Streckenwanderung Sembadel - Darsac: 6. Teil (m46B)
1. Teil:
http://www.drehscheibe-online.de Sembadel - PN 123 (47B)
2. Teil:
http://www.drehscheibe-online.de PN 123 - Le-Lac-de-Malaguet (45B)
3. Teil:
http://www.drehscheibe-online.de Le-Lac-de-Malaguet - Montlet (50B)
4. Teil:
http://www.drehscheibe-online.de Montlet - Allègre (60B)
5. Teil:
http://www.drehscheibe-online.de Allègre - PN 132 (60B)
6. Teil:
aktuell
7. Teil:
http://www.drehscheibe-online.de PN 141 - Darsac (44B)
Dies ist die 4. Strecke meiner Wanderung.
Die Übersicht von 1.000km Streckenwanderungen im Jahr 2017: Einleitung hier
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?030,8415989
Alle Inhalte gibt es wenig später auch auf meinem Blog
http://www.railwalking.blogspot.com
Einleitung: Streckenwanderung Sembadel - Darsac
Willkommen zu meiner Streckenwanderung auf der Strecke Sembadel - Darsac. Am 22. Mai 2017 hatte ich gelegenheit die genannte Strecke vor Ort zu besuchen. Der genannte
Streckenabschnitt ist der südlichste Teil einer 160km langen Strecke, fachlich richtig als Strecke "Ligne de Saint-Germain-des-Fossés à Darsac" bezeichnet. Ab 1902 fuhren hier**
Züge. Viele andere Abschnitte zwischen Saint-Germain-des-Fossés und Darsac haben eine sehr wechselhafte Vergangenheit:
◉ Saint-Germain-des-Fossés - Vichy 10km, elektrifiziert, zweigleisig
◉ Vichy - Puy-Guillaume 20km, nur Güterverkehr
◉ Puy-Guillaume - Courty 12km, stillgelegt und abgebaut
◉ Pont-de-Dore - Sembadel 85km, Betrieben vom Verein AGRIVAP (23km Güterverkehr*; 46km Touristenzug; 8km Velorail)
◉**Sembadel - Darsac 20km, stilgelegt, ohne Verkehr
*Das EVU ist seit 2017 COMBRAIL
Der südliche Teil - die 20km von Sembadel nach Darsac - verlor den Personenverkehr im Jahr 1971. Der Güterverkehr endete 1992. Die Stilllegung erfolgte 2008/ 2009 (Angaben wieder-
sprüchlich). Die Gleise sind durchgehende erhalten geblieben. Ein Anschluß an das SNCF Netz in Darsac (Strecke Saint-Georges-d'Aurac - Saint-Étienne-Châteaucreux) besteht also weiterhin.
Meine Wanderung stand daher unter keinem guten Stern. Wenn der letzte Zug im Jahr 1992 fuhr und der Unterhalt spätestens 2008/2009 endete, wie würde die Strecke heute aussehen?
Ich rechnete mit dem schlimmsten und vorallem damit, auf weiten Teilen Ersatzrouten finden zu müssen. Den Schienen zu folgen sollte auf weiten Teilen der Strecke also unmöglich sein.
Die Vegetation dürfte schon zu weit vortgeschritten sein. Aber hatte ich recht damit? Sagen wir ich wurde positiv überrascht.
Um die 20km Bahndamm an einem Tag zu bewältigen, bediente ich mich der Slakpacking-Methode. Das heißt wandern mit minimalem Gepack und nach Abschluß der Wanderung direkte
Rückkehr an den Ausgangsort. Im Klartext: Zu Fuß nach Darsac und abends mit dem Bus zurück. Der Busfahrplan spielte dieses Spiel mit. Alles was für die Wanderung nicht nötig war ließ
ich versteckt in Sembadel im Wald zurück. Da weder Sembadel noch Darsac über Einkaufsmöglichkeiten verfügen, war ein Unterwegshalt in Allegre geplant. Hier sollte für die folgenden zwei
Tage eingekauft werden, damit ich bis nach Ambert komme. Dieser Teil des Plans scheiterte allerdings. Auf halbem Wege in Allegre angekommen, verließ ich den Bahndamm und stand wenig
später vor den verschlossenen Türen des kleinen Supermarkts. Meine Chancen auf ein warmes Abendessen schwanden und auch für den Folgetag sah es mau aus. Kurzerhand wurde der Plan
geändert. Der Bus der mich Abends von Darsac nach Sembadel bringen sollte kam aus dem 20km entfernten Le-Puy-en-Velay. Dort war Einkaufen ein Kinderspiel. Aber wie konnte ich so
spontan von Darsac nach Le Puy gelangen? So wie damals: Daumen raus und trampen. Hat sogar sehr zügig geklappt: Nach etwa einem Dutzend Absagen stoppte ein Auto und ein junger
Lehrer fuhr mich ins Stadtzentrum nach Le Puy. Hier war genug Zeit zum Einkaufen und den Bus nach Sembadel erreichte ich auch noch. Perfekt!
