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Streckenwanderung Bonoson - Sembadel 12. Teil (m60B)

1. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Bonoson - Saint-Marcellin (Loire) (59B)
2. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Saint-Marcellin - La Roche- namenloses Viadukt (56B)
3. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Namenloses Viadukt - Nus - Tunnel de Luriecq (55B)
4. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Tunnel de Luriecq - Luriecq - Valinches - Saint-Bonnet-le-Château (60B)
5. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Saint-Bonnet-le-Château - Estivareilles (61B)
6. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Estivareilles - PN 118 (60B)
7. Teil: http://www.drehscheibe-online.de PN 118 - PN 121 (60B)
8. Teil: http://www.drehscheibe-online.de PN 121 - Usson - Saint-Pal - PN 123 (60B)
9. Teil: http://www.drehscheibe-online.de PN 123 - Pont de Benibaud supérieur
10. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Pont de Benibaud supérieur - Viaduc de Pontempeyrat (Ance) - Pontempeyrat - PN 126 (61B)
11. Teil: http://www.drehscheibe-online.de PN 126 - Craponne-sur-Arzon (59B)
12. Teil: aktuell

Dies ist die 3. Strecke meiner Wanderung.
Die Übersicht von 1.000km Streckenwanderungen im Jahr 2017: Einleitung hier https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?030,8415989


Einleitung: Streckenwanderung Bonson - Sembadel
Willkommen zu meiner Streckenwanderung auf der Strecke Bonson - Sembadel. Es handelte sich hier um eine eingleisige, nicht elektrifizierte Strecke
in den französischen Departments Loire und Haute-Loire. Die Strecke steigt von 380m Höhe in Bonson auf 1089m Höhe im Bahnhof Sembadel an. Von
den 66 Streckenkilometern sind heute knapp 31 Kilometern ohne Gleise. Auf den letzten 35 Kilometern unternimmt der Verein Chemin de Fer du Haut
Forez im Sommer Museumsfahrten. [www.cheminferhautforez.com]. Es gibt drei Tunnel und drei nennenswerte Viadukte. Aufgrund des großen
Höhenunterschieds windet sich die Strecke in mehreren Schleifen durch die Landschaft. Die maximale Steigung beträgt 30‰. In Saint-Bonnet-le-Château
(Km 26), Craponne-sur-Arzon (Km 52) und Sembadel (km 66) gibt es Campingplätze. So ließen sich die 66 Streckenkilometer bequem in drei Wandertagen
bewältigen, an Verpflegung und Unterkunft mangelte es nicht. Das Wetter war dagegen etwas Wechselhaft, mehr Sonne wäre schön gewesen.
Die Fotos entstanden vom 19. - 21. Mai 2017.


https://lh3.googleusercontent.com/YPJhTegmj8123Zv9oNMOpKTwa7kxl7HOXgo_nkAUQ_dPj32y6z9bMTOHFoHa1UmqjgIak-XmLe3fIcSCS95vv8JsMvpCPCYpGnkiDNLCpD6JiCl1pA7ZlcrwKYKa-YKRHUOCeCCiJt-toNIJXipUzXglWePx7bk-Zb2qhdrFSjRER0B-23FrPc8b5NKa3zGPQ-_c6Q5pRDvFlBftJtP3QBzIO9kKgjObtW2h7-F5x8dR1_09xUMsRK3TacUGzZNRSetjuE-eR97nU8LGaPm_KwTS9pPPi6vfWezOkWCHQg2Ukt_8NZMqlqG1jgJGeZmAhtgU5YXZ304SZ00z7KYy_KJFsvfIzGoLDJGkK3ZM5LmU-CTKP7W7pykhYwE5NdjQNfowqbQ0H-DC0d0zp7mNCVRS3sgFRUZupMMXrZHXyWpkxFihCMYtqv8K5cWE0OLND0AuSjyCV6z34ny2gYKQx8oGy8qhLOshp_ow8-8K6BWOHpX9GdYlIP5EljFpYnxM8-wVBSi3R0nTyBAjrKK-r1mNc3S_P4O0CZs68c09ZQXJp_Qk5_tHC9oRlcD7Tya9nihSyKWZC0b08Rii7dUxA0m-VtJMKL9dIlyWnTmH=w595-h937-no
(Quelle: Wikipedia: https://fr.wikipedia.org/wiki/Ligne_de_Bonson_%C3%A0_Sembadel)

Die Strecke wurde in drei Schritten eröffnet:

Bonson - Saint-Bonnet-le-Château 4.10.1873
Saint-Bonnet-le-Château - Craponne-sur-Arzon le 1.08.1897
Craponne-sur-Arzon - Sembadel le 15.09.1902


Umgekehrt wurde der Verkehr eingestellt:

Personenverkehr

Bonson - Sembadel 7.07.1969

Güterverkehr

Saint-Bonnet-le-Château - Estivareilles 29.09.1974 (Mittelstück)
Saint-Marcellin - Saint-Bonnet-le-Château 27.09.1976 (Mittelstück)
Estivareilles - Sembadel 1.06.1987 (südliches Streckenende)
Bonson - Saint-Marcellin 15 .04.2010 (nördliches Streckenende)

