DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Liebe Sizilienfreunde,

Böses schwant mir bei der Betrachtung der Fahrplantabelle 375 zwischen Catania und Caltagirone: Die letzten drei verbleibenden Zugpaare auf dieser Strecke werden gegenwärtig durch Busse ersetzt. Somit ist – seit dem Brückeneinsturz bei Piano Carbone – die komplette, 137-km-lange Bahnstrecke außer Betrieb. Auf der Seite der RFI wird auf „außergewöhnliche Instandhaltungsarbeiten“ verwiesen. Der Ersatzverkehr gilt bis auf Weiteres.

Diese Aussage bedeutet bei der RFI leider nichts Gutes. In den örtlichen Medien finde ich keine einzige Meldung über den Grund der Einstellung des Zugverkehrs. So kann ich mich leider des Eindrucks nicht erwehren, dass es das nun auch mit dieser Strecke gewesen ist. Zumindest konnte ich sie 2016 noch einmal bereisen.

https://farm9.staticflickr.com/8134/29697241980_310277e573_c.jpg
Aln 668 3003 in Militello

https://farm6.staticflickr.com/5714/29877796472_2bae43db09_c.jpg

https://farm9.staticflickr.com/8378/29364820203_bf050789ea_c.jpg
Caltagirone

Ich hoffe, dass das letzte Wort über diese Strecke noch nicht gesprochen wurde, wenngleich die Buslobby von SAIS und AST vermutlich den letzten Bahnfahrgast übernommen haben wird.


Traurige Grüße

Patrick

https://farm1.staticflickr.com/869/27921841298_515929d3d5_c.jpg
Hello.

Catania-Caltagirone is suspended since December 2016 because a stupid @#$%& with its car stopped between bars at a level crossing and was hit by a train. RFI was so happy about this excuse to "temporarly suspend" the already dying traffic......
Noch ist nicht alle Hoffnung verloren, zumindest ist das Problem auf der regionalen Agenda:
[www.blogsicilia.it]

M.
Die Sperrung scheint bereits seit letztem Jahr zu existieren. Wie Stefano ja schon schrieb, ist die Strecke wegen eines Unfalls an einem Bahnübergang eingestellt worden. Unsere geliebte Bundesbahn hatte einst ja auch solch drolligen Begründungen um unliebsame Nebenstrecken zu killen. Hierzu habe ich noch einen älteren DSO-Thread gefunden. Es hieß wohl schon ein paarmal, die Strecke wird wieder aufgemacht, auf dem aktuellen Infoplakat der RFI steht allerdings gar kein Datum mehr. Interessant ist, wie bereits erwähnt, auch die Kursbuchtabelle: Hier sind nur noch Busse zu finden und die Betriebsstelle Lentini Diramazione ist rausgeflogen. Klingt nicht gut.


photorail schrieb:
Hello.
Catania-Caltagirone is suspended since December 2016 because a stupid @#$%& with its car stopped between bars at a level crossing and was hit by a train. RFI was so happy about this excuse to "temporarly suspend" the already dying traffic......
Salve Stefano,
grazie mille per questa informazione istruttiva. Ma sei sicuro que la tratta ha sospeso già nel 2016? Ho trovato questo thread.


Martin Sch. schrieb:
Noch ist nicht alle Hoffnung verloren, zumindest ist das Problem auf der regionalen Agenda
Nun, das Leben dort unten ist schon reichlich entschleunigt, es wird aber bereits seit Jahren über den Wiederaufbau der Brücke bei Piano Carbone diskutiert und geschrieben. Dass es jetzt Gelder geben soll, muss leider nicht viel heißen. Die Stichstrecke von Catania nach Caltagirone wurde bereits vor Jahren durch die direkten und schnelleren Busverbindungen ruiniert. Die letzten drei Zugpaare fuhren zu völlig unattraktiven Zeiten und das einzig attraktive Zugpaar am Abend endete in der Walachpampa in Lizzini-Licordia. Beim regionalen Busbetreiber AST komme ich auf 13 (!!!) Fahrten nach Catania, teilweise im 30-Minuten-Takt, hinzu kommen noch weitere Fahrten von Etnatrasporti.

https://farm1.staticflickr.com/869/27921841298_515929d3d5_c.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:03:01:02:53:27.
You're right, i remeber wrong.
It was September 2017:

[www.lasicilia.it]