Zurück zur Bahnstrecke:
Eröffnung:
Sembadel - Darsac : 15/09/1902
Einstellung:
Sembadel - Darsac : 26/09/1971 Ende Personenverkehr
Sembadel - Darsac : 30/09/1992 Ende Güterverkehr
Sembadel - Darsac : 06/03/2008* offiziell stillgelegt
*Die im Internet gefundenen Daten variieren leicht
Details zu den Betriebsstellen:
Übersicht über den Streckenverlauf mit Openstreetmaps als Hintergrundkarte
Bei Wikipedia gibt es auch einen Artikel in französischer Sprache: https://fr.wikipedia.org/wiki/Ligne_de_Saint-Germain-des-Foss%C3%A9s_%C3%A0_Darsac
Teil 6: PN 132 - Céaux d'Allègre - PN 141 (46B)
Hinter PN 132 endetl eider sehr bald der Streckenabschnitt der im Jahr 2013 freigeschnitten wurde. Es beginnt damit, dass erst Gras, dann Buschwerke und spätere größere Hecken auf dem
Bahndamm stehen. Eine Begehung des Bahndamms ist daher leider nicht mehr möglich. Die folgenden Bilder entstanden daher nur, weil ich im zick-zack auf anderen wegen versuche so oft
wie möglich die Bahntrasse zu kreuzen. Teilweise müßte ich hierfür auch mal einen Kilometer am Straßenrand einer Straße laufen. An der Kreuzung mit der D 314 liegt die Bahsntrecke auf
einer Erhöhung und es wurde für die Straße eine Unterführung angelegt. Der Ort Céaux d'Allègre bekam seinen Haltepunkt daher erst in einiger Entfernung, direkt an der Kreuzung mit der
D 13. Eine alte Postkarte zeigt den Haltepunkt mit einem einzelnen Wohnhaus im Hintergrund. Teile des Haltepunkts stehen noch heute. Leider ist die Vegetation auch hier zu stark um der
Trasse zu folgen. Der Abschntt dahinter beinhaltet eine Reihe von Bahnübergängen die ich mir aber nicht alle angesehen habe. Oft hätte ich vor Ort auch nicht mehr viel entdecken können.
Erst die Beschilderung des späteren Bahnübergangs Nummer 141 ließ mich genauere Untersuchungen mit den Luftbildern anstellen.
Foto 1: Blick zurück
Foto 2: Blickrichtung Darsac
Foto 3: Blickrichtung Darsac
Foto 4: Die Freischnitt der Strecke scheint in einiger Entfernung aufzuhören
Foto 5: Bahnübergang 133
Foto 6: Die Strecke verschwindet mehr und mehr unter einer Schicht Gras und Gestrüpp
Foto 7: Blick zurück
Foto 8: Die große Freischneideaktion endet nun einige Kilometer hinter Allegre
Foto 9: Die Strecke ist schon nach weiteren 200m so weit zugewachsen, dass man der Trasse nicht weiter folgen kann
Foto 10: Dornengewächse und Sträucher stehen immer höher auf dem Bahndamm
Foto 11: lange werde ich der Trasse nicht mehr folgen können
Foto 12: Warum auch immer die Trasse bisher so gut gepflegt war, hier Ende dieser Teil jedenfalls
Foto 13: Blick zurück
Foto 14: Ab diesem Bahnübergang Nummer 134 verlasse ich die Trasse
Foto 15: Bahnübergang 134 hatte früher ein Postengebäude
Foto 16: Vergleich der Luftbilder von Bahnübergang 134.
Foto 17: Auf einem Umweg erreiche ich die Straße D 134
Foto 18: Unterführung an der D 134
Foto 19: Pont sur la D 134 bei Kilometer 509. Am Abend wird sogar der Bus aus Le Puy unter dieser Brücke hindurch fahren um zwei Schulkinder nach Hause zu bringen
Foto 20: Die Unterführung ist ebenfalls Baujahr 1899 im bewährten Baustile
Foto 21: Baujahr 1899
Foto 22: Nach 700m entlang der Straße erreiche ich an diesem Bahnübergang den Haltepunkt Céaux-d'Allègre
Foto 23: Unmittelbar auf den Bahnübergang folgt der Haltepunkt auf 896m Höhe. Ein Teil des Gebäudes wurde abgerissen.
Foto 24: Haltepunkt Céaux d'Allègre
Foto 25: Luftaufnahme von 1977
Foto 26: Der Haltepunkt liegt etwas abseits der gleichnamigen Ortschaft
Foto 27: Bahnsteigkante und das Schild "PN 135" am Haltepunkt Céaux d'Allègre
Foto 28: Der Haltepunkt von der anderen Seite, dient heute als Geräteschuppen für Gartengeräte
Foto 29: Und noch immer kann man den Ort Allegre sehen
Foto 30: Hinter dem Haltepunkt ist bei bestem Willen klein Weiterkommen mehr. Seit 1992 wachsen hier Bäume
Foto 31: Auf den folgenden Kilometern ist der Bahnübergang über das Straßennetz leider nur schwer zu verfolgen
Foto 32: Aufgeschweißte Schweißnaht, mit der die Kontaktgabe der BÜ-Steuerung verbessert wird. Aufnahmeort PN 135
Foto 33: Hier ist die aufgetragene Schweißnaht schon teilweise herausgebrochen
Foto 34: Auf dem folgenden Abschnitt gibt es eine Reihe von Bahnübergängen. Der Ort Mameas hat keine eigene Bahnstation.
Foto 35: Luftaufnahme von 1977 die den Posten 138 zeigt
Foto 36: Ich selbst treffe erst wieder bei Bahnübergang 139 auf die Strecke
Foto 37: Starke Vegetation auf dem Bahndamm
Foto 38: Auch hier ist es unmöglich der Trasse zu folgen
Foto 39: Bahnübergang 139
Foto 40: Luftbilder von Posten 140
Foto 41: Bahnübergang 141
Foto 42: Die Zuordnung der PN Nummer ist hier etwas erleichtert
Foto 43: Für etwa 100m scheint der Bahndamm recht gepflegt
Foto 44: Leider nicht für lange
Foto 45: Teilweise ist es möglich über die Felder auszuweichen und so dem Bahndamm weiter zu folgen
Foto 46: Blick zurück
Ende des 6. Teils
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4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:09:19:06:19:51.