Übersicht über den Streckenverlauf mit Openstreetmaps als Hintergrundkarte

https://lh3.googleusercontent.com/qQjLEdG7R6T_33bhytuhNQvXYt2DDxotomqo_XvaVOMNUBYYPdumLZ_lXJEWB9VS8pK6gy0QeaOVQ4qz_ybLydCt5jrdFauu7-DtiKu0hX_7c2WiywA5oEHRsu4dz8TCo1mq-63B3SZ6UqXN9xLDSrNVFEypb4yJ-vBAmHTlceqz207l3P-ewn3_fAXZflWxbldEMvxsqZKzFZPxQmuyIiBGY4vQEA-mGqrH6U3Rk1uLKhbUHXtLa45W4pZ2L7y2G28NFS-3XkI71XlHGz6gQoHckgJEpNw7fM1U2Zzdle9Ue7DRPNa3zYi1tutHkbf2FDBNg0mZRdyyTvKIY5bSl2Z0tGDvFe94O8WwcY73ut-DbCfoePGxAxk3VivMBScmDb5CXWc-Zv8B5n-vEY57mP7s3yIi5Sqng5HwWZMzQXT50YYCxSydnrZvIElcp3sPzwBmqn4EzGILn41RTLnW0p4k2diWeWebHdxQXeEEliYZf9TZ8yvWzd4tGe47OvuUDTH60oAt5funUtOToW7jtW6FOAD2n511TqtlC2TikO-O7Ze84Bdi_DTxijFMu0oagmpKwVEDqKbWM54k7ARZoVGqZ_ywmU6emA4qEYpg=w1204-h853-no


Teil 12: Craponne-sur-Arzon - Sembadel (59B)
Auf diesem letzten Teil meiner Dokumentation muss ich leider offenbaren, dass mir etwa 14 Kilometer Strecke fehlen. Der Verein Chemin de Fer du Haut Forez hatte für den
heutigen Tag einige Fahrten auf dem Programm und so hielt ich mich abseits der Schienen auf. Von den drei Unterwegsbahnhöfen habe ich daher nur einen Ausschnitt aus der
topografischen Karte und - soweit vorhanden - Postkarten zu bieten. Dort wo das Google Kameraauto unterwegs war (und dieses war in Frankreich zum Glück sehr fleißig!)
habe ich noch entsprechende Street View Bilder eingefügt. Abgesehen davon Springt die Bilderserie direkt vom Bahnhof Craponne-sur-Arzon über nach Sembadel.

Für den folgenden Tag habe ich mir die Strecke Sembadel - Darsac ausgesucht, aber das wird unter einer anderen Überschrift in Kürze folgen.


https://lh3.googleusercontent.com/0iq8GsAJOHrmXCsZAr9S6L1HpPrP5wIJlGWQmqZ7_XFGuDqr9Kio8dWERjfrFd-hTRYQh-EHKhUC5ZBAUJFuzHOBiWqIzr_nHOIdCAtnjeJeG7HkHs5T8TGbpA6YaJ07SEg5GjJRg57ZcJM2fm1auSo-cVs-BECLW7LwI0d90u28A9YbdaOn-oPrEowAV2S6k2dlKW5d57Xzm0VzRuAb_SyBIyvmnfRAwQxHOP3alqQ7dW_gFMTspB2-rlg484duN8zq5pqjyF_qpdkOlp93-x5dRpRuAfGnCpHP4n1gI_hku78pcUa_whSmONofZZ_Df0bc8WwLHD_Oy3GPfFldwd57eDJ_C2VKCnKp1pRpPSvavlwI1IU78HcJKXQcDU8QDryLtjp6L1r1hW9d_EhHnW3HcFaGuKlMwx73aEM4MuLu3VvOQZT64qvx1CWLuARN4J9DLSwMs2xCwqB9zrm2IVHcYE2yp5gUcVfQKzdPsAj8vwEruX8ExLJA8gLOdCi_AWQBvBfTdKDAoQJRAg_umTCah-M5O8PxzJOLFUlTf-EeDXCOsNiWSz7crBvLed7QHIxUo6jVUtdo1ZvGzLYD3l_yqCtAPWrx5cXTkmpk=w1200-h800-no
Foto 1: Der Tag beginnt mit den ersten Fotos am Bahnhof Craponne-sur-Arzon

https://lh3.googleusercontent.com/mwRgLO84cASIP0Va-gf9AhJPja1t86ZUgO7wAlI8b2mIJxykAxPnbUY4YHHRqy8KEjGZ4awQ3tYlFxyG-OTNuQjHqo1lkxkKJP09f8_TQrj-J4Mur7qfhVUb1ElDknfXk8ItU7HMpctPgimRCq0te2EbPuxAZU0NjLc6M1ZpLUgJhK9lquqpCQjYZgpoIyaHieaHLaOEVBmOWhU4j2SswMbCNgEwdJvrsQi3CMXx1U6K7gi6M73-_IvhY8LyCA0N9eb-ESWBRSXewu6v2jLrriF9MR33GdGXd4uQbmCLFUwXcgq9I8RuOyED58ilWmsfC2fgrd8y9nmukRSzQgh9s1TFLqNbpUbMTbo4AYm0bu3SyOOcIuLCbaWv8PWP_5gyutuFFoERFoqZrJ5xLylDWia2-q5SOQqXv1miQpfduCpzR684OPhw3T_TiBlL0YJplJVQ6U_l708vz2LVlMzbyDmB0LsM2fvSqb2NP5RJUDBu6VOw8StKyxi5oTz9zvEIsdrAErfYy3yH-ktK3Oi4tFr2NZkILfBQe6vJS_S7skmXns8PLYrgr-_d2VbUq1KDk7h65Wl5KLZCLBs5kwlz1KYvNbGVgRlu1y6leItw=w1200-h800-no
Foto 2: Bahnübergang Nummer 131

https://lh3.googleusercontent.com/Vy4sDv4osvuRcp4KAeLatydgb7_fKBwc87Y36JAfdJNCWgXONMEzTuP6XovZPmVm6-VnTUzD6mVOZfUk1CWrtQRD4l2NiCqR0KSHtWWnrQFOLDlQ5N2is_pjaGYLDJtoE6Uy0TAkpSZzyRXC9_FqhPdEWDJZOMIPj64ftKA-VWE0-XM10ob8dKTRuuLXZixYoClI0p-SUul-048DhP80Uwe_J3fbQYhKHMNmkw7owkbN2qhzGpne0can7C_aEollfrSE0H4TBFQqKwqZxMfqaB0jK_CFFaiWOSKlOa3BK8K-EdrnBqeJgxRB0ZIQqqlCWfxfw4R-8fg9FE7QK-bY5oS8yz1H8nivKqRW7U6hRxlzNMMGbtoLHbvlM5jzK_IpC2_PpgydkjrtqMjE5YYB4XeyNsf4OXB0TSYUVXtD81kuCDY210iTLtEEx72vUhKv_V3sD-G4HWM2NkB64tf1El2V_FaudqtsNBO7-E4o0dVa67csLR-MswSfmdrKzkoZ6W8a3LP1tp5tMMPdqGIa1R8NEKStr85p5pGolheb8v2YzbcRWqSF-WsidMhZnLEo8lw5ruiqzATS1SdaEhpftlmkPrazCXhjD8cuc-IH=w1200-h800-no
Foto 3: Beginn des Bahnhofareals Craponne-sur-Arzon

