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Streckenwanderung Sembadel - Darsac: 1. Teil (m47B)

1. Teil: aktuell
2. Teil: http://www.drehscheibe-online.de PN 123 - Le-Lac-de-Malaguet (45B)
3. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Le-Lac-de-Malaguet - Montlet (50B)
4. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Montlet - Allègre (60B)
5. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Allègre PN 132 (60B)
6. Teil: http://www.drehscheibe-online.de PN 132 - Céaux d'Allègre - PN 141 (46B)
7. Teil: http://www.drehscheibe-online.de PN 141 - Darsac (44B)

Dies ist die 4. Strecke meiner Wanderung.
Die Übersicht von 1.000km Streckenwanderungen im Jahr 2017: Einleitung hier https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?030,8415989
Alle Inhalte gibt es wenig später auch auf meinem Blog http://www.railwalking.blogspot.com


Einleitung: Streckenwanderung Sembadel -Darsac
Willkommen zu meiner Streckenwanderung auf der Strecke Sembadel - Darsac. Am 22. Mai 2017 hatte ich gelegenheit die genannte Strecke vor Ort zu besuchen. Der genannte
Streckenabschnitt ist der südlichste Teil einer 160km langen Strecke, fachlich richtig als Strecke "Ligne de Saint-Germain-des-Fossés à Darsac" bezeichnet. Ab 1902 fuhren hier**
Züge. Viele andere Abschnitte zwischen Saint-Germain-des-Fossés und Darsac haben eine sehr wechselhafte Vergangenheit:

◉ Saint-Germain-des-Fossés - Vichy 10km, elektrifiziert, zweigleisig
◉ Vichy - Puy-Guillaume 20km, nur Güterverkehr
◉ Puy-Guillaume - Courty 12km, stillgelegt und abgebaut
◉ Pont-de-Dore - Sembadel 85km, Betrieben vom Verein AGRIVAP (23km Güterverkehr*; 46km Touristenzug; 8km Velorail)
◉**Sembadel - Darsac 20km, stilgelegt, ohne Verkehr

*Das EVU ist seit 2017 COMBRAIL


Der südliche Teil - die 20km von Sembadel nach Darsac - verlor den Personenverkehr im Jahr 1971. Der Güterverkehr endete 1992. Die Stilllegung erfolgte 2008/ 2009 (Angaben wieder-
sprüchlich). Die Gleise sind durchgehende erhalten geblieben. Ein Anschluß an das SNCF Netz in Darsac (Strecke Saint-Georges-d'Aurac - Saint-Étienne-Châteaucreux) besteht also weiterhin.
Meine Wanderung stand daher unter keinem guten Stern. Wenn der letzte Zug im Jahr 1992 fuhr und der Unterhalt spätestens 2008/2009 endete, wie würde die Strecke heute aussehen?
Ich rechnete mit dem schlimmsten und vorallem damit, auf weiten Teilen Ersatzrouten finden zu müssen. Den Schienen zu folgen sollte auf weiten Teilen der Strecke also unmöglich sein.
Die Vegetation dürfte schon zu weit vortgeschritten sein. Aber hatte ich recht damit? Sagen wir ich wurde positiv überrascht.

Um die 20km Bahndamm an einem Tag zu bewältigen, bediente ich mich der Slakpacking-Methode. Das heißt wandern mit minimalem Gepack und nach Abschluß der Wanderung direkte
Rückkehr an den Ausgangsort. Im Klartext: Zu Fuß nach Darsac und abends mit dem Bus zurück. Der Busfahrplan spielte dieses Spiel mit. Alles was für die Wanderung nicht nötig war ließ
ich versteckt in Sembadel im Wald zurück. Da weder Sembadel noch Darsac über Einkaufsmöglichkeiten verfügen, war ein Unterwegshalt in Allegre geplant. Hier sollte für die folgenden zwei
Tage eingekauft werden, damit ich bis nach Ambert komme. Dieser Teil des Plans scheiterte allerdings. Auf halbem Wege in Allegre angekommen, verließ ich den Bahndamm und stand wenig
später vor den verschlossenen Türen des kleinen Supermarkts. Meine Chancen auf ein warmes Abendessen schwanden und auch für den Folgetag sah es mau aus. Kurzerhand wurde der Plan
geändert. Der Bus der mich Abends von Darsac nach Sembadel bringen sollte kam aus dem 20km entfernten Le-Puy-en-Velay. Dort war Einkaufen ein Kinderspiel. Aber wie konnte ich so
spontan von Darsac nach Le Puy gelangen? So wie damals: Daumen raus und trampen. Hat sogar sehr zügig geklappt: Nach etwa einem Dutzend Absagen stoppte ein Auto und ein junger
Lehrer fuhr mich ins Stadtzentrum nach Le Puy. Hier war genug Zeit zum Einkaufen und den Bus nach Sembadel erreichte ich auch noch. Perfekt!

