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Mit einem Freund hatte ich letztens die Idee, dass man - jetzt wo man von Wien leichter in die Gegend kommt - mal in Bukovel in der Ukraine Skiurlaub machen könnte.
Eine weitere Freundin von mir konnte sich für die Idee noch erwärmen und so ging es letztes Wochenende dann zu dritt los.

Abfahrt in Wien war freitags um 16h42 mit dem WL Wien - Kyiv am Zugschluss des EC 147:
https://imagizer.imageshack.com/v2/800x600q90/924/PHBU9t.jpg

Es kann losgehen:
https://imagizer.imageshack.com/v2/800x600q90/924/Raraz3.jpg

Zwischenstopp in Budapest Keleti:
https://imagizer.imageshack.com/v2/800x600q90/922/29GMzh.jpg

https://imagizer.imageshack.com/v2/800x600q90/922/7QrdnX.jpg

https://imagizer.imageshack.com/v2/800x600q90/923/R5PaM0.jpg

Danach stand ein WR-Besuch an. Leider hat man bei WagonSlovakia offenbar den Koch eingespart, weshalb es nur Sandwiches und Getränke gab.

Am nächsten Morgen um 10h10 Ankunft in Lviv/Lemberg:
https://imagizer.imageshack.com/v2/800x600q90/922/0jtpLt.jpg

In Lemberg fand eine Zwischenübernachtung statt. Ich kenne die Stadt zwar schon gut und war erst im Dezember dort, aber meine beiden Mitreisenden kannten die Stadt noch nicht bzw waren erst einmal vor einigen Jahren hier.
Die Skiausrüstung haben wir während unseres Lemberg-Aufenthaltes am Bahnhof bei der Gepäckaufbewahrung deponiert, sodass es uns erspart blieb mit dem ganzen Zeug per Tram zum Hotel und zurück zu fahren. Übernachtet haben wir standesgemäss im "Hotel Wien" :-)

Ein paar Impressionen aus Lemberg:
https://imagizer.imageshack.com/v2/800x600q90/923/M7fHHU.jpg

https://imagizer.imageshack.com/v2/800x600q90/924/TRKyhR.jpg

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https://imagizer.imageshack.com/v2/800x600q90/923/Hb4LCu.jpg

Neue Strassenbahn des hiesigen Herstellers:
https://imagizer.imageshack.com/v2/800x600q90/924/dG9UPz.jpg

https://imagizer.imageshack.com/v2/800x600q90/924/JYvhPm.jpg

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Schöne Sowjet-Architektur bei der Universität für Veterinärmedizin und Biotechnologie:
https://imagizer.imageshack.com/v2/800x600q90/923/C0cSvf.jpg

Mit Zug 606 Lviv - Rachiv geht es dann bis Tatariv:
https://imagizer.imageshack.com/v2/800x600q90/923/NgFEDu.jpg

https://imagizer.imageshack.com/v2/800x600q90/923/lbmRly.jpg

Zwischenhalt in Ivano-Frankivsk.
Hier erfolgt offenbar bei allen Zügen von/nach Worochta - Rachiv auch ein Lokwechsel von einer 2M62 auf eine andere. Warum hier nochmal die Lok gewechselt wird, erschliesst sich mir nicht ganz. Reicht vielleicht eine Tankfüllung nicht für die Gesamtstrecke Lviv - Rachiv aus? Naja, wie auch immer.
https://imagizer.imageshack.com/v2/800x600q90/922/gb2cBk.jpgM

https://imagizer.imageshack.com/v2/800x600q90/923/bOFgT4.jpg


Über das Hotel in Bukovel haben wir uns einen Abholdienst vom Bf Tatariv organisieren lassen.

Es folgten dann drei Skitage im "Kitzbühel der Ukraine", zwei davon mit sehr gutem Wetter, am letzten Tag hat's dann geschneit:

https://imagizer.imageshack.com/v2/800x600q90/924/48nTv1.jpg

Blick auf Hoverla (links) und Petros (rechts):
https://imagizer.imageshack.com/v2/800x600q90/923/Oio4Kl.jpg

https://imagizer.imageshack.com/v2/800x600q90/922/NqFmXR.jpg

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https://imagizer.imageshack.com/v2/800x600q90/923/54Pq0w.jpg

https://imagizer.imageshack.com/v2/800x600q90/923/zjF8Zi.jpg

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https://imagizer.imageshack.com/v2/800x600q90/924/tspl2G.jpg