Entgegen meiner Gewohnheit kann ich die folgenden 14 Kilometer Bahnstrecke leider nicht auf den Gleisen abschreiten, da der Verein Chemin de Fer du Haut Forez für den heutigen
Tag einige Zugfahrten auf der Strecke geplant hat. Der folgende Streckenabschnitt bis nach Sembadel bleibt daher undokumentiert und wird in dieser Reportage leider fehlen.
Das Tagesziel Sembadel blieb für mich zwar trotzdem bestehen, doch wähle ich einen direkteren Weg über einige lokale Nebenstraßen, über die Felder und die Wälder des
Hochplateaus. Der Fußweg nach Sembadel war auf den Straßen von einigen Höhenmetern gespickt. Auf dem Bahndamm wäre ich um einiges „flacher“ nach Sembadel gelangt
und hätte mir viele unnötige Höhenmeter gespart. Der Verlust, bzw. die fehlenden 14 Kilometer Strecke sind bedauerlich, aber es tröstet zumindest etwas, dass ich keinen Tunnel
und kein Viadukt verpasst habe.

Ich verpasse dadurch die folgenden Bahnhöfe:

58,240 Jullianges (955m)
62,357 Bonneval - Félines (1051m)
64,360 La Souchère-les-Bains (1063m)

Erst der Endbahnhof der Strecke – Sembadel bei Kilometer 66,677 – ist wieder Gegenstand meiner Dokumentation mit eigenen Fotos.


https://lh3.googleusercontent.com/0arw2HMwzhCaWbGHBVCw8x31bHKfOVq4faZ7ALlhrjB-p0IaF0GLo6Eg0QND1gmwbPmX9imJUYmRKfefF8VaYtUfL54dTfbAmMBN26dLVOIe9xhrqX3pWHvWQnPbpFqewHETWGBbJNklhWzKI7356Z1Y5tM9EfNkumlybBZqm2umVpg4y112piZFmKflG9weTj1qMZBNo-gntJBFV0ozhN5YZMryx6xmNUH0gqNLWo1NQaaMp-Qg6vY3VTyo2kwrEGtHuQCUK07REbBJw9IlRurWPOcilQlGdIWzrjSNzEsS8c8vUZJUh7Fk-Wzyr7nYZqnXlIvW66ytovXR9jCtAjAEtVjpdzzcZwFL9RBHIDJhFcPNeh_ISfZ9vv03ljWkBlN-ur7B1RxCTy-iuIO7Izya1h5rBrZqDF_Udxruc-KY-3kAQZflgGZmqnpYDxaUm_EB0DBG77wcXp3OSZpi6rtx_uWz3T0RgtjMk_omum9jKElUzTHrX_QZcofyg59TZpgC7UbiWizW2FwK1CZCToEbwSFHAS-_1XJG7sSOng5NgIByoxw4Zxl5nmBWd6HJB4UK-WDyKG_oLtTKI2BhhWqrr6Mk4RAHR88j_kEW=w1200-h800-no
Foto 4: Auf dem Weg nach Sembadel wähle ich einen anderen Weg und folge nicht der Bahntrasse. Die Landschaft ist trötzdem schön, aber ziemlich dünn besiedelt.

https://lh3.googleusercontent.com/mPIEL5CexPfR4KBq7Dbeg1BWpcA6e5Mx188jlPhoLoBI1i0fnhp4is5P1HBsWEX7nZehUXPbvSqPkGhV5Sk0GoW-tNpgKAhloVpwiZrOTjybLev53VoHIxMzLPDP5wZte5oshZovQpPEgeXlnpdz0iYXkYjcZltfk3UiEPnrkLlR8LdEqQcAWY1NDPZWYi9lZsM1OGpiZx6NvB41pfZ0amTuD74U7pSCW5JTt0vQJxgqp-giH4Y6t4918ZHCsa-CFngbs7DGp8hZZOu9r3Eclafv9weYfy2S1krs9OmqNifpv3AAUy1iwSnoh-pZKacFftnBtgBEicgSkan_Lz5dxy5uuI4FHBpKUHi6sAgDJ7-EBEpedndaNY3ty5_ynFyjOOTH7LNlBI6iLuxAOonUDWWz96S_VJ896_7bru45FOADTkQeZ69KRIrBsf6PSrj2hG8ZwLw3Cl5zgPi8P_VwuxOFxVrDDFndkgHfzdtrY9EYJL4fONjoflHX6zgyEVU468yG0VGZ4lADVk91EIp7weJeo87UXrASNsKQp-10iNpGIQrIU-Loa2a1cZ5rhTmTFO9tOwWY7AIN9IIFDel2_BbdaDQKGl2hsV3XdzaD=w950-h607-no
Foto 5: Der Bahnhof der auf Craponne-sur-Arzon folgt ist der von Jullianges auf 955m Höhe

