Streckenwanderung Sembadel - Darsac: 4. Teil (m50B)
1. Teil:
http://www.drehscheibe-online.de Sembadel - PN 123 (47B)
2. Teil:
http://www.drehscheibe-online.de PN 123 - Le-Lac-de-Malaguet (45B)
3. Teil:
http://www.drehscheibe-online.de Le-Lac-de-Malaguet - Montlet (50B)
4. Teil:
aktuell
5. Teil:
http://www.drehscheibe-online.de Allègre PN 132 (60B)
6. Teil:
http://www.drehscheibe-online.de PN 132 - Céaux d'Allègre - PN 141 (46B)
7. Teil:
http://www.drehscheibe-online.de PN 141 - Darsac (44B)
Dies ist die 4. Strecke meiner Wanderung.
Die Übersicht von 1.000km Streckenwanderungen im Jahr 2017: Einleitung hier
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?030,8415989
Alle Inhalte gibt es wenig später auch auf meinem Blog
http://www.railwalking.blogspot.com
Einleitung: Streckenwanderung Sembadel - Darsac
Willkommen zu meiner Streckenwanderung auf der Strecke Sembadel - Darsac. Am 22. Mai 2017 hatte ich gelegenheit die genannte Strecke vor Ort zu besuchen. Der genannte
Streckenabschnitt ist der südlichste Teil einer 160km langen Strecke, fachlich richtig als Strecke "Ligne de Saint-Germain-des-Fossés à Darsac" bezeichnet. Ab 1902 fuhren hier**
Züge. Viele andere Abschnitte zwischen Saint-Germain-des-Fossés und Darsac haben eine sehr wechselhafte Vergangenheit:
◉ Saint-Germain-des-Fossés - Vichy 10km, elektrifiziert, zweigleisig
◉ Vichy - Puy-Guillaume 20km, nur Güterverkehr
◉ Puy-Guillaume - Courty 12km, stillgelegt und abgebaut
◉ Pont-de-Dore - Sembadel 85km, Betrieben vom Verein AGRIVAP (23km Güterverkehr*; 46km Touristenzug; 8km Velorail)
◉**Sembadel - Darsac 20km, stilgelegt, ohne Verkehr
*Das EVU ist seit 2017 COMBRAIL
Der südliche Teil - die 20km von Sembadel nach Darsac - verlor den Personenverkehr im Jahr 1971. Der Güterverkehr endete 1992. Die Stilllegung erfolgte 2008/ 2009 (Angaben wieder-
sprüchlich). Die Gleise sind durchgehende erhalten geblieben. Ein Anschluß an das SNCF Netz in Darsac (Strecke Saint-Georges-d'Aurac - Saint-Étienne-Châteaucreux) besteht also weiterhin.
Meine Wanderung stand daher unter keinem guten Stern. Wenn der letzte Zug im Jahr 1992 fuhr und der Unterhalt spätestens 2008/2009 endete, wie würde die Strecke heute aussehen?
Ich rechnete mit dem schlimmsten und vorallem damit, auf weiten Teilen Ersatzrouten finden zu müssen. Den Schienen zu folgen sollte auf weiten Teilen der Strecke also unmöglich sein.
Die Vegetation dürfte schon zu weit vortgeschritten sein. Aber hatte ich recht damit? Sagen wir ich wurde positiv überrascht.
Um die 20km Bahndamm an einem Tag zu bewältigen, bediente ich mich der Slakpacking-Methode. Das heißt wandern mit minimalem Gepack und nach Abschluß der Wanderung direkte
Rückkehr an den Ausgangsort. Im Klartext: Zu Fuß nach Darsac und abends mit dem Bus zurück. Der Busfahrplan spielte dieses Spiel mit. Alles was für die Wanderung nicht nötig war ließ
ich versteckt in Sembadel im Wald zurück. Da weder Sembadel noch Darsac über Einkaufsmöglichkeiten verfügen, war ein Unterwegshalt in Allegre geplant. Hier sollte für die folgenden zwei
Tage eingekauft werden, damit ich bis nach Ambert komme. Dieser Teil des Plans scheiterte allerdings. Auf halbem Wege in Allegre angekommen, verließ ich den Bahndamm und stand wenig
später vor den verschlossenen Türen des kleinen Supermarkts. Meine Chancen auf ein warmes Abendessen schwanden und auch für den Folgetag sah es mau aus. Kurzerhand wurde der Plan
geändert. Der Bus der mich Abends von Darsac nach Sembadel bringen sollte kam aus dem 20km entfernten Le-Puy-en-Velay. Dort war Einkaufen ein Kinderspiel. Aber wie konnte ich so
spontan von Darsac nach Le Puy gelangen? So wie damals: Daumen raus und trampen. Hat sogar sehr zügig geklappt: Nach etwa einem Dutzend Absagen stoppte ein Auto und ein junger
Lehrer fuhr mich ins Stadtzentrum nach Le Puy. Hier war genug Zeit zum Einkaufen und den Bus nach Sembadel erreichte ich auch noch. Perfekt!