Zurück zur Bahnstrecke:

Eröffnung:

Sembadel - Darsac : 15/09/1902


Einstellung:

Sembadel - Darsac : 26/09/1971 Ende Personenverkehr
Sembadel - Darsac : 30/09/1992 Ende Güterverkehr
Sembadel - Darsac : 06/03/2008* offiziell stillgelegt

*Die im Internet gefundenen Daten variieren leicht

Details zu den Betriebsstellen:
https://lh3.googleusercontent.com/G37Me4hnKiKJu1QOnS_mEIF-3SciwHMg0OxKB8pWF7BECQKGgDnoXM75vwEyrPyl7T89D29ADGSVZWtbXO72B4s5Cap78TNH8A_RKUord9feQkIQ6YW_L-KIgsnVO0eTqXgcrNJn-zcLpty7yIDRA_yFiIN0zxYGNl9ZsaQmOpw84ItvPQHXv9g7JeLhC3RlrAY9WlyQaSLAt_io-AqvnURv1ZjRPy4-vStXyKRogulfAKpaD6gYzhjPxoeuL4KzPSm_k8F5nzEH6C6EHNbT7mZ2U8zZoTJ8NqMZ1wa7POz59a9eLLN32huaehj6vnOgt44VJnpRCMsw6i85hSCnLSeP9OA0hXv01wByGxPPyXX0WxQ4rjrBuwvRzylDPqXcLs_kudPxWP4bZQ3J1zBFO3_fL6redwwo96qAUUhwVGw2R8HfMip_k26ZHcI2is1vCzaFDSLJdEVM_koVUHrTFD6RbCZIdDM_9ayneejv2kWexKcMSfLy9_69whdm_rNwO1gnphtI2_z-6qhbMWAaCpaw1RdFsgzD6BrjDZTV1aC0uy7hezs7-m6zzr0XMGqoXgR_kNE_x_RPK5RhK4gJbfdwPnfKTAZ8BFTEp1zz=w655-h402-no


Übersicht über den Streckenverlauf mit Openstreetmaps als Hintergrundkarte
https://lh3.googleusercontent.com/Jvnnpf0oefQwbCafARQLGhc-fm4H0rv_VeGeuu4hWqHOcXO9GX6O3qEVred-nKliQuip6Vk-49dWOm34ZOj2sGKz8d39apfjcsNl7YXS2eu6gb6kjjwkBzdm0jGoncquyXNJSSP0NJCPeuq5zsHQmX15Td9bry6DDfOl_8g8HUtcDOz2peWCHssjc8L8nZLJtdH0IQeJuBJ4W5IoqiowLTeZjR9VKU-KsmQnwSNU7iaqhLDdqfzXE_RySJ7yyqLYL2DULcQtnzJj_cducp255DTT6E1opyUbztnhAlayo4mJtaDhubsiu0Aitc78A2Ghf05hm27t9KKIdoGKw6fWZ1aClENhWckOkaVfaJczotFyQdkElTC3SdpwJQshUzZ1O1HSsZh_0S7_uU0vYgE2G-Kd4Q0bA4nG1za8E64e5OnlHRAp4t_a_i9-fEkNCBW9dMR-Xvfcm9sN6kbdalcY5BSYCa4lzO-av3QMr4y8HshsfDjyq_tTx-DUAdqI7KCaymGadpbDeaE4Fa4YvYFcPvf5HuDxexGBPJ4_VhdBnG0W4fejkZn9YSUbRcBkH6AuXvG6nqNVOVj_I9SEBeK3k-T2fs-DrDsdGUoE5gBd=w1200-h879-no

Bei Wikipedia gibt es auch einen Artikel in französischer Sprache: https://fr.wikipedia.org/wiki/Ligne_de_Saint-Germain-des-Foss%C3%A9s_%C3%A0_Darsac

Teil 1: Sembadel - PN 123 (47B)
Vom Campingplatz aus ging ich zurück zum Bahnhof Sembadel, wo ich bereits am Vortag ausgiebig fotografiert hatte. Der Ort Sembadel-Gare ist heute wirklich ein toter Fleck.
So scheinbar alle Hotels haben den Betrieb eingestellt. Kein wudner, dass hier bereits der Personenverkehr im Jahre 1971 aufgegeben wurde. In so einer Region kann
Schienenpersonennahverkehr einfach nicht kostendeckend funktionieren. Meine Erkundungen vom Vortag hatten ergeben, dass die Strecke nach Darsac auf den ersten Metern
noch ganz passabel aussah. Ob hier ein sicherer Zugverkehr möglich ist, würde ich anhand des Oberbaus und speziell der Schwellen wegen zwar bezweifeln, aber die Vegetation
war weit weniger schlimm als ich befürchtet hatte. Sogar noch viel besser: Der Bahndamm entpuppte sich als freigeschnittene Schneise, was mir einiges an stirnrunzeln bereitete.
Niemand nutzte die Trasse, die Schienen waren nicht erst seit einer Woche verrostet und trotzdem lag kein Baum quer zu den Gleisen, nicht ein Gebüsch das zwischen den Gleisen
wuchs. Hier hatte sich jemand richtig viel Mühe gegeben. Aber wofür? Ich kam dem ganzen erst viel Später auf die Schliche...

https://lh3.googleusercontent.com/1NsULi8q-kbBORBnivO39ow-yuXOt64ldd2r6UiGkgTbjqjVp3bf7qj60LHCzeS5t5XmvJLRYe3FcKzBONUfV68FSMQinbgkyDcUpIKN6W8OeMkSZIVaHsfXZz_vW6RdmfCQcFMikTIEppg_VN1yHhnd5avw8-69i51XLM4lqjZsk2H1pzihVxBao97BZhayXX-z3CBgiRB9p0D5RwzFXyG-YOghpTjpuOB4JCgyTOfAiJSbsq5XuNy8qFfGRBUjzuzYPEyJnCNH6zD6FxYprfJ-RX7xPN-Y_3sAquk9hbiicZL8yG-v2ncwWWiCh_yHRhTN_Is5cZpzSqq-QoQ8kon9LsR-j27aR4mAlXsPsqcTfMKvPqw98oYWDrdexOKf6joNOCm-0uZdXNDuU2acfeXZ16lpPlCBNDTP4DBsDxWc_7qOATpp80rAVbkSlLT9b5VTHK1Ujc-SbsL3QbuCXnROOzPBKC6WKOJl8T5oYPqBVe9U0JCeLssll82qmAZnmph5txs76O9P5Q6RyhAc6XKmq0rNrRHvLdPgUdB_dLABaLE9WMbj0Cw9CrQ3NQGik0BeX4_UJOhLMCQjl_1ZJk6sueuJsWXLVFkY1PXz=w1200-h800-no
Foto 1: Morgens 7:45Uhr auf dem Campingplatz in Sembadel

