DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

BY-PHOTOS

geschrieben von: LUCFRANKREICH

Datum: 21.02.18 09:13

Hallo zusammen, hat bitte jemander Erfahrungen, Photos von Zügen in Bahnhöfen in Weissrussland zu nehmen? Ist es erlaubt? Vielen Dank Luc



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:02:21:09:14:29.

Re: BY-PHOTOS

geschrieben von: Markus Rabanser

Datum: 21.02.18 09:17

Hallo Luc,

in Minsk, Orscha und Vitebsk hatte ich keine Probleme. An anderen Stationen wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass Fotografieren unerwünscht wäre.
Wie immer - ein paar Fotos vom Eisenbahnbetrieb in anderen Ländern zur Erklärung unseres Hobbies schadet nicht.

Re: BY-PHOTOS

geschrieben von: LUCFRANKREICH

Datum: 21.02.18 09:32

Danke, ich plane eine Reise dort. Ich plane auch in Vitebksk, Orsha und Minsk (eventuell Gomel) mit Zug zu fahren. Ich werde mit Flugzeug von Vilnius kommen, um ohne Visum zu brauchen (5 Tage Visumfrei, wenn man in Minsk 2 Flughafen kommt (bald 10 Tage)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:02:21:09:33:23.

Re: BY-PHOTOS

geschrieben von: pelzer

Datum: 21.02.18 10:14

LUCFRANKREICH schrieb:
Hallo zusammen, hat bitte jemander Erfahrungen, Photos von Zügen in Bahnhöfen in Weissrussland zu nehmen? Ist es erlaubt? Vielen Dank Luc
Ich wurde auf dem Bahnhof Borisov von einem Polizisten genötigt, vor seinen Augen alle meine Eisenbahn-Fotos zu löschen.
Hier: [dermuger.blogspot.ch]

Gruss Pelzer

Re: BY-PHOTOS

geschrieben von: Dirk Einsiedel

Datum: 21.02.18 22:35

Hallo,

ich war zwei Mal in Weißrussland auf Fototour in Sachen Eisenbahn. Eigentlich waren wir immer willkommen und man begegnete uns freundlich und korrekt. In einem Bahnhof (kleinerer Ort - Name gerade nicht greifbar) wurden wir aufgefordert, das Fotografieren zu lassen. War aber auch freundlich gesagt wurden.

Einmal gab es Ärger, als ein SKL abgelichtet wurde, dessen Ladefläche ein grobschlächtiger Typ entstieg, der uns zur Miliz brachte. Dort wusst man nicht so recht was mit uns zu tun sei, holte den Staatsschutz dazu und später die Deutschlehrerin aus der örtlichen Grundschule. Wir wurden einem Verhör unterzogen - Einzelbefragung - und unsere Bilder wurden kopiert. Das dauerte und dauerte. Irgendwann verließen wir die Polizeistation wieder als freie unbescholtene Bürger. Schade um die Stunden bei Sonnenschein in der Bude. Das trug sich in Bogushevsk südlich von Vitebsk zu.

In jedem Fall ein sehr besuchenswertes Land!

Grüße aus Halle - Dirk





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:02:21:22:36:56.

Re: BY-PHOTOS

geschrieben von: baureihe218

Datum: 22.02.18 13:22

Hallo,

war seit 2002 zig Male in Belarus. Und hatte bisher noch nie Probleme beim Fotografieren. Allerdings habe ich stets auch eine gesunde Zurückhaltung an den Tag gelegt und z.B. auf Grenzbahnhöfen meistens eher nicht fotografiert.

Grüße

RS

Re: BY-PHOTOS

geschrieben von: udo_h

Datum: 17.03.18 12:16

Hallo,

ich war letztes Jahr fünf Tage mit dem Motorrad in Weissrussland unterwegs zum Fotografieren. Es war fast immer problemlos, die Lokführer haben meist freundlich gegrüßt. Ein Mal hat uns ein Bahnarbeiter vertrieben - wir wollten es aber nicht drauf ankommen lassen. Ein mal wurden wir von Bahnarbeitern vertrieben - als wir dann noch ein Foto gemacht haben haben sie unsere Motorräder fotografiert (mit dem Handy), beim Wegfahren haben sie uns noch gefilmt, also einen riesen Terz gemacht. Das war´s dann auch. Die Ausreise war problemlos.
Was ich aber irgendwo gelesen habe war dass das Fotografieren öffentlicher Gebäude - und dazu können auch Bahnhöfe gezählt werden - verboten ist.

Auf jeden Fall ein lohnenswertes Ziel!

Udo