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https://imagizer.imageshack.com/v2/800x600q90/922/ghhdcP.jpg

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https://imagizer.imageshack.com/v2/800x600q90/923/zwcry6.jpg

Skihütte auf ukrainisch:
https://imagizer.imageshack.com/v2/800x600q90/924/g3e81w.jpg

Noch eine Skihütte - statt Germknödel gibts eine Wareniki-Bar, wo man sich selbst verschiedene Arten von Wareniki aus dem Buttersee herausfischen kann und dann nach Gewicht bezahlt:
https://imagizer.imageshack.com/v2/800x600q90/924/wOtPqJ.jpg

https://imagizer.imageshack.com/v2/800x600q90/924/ra5za2.jpg

Am Abreisetag liessen wir uns nach Worochta bringen, wo wir noch ein bissl in der Gegend herumspazierte. Das Gepäck haben wir währenddessen beim Wirtn ggenüber vom Bahnhof deponieren können, nachdem wir versprochen haben, dass wir dort dann auch zu Mittag essen würden. Eine Gepäckaufbewahrung gibts am Bahnhof nämlich nicht.

Die hier typische Holzarchitektur:
https://imagizer.imageshack.com/v2/800x600q90/924/SXRXYg.jpg

https://imagizer.imageshack.com/v2/800x600q90/923/PChRDZ.jpg

Neben der alten Eisenbahnbrücke hat man irgendwann eine neue gebaut. Über die alte Brücke kann man nun zu Fuss gehen....
https://imagizer.imageshack.com/v2/800x600q90/923/3109uE.jpg

https://imagizer.imageshack.com/v2/800x600q90/924/JUa6Rq.jpg

https://imagizer.imageshack.com/v2/800x600q90/923/qVtpGW.jpg

Auf dem Weg zurück zum Bahnhof beobachten wir, wie der Zug, mit dem wir dann fahren würden, vom Gleis am Hausbahnhsteig auf das mittlere durchgehende Hauptgleis umgestellt wird... den Verschub erledigt die Zuglok und aufgrund der Zuglänge muss über das Einfahrsignal auf die freie Strecke gefahren werden.

Quelle: YouTube

https://imagizer.imageshack.com/v2/800x600q90/923/TopOsB.jpg

https://imagizer.imageshack.com/v2/800x600q90/924/xlE298.jpg

https://imagizer.imageshack.com/v2/800x600q90/923/z1JE25.jpg

Anschliessend umfährt die 2M62 den Zug, was wir am Bahnüberganbg nahe des Bahnhofs beobachten:
https://imagizer.imageshack.com/v2/800x600q90/922/7M77PK.jpg


Von unserem Tisch im Restaurant sehen wir dann auch, was der Grund für das Umstellen der Garnitur von Zugpaar 143-144 war: Das Gleis am Hausbahnsteig muss nämlich für den Halt von Zug 15 (Harkiv - Rachiv) frei gemacht werden. Und auf den anderen Gleisen gibt es keinen fernverkehrstauglichen Bahnsteig.
Nach der Abfahrt von Zug 15 wird denn die Garnitur für Zug 144 erneut am Hausbahnsteig bereitgestellt - das Verschubmanöver erfolgt diesmal auf der anderen Bahnhofsseite. Die Lok hängt ja schon richtig...
Und Wasser gefüllt wird übrigens auch noch während die Garnitur am mittleren Gleis "geparkt" ist.
Man treibt also einen ziemlichen Aufwand mit dem Zugpaar 143-144 am relativ kleinen und ursprünglich wohl kaum für Wenden von Fernzügen konzipierten Bahnhof Worochta...

So schaut übrigens das Bahnhofsgebäude aus - seine Entstehung während der österreichischen Herrschaft kann es nicht leugnen...
https://imagizer.imageshack.com/v2/800x600q90/923/AqPOpE.jpg

https://imagizer.imageshack.com/v2/800x600q90/923/LwveXo.jpg

In Ivano-Frankivsk ist ein 43minütiger Aufenthalt vorgesehen. Neben dem obligatorischen Lokwechsel werden hier auch 3 Wagen an der Zugspitze beigegeben.