https://lh3.googleusercontent.com/hcSWfSrCvhMoX9WCbwpJgT01opkcOiJCuaW_KO1CZbJVYNmhayrMl_M0eqn10c_HPFDQhf9LZgcXEC0PADYrEdjg2V-uZcHcF0RT8fGhRwFMEwYc5fkqrQcfbb0jjTMKd7VCKG5OnfLyZnLL_N_YdCXtz-YXyFbNZ9e6OJyaOCkrFvMvGI7yAwOlzC5B8m-zOO5Ilg-U_6qJEsawd4cu29hlQFmGo8ge67U7RjiZd9NF4K40YXmQpWyH2LL1aartLT24LHxI9RuXrdk-zPw1RAhI7CaH6IRKXxdE9BaVSAdXrtGYZOFaJAgSusBjWbg-n6cQ8jQ5fyhXUXjEelEIQnPPv_lp4aT_zUrkAkQiJZhCyPFJIJQrqDfFWwCPIcjlxoBXFxTttW37FqrqsTg_iRjXrVKqiluxD6f-pubYIrvpb1BLa0RgOyAHLg8qcaycv9HVbgVwqv0CPrN5ecopbimbdkXbYmqIr1oHbISiW4xJASPWNzSlPrllAj_dto1gFyaZc1BcmYd87gG6_POCfWfJXB5s-t72e1-d5zXG6qAj-mAhcfzKBZeEtzGDf7xUvC-tS7SneQF0O95nTMpIhaYvTQDXX7lg5s2t9jzm=w1200-h688-no
Foto 2: Das heutige Ziel ist das knapp 20km entfernte Darsac. Meine Wanderung beginnt am Bahnhof von Sembadel. Die Strecke nach Darsac ist rot eingezeichnet und verlässt den Bahnhof in südlicher Richtung

https://lh3.googleusercontent.com/xlMLWvRr9b3tVhploojeIKL5QB2oDnubYrXJ30Zb-sxi_54bFBl_VrAFUbL9TX1dUVQ35tRfpmCpARtnbc2AbfEeqLazPrWObfLK498cqMVA8DAeGtIJy_DPUIREcmKk6nVMVEUxF3HhsOVIEJ-PcWOjSBqRzDmemLbfhih7sUyDBVx9DKhWuAHJcUooYREaeJW5O9SQCigDEwba5zTd7V5ylgZQNs7d5Lajw2OmZNI-MXqv7VEOeowUramd_gM8PSfOMLfehcBTfHpENi7jDo8P-KaFkrrNMyhdAf87RIETm38UmV4y9olZrpWAUjamytE-_Tf8OZjx1YjCHe0CvBPmiUODuygrX7saGQTmRJg7hXGyUWY3D3TtElxFQGsmkcT1YVBvpRCapU_ptkIpFeYgP_HVbENzZGu_siBQ-mv_IDDEqd8rFB9jIuu0WyXpEpthowwAHtM9CUI69dUX_eGn0FseiaIcDDpnD9yykHVaDwaOVJHDYJPGrlbEd83FkJP4QNTCxmoXVC-GtbTE5n55hn8D1GiBHJEHOGACoUyekMKrgBP9Ob148bED1jn87yDIYj8c7DvLvuvNMTNCjVqvxiZ9cwk8fJPbWjCJ=w1024-h653-no
Foto 3: Der Bahnhof mitsamt dem Mittelbahnsteig Gleis 2 & 3

https://lh3.googleusercontent.com/8f7WJDW_WiAuRAbMmfaMg1KuTBsxoF4RYxPRtW5yqWMR4V4Mduh-X2us8u8dLaVhIYBMR2OMvyfKTNHRVASAXCAnnp0vA1JeVLYiU5cH-tMbp8Y71l56oUvoJsAqiThDnuUJWfh0RJPMGPVisUOypVk50pQ8eBNXcKk27aCCbXJUbDiinsz1KGwTykzw67WatuJnXvdRj0CHVFA8RYtxAtmFjHwh4vL37C5kFT-WJcp3YcuZJKN5jkaXgkI4dJ4AJ-dm68vmaWz_oSdVKNq-0kGsZgODD21vtttcj4TANZkdZS1_9ymsE3mdO9SR1qJdJ0R7Wi7HgUJTbja-gGjMivnFR914gg32YRY70_4xD6oYHHTi1fJqZa2B32-a8L5bOCwOhGjhGD0IB2Yb2PvXG5ct1enZ0NjWPmHHL8fsxbnDzI63zaI6dnQTuYCFPlsdpH6md8P7PkWWnYp_KAUxvefLu-Ino_k-6db0mMN_-meCevVqHPZwcI8PmSvZj2b7rPC8xnkiuZz3ijR_KSyjMfxJHENDdxfYqmr0CE2vRffguZpUo3_nBpxyvQEOpQmm-rOpsnDxVVAnzRrhn3xvvGsckYO9ywwYXljoNnfG=w1200-h800-no
Foto 4: Vergleichsbild. Weitere Bilder vom Bahnhof Sembadel gibt es hier in meinem anderen Beitrag: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?030,8472367