https://lh3.googleusercontent.com/1sJMwTXFEPQ7YP8k-pnOqD-u3408S_pPsNNOsXOxlm637ylIH0RWRqYNRagb1FqdQGgEKu56vhFJkhhlCAeLeLgzeEiTQ76RjDX7ZQUXOPM4cQA5qcp4ovCb5svG9lKzc6pPctBPiHRybjfoLNjdIct4_awaZOX-HuWzpvfQev38cXStzHQieC7XKxBJcaordjYnvQkoM6rfnVUt_TOeMQw1pmavUGplFtLhdlFAojnmeO8GuCtArMpG3WXYrMqDRFw-rd-2geVA7XPIMVnSqBXO3RgQITHsJmHfmB90N0U5ANoEbaOhxyK3KJO4YhYlo5UJSnyWUmugB6_xScNtn-ZO3wsWxut0iGJ-8zojAqCkwTYl6g8cP59N1uUK0efu6_f2FU3sD76SqkyOwLBFhxIjCE9AxMcyv7EYeTQTgWmfoYr6zMuZua5VSAbQGh0ITzy-P32n_96P2S__i_VqR9lVTNABQeFf8j_xIpCiU98lzBHKvEbdE3kbyBh5H7_d3JzY-je65QaRJcaC5pjQkHJHt3YVOXsxBZfwqUcUvqiHMp6ECjGgWakhYnhcu1QqSX8jg-e6YHRf1f9V7DMPe_tszRnKhtKb72IAQmcL=w1024-h678-no
Foto 6: Jullianges ist heute stolz für die höchstgelegene Pferderennbahn in Europa

https://lh3.googleusercontent.com/rSl-WlAU_KiwbkQVU7BzBB0mH2_MTO5LXAZQY58T3ni2px9g165ZUhxjsbjuzO20Z1NoxGX7EgI4mmD-oRjP0a90d5ii4d8V_KAIDkMOg3fVOqhNiYdIFXKYidO_D_eNoHRCFZjzE_XRJPvFLN6xtw-guJEXyRsU33LPSdwgHeL9X2o7KoRWiczOMNu98QE-kftiD74DjMbXE5hT5JI7uU2X2xpM5op1bBlQ4LaMrTMN4Me_DQR5XTloGGQK-RMZWtIF95Dtxrqsg84GAL_9qUhCMrlsf-F4CG8xaUb5Ngf1Rqp0RrZLbggEOEHI8uVkL9NCTZ_cYitiwaeNeHk1JaZrzxXmDJiBGrNbhY-gUzmJhhW0AJlytYuw16JKFEd_QLgjX2s_Clzel0QBNDVZ_D7Cxx3WKDpAaKyQTsbLT8h37EqQ5edh7E39sPB3Kk-mG5uPq6R9Mf3nhc1Udvf3DqTB-iqV6zdxbQBg-ajhOm0hHA4z8r_GOMe0Zxw7IH00s4Y8JSzmc6rwGtbj-w5AG-rOVo3I5r5XVeWrkS7iyS6nao-stajTSTpSSdAKLedhSPMlmItB7zjqXQRoWYWXRJbH7RDIZxQx7H3Y_sIB=w1200-h584-no
Foto 7: Ausschnitt der IGN Topokarte vom Bahnhof Julianges

https://lh3.googleusercontent.com/3hsXOK7HO8L0-iSkqv0M1q63V9yCKvYDdJEj6l3US5HykzJ1799cYMIiBiUX8cYp-VW63WcO-DodBYpv3tnZ5iekrLVV3LXke_QgNKTJkMvo0bVodsylUNGmQrU8FHFw6rHEtxJjd1hfNWaVoubVbMBHaiBrW2IAoyI5nSfwRJ4HotvmoLZPhBI533bhkdMCwD1J_ngjy85eSX1M0KhID8dktUqZjavknM2fLke55oYLZPjXzQVNq3Q9keTb3qe5vUr24RQ6E-55xZhW4kMxuknI21VCNdGTJJsGqjIU8VRslvdIYxP9gySCd-7Ati0lIN3n6U-uh8rhSvbCywmx7gvpBwK3Sh2uMe46PqN441Aj-0v-OFN8lfmFoCvZC4i3GjL-BoJdk7hbfkpiPtakXSteHbtwOKlKJpq9ly7Ho2DbzV5iyBneFQESjtzoY0Zij__BO--2auv6yARWMy9IqOvWjqqzHJM3QTGUbFylN2tmG2_HpvusZWBkw7qNlovYYQ3LLu50SKwhsQaQst9Tma7VRE8INGvEMTXpTyKPkRClAWxtGGamK_0bzwb6Khh2b028IdZaHWSGACLxiau23K8enW0yDLY914HMpZWi=w1200-h748-no
Foto 8: Ein Google Street View Ausschnitt vom Bahnhof Bonneval - Félines auf 1051m Höhe

https://lh3.googleusercontent.com/90WK2L-WDRvWQ4Z86E32OddBXWISl5t08OfUuD2gAssCp855IADHtwkM46zdpvrANyg78t8oU4g7MsuM9rSr2PZZl-kHttnjDFzssewhwy20mvu9-DITFLwA33OBjzGTdnGVfOGQmjo2kZmif0QvHenfKwS7Ma895zcQDE4N25z4eucpauoTFxAvqWyJtT9o3M77NbrRfCCh6cEBWMcfTlsE-YFUWiTS8m22YlRDEL-SsVDB8pnC7rKOr4BsFP7Knu8V1RlAwwTgVPIzfrqY8sF_LQhpQQxHwK8oobz8R_E3p3jbK5uPMYNQqb4uXAP4F9xieghTnnpbHKa6aBGMTcGqvgT3r3TCQgPmu5oOcSNHzXWVfxpYLuMmFW2dq4tmz1cl16jPaH1Yc7tprvBgUXOKidLMe86ARVyW6fOYWN0eFB122keL6Cqur62dvBGtLVuTRAJafqfhBSjMLmEHmbNzsCUYuFKy9tVcM928ZmkS2qwOwX1Iw0PJhoilo7DGPpun6yjURelXpVdmNRYmdQS81JCdcKk-ssEISU8k_lKQjUZMYqsjrbhlhWPj4lrqxtt2-GudOQJP135NWYpOBavUhhbUUV7E1fMOylW-=w1200-h702-no
Foto 9: Die topografische Karte. Die Orte namens Bonneval und Félines sucht man auf diesem Ausschnitt vergebens. Der Bahnhof liegt bei der Höhenmarke 1055, südlich von Fontannes