Der Buffetwagen, den wir später noch zu besuchen gedenken, sowie ein Wendezug mit jeweils einer halben 2M62 an beiden Enden:
https://imagizer.imageshack.com/v2/800x600q90/923/JA7UwE.jpg

https://imagizer.imageshack.com/v2/800x600q90/922/LVpr1H.jpg

Besagter Wendezug - weiss wer ob da dann die hintere 2M62-Hälfte ferngesteuert wird oder ob jeweils die hintere Lokhälfte immer kalt mitgeschleppt wird (was ein bissi ineffizient wäre)?
https://imagizer.imageshack.com/v2/800x600q90/923/NB0ooi.jpg

Bahnhofsgebäude von innen:
https://imagizer.imageshack.com/v2/800x600q90/923/2Ti0rt.jpg

https://imagizer.imageshack.com/v2/800x600q90/923/QreV3A.jpg

https://imagizer.imageshack.com/v2/800x600q90/924/Bzmwop.jpg

https://imagizer.imageshack.com/v2/800x600q90/923/zzJBmC.jpg

https://imagizer.imageshack.com/v2/800x600q90/922/490Q3f.jpg

https://imagizer.imageshack.com/v2/800x600q90/922/xGg3QL.jpg

Hier noch ein Bild vom Buffetwagen - wir haben uns einfach nur ein Bier gegönnt. Hungrig waren wir nicht, es hätte aber auch was zu essen gegeben. Die Mitarbeiterin hat die ganze Zeit irgendwelche Schnitzel herausgebrutzelt :-)
In diesem Exemplar gab es leider nur Stehtische, ich habe aber im Breitspurland auch schon solche Wagen mit Sitzgelegenheiten gesehen.
https://imagizer.imageshack.com/v2/800x600q90/924/yKjL38.jpg

Ankunft in Lviv war um 19h45. Kurz danach um 19h50 kommt der Trägerzug (IC 749 Kyiv - Ivano-Frankivsk) des Wiener WL an, sodass wir gleich vor der Umstellung auf Zug 145 (Lviv - Chop) einsteigen konnten.
https://imagizer.imageshack.com/v2/800x600q90/923/Rh57r3.jpg

https://imagizer.imageshack.com/v2/800x600q90/922/NVe1dk.jpg

Am nächsten Morgen in Budapest:
https://imagizer.imageshack.com/v2/800x600q90/922/wd4NNI.jpg

Rechts ein 3-Wagen-IC nach Miskolc:
https://imagizer.imageshack.com/v2/800x600q90/922/KdnNNK.jpg

Ein Evroremont-Wagen der MAV:
https://imagizer.imageshack.com/v2/800x600q90/923/Z4KoOx.jpg

https://imagizer.imageshack.com/v2/800x600q90/923/emH6ME.jpg

https://imagizer.imageshack.com/v2/800x600q90/922/qBJCHx.jpg

https://imagizer.imageshack.com/v2/800x600q90/924/tIWgBC.jpg

Der serbische Luxusliegewagen aus Belgrad gammelte am Nebengleis vor sich hin...
https://imagizer.imageshack.com/v2/800x600q90/924/jbYYZY.jpg

Auch diesmal ging es nach Budapest in den Speisewagen der ZSSK. Und auch auf der Rückfahrt wurde nur auf Sparflamme gekocht bzw besser gesagt gar nicht. Daher gab es nur Kaffee sowie Sandwich und/oder Marlenka-Torte...
Ankunft in Wien Hbf war leicht verfrüht um 11h18. Bei der Einmündung der Verbindungsstrecke vom Flughafen hat man uns abweichend vom Plan vor dem RJ 564 fahren lassen...


Provodnik



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:02:24:21:42:15.
Wunderbar, danke!

Ich hatte es mir eigentlich auch in den Kopf gesetzt, dieses Jahr zum Skiurlaub in die Ukraine zu fahren.

Obwohl das nichts wurde, habe ich dank Deinem Bericht jetzt eine schöne Inspiration fürs nächste Jahr :)

Eine Frage zu Bild 2: Kann man den Службовий Розклад auch als Normalsterblicher irgendwo/irgendwie in Buchform bekommen?

Viele Grüße

Kilian
Nailik schrieb:
Wunderbar, danke!

Ich hatte es mir eigentlich auch in den Kopf gesetzt, dieses Jahr zum Skiurlaub in die Ukraine zu fahren.

Obwohl das nichts wurde, habe ich dank Deinem Bericht jetzt eine schöne Inspiration fürs nächste Jahr :)

Bitte sehr, gern geschehen!

Zitat:
Eine Frage zu Bild 2: Kann man den Службовий Розклад auch als Normalsterblicher irgendwo/irgendwie in Buchform bekommen?

Hm... eine offizielle Bezugsquelle ist mir leider nicht bekannt.