https://lh3.googleusercontent.com/hfIWPuJ_xGfsuCO8ldlHlBlaA8b4m7UT5nG5PWD51acWCIQxgo2iZYmciI0cyM_wOt9eUt8pequ4SVrxNzOIxJcDS-8NEhWSYC-HS3BOjvLPOavW0lQ0C9v5RKouMiF8v83nxuvBtspXvSLCdxfWG-z7ad6ycRn_Imi7TtS9AcQVqg3dkUjWCxgHvxxAh38DUc8-ZSAI-S1zetFLapVQC9pEjWHHCo6k4qMZtvpDfuFHvcCZV_UoQbiBQeiumwxcwoVC81CARJYvSS0u9LJARFRSrGhh24LsCbFGwQ_JRduPLEKJZE3xvEAMElrdQ0db_0SWrGhTkDZ086q9ziIx0FdufbPb2HKs1TQMcKXqel6KWqnToG9UXHXfVTtBAqqXYGhWAn3gH61Y2NWzseZ9kLaa2dLxFMIf3M9fwrDh0ffDIg6SnaUHRfseEgpqjHYApHuSK_fV9rmzjKl0bCicvnFtIep-NASOxbBt2Q211-sE_QOZAeG1dl-VA-aUT4Ty7SFgG-kKiuFxhorxeRSOLXW4ViwdOIf8skH0155WW4Y-UxS7Gkyjkgnv9JuA6yp202jEVEg_KALKvYrJNOH0V83Im88mIm8e6rHKq-oc=w1200-h653-no
Foto 5: Am oberen Bildrand zweigt die Strecke nach Darsac nach rechts weg

https://lh3.googleusercontent.com/Ni2VLfjqv-qZn5xtj203OJVkWG5gg8wuriZjbl8sC3ekPRoCB-WBRbrMEL87hvb3hE0E-ANeKQUbKSl5L_7dFufbAXX_6tOVDN8d1z7j9SIB70Q6wGhB8NM2AOb0drAkSNSH_4PgKHi0qTjNmy-aRxU-1i5PpiZFKWJCPxHAEfxe3yCB6Y8isVaTRUOcwZtiAyzBU3JIAbaKgW0w3xVYkLUb63lkrjdR5SUgc-rkBmXNUURz-LnHvfYMOoDX7WWXe9EkyXsuUU-ObpBTzkt1kmn-1Y_bc7ijcC6ScTB1TuiR0ccWwGBp6cNgR6WBhR5dEAucs1eWgsTOQ11xEGni3_t3918CVVQ2Cp-YdFb3Wb_ZCjrSAvASI9TZwWc1tIkbCwqqiRH0eW97Wbcnsiw-eFFpGKXGPw4Zf7DMlmg8E7AXfE0d9L5_Q_Q_CvH0LFhLrqWj9D4hyoOqvFa9NcweeKgkLhgEVM3ioxIqt4kNqEXWB5kpl7mBIPKfEBXOh8LuzTP3DV61CXzKSVrIxVf945BtDJKs5XpzabMKbyazAygrfvI_7PlaoJ2lj_8FEn17vUZ9ICL7vhO1UxIrF8FionoREEsI8cqEMgGAbciM=w1200-h800-no
Foto 6: Die hintere Weiche ist der Abzweig auf die Strecke nach Darsac

https://lh3.googleusercontent.com/ygbUWfWuUJOMppvRSpwFsjs8lVtBFyF6RGpUr49XR3UTtkbaRQ-EPLljgwuAnqbptHECtRUpzL93xWj5wG_3PMMdyP1LfElH3YGUMnT8Alyg0ZK--2Wh4R-575c-J5lcH6ZUoEMoCEmXY9W7ab0xyE2V4umbp_WIwSoc9WKeWgxmeTJfLHlE4vjsGRyG-GSin_xVwwoNqdGnObn_1tY6_-RkW61ZNv9309wW1-ptSLNS4H19MXRPNqv3wfehUA0WHVAF8eM7fPcgLIIsdTd4yZ4vWkN1t3PyY4TSSLxFRhIky6Zas4FR9a0mwjWhkG8r8TJRwdcuCokze3lk-CESYqAVZbsQ31bMUYnJuP-sZ1FFyePoO4H7U9tCkB3h5vp-NWDcVoBWwDefe1eiNXFWtoONylCSjHTuOlVOIGs9L7FyKtMI4Nw5Cg9Vj2kr9YjCrAWv4mDrUuS2j17DvvmlKQnKO4OzjGMbTytIDN0K1xcjWzCQzhmvnwOiYou4rQ89vzs8ZIg9Z_K4OOrkDGQ78sQCqJr712w9XD5AGV8LCeVUoczZxOFMogSgphbwJOtMfCDFxv7cmFSsMj7UAS2XAxdAeXylQ5AxpI_WElCD=w997-h634-no
Foto 7: Früher lagen hier einmal viel mehr Gleise