https://lh3.googleusercontent.com/9cS8CMjFJ-3wE718VWF4HL15Tsy8p5ZbimBpbbkHoa9_icVrsiI07mOFcsPbphPXH4ScGpMWVPmVTbjoAat90G9uYKurL-R3N2C_54Xs87TdOskd-u4PKcwzs4k86XbuJxzcnYvWnTu8KbwJHFUGvRIQF0qELDpZS4fqRyIGGteZuG4Yp_cTymUQbxQ_S9PxjAy-8YHgJ2WBDjkb50GYb9jDKRoLA0wv5iu-CDKhXvGnrqZmXvMk_1xDRByiunBZHwASYt4p_a1bB2cxieCOddAMQkuqAFlEainxoiWyTkPaSct6w7J59fnx5PCnEKz6SwmsDgT3kVhTd6fpuYWtLWnCGUfWbEMzxMOniR-jd40T3uwkW5Alw7x552ksUzY-1YbrP7cHxRVRMBQkGEkWMfBQHBQvIfvEqw2C3RGzSzNzqMeL9ETkk1K10Ub_lYbmJUSLZkyQ6YH9_5H0iFKPR330Al8Y0hQMVEdJk8mOX7ZMMRmkLwouAgLvUBcaRo-fKL_DRjW_pAr2e35YpEPygeDLZWGlESHmejivSJKj5cuOx2YlqrrwlhRt3xSUzXs1UpjY2XvtnphrO4RjeYVnRmCfO2s1dAzQkUwQo6G6=w920-h604-no
Foto 10: Immerhin: Ich fand auch eine Postkarte vom Bahnhof La Souchère-les-Bains auf 1063m Höhe

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Foto 11: Der Bahnhof liegt nördlich der Colonie de Vac

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Foto 12: Auf ruhigen Nebenstraßen und durch die Wälder wandere ich nach Sembadel-Gare. Der eigentliche Ort "Sembadel" liegt Abseits vom Bahnhof

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Foto 13: Mein erstes Ziel ist der örtliche Campingplatz. Nachdem ich mich dort eingerichtet habe soll es zu einer Fototour über den Bahnhof gehen. Doch: Oh Schreck! Der Campingplatz ist nicht mehr in Betrieb.

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Foto 14: Sembadel ist heute noch ein bedeutender Ort für die Holzwirtschaft. Zahlreiche Sägewerke haben hier ihren Sitz. Alles wird auf der Straße abtransportiert

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Foto 15: Die topografische Karte zeigt den Bahnhof vom Sembadel. Aus drei Richtungen führen die Züge hierher. Blau: Die 160km lange Strecke Saint-Germain-des-Fossés – Darsac und in roter Farbe die 66km lange aus Bonson kommende Strecke


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Foto 16: Als Knotenpunkt war der Bahnhof entsprechend großzügig angelegt worden

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Foto 17: Am östlichen Ende verlaufen die Strecken nach Bonson und Darsac

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Foto 18: Die Postkarte zeigt die aus Darsac kommende Strecke die in den Bahnhof Sembadel einmündet. Rechts im Bild, unterhalb der Häuser liegt die aus Bonson kommende Strecke

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Foto 19: Gleiche Situation, aus etwas größerer Entfernung aufgenommen

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Foto 20: Das Foto entstand aus dem Bahnhof Sembadel heraus. Rechts im Bild ist das Postengebäude, das im vorherigen Bild neben dem Schornstein zu sehen war. Der Abzweig der Strecke nach Darsac ist durch den Prellbock am Stumpfgleis verdeckt

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Foto 21: Luftbild von 1987. Zu sehen sind der Lokschuppen und die Drehscheibe. Der Bahnhof hatte zwei Inselbahnsteige, aus denen nach und nach stattliche Bäume wuchsen


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Foto 22: diese Postkarte zeigt die Drehscheibe und weitere anlagen des Bahnhofs. Die Gebäude haben sich nicht viel verändert

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Foto 23: Nebengebäude des Bahnhofs

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Foto 24: Vergleichsbild (soweit durch Vegetation möglich)

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Foto 25: Gegenüberstellung. Auf dem Gebäude rechts steht "Buyette". Kann damit jemand etwas anfangen?

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Foto 26: Eine Tafel erinnert an das einhundertjährige Bestehen der Bahnverbindung von Craponne nach Sembadel

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Foto 27: Der Bahnhof Sembadel

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Foto 28: Abbildung des Bahnhofs auf einer Postkarte

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Foto 29: Diese Postkarte existiert leider nur in dürftiger Qualität

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Foto 30: Das gleiche Bild wurde mit drei weiteren Motiven in dieser Postkarte wiederverwendet

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Foto 31: Der Lokschuppen mit 9 Lokständen. Davor befand sich eine 17m Drehscheibe

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Foto 32: Der Bahnhofsvorplatz

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Foto 33: Das Hotel Moderne, direkt gegenüber vom Bahnhof. Es steht schon seit Jahren leer

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Foto 34: Zu früheren Zeiten war das Hotel weniger als halb zu groß

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Foto 35: Im Bildvordergrund: Der Mittelbahnsteig.