Provodnik
Danke,
sehr schöne Fotos. Lemberg - gerne immer wieder. Chinesische Deko auf dem Marktplatz in Lemberg? Fürs chinesische Neujahrsfest??? Oder gab es einen anderen Anlass?
Und während die Straßenbahn das Produkt eines einheimischen (ukrainischen) Herstellers ist, dürfte der Sessellift aber wohl das Produkt eines bekannten österreichischen Weltmarktführers sein - oder?
Liebe Grüße
rhein-ruhr
rhein-ruhr schrieb:
Danke,
sehr schöne Fotos. Lemberg - gerne immer wieder. Chinesische Deko auf dem Marktplatz in Lemberg? Fürs chinesische Neujahrsfest???

Ja, das war irgendsoeine Veranstaltung zum chinesischen Neujahrsfest.

Zitat:
Oder gab es einen anderen Anlass?
Und während die Straßenbahn das Produkt eines einheimischen (ukrainischen) Herstellers ist, dürfte der Sessellift aber wohl das Produkt eines bekannten österreichischen Weltmarktführers sein - oder?
Liebe Grüße
rhein-ruhr

Ja, grossteils Doppelmayr, aber auch Leitner-Produkte waren vertreten. Wobei die Doppelmayr-Lifte offenbar mit deren Partner Skado aus Samara errichtet wurden (siehe [www.skado.ru]. Auf den Stützen war überall das Skado-Logo angebracht.
Und ich könnte mir auch vorstellen, dass einige Liftanlagen Gebrauchtware aus dem Alpenraum sind, die man dort wiederaufgebaut hat. Die meisten Lifte in Bukovel sind nicht kuppelbare 4er-Sessellifte - solche ersetzt man hierzulande ja mittlerweile gerne durch kuppelbare 6er/8er-Sessellifte, da besteht wohl immer wieder die Möglichkeit günstig an Gebrauchtware zu kommen.

Re: [UA] [HU] [AT] Reisebericht: Zum Skiurlaub in die Karpaten und zurück

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 25.02.18 06:58

Schöner Bericht aus dieser Ecke, danke! Bin gerade in der Ukraine und hab mir ohne groß nachzudenken einen Abstecher nach Рахів eingeplant: Alleine die Fahrt von львів über Яремче und Ворохта war ein Traum! Heute mittags nehme ich den 358er über Коломия nach тернопіл um dann im 13er über львів und сянкі wieder чоп zu erreichen. Schön dass diese letzte Etappe zu einem beträchtlichen Teil bei Tag gefahren wird 😀! Grüße aus Україна!



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:02:25:07:02:44.
Michael Mikscha schrieb:
Schöner Bericht aus dieser Ecke, danke! Bin gerade in der Ukraine und hab mir ohne groß nachzudenken einen Abstecher nach Рахів eingeplant: Alleine die Fahrt von львів über Яремче und Ворохта war ein Traum! Heute mittags nehme ich den 358er über Коломия nach тернопіл um dann im 13er über львів und сянкі wieder чоп zu erreichen. Schön dass diese letzte Etappe zu einem beträchtlichen Teil bei Tag gefahren wird 😀! Grüße aus Україна!
Schön!
Ich weiss nicht, wie es bei deinen Zügen war/ist, aber bei uns war die Ausssicht durch den Reinigungszustand der Fenster doch stark getrübt :-)
Guten Morgen,

sehr schön, vielen Dank fürs Mitnehmen zum Schifahren in die Ukraine.
Sehr gute Arbeit gemacht, spezieller Dank für die Bilder.

Beste Grüsse
D461
Das sieht ja alles sehr schön aus! Schade das es nur Sandwiches gab im ZSSK-WR. Könnt ihr eures Hotel empfehlen und kommt mann da mit Englisch oder Deutsch zurecht? Da muss ich auch mal hin...
RolandAsd schrieb:
Das sieht ja alles sehr schön aus! Schade das es nur Sandwiches gab im ZSSK-WR. Könnt ihr eures Hotel empfehlen und kommt mann da mit Englisch oder Deutsch zurecht? Da muss ich auch mal hin...
Ja, das Hotel kann ich empfehlen: [www.booking.com]

Ist ganz neu und hatte zum Buchungszeitpunkt noch gar keine Bewertungen, mittlerweile aber schon ein paar.
V.a. die Lage ist sehr gut, in Fusswegnähe zur Piste. Ohne Auto ist das schon ein grosser Vorteil.
Ein Wellnessbereich ist offenbar noch in Bau/Planung, vielleicht gibts das dann nächstes Jahr.