Zurück zur Bahnstrecke:
Eröffnung:
Sembadel - Darsac : 15/09/1902
Einstellung:
Sembadel - Darsac : 26/09/1971 Ende Personenverkehr
Sembadel - Darsac : 30/09/1992 Ende Güterverkehr
Sembadel - Darsac : 06/03/2008* offiziell stillgelegt
*Die im Internet gefundenen Daten variieren leicht
Details zu den Betriebsstellen:
Übersicht über den Streckenverlauf mit Openstreetmaps als Hintergrundkarte
Bei Wikipedia gibt es auch einen Artikel in französischer Sprache: https://fr.wikipedia.org/wiki/Ligne_de_Saint-Germain-des-Foss%C3%A9s_%C3%A0_Darsac
Teil 4: Montlet - Allègre (60B)
Im heutigen Teil zeige ich meine Fotos auf dem Abschnitt bis nach Allègre. Die Strecke passiert den Ort Pouzols auf einem erhöhten Damm, ohne dass es hier einen Haltepunkt
gegeben hat. Dafür gibt es vor Ort eine Unterführung, welche im gleichen Baustyle ist wie schon eine vorherige. Auch hier ist auf einem angebrachten Schild die Jahreszahl
1899 zu lesen (der Streckenabschnitt wurde 1902 eröffnet). Auf diesek leine Unterführung folgt die Straßenbrücke Pont de Montchaud. Auf diesem Streckenabschnitt stehen noch
viele der Telegraphenmasten. Teilweise sogar noch mit Draht. Da Die SNCF seit 1992 keinen Verkehr mehr auf der Strecke betrieb, unterblieb auch die Deomontage dieser Leitungen.
Kurz vor Allègre passiert die Strecke zwei Bahnübergänge, einer davon hat noch sein Postengebäude behalten, welches heute als Wohnhaus dient. Über einen Vergleich mit Google
Street View konnte ich aufzeigen, wie pessimistisch ich vor Beginn der Wanderung gewesen bin, denn der Zustand der Strecke war alles andere als gut. Die Vegetation im Sommer
2013 hätte mir nicht erlaubt den Gleisen so nah zu folgen, bzw überhaupt auf dem Bahndamm zu wandern. Google Street View ist für mich eines der zentralen Tools um mich auf
Streckenwanderungen vorzubereiten (oder ggfs eine Strecke von meinem Vorhaben zu streichen, wenn die Vegetation zu stark ist). Es folgt der Bahnhof Allègre.