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Foto 8: Eines der Walzzeichen auf den Schienen

https://lh3.googleusercontent.com/1KFLJQQPLXHd807t1vPN2eipqcMxRS29_soPPIWwskckH5KtNJx226DSDTRjRxhUnXLiSGWQq7M5Kri_28xW6EXU-IyDz9fyQpQtfUbuclZaIMIBNmhN5CVuYCnNZMcUdECb5qWdOMF2Jx3rcoIe21RFpjrD8gClmUVAf4ZTgOhhhyCzKNZlD4By6KlEMM7_ZORzHWtWc6u-rbEtuZGnpb9K_45_LJYsF9t9omE5bIgbeA0c0VuVZpVNrJ_cpiHdr6LmS2E7rznP__o-LuwfdvgMceGR8cGHgaEOpJ90D8Hi8WcwVgz1Du-utR1Qy7G6ekRySKpi8SJI38eGeNec-actcPiIRCgk6DTfhbcLSa7y5CL6UphiCBZPGzNJ15soWDxmLldf9UCwiZktQtv0m3B_a41Z8CE2gkVDoIfKPDD3r4dUaHmy_d-o7Q0vi0UL8G8I3CXCtM80p7m_P2kpK9dIZxreC-aQHdkr8AuciYbzsRnKlPpLFRhHKULySoQT2-3gj_gxFIKtym8mIVdpJPymrEjj4dyQcQ0ae7SHMZUe7eqGFMQuSj9d2FPxznteYVqVBZyOVCBVytzKw7eokD9Oc5log02E5QfH10vq=w1200-h800-no
Foto 9: Chevron pointe en bas > Markiert die Stelle an der eine Langsamfahrt über ein Weichengebiet beginnt.

https://lh3.googleusercontent.com/a19Q-HawY2tZoY4tQT0f-EJwFFKs8mLvoo6uQ1meHeb7UHtOl0Js9OOXNIscYbgBm0YlxxgUU5yOmhvqyT2wmRY8hClEDQQCABiGfJ_BuuUmga4NL_OmnuXsZ6SgKoJeVT0K2Y2PWm87w6LvWzBHe0KTxkZTK7h2ao6JkmN8PcP8_pteX3HxL71IyLU0JajAFQyoqFbzjqeAmqq2F-W0vyCXJVq-VpHy-rLMjfg9a_Fl8CaIxZpYknTMw8TDJRE04YBXiEc-cmOfJ9ErGmI-hOZCgP9HRUl6ThBxuBniP979t59TChbS3PYJke9lQrRhMtmti0T6FIZvPiaTCP6jZQOz_jB2lxOu9kl04Wb0i_1Wqkr-RE9c6UlJzZIsjcOPfTmYg1oTQ101rZi3NJlpAzxDwAMP0dZs77iOR-xbv8EP_LfbDJuRnljOo3V9NpmFTbW2-AkX6vs6kGyt0c2Z-wIzCid6PMhdk4zrytTp4HdEgQZOhkq94HIqVs8NA-bgsSLMYkRgbLUSw1uSBTLZqL9PGMQq-hMhs2uwEbCCj3mQ6vm3FKslRPWUCpJLyx8K1v9rylkMbVsUBdHaVMEgg8XVkPiIA3wW4v2LMaff=w1200-h800-no
Foto 10: Scherben alter Glasisolatoren liegen im Gleisbett

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Foto 11: Blickrichtung Sembadel

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Foto 12: Die Strecke verläßt in einer Kurve den Ort Sembadel

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Foto 13: Die gleiche Gleiskurve auf einer alten Postkarte. Die Strecke nach Bonson liegt im Bildhintergrund

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Foto 14: Die gleiche Gleiskurve, anderer Standort

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Foto 15: Eine Gegenüberstellung von altem und aktuellen Luftbild. Die Straße wurde begradigt und eine neue Brücke gebaut

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Foto 16: Blickrichtung Darsac

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Foto 17: Blickrichtung Sembadel

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Foto 18: Frühere querte eine andere Brücke hier die Gleise. Die alte Brücke wurde abgetragen

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Foto 19: Einige dickere Bäume wurden aus dem Gleisbereich entfernt

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Foto 20: Ansicht der Brücke

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Foto 21: Auf den folgenden 500m liegen direkt die ersten beiden Bahnübergänge Nummer 122 und 123


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Foto 22: Das Gleis ist erstaunlicher Weise frei von Vegetation

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Foto 23: Auch der folgende Abschnitt ist in erstaunlich gutem Zustand

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Foto 24: Detailansicht des Oberbaus

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Foto 25: Eine Pfeiftafel neben der Strecke

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Foto 26: Der erste Bahnübergang hinter Sembadel

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Foto 27: Übergang Nummer 122

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Foto 28: Luftbild von Bahnübergang 122

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Foto 29: Ansicht von der Straßenseite

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Foto 30: Auch hier im Bereich des Bahnübergangs ist der Gleiskörper in gutem Zustand (also zumindest frei von Vegetation)

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Foto 31: Ein alter Telegraphenmast steht ebenfalls noch

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Foto 32: Eine Signaltafel steht rechts neben dem Gleis

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Foto 33:

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Foto 34: Ein weiterer Telegraphenmast. Alle Isolatoren sind heil gelbieben!