Englisch wurde ein bissl verstanden, man kommt schon durch, denke ich.


Provodnik
Vielen Dank für den sehr interessanten Bericht.

Gruß Ingo118
D461 schrieb:
Guten Morgen,

sehr schön, vielen Dank fürs Mitnehmen zum Schifahren in die Ukraine.
Sehr gute Arbeit gemacht, spezieller Dank für die Bilder.
Zumindest der Überschrift zufolge wars aber Urlaub ;-)

Re: [UA] [HU] [AT] Reisebericht: Zum Skiurlaub in die Karpaten und zurück

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 26.02.18 09:24

Provodnik schrieb:

Schön!
Ich weiss nicht, wie es bei deinen Zügen war/ist, aber bei uns war die Ausssicht durch den Reinigungszustand der Fenster doch stark getrübt :-)
Das ist leider ein leichtes Problem, aber auch gar nicht so schlimm. Fotos gingen auf der richtigen Seite ganz passabel, die EBV tut ihr Übriges 😁.
Danke für den tollen Bericht und die schönen Eindrücke der Reise, v.a. über die Skifahrbilder würde man sich im Alpinforum sicher auch sehr freun. ;-)

Mich als begeisterten Skifahrer würde interessieren: Wie war das Skifahren in Bukovel so? Also wenn man die Alpen gewöhnt ist, gerne auch mal in größere Skigebiete fähr: kann man dann für 2 - 3 Tage auch in Bukovel glücklich werden? Mit welchem Skigebiet in den Alpen wäre Bukovel von der gefühlten Größe her ungefähr vergleichbar? Der Pistenplan schaut auf jeden Fall interessant aus: eher typisch amerikanisch mit sehr vielen Varianten an den einzelnen Liften, was eher alpen-untypisch wäre.

lift-world sagt auf jeden Fall nur bei zwei Liften, dass sie gebraucht sind: Lift 2 (Doppelsesselbahn) von Girak und Lift 3 (Dreiersesselbahn) von Doppelmayr. Diese Datenbank muss natürlich nicht vollständig sein, im Allgemeinen stimmt sie aber schon. Augenscheinlich sind ja die Lifte in Bukovel nicht allzu lang, und bis zu einer Länge von knapp 1000m kommt es ja heutzutage durchaus immer noch abundzu vor, dass fix-geklemmte Sessellifte gebaut werden, gerade wenn das Skigebiet nicht ganz so viel investieren kann. Und in Bukovel scheinen die neuesten Lifte auch schon wieder fast 10 Jahre alt zu sein, zu dieser Zeit waren Neubauten fixgeklemmter Lifte noch deutlich verbreiteter, v.a. außerhalb von Österreich. ;-)

Wunderbar, danke! :-) (o.w.T)

geschrieben von: Roni

Datum: 27.02.18 09:34

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
lg, Roni - [raildata.info] - Meine DSO-Reportagen Teil 1 (2005 bis 06/2019): [www.drehscheibe-online.de] - Meine DSO-Reportagen Teil 2 (neueste): [www.drehscheibe-online.de]
https://raildata.info/raildatabanner1.jpg
Felin schrieb:
Danke für den tollen Bericht und die schönen Eindrücke der Reise, v.a. über die Skifahrbilder würde man sich im Alpinforum sicher auch sehr freun. ;-)

Aja, vielleicht meld ich mich da noch an und schreib dort auch was...

Zitat:
Mich als begeisterten Skifahrer würde interessieren: Wie war das Skifahren in Bukovel so? Also wenn man die Alpen gewöhnt ist, gerne auch mal in größere Skigebiete fähr: kann man dann für 2 - 3 Tage auch in Bukovel glücklich werden? Mit welchem Skigebiet in den Alpen wäre Bukovel von der gefühlten Größe her ungefähr vergleichbar?


Schwer zu sagen. Ich kenn zwar schon ein paar Skigebiete in den Alpen (auch grössere wie Ischgl/Samnaun), aber so direkt vergleichbar ist davon keines.
Aufgrund der Topographie sind halt die Höhenunterschiede in Bukovel nicht sehr gross, aber dafür ist das ganze Gebiet schon recht umfangreich. Für mich hats also für 3 Tage schon ganz gut gepasst. Eine Woche wär vielleicht zu lang, aber ggf könnte man bei mehr Zeit noch einen Abstecher ins nahegelegene Skigebiet Dragobrat machen. Das dürfte etwas ursprünglicher sein: [www.drago-brat.com]


Provodnik