DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Für bessere Übersicht: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden! Bei der Suche nach Ländern nur vordere Klammer verwenden, z.B. "[NO" als Suchbegriff.
Bereits seit 2-3 Wochen lagert das ZIP-File bei mir herum, aber ich vergaß andauernd, es auch mal hochzuladen...
Aber was lange währt, wird endlich gut, es gibt auch dieses Mal wieder eine Sammlung aller aktuellen TER-Fahrplan-PDFs, zur genüsslichen Reisevorbereitung abseits der großen TGV-Rennstrecken - und Vorbereitung ist beim zumeist eher kargen französischen Bahnangebot ja eigentlich stets geboten. Erneut gab es einige Umstruktierungen der Kursbuchnummern, da wieder ein paar Regionen ihre eigenen Kursbuchstrecken neu gegliedert hatten. Auch ist das Angebot an Fiches Horaires für die Transilien-Linien heuer äußerst lückenhaft. Wo keine aktuelle Version verfügbar war, habe ich zur groben Orientierung immerhin die Ausgaben des letzten Jahres dazu gepackt.

Nun aber, wie immer an dieser Stelle: "Bonne lecture !" > [drive.google.com] (ZIP-Datei, 224 MB)

Vielen Dank! (o.w.T)

geschrieben von: berlinger

Datum: 14.02.18 23:07

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

merci infiniment et chapeau! (o.w.T)

geschrieben von: D 895

Datum: 15.02.18 01:21

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Gruß, D 895 (SSH-SPSN-RLA-RK-MH)
Hallo,

zunächst vielen Dank für die tolle Zusammenstellung. Respekt für die Mühen.

Gibt es eine Zuordnung der verwendeten Streckennummern zu den Nummern, die in der mitgelieferten Karte verwendet werden?

Z. B. die Strecken 323 (nach Karte) Abbeville - Le Treport findet sich unter Datei 203, Strecke 325 (nach Karte) Le Treport - Beauvais als Datei 280.2.
Gibt es dafür irgendwo eine Zuordnung, möglichst als Karte?

Beide Fahrpläne verlieren mit 25. Februar ihre Gültigkeit. Die Strecken sollen ja demnächst zwecks Sanierung eingestellt werden. Ist das damit passiert, oder bin ich nur zu dumm, die Fahrpläne zu finden? Oder tust Du Dir dann wieder die Arbeit an, alle neuen pdf-Dateien zusammenzustellen...?

Freue mich über jede Art von Hinweis -auch auf etwaige eigene Blindheit... ;-)

Der 1800er
Danke dafür! Das hilft ungemein.

Gruß aus Wien

"Es dünkt mich sehr anständig, wenn die Häuser der Großen den Fremden offenstehen; und es gereicht selbst dem Staate zur Ehre, wenn Ausländer in der Hauptstadt desselben wohl aufgenommen werden".

(Marcus Tullius Cicero: "De officiis" - "Vom pflichtgemäßen Handeln", auch: "Von den Pflichten")
Auc meinerseits: merci und/et Danke!
Zu Abbeville-EU: diese Strecke soll laut Today's railways'schon seit fahrplanwechsel dez.17 die letzte noch verbliebene Zuege verloren haben-nur noch SEV. Kann sein, das dies noch ein paar Monate verschoben wurde.
Die genannte Streckennrn. oben sind die aus dem ganz alten System- wo jede der 5 Regionen/secteurs der SNCF seine eigene Anfangs nr hatte (Est, an die DE/CH/LU grenze war 1, dan counter-clock bis 5=Mediterranee, sud-ost). Nach den neu-organisation der Regionen (mit als Zweck Sparmassnahmen im Verwaltungsbereich) muessten auch wieder eigene strcken-nrn. umnumeriert werden.
Super, vielen Dank für Deine Mühe!!!!!!!!!

Viele Grüße

Jörg

http://www.klawitter.info/bahn/Bahnseiten-Logo-1.jpg

Merci :-))) (o.w.T)

geschrieben von: berndreif

Datum: 15.02.18 20:18

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Gruß
Bernhard Reifenberg


guckst Du hier:
http://www.trierer-bahnbilder.de/assets/images/autogen/Trierer-Bahnbilder_NBanner.gif


Rechtschaibveler sind Resultat der teuflisch schnellen Finger, da kommt der Kopf nicht mehr mit :D

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.02.18 20:19.
1800er schrieb:
Hallo,

zunächst vielen Dank für die tolle Zusammenstellung. Respekt für die Mühen.

Gibt es eine Zuordnung der verwendeten Streckennummern zu den Nummern, die in der mitgelieferten Karte verwendet werden?

Z. B. die Strecken 323 (nach Karte) Abbeville - Le Treport findet sich unter Datei 203, Strecke 325 (nach Karte) Le Treport - Beauvais als Datei 280.2.
Gibt es dafür irgendwo eine Zuordnung, möglichst als Karte?

Beide Fahrpläne verlieren mit 25. Februar ihre Gültigkeit. Die Strecken sollen ja demnächst zwecks Sanierung eingestellt werden. Ist das damit passiert, oder bin ich nur zu dumm, die Fahrpläne zu finden? Oder tust Du Dir dann wieder die Arbeit an, alle neuen pdf-Dateien zusammenzustellen...?

Freue mich über jede Art von Hinweis -auch auf etwaige eigene Blindheit... ;-)

Der 1800er


Hi! :-)

Die KBS-Nummern basieren im Wesentlichen auf der Nummerierung des letzten SNCF-Kursbuchs, welches anno 2006 erschienen war. Da die Streckeneinteilung bei den heutigen TER-Faltfahrplänchen aber teilweise davon abweicht, war ich genötigt, die Nummern stellenweise etwas anzupassen.

Eine Einteilung der KBS-Felder wurde hier bei DSO bereits mehrfach vorgeschlagen, ist so aber nicht sinnvoll umsetzbar, da je nach KBS-Feld gleich mehrere Nummern zum Einsatz kommen müssten. Nutzer ggd hatte vor einem Jahr eine sehr schöne Karte zur damaligen Nummerierung erstellt: [www.drehscheibe-online.de] . In der neuen Region Hauts-de-France gab es zwischenzeitlich einige Änderungen, der Rest sollte zum allergrößten Teil noch gleich geblieben sein.

In aller Regel lade ich alle zum Downloadzeitpunkt verfügbaren Fiches Horaires runter. Im Falle der beiden Strecken nach Le Tréport, war noch keine neue Ausgabe für den neuen Baufahrplan vorhanden. "Unterjährige" Updates gibt es nur zu den beiden anderen Fahrplanwechseln im Sommer und im Herbst. Alles andere ist dann doch definitiv zuviel Arbeit bei den vielen unterschiedlichen Baufahrplänen im SNCF-Land. ;-)

Generell empfehle ich allen Reisenden dringend, definitive Reisen vorher nochmal in der SNCF-Fahrplanauskunft gegenzuchecken. Mache ich selber auch, da auch ich schon in kurzfristige Fahrplanänderungen reingeschlittert bin, die auf den Fiches-PDFs nicht vermerkt waren.
Hallo,

erst mal vielen Dank für das neue Paket.

Hast du die zwischenzeitliche Änderungen aufgezeichnet? Wenn ja dann kann ich in den nächsten Tagen einfach eine neue Version erstellen. Ich werde dann auch die Quelldatei hochladen.
Ja, ich habe mir entsprechende Änderungsnotizen über die KBS-Nummern gemacht. Diese kann ich nochmals nachprüfen / aufbereiten und im Laufe des Wochenendes mal hier publizieren.