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Foto 35: Blickrichtung Sembadel

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Foto 36: Detailansicht

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Foto 37: Eine Pfeiftafel für Übergang Nummer 123

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Foto 38: Wenn die Zahlen stimmen, stammt die Bahnhofstafel aus dem Jahr 1946

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Foto 39: Bahnhofstafel für Sembadel

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Foto 40: Blickrichtung Sembadel

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Foto 41: Bahnübergang Nummer 123 liegt versteckt im Wald

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Foto 42: Ein kleiner Waldweg kreuzt die Gleise


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Foto 43: Ob hier früher ein Postengebäude stand?

https://lh3.googleusercontent.com/ISaAd5cUa_2ItU8pPd0qjx7aA3aNzzET01RxMMc0xRp8YrkWa633Pc8Yn24OWE9BFReQhjHAz9JcPqkMuAieo-W7q0LiyJjjMMgaP2pesroP9EI6-CkcSZwqPZQxzlT4OTvSyH2OyAORmczVd44wHd_4OGTL1cL_vp0iVvX5iMEZb6I1zvbn5k0j6dqZr-bLwa_dMbNcjVKQJRRtI5JoLPyhJRF910kSwoixOncQKKq5fuO95W9kxH4HVVF-5XlKeJjlnRi6HRrkbNPN29ylk6_nFrQnM03oDoeg1zokD9A4kpZFHR8eFcl_F_7bxSoVkjOIcBNPkoXu-_DmhUeVkstNDgBmrSiSEfAaXEg_8TQ1TROvBm2dlwJIBE0ZUPEEYlFdk656mJAi3gnLm9Ud993hVyDOS_AmFzSIcg1cBCoC7PbyRDUQt0cx_mNb1JPTC_bRG7iMUVILW8ySviwfN1Klldr6FGEAj9SMrKSg8E1TCViNzSFZE3ySY6e5fECQxo_n7h6c0sicqQFZNupCicKHwE74d_n8PXTrt-ZGnLDl6k22pIdm3MF34tBWC4m8ci6UBHDqzg3q3AObl6LF-TZHihmXaB9_wvObvAX9=w1200-h800-no
Foto 44: Blickrichtung Sembadel

https://lh3.googleusercontent.com/KWXYZYOhFpI2nVdbIJoGvOsmTKPWr9tTtZMAazdqYDTt3fMNOdKBDNXTya8A5zFEdumv8RkEcQEUHei_k8_JzS0Rs6NgJyX6ivyMu4FfQosKOd4yhZtO36rBiOEdeaDzALslnDsBffamT0X0RIqD1PVzXA-sEo3vpJBN9scwqXe5Rqv4XPimBpLnRnNVGpISEYhFlM9Wkfn4btgIlvpsTOlF2hZ1XuuIUPmkO48EjHbD5rslIyujotPLXgV7JsMl1WcjyK9y3BBT-6xBojJqxpKpZAtb9d7o0ESbungXCuJMPFGlp8UZGC3W_yjOK-58d5FcXlu2lnPA5QQdJ9RxCraTBFcNajUZCpYvPpot6uxRG-F-BdNzAXybK0dFNKJjDKStpUyFB4fKl4AT8QuPVxMREygpQBVqclv7Gqsfxl0wHesqYVXQeAwIe2B887rDdme3OVHMg69ebDpXIBwBK7u6XWZ1Ay4BZOuvvzNBDRFwWjXVl9DHdDOMj9zuTQX_G11mSyMod0HNoWqmY78XLwJUzjkR9XIRHlgtxhP-U-ffUnVfaYUoRKi1T8oVR1g0pNmvO6zLsRIqIJ4iv4r_YERUWW2q8Rg9XS764Inm=w1200-h800-no
Foto 45: Alte Schienen wurden verwendet um einen Zaun an den Flanken des Bahnübergangs zu errichten. Die ist ein übliches Bild

https://lh3.googleusercontent.com/JkeX66u62D8nJSNvuzpuwx0afUxFz4orTCzaCw-PP6QHDG1rxz7esEWBb358KwOuR8NjV5ZX7AgOP0t43tspgmXByMSRO01dYAppeHYIjohVBNe6kIlQfPOU_qIWbRR1XHOqSI7HcSk4ViX4j5gf4pPLQj2v7m0T4K77r_5FJJ1ZFXUb63LUJ2Zo89rkWSaOnmfui-8pJHD0u1SH7HnSK8QP_zUpZFPHhanKDiOEz075orrBKkZST9mMDpUdPTCdGIh7801yZGT2exVDFOeNr0NshsGbjuO6YHiP3wnZLvsk-7BYUo3Yri6RCNoA_-qp73GVlLtfxm6r3K6tJqHi9rJ9NcQ4sQU4Fcu60Eu3_YHwje-Y5hiepgqWTrz_b0ZsOJpuVnT7vplvK3oGBVzKLSCkIXq24pxZWZyNDlpNP_Zgd5COKgkSIyTEJNTvkvYcgTi86Rz7HYi4KaqKcd7n6Rxu3-5Kzz1ljL0JBz7IB5RJ80NptIeR9FnsUVhLyDf2S-BWEVa9Sc5PgzlgxDS0yt2RyCE47KxtvGHPnvPkzRLORqs-9EQ67dDcq8rjZJo4Ltv8HQ-HSs31eJk5r9QYGFQtZ3KF58tPPj3gXH5T=w1200-h802-no
Foto 46: Auch diese Schienen haben noch deutlich sichtbare Walzzeichen: PLM-A-DENAIN 9-2-III-
Denain ist eine Stadt in Nordfrankreich nahe der belgischen Grenze. Von 1839 bis 1978 gab es hier eine Stahlfabrik "Usinor-Denain"