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Foto 36: Der zweite Mittelbahnsteig und das Gleisfeld wurden durch ein Sägewerk eingenommen

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Foto 37: Links ist die Bahnsteigkante des ersten Mittelbahnsteigs zu sehen. Rechts im Bild der zweite Mittelbahnsteig. Dazwischen lagen zwei weitere Gleise

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Foto 38: So sah es hier früher aus

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Foto 39: Noch etwas älter dürfte diese Postkarte sein. Die Grünanlagen wurden wohl gerade erst angelegt

Foto 40: Bild entfernt: War doppelt

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Foto 41: Bei 1089m Höhe dürfte der Winter dem Eisenbahnbetrieb sicherlich viele Probleme bereitet haben

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Foto 42: Der Lokschuppen ist rechts im Bild zu sehen. Er steht noch heute. Am unteren Bildrand ist ein Schienenkreuz zu sehen.
Wagen konnten quer zu den durchgehenden Bahnsteiggleisen verschoben werden, ohne dass die Wagen über Weichen umgesetzt werden mussten


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Foto 43: Auf dieser Postparte ist das Quergleis noch besser zu sehen. Rechts im Bild befindet sich eine Grube im Gleis

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Foto 44: Das Hotel gegenüber des Bahnhofs (war weiter oben zu sehen) hat hier nun bereits seinen Anbau erhalten

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Foto 45: Zurück im Jahr 2017: Der Mittelbahnsteig ist noch deutlich zu erkennen

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Foto 46: Der Bahnhof Sembadel

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Foto 47: Durch die gelaschten und kurzen Schienenstücke sehen die kurven im Teleobjektiv sehr eckig aus. Im hinteren Teil liegen einige Freiladegleise und der Güterschuppen

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Foto 48: Die Draisine war mit einem Fahrradschloss gesichert, doch später sah ich Kinder damit umherfahren

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Foto 49: Teile des Bahnhofs werden als Holzlager genutzt

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Foto 50: Eine ausrangierte Fahrraddraisine steht auf einem Nebengleis

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Foto 51: Große Lagerflächen sind für das geschlagene Holz reserviert

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Foto 52: Eines der Gleise endet an diesem Prellbock. Dahinter ist eine Laderampe zu sehen.

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Foto 53: Einige wenige Gleise liegen noch auf dem Areal verstreut

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Foto 54: In der Hauptsache existiert aber ein Gleis, das von der Strecke Bonson - Sembadel auf die Strecke Sembadel - Arlanc trifft

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Foto 55: Zudem erlaubt ein durchgehendes Gleis einen Übergang der Museumszüge vom Verein AGRIVAP auf die Strecke der Chemin de Fer du Haut und umgekehrt

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Foto 56: Ein durchgehendes Gleis ermöglicht Fahrten von Arlanc über Darsac weiter in Richtung Bonson

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Foto 57: Eine der Handweichen

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Foto 58: Schiene mit einem Walzzeichen. Kann jemand diesen Walzzeichencode entschlüsseln? Ich stehe vor einem Rätsel.

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Foto 59: Nach der Fototour ging es erneut zurück zum Campingplatz. Es sah nicht so aus, als ob dieser noch in Betrieb sei. Wasser und Strom waren abgestellt,
Tore und Gebäude verschlossen. Aber Wasser bekam ich auch woanders her und was braucht man sonst noch zum zelten außer einem Stück flachen Boden?

https://lh3.googleusercontent.com/AWCXskW93oUesrgqk-PS00AO3GDCupjPiUoYUJ51IstzoCvSHBNzsvVou0KudQYY1J3gVYS__6yZEoztYvSOJzm-7bHZB1efnUp-ac2jvlwRNE664GyDO7dMvVpL1KyDIxiu6iWpQ4aCk2VvwS9E7b265w_jQlzJuvAeqA7JU8MZCBmJWx_GPMLzUmqaUwstDijI1c5CQ6rJojzMK965VhiTtUqM9f-XC5ytgJhCnwB7tfpaMV6DqBOXMxNcuEgfurjQN3PY6-zJ7SxLcPHX26QC0tIGYLwRlaken5VC2BDqApCIkkc-KYNGTUBlTD0FN7UWKLhT28jk-V5n_5mCpAuwROokmUVpCI1IyVmhbtGz9e6PbhjqPcY9L55c4O3MOmnNGAxJOonMsa22aUI_OVMBSyrF_Upa5e23CXaChbt5VTi-tJPD-enPa3aT2700w9Ma59KhXRhjJQ1XBPn36jjsj199_scCVHq4-bYf6EaCgOJG6z3Fp5gf6WcQnW9M9IH5aNaGkh0yUOF9pWcxNNGHWX1sFGyzYxLyzAYwhUSdh4DfY5j3Lgof0MJErp8Hh4HmAJ1TChawgf_lztT06tobmn2ebtPcxwxcpJPb=w1200-h800-no
Foto 60: Ein flaches Stück Rasen war schnell gefunden und ich breite alle meine Besitztümer aus 😊
Für den Folgetag steht die Strecke Sembadel – Darsac auf dem Programm.



Ende des 12. und letzten Teils
Fragen, Wünsche, Anregungen?

Wochen lang war ich zu Fuß unterwegs, Tage lang bearbeitete ich meine Fotos am Computer. Ich tue
dies gerne
. Ich verkaufe keine Abonements, nehme keine Spenden, verdiene kein Geld durch Werbung
und sammele auch keine Follower. Aber über ein einfaches "Danke" freue ich mich trotzdem :-)




Alle meine Streckenbegehungen: http://www.railwalker.de
https://lh3.googleusercontent.com/5LPU6QFgXarKMoatqUynVAEmkWSzPQ-8QG01EKTFVpv5h728EXC32ER6mLU9Fnip_b4ERTA7R8gWV1s=w400-h88
DSO-Beitragsverzeichnis [www.drehscheibe-foren.de]




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.02.18 14:42.
Moin,

vielen Dank, dass du uns an deinen Reisen teilhaben lässt.
Ich freue mich schon auf die nächsten Beiträge.

