DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Hallo,

irgendwie geht es gerade im Bahnverkehr innerhalb Zentralasiens gerade wieder bergauf: Ab 23.3. wird ein neues Zugpaar von der usbekischen Hauptstadt Toshkent/Tashkent an den Issyk-Kul-See in Kyrgyzstan fahren, ganz offensichtlich zu touristischen Zwecken.
Ab Toshkent/Tashkent verkehrt das Zugpaar 455/456 einmal wöchentlich donnerstags, verkehrt im Transit via Kasachstan (Sary-Agach(Gr)-Shymkent-Taras-Lugovaja(Gr)) und Bishkek und erreicht Balykchy/Rybach´e freitags, zurück geht es am Donnerstag, die usbekische Metropole wird sonnabends wieder erreicht. Gestellt wird der Zug durch die usbekische Bahn, die Einheit soll aus 7 Kupe- und 3 Plackartnyj-Wagen bestehen.
Für den Abschnitt Tokmok-Balykchy ist das der erste Zug seit Jahren jenseits des saisonalen Ausflugszuges Bishkek-Balykchy, und die erste Direktverbindung zwischen Tashkent und Bishkek seit sehr langer Zeit.

Übrigens: Auch ansonsten hat die kirgisische Bahn das Angebot auf ihrem begrenzten Netz etwas ausgebaut: Neben den üblichen beiden Zugpaaren ab Bishkek nach Tokmok(Ri. Osten) und Merke/Kasachstan (Westen) gibt es im unmittelbaren Vorortverkehr nun noch 2 Zugpaare westwärts Bishkek 1 - Kara-Balta.

MfG
Martin

-----------------------------------
Fahrscheine, Reiseberatung, Kursbücher international:
[www.bahnagentur-schoeneberg.de]
[DB-,ÖBB-,SNCF-,Trenitalia-,RZD-, REGIOJET- und SNCB-Agentur und noch Einiges mehr]
----------------------------------
Also bei meinem Besuch in Zentralasien vor ca. 8 Jahren hat es ebenfalls dieses wöchentliche Saisonzugpaar gegeben. Der Zug war damals gut besetzt.
Bei yandex.ru kann man sich auch die Fahrzeiten anschauen.

Ташкент — Рыбачье

Рыбачье — Ташкент

Gerade bei der Rückfahrt finde ich die Fahrzeiten doch eher suboptimal für durchfahrende Fahrgäste.
Diesen Saisonzug von Tashkent nach Rybach'e hat es 2009-2011 schon einmal gegeben.

Sommer 2009
401 Tashkent 13.52 - Rybach'e 16.51 (Mo/Di 08.06. - 31.08.)
402 Rybach'e 06.54 - Tashkent 08.35 (Mi/Do 09.06.-01.09.)
8 Kupe + 1 Speisewagen (weitere Kupewagen bei Bedarf)


Sommer 2010
401 Tashkent 17.22 - Rybach'e 18.43 (Fr/Sa)
402 Rybach'e 06.08 - Tashkent 09.50 (So/Mo)
8 Kupe + 1 Speisewagen (weitere Kupewagen bei Bedarf)


Sommer 2011
401 Tashkent ?? - Rybach'e 18.46 (bei Bedarf)
402 Rybach'e 08.48 - Tashkent ?? (bei Bedarf)
Zug wurde 2011 eingestellt bzw. saisonaler Verkehr gar nicht erst aufgenommen bzw. fuhr als 403/ 404 nur bis/ ab Bishkek.

Der "mestny" von Bishkek nach Rybach'e fuhr bis Sommer 2000 täglich, danach nur noch saisonal im Sommer. Mitte der 90iger Jahre gab es auch mal zwei tägliche Züge nach Rybach'e, z.T. sogar mit Speisewagen.
Was es nach den mir vorliegenden Unterlagen jedoch nie gegeben hat, war ein Zug von Rybach'e nach Bishkek und weiter darüber hinaus, auch keine Kurswagenverbindung. Und dies verwundert schon, gab es doch zu Sowjet-Zeiten nahezu überall hin auch Kurswagenverbindungen - trotz des touristischen Potentials keine Kurswagen von Moskau oder anderen Städten der Sowjetunion nach Rybach'e, zumindest nicht planmäßig. Somit ist der usbekische Schnellzug durchaus ein Novum und das bei topographisch anspruchsvoller Strecke...

Bis 1999 konnte man von Bishkek aus noch in den Süden Kirgistans umsteigefrei reisen.
Schnellzug 187/188 fuhr in 33h von Bishkek über Tashkent - Leninabad - Andizhan nach Dzhalal-Abad, zum Schluss nur noch 1x wöchentlich.
Zugbildung: 1 Sitzwagen, 4 Platskart, 3 Kupe