https://lh3.googleusercontent.com/M8KZldAFEs6OTFigPw_upKC3VUMR9043goZ5PujPfAeThH0CjcPHTov6yetMu8im1VLCxMOxOfXj73IGcss0k2LU_0hzj4-v65NrdlYOQXFyv0Hvljv1reCwNf6mousQjSTaE0HbaIFZXAS4h92fzEBCbn4KnSIc_WaUz53OgYcggtsCIv0TAdqMpw2Ey6p0OqM1sZVM7ec6yIi7dYcANH5gyP1Mk49OkfhCPFzlWxoW-mvLfGlKAd3dVBvlR1M04k3TOyqhHB4qyKiEfgpvpBgadVACMJCKb0YfPQLO1c0ZzwnqjOlBiONpn7BKs8pCa1qg2FfuGy03UlKbevsXdKa36KcWCJ2OqhUKPGBB2d8I9CIebwHPj4h2lkRNIxDBGDxIfrC573LJBa8U31YmWFfcVOA3yTaYriNhbrDGbCEci3j_KHJXIQxE7HND_YGRqFUxZ6dj_wcN6kma_rQLyMaTo4vzXs70TTF8lGXPDint0b6CwQDPuuURvIOw2r4Bi6ipVHq9DYsw0d95-QeNeNIBHbxmFTR9g0kbltn8jc5kI79DvFgRnkNU0TUjmRnjotNd_KxPw6HT9lrdvw0LfsVaccD1KVl13kY3IALB=w1200-h800-no
Foto 47: Blickrichtung Darsac. So weit zum ersten Teil. Die Überraschung ist groß die Bahntrasse weitgehend freigelegt vorzufinden. Aber wer machte sich hier die Mühe die Bäume zu fällen?




Ende des 1. Teils
Fragen, Wünsche, Anregungen?

Wochen lang war ich zu Fuß unterwegs, Tage lang bearbeitete ich meine Fotos am Computer. Ich tue
dies gerne
. Ich verkaufe keine Abonements, nehme keine Spenden, verdiene kein Geld durch Werbung
und sammele auch keine Follower. Aber über ein einfaches "Danke" freue ich mich trotzdem :-)




Alle meine Streckenbegehungen: http://www.railwalker.de
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4-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.02.18 23:40.

Re: na da bin ich ja mal...

geschrieben von: TN-Fahrer

Datum: 19.02.18 10:08

... gespannt..:-)

Gruß Carsten, der begeistert alle deine Wanderjngen verfolgt.

Re: Danke!

geschrieben von: carpe-noctem

Datum: 19.02.18 11:29

Ebenso vielen Dank! Bin nun wirklich gespannt, was der Grund für das Freihalten ist und freue mich auf die Fortsetzung.

MfG
C.N.
Die Panorama-Autorail von Agrivap kam 1994 über die Tendabahn sogar schon einmal bis in den Bahnhof von Limone Piemonte in Italien. Wahnsinn!

[www.facebook.com]

Re: [FR] Streckenwanderung Sembadel - Darsac 1. Teil (m47B)

geschrieben von: NVB

Datum: 19.02.18 11:43

Super, spannend wie immer, vielen Dank!

Dass nicht aufgegebene Gleise gerodet werden, ist in Frankreich völlig normal. Jede Gemeindeverwaltung hat Arbeiter, die eigentlich arbeitslos sind und dann für das Arbeitslosengeld arbeiten müssen. Der Vorteil: Paris bezahlt den Lohn und die Provinz hat kostenlose Arbeitskräfte ...

Wenn Du Schienenhersteller suchst, gib mal bei Tante Gurgel den Namen ein und schreibe "France" dahinter. Das bringt sehr oft unvermutete Ergebnisse.

Re: [FR] Streckenwanderung Sembadel - Darsac 1. Teil (m47B)

geschrieben von: B3Su

Datum: 19.02.18 12:31

Hallo

Auf dem Foto Nr. 5 sehen wir zwei Berliet Triebwagen? In den fünfziger Jahren fuhr mein Vater diese Triebwagen auf dieser Linie.
Würdest du wissen, wann dieses Foto gemacht wurde?

danke

Re: [FR] Streckenwanderung Sembadel - Darsac 1. Teil (m47B)

geschrieben von: tram

Datum: 19.02.18 17:16

Danke für die schönen Bilder und das es weitergeht mit den Reisen auf die du uns mitnimmst.

Der Zustand des Oberbaus ist wirklich sehr bedenklich. Ich kann mir nicht vorstellen das hier noch sicher Züge fahren können.
Hoffentlich ist der Freischnitt nicht ein Vorlauf zum Abbau der Gleise.

Noch Fragen Kienzle?

https://www.nomegatrucks.eu/deu/service/download/no-mega-trucks-logo.jpg

Re: Danke!

geschrieben von: Railwalker

Datum: 19.02.18 22:18

carpe-noctem schrieb:
Ebenso vielen Dank! Bin nun wirklich gespannt, was der Grund für das Freihalten ist und freue mich auf die Fortsetzung.

MfG
C.N.
Moin C.N.

ich habe es auch eher beiläufig nach meiner Wanderung rausgefunden :-)

VG,
Christian


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Stupor Mundi schrieb:
Die Panorama-Autorail von Agrivap kam 1994 über die Tendabahn sogar schon einmal bis in den Bahnhof von Limone Piemonte in Italien. Wahnsinn!

[www.facebook.com]
Ohne Facebook-Account führt der Link leider ins Leere.

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B3Su schrieb:
Hallo

Auf dem Foto Nr. 5 sehen wir zwei Berliet Triebwagen? In den fünfziger Jahren fuhr mein Vater diese Triebwagen auf dieser Linie.
Würdest du wissen, wann dieses Foto gemacht wurde?

danke
Hallo B2Su,

ich kenne mich ja mit Fahrzeugen in Frankreich überhaupt nicht aus, aber bin doch in der Lage mich schnell in einen Teil dieses Themas einzulesen.