Gruß Jörg
Bonjour

Ein erstes Bild zum 10. Teil:

Das Viaduc de Pontempeyrat von der Strasse aus gesehen.

https://abload.de/img/img_3764a76uh0.jpg

Zum aktuellen Beitrag:
Bei meinem letzjährigen Besuch war BB 63705 mit dem Beiwagen XR 8236 im Einsatz, das Bild ist bei einem Bahnübergang westlich von Craponne-sur-Arzon in Fahrtrichtung Sembadel entstanden.

https://abload.de/img/img_9016ay4ubj.jpg


Blick von der Strassenbrücke (Foto 8) auf die andere Seite Richtung Craponne (Foto aus dem Jahr 2012)

https://abload.de/img/img_3553ag6uly.jpg


Im Bahnhof Sembadel waren im Jahr 2012 Fahrzeuge beider Museumsbahnen AGRIVAP und Le Chemin de fer du Haut Forez (CFHF) anzutreffen.
Autorail Panoramique X 4208

https://abload.de/img/img_3817aglupm.jpg


Der blaue X 2856 mit einem Aussichtswagen (AGRIVAP) und der rot creme X 2807 (CFHF)

https://abload.de/img/img_4118a27ufj.jpg


Ein Bild aus dem August 2017 mit BB 63705 und dem Beiwagen

https://abload.de/img/img_9088axsuv3.jpg


Schliessen möchte ich mit einem Strassenschild, das mir aufgefallen ist.

https://abload.de/img/img_3822agiuau.jpg


Bevor das "Kleingedruckte" während der Autofahrt lesbar wird, könnte man eine Messe im Bahnhof Sembadel vermuten – eher unüblich. Hier hat es aber seine Richtigkeit, denn die genaue Ortsbezeichnung lautet Sembadel Gare.

Herzlichen Dank an Railwalker, dass er uns immer wieder seinen Streckenwanderungen teilhaben lässt.

Gruss
Richard

Meine Bahnbilder auf [www.railpictures.net] - danke für den Besuch.
"Foto 25: Gegenüberstellung. Auf dem Gebäude rechts steht "Buyette". Kann damit jemand etwas anfangen?"


Du hast Dich verlesen: Dort steht "Buvette". Bedeutet soviel wie Gastschenke. ein einfaches Lokal.

Ansonsten wieder einmal herzlichen Dank für die schönen Bilder, hat Suchtfaktor!

Ich wäre vermutlich trotz der (sehr langsamen) Museumsfahrten am Gleis spaziert. In der einsamen Gegend würde man die Züge viele Minuten vorher hören und bei dem Oberbau wahrscheinlich auch spüren. ;-)
Hallo,

auch diesmal bin ich gerne mitgekommen, vielen Dank für die anschaulich dokumentierte Streckenwanderung.

Gruß von Michael
"Foto 58: Schiene mit einem Walzzeichen. Kann jemand diesen Walzzeichencode entschlüsseln? Ich stehe vor einem Rätsel."


Auch das Rätsel lässt sich lösen, hier die Walzzeichen in lesbarer Form:

  CHR_7844.jpg


Compagnie de Chemins de Fer Départementaux (CFD) von 1910. Die vier senkrechten Striche hinter der "10" dürfte die Walzform sein. Mich wundert nur dass das G für Gauge (nicht Spurweite sondern Form) so weit weg steht. Das "I" am Anfang steht für den Produktionsort Indre bei Nantes, "P" muss ich raten, vielleicht "pressure", Druck, Pressen.

Die Compagnie de Chemins de Fer Departements wurde 1881 für den Bau und den Betrieb von Eisenbahnlinien gegründet und ist eine im Eisenbahnsektor noch tätige Mehrzweckholding. Das Unternehmen hat in der Vergangenheit mehr als 3000 km Eisenbahnstrecken gebaut und betrieben, die meisten in Frankreich. Es könnte also sein, dass die nicht nur die Schienen geliefert, sondern diesen Abschnitt der Strecke gebaut haben.
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Gruß, D 895 (SSH-SPSN-RLA-RK-MH)
Richard Behrbohm schrieb:
Im Bahnhof Sembadel waren im Jahr 2012 Fahrzeuge beider Museumsbahnen AGRIVAP und Le Chemin de fer du Haut Forez (CFHF) anzutreffen.

Da hänge ich dann noch zwei Bilder von 2009 dazu:
Viel hat sich nicht geändert:
http://www.strassenbahn-darmstadt.de/strsonst/022367.jpg

Interessant ist allerdings, wie sich die Bedienung der Strecken durch die beiden Museumsbahnen scheinbar jahresweise ändert. 2009 mußte die CFHF ihre Fahrgäste wohl etwas abseits einsteigen lassen:
http://www.strassenbahn-darmstadt.de/strsonst/022364.jpg
Zumindest befand sich hier der Fahrplankasten und ein eher behelfsmäßig hingezimmerter Einstieg à la zwei gestapelte Europaletten.

Als wir 2013 wieder da waren, war das Treffen der Züge in La Chaise Dieu und nicht in Sembadel.
NVB schrieb:
"Foto 25: Gegenüberstellung. Auf dem Gebäude rechts steht "Buyette". Kann damit jemand etwas anfangen?"


Du hast Dich verlesen: Dort steht "Buvette". Bedeutet soviel wie Gastschenke. ein einfaches Lokal.

Ansonsten wieder einmal herzlichen Dank für die schönen Bilder, hat Suchtfaktor!

Ich wäre vermutlich trotz der (sehr langsamen) Museumsfahrten am Gleis spaziert. In der einsamen Gegend würde man die Züge viele Minuten vorher hören und bei dem Oberbau wahrscheinlich auch spüren. ;-)
Hi NVB,

Danke für die Korrektur. Ich habe tatsächlich Buyette gelsen, aber Buvette macht mehr Sinn (auch wenn der Googleübersetzer es mit "Trinkhalle" übersetzt)
Natürlich ärgere ich mich etwas, dass meine Streckenwanderung unvollständig ist. Bei zwei anderen Strecken geht es mir ähnlich und deswegen plane ich einen erneuten Besuch über Ostern, nur im diese ärgerlichen Lücken zu schließen.
Auf einer stillgelegten Strecke zu wandern ist ein Thema, wenn aber aktiver Zugverkehr (uns sei es ein Verein oder Touristenzüge) unterwegs sind, wird das ganze schon zum heißen Eisen. Mir war das Risiko zu groß.