Foto 1: Blickrichtung Sembadel. Die Bahnstrecke ist gerade aus einer Kurve herausgetreten
Foto 2: Ein provisorischer Bahnübergang für den Viehtrieb
Foto 3: Hinter dem provisorischen Bahnübergang
Foto 4: Rechts neben der Trasse liegt der Ort Pouzols
Foto 5: Blick in die Ferne: Auf halbem Wege eine Katze und ganz in der Ferne eine Brücke
Foto 6: Für Pouzols gibt es keinen Haltepunkt
Foto 7: Eine Unterführung in selber Bauart wie andere zuvor
Foto 8: Ansicht von der Straßenebene. Pont de Pouzols, km 502,450
Foto 9: Auch hier das gleiche Fabrikschild mit dem angegebenen Baujahr 1899
Foto 10: Richtung Sembadel
Foto 11: Hinter der Unterführung
Foto 12: Blickrichtung Darsac
Foto 13: Ein Telegraphenmast an der Strecke Sembadel - Darsac
Foto 14: Da wurde wohl geflickt oder zusammengefügt
Foto 15: Wenig später endet jedoch die intakte Leitung
Foto 16: Pont de Montchaud
Foto 17: Pont de Montchaud
Foto 18: Kilometer 503,380
Foto 19: Ein Wanderweg führt heute über die Brücke
Foto 20: Aussicht in Richtung Sembadel und des Dorfes Pouzols. Als ich dort unten den Bahndamm mit einem beherzten Sprung verlies stolperte ich fast über die in der Böschung hängenden Telegraphenleitungen
Foto 21: Blickrichtung Darsac. Es ist nicht mehr weit bis Allegre
Foto 22: Das Brückengeländer hat ordentlich einen abbekommen
Foto 23: Gerade die alten Brücken und Geländer sind oft mit feinen Details ausgearbeitet
Foto 24: Ein Ameisenhügel breit sich über der rechten Schiene aus
Foto 25: Blick zurück zur Pont de Montchaud
Foto 26: Noch 2 Kurven und die Gleise erreichen Allegre
Foto 27: Eine rostige Geschwindigkeitstafel rechts neben der Strecke. Die Zahlen sind nicht lesbar
Foto 28: Ein Tierknochen liegt im Gleis
Foto 29: Bahnübergang an der Landstraße D21
Foto 30: Bahnübergang an der Landstraße D21
Foto 31: Als Vergleich ein Foto von Google Street View, welches ca. 2013 aufgenommen wurde. Eine Streckenwanderung wäre zu dem Zeitpunkt fast unmöglich gewesen
Foto 32: Luftbild von Bahnübergang 129. Aufgenommen im Jahr 1977
Foto 33: Da wir nun bald Allegre erreichen wird es zeit für eine kleine Übersichtskarte. Posten 129 ist er erste einer Reihe.
Foto 34: Der Bahnübergang liegt bei Kilometer 503,944
Foto 35: Eine Linkskurve in Richtung Allegre
Foto 36: Blick zurück
Foto 37: Bahnübergang 130
Foto 38: Zum Glück fällt die Identifizierung einfach. Ob es hier ein Postengebäude gab, ist nicht erkennbar
Foto 39: Die letzte Kurve vor Allegre
Foto 40: Blick zurück, Richtung Sembadel
Foto 41: Eine Geschwindigkeitstafel, wahrscheinlich für die Bahnübergange 130 & 129
Foto 42: In einige Entfernung liegt die letzte Straßenbrücke, bevor der Bahnhof Allegre beginnt
Foto 43: Das Gelände hier ist sehr nass und sumpfig
Foto 44: Die Gleise verschwinden für einige Meter unter einer grünen Schicht
Foto 45: Der Breite der Brücke nach zu urteilen dürften hier bereits zwei Gleise gelegen haben. Ev war die Weiche auch direkt unter der Brücke
Foto 46: Ausblick von der Straßenbrücke, kurz vor dem Bahnhof
Foto 47: Vergleich mit dem 2013er Google Bild
Foto 48: 2013 sah es noch so aus
Foto 49: Ein Bild das zu diesem Winkel passt
Foto 50: Bahnhof Allegre bei Kilometer 504,858
Foto 51: Das Bahnhofsgebäude blieb erhalten und auch die Bahnsteigkante an Gleis 2 ist noch gut sichtbar
Foto 52: So sah es hier früher aus. Ein Zug aus Darsac kommend fährt in Allegre ein
Foto 53: Ein weiteres Foto der noch sehr neuen Strecke (siehe Bahnschotter)
Foto 54: Ein Luftbild von 1977
Foto 55: Bahnhof Allegre
Foto 56: Dieser Baumstumpf zeigt, wie weit einst die Vegetation fortgeschritten war die hier entfernt wurde
Foto 57: Die Porte de Monsieur mit seinen zwei Türmen und dem ehemals mit Zinnen versehenen Laufsteg
Foto 58: Der Bahnhofsvorplatz
Foto 59: Die Besitzverhältnisse sind mir nicht bekannt
Foto 60: Von der Güterhalle stehen nur noch die Grundmauern. Diese stehen aber auf Privatbesitz (kein Foto möglich)
Ende des 4. Teils
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