Der Triebwagen ist ein X 33000 und das Bild ist von 1955.
Das Foto wurde abgedruckt in der 1 LOCO REVUE n°694 - Mai 2005 Références 23:

http://fr.1001mags.com/parution/loco-revue/numero-694-mai-2005/page-22-23-texte-integral

Viele Grüße,
Christian

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NVB schrieb:
Super, spannend wie immer, vielen Dank!

Dass nicht aufgegebene Gleise gerodet werden, ist in Frankreich völlig normal. Jede Gemeindeverwaltung hat Arbeiter, die eigentlich arbeitslos sind und dann für das Arbeitslosengeld arbeiten müssen. Der Vorteil: Paris bezahlt den Lohn und die Provinz hat kostenlose Arbeitskräfte ...

Wenn Du Schienenhersteller suchst, gib mal bei Tante Gurgel den Namen ein und schreibe "France" dahinter. Das bringt sehr oft unvermutete Ergebnisse.
Danke für Deinen Tipp bezüglich der Walzzeichen. In einigen Fällen konnte ich so zumindest herausfinden, dass oft Städtenamen auf den Schienen zu finden sind. Aber man muss schon sehr genau hinschauen und jeden Punkt und jeden Bindestrich erkennen.

So z.B:
https://lh3.googleusercontent.com/EEAI9BBeoU_qM11dnF0EZyXYyIaj9bC4WdrSaTVFrnhdnyhidd1mmR-PhgtANRG9U6uCHKwGyVqqhbwlTg2aM9pr_pxmEorvjKbIYcPkLOXPNIe4qUfFw5zV4zyx1Ab1J_xKLFSHXf1_Jx93yewFBpi0aUTjJaTM3NaXpAcP73BQboDBGBeYn-FqCA-JHD-yNqH3Po1wd0evO0Gk-J0-Wzd5fXXWHNckTac5Xy9IoMguiEBmQfKtkQtwvbiKHDroBuk2jMIb0l_pndwQtFUOhMmnLMeJQmyM-9F4cyTYBMoIdQlVu1uVNLTQEAquPMETGVVbjx7km_nWs0NuaKkjV9PlDIJbG6MIaSWUX2X17pUQw7LPpPMhVsUdTUl2IpeuNpF78ZNsKEqXDox6y6JfOW6F9bv1wjhEAyfCD8m-_3578n94CRyQqTbpRSNaph3cUjtmV6iwxIwEogVyInhtCEq-PmgFlXrcFmg29cPwmaMibGEJeQcIXSAfXDaaMyRegXQAGpQtt2FBrOAqgTSX-J_a9tWGqZiBQemVzZ4-6WMn8XGtfZeAVDHu8b80xlIFEfOfUFyQUqf76gPmQ_rGSGmFhEEeIlKQBYl4slsf=w1200-h478-no
PLM-A-DENAIN-8.2.II-

Denain ist eine französische Gemeinde im Département Nord


https://lh3.googleusercontent.com/cSODJ0oKp3sruswGpKcbjACT9UNuA3mXgIpehKJZlw4CZOrlVUreA426zAlD9mou9VYJxBkzLUMvRdGX8leQLgZfa6kr70tH8ipDU1bZ_dCCVYkRqRBEJXJRHCH42hVFoLhivwpC2pX6vQ--7SAInul67RtIrce34-TdDXkreuSb9w4i2a5F9UU-MlDsFNI7AtkykiGbRyoLUWauCBCstRpiOAuaUA9sgKDcsCxCMFmPwKOX62sna8xaRKDZkjzOWXFrwz5X3InJSwQWDZgZ4lT229K4QLgYhxuSmYsXRd4lFjnOPmfblLusEEaQDs9ENToZYcW7RTIvHVB8k82rWaIGHXyHys02aME5cOcMR8B1ae1WR_64s7BKxN3rFam5eZCIVNh8HDF7h28Evub5JDfGfC9U2Brqt2w8hOvvOYizE5U08HtSfzp8_7qRnHG5T8emvnA8L1lQ3CSJTyDLBPMjwKxPEVFmypoU28MU-FqayRbwRzw-z3AVDYAmFJAdqI_G_jhHUwl12QPTfu900a9UTlU3pS27yi8z2_VJIXt1-f7pN78AvsDcXgYdlYAwJwv3PKP9f1nrDhVzoUe-JlOGi88iUskj_ySM-mwC=w1200-h562-no
ACIERIE.S.POMPEY

Société des Hauts Fourneaux, Forges et Aciéries de Pompey
Stadt: Pompey
(Dieses Stahlwerk fertigte auch 8000t Stahl für den Eifelturm)

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1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.02.18 23:17.

Re: [FR] Streckenwanderung Sembadel - Darsac 1. Teil (m47B)

geschrieben von: B3Su

Datum: 19.02.18 23:11

Danke für diese Information.

Im Jahr 1955 war mein Vater ein Triebwagenfahrer im Depot in Roanne.

Re: [FR] Streckenwanderung Sembadel - Darsac 1. Teil (m47B)

geschrieben von: B3Su

Datum: 19.02.18 23:14

Entschuldigung
Ich glaube, ich habe einen falschen Klick gemacht
Vielleicht is er ja den besagten Zug an diesem Tag gefahren. Leider ist zu dem Foto nur das Jahr angegeben und nicht der genau Tag.

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