VG, Christian

Alle meine Streckenbegehungen: http://www.railwalker.de
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Richard Behrbohm schrieb:
Bonjour


Schliessen möchte ich mit einem Strassenschild, das mir aufgefallen ist.

http://abload.de/img/img_3822agiuau.jpg


Bevor das "Kleingedruckte" während der Autofahrt lesbar wird, könnte man eine Messe im Bahnhof Sembadel vermuten – eher unüblich. Hier hat es aber seine Richtigkeit, denn die genaue Ortsbezeichnung lautet Sembadel Gare.

Herzlichen Dank an Railwalker, dass er uns immer wieder seinen Streckenwanderungen teilhaben lässt.

Gruss
Richard
Die hier genannte Kapelle habe ich auch angesteuert um meine Wasserflasche zu füllen. Aber ich fand leider keinen zugänglichen Wasserhahn.

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2-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.02.18 23:47.
NVB schrieb:
"Foto 58: Schiene mit einem Walzzeichen. Kann jemand diesen Walzzeichencode entschlüsseln? Ich stehe vor einem Rätsel."


Auch das Rätsel lässt sich lösen, hier die Walzzeichen in lesbarer Form:

[attachment]


Compagnie de Chemins de Fer Départementaux (CFD) von 1910. Die vier senkrechten Striche hinter der "10" dürfte die Walzform sein. Mich wundert nur dass das G für Gauge (nicht Spurweite sondern Form) so weit weg steht. Das "I" am Anfang steht für den Produktionsort Indre bei Nantes, "P" muss ich raten, vielleicht "pressure", Druck, Pressen.

Die Compagnie de Chemins de Fer Departements wurde 1881 für den Bau und den Betrieb von Eisenbahnlinien gegründet und ist eine im Eisenbahnsektor noch tätige Mehrzweckholding. Das Unternehmen hat in der Vergangenheit mehr als 3000 km Eisenbahnstrecken gebaut und betrieben, die meisten in Frankreich. Es könnte also sein, dass die nicht nur die Schienen geliefert, sondern diesen Abschnitt der Strecke gebaut haben.
Hallo NVB,

wow, das ist einmal gut kombiniert. Woher nimmst du dieses Fachwissen? Im deutschen Sprachraum sind Walzzeichen gut erforscht und dokumentiert. Aber für Frankreich tue ich mich schwer. Vielleicht verwende ich die falschen Suchbegriffe.
Hast Du Dir dieses Wissen angeeignet oder kann man das im Internet irgendwo nachschlagen? Ich hätte da noch einige weitere Walzzeichen die mir in den vergangenen Jahren untergekommen sind...

Viele Grüße, Christian

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"Hast Du Dir dieses Wissen angeeignet oder kann man das im Internet irgendwo nachschlagen?"


Als ich vor 20 bis 30 Jahren so manche Strecken abgelaufen und untersucht habe, da gab es noch kein Internet im heutigen Sinne. Ich bin dann in die Bürgermeisterämter gegangen und habe freundlich gefragt, ob ich die in der Regel sehr gut erhaltenen Chroniken lesen darf. Oft ergänzt durch Zeitungsmeldungen bin ich dann schnell fündig geworden. Ich habe mir allerdings im Gegensatz zu Dir nicht die Mühe gemacht, das alles so schön zu dokumentieren. Bei mir musste der Kopf zur Speicherung reichen.

Ein völlige Pleite waren in der Hinsicht die Schmalspurbahnen in der Bretagne, da habe ich so gut wie nichts herausgefunden. Und manchmal hatte ich einfach Glück, wie mit der Eisenbahn an der Straße unter dem Meer, dieser gezeitenabhängigen Verbindung zur Insel Noirmoutier ...

Edit:
Mach' doch einen Thread zur Walzzeichen-Suche auf! Was ich nicht gelöst bekomme, wissen vielleicht andere ...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.02.18 08:06.
Vielen Dank für die immer interessanten Berichte. Der Verein Chemin de Fer du Haut Forez hat sich da meiner Meinung was entgehen lassen, indem er gerade an dem Tag, an dem Du durchgelaufen bist, Fahrten unternahm, denn bestimmt wäre es auch für den Verein interessant und wichtig, eine derart umfassende Dokumentation der von ihm benützten Gleisanlage zu haben.
[www.youtube.com]

Hier kann man die Triebwagen auf der Strecke auch in Action sehen. :) Es ist doch besser gewesen, abseits der Strecke zu laufen, denn die fahren da anscheinend ganz schön flott, mag man bei dem Oberbau kaum glauben. Der Picasso knattert irgendwie wie ein Uerdinger Schienenbus :D



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.02.18 03:20.
Flo schrieb:
[www.youtube.com]

Hier kann man die Triebwagen auf der Strecke auch in Action sehen. :) Es ist doch besser gewesen, abseits der Strecke zu laufen, denn die fahren da anscheinend ganz schön flott, mag man bei dem Oberbau kaum glauben. Der Picasso knattert irgendwie wie ein Uerdinger Schienenbus :D
Hi Flo,

in der Tat, die fahren dort recht zügig.
Ein weiteres Problem ist der Streckenverlauf. Z.B. wenn die Strecke mal durch einen längeren Geländeeinschnitt führt, dort gibt es nicht viel Platz zum Ausweichen wenn man von Stützmauern oder Felsen umgeben ist.
Und selbst wenn man zeitig zur Seite treten könnte würde der Lokführer einen gehörigen Schreck bekommen. Und das muss ja nicht sein.

VG, Christian

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