrankter Bahnübergang. Die Pfeiftafeln befinden sich bereits im Bahnhof Saint-Alyre-d'Arlanc. Am Bahnübergang 104 gibt es ein hübsches
Schrankenwärterhäuschen, deren Besitzer sich viel Mühe um die Optik des Gebäudes geben. Unmittelbar an diesem Bahnübergang zweigt ein Weg ab der ins Tal hinunter führt. Hier befindet
sich eine kleine Kapelle die auch vom Bahndamm aus gut einsehbar ist. Die kleine Chapelle St-Elidie schein es zu einem zumindest lokalen Ruhm gebracht zu haben, so gibt es von dem kleinen
unscheinbaren Gebäude sogar einige Postkarten im Internet. Posten 103 ist ebenfalls un bewohnt und das Gebäude gut gepflegt. Auf Posten 103 folgt das Viadukt mit dem langen Namen
"Viaduc de Germalanges ou d'Aubapeyre". Das Viadukt ist 146m lang und hat 8 Bögen mit je 12m Spannweite. Hier konnte ich ebenfalls zwei Postkarten ausfindig machen. Auf das Viadukt folgt
ein kleiner Geländeeinschnitt und dann die Straßenbrücke Pont sur la route d'Aubapeyre.
Foto 1: Fahrtrichtung Sembadel. Die Laderampe recht ist höher als gewöhnliche Rampen
Foto 2: Zwei Pfeiftafeln für den folgenden Bahnübergang
Foto 3: Eine abgelegte Gleissperre
Foto 4: Fahrtrichtung Arlanc
Foto 5: Ein Durchlass unter der Bahntrasse
Foto 6: Blickrichtung Sembadel
Foto 7: Die Weiche ist verschlossen
Foto 8: Bahnübergang 105. Für diesen Bahnübergang sind die zwei Pfeiftafeln aufgestellt, die wir eben gesehen haben
Foto 9: Bahnübergang 105
Foto 10: In der Ferne folgt der nächste Bahnübergang 104
Foto 11: Blick zurück
Foto 12: Fahrtrichtung Arlanc
Foto 13: Ankündigung von Posten 104
Foto 14: Fahrtrichtung Arlanc
Foto 15: Posten 104
Foto 16: Bei Posten 104 wurde eine Unterführung gebaut um einen Weg zur Chapelle St-Elidie zu schaffen
Foto 17: Kleine Brücke. Die Straße führt hinunter zur Chapelle St-Elidie
Foto 18: Chapelle St-Elidie
Foto 19: Die Chapelle ist auch Motiv mehrerer Postkarten
Foto 20: Der Schrankenpost ist einiges der wenigen Gebäude an der Strecke das noch als Wohngebäude benutzt wird. Zudem hat sich der Besitzer gut ins Zeug gelegt das Gebäude optisch in Schuss zu halten
Foto 21: Fußweg zur Kapelle
Foto 22: Hinter dem Posten geht es in einen Geländeeinschnitt
Foto 23:
Foto 24:
Foto 25: Hinter Posten 104
Foto 26: Hinter Posten 104
Foto 27: Fahrtrichtung Arlanc
Foto 28:
Foto 29:
Foto 30: Posten 103 bei Streckenkilometer 476,339
Foto 31: Posten 103
Foto 32: Hinter Posten 103
Foto 33: Foto in die Gegenrichtung. Pfeiftafel und Geschwindigkeitstafel für Bahnübergang 103
Foto 34: Viaduc de Germalanges ou d'Aubapeyre
Foto 35: Das Viaduc de Germalanges ou d'Aubapeyre ist 146m lang
Foto 36: Das Viadukt hat 8 Bögen mit je 12m Spannweite
Foto 37: Das Viaduc de Germalanges ou d'Aubapeyre
Foto 38: Auf dem Viaduc de Germalanges ou d'Aubapeyre
Foto 39: Das Viaduc de Germalanges ou d'Aubapeyre
Foto 40: Aussicht vom Viadukt
Foto 41: Fahrtrichtung Sembadel
Foto 42: Am anderen Ende des Viadukts
Foto 43: Fahrtrichtung Arlanc
Foto 44: Pont sur la route d'Aubapeyre
Foto 45: Auf 836m Höhe bei Kilometer 475,630
Foto 46: Fahrtrichtung Sembadel
Ende des 6. Teils
Fragen, Wünsche, Anregungen?
Wochen lang war ich zu Fuß unterwegs, Tage lang bearbeitete ich meine Fotos am Computer. Ich tue
dies gerne. Ich verkaufe keine Abonements, nehme keine Spenden, verdiene kein Geld durch Werbung
und sammele auch keine Follower. Aber über ein einfaches "Danke" freue ich mich trotzdem :-)
5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:09:27:19:11:51.