Hallo zusammen,
nochmal etwas zum Thema ST44/ST40s, ganz speziell die der Hüttenbreitspurbahn LHS.
Bei Karp ziehen ST44-2034 und ST40s-03 am 3. Juli einen gemischten Zug Richtung Zamosc.
Im Juli letzten Jahres wurde auch der LHS ein Besuch abgestattet, um noch einige Wunschmotive umzusetzen und um noch einmal die wenigen verbliebenen ST44 in klassischer grün/gelber
Lackierung vor die Linse zu bekommen. Die Revisionen der ST44 bei PESA Bydgoszcz mit gleichzeitiger Umlackierung in das aktuelle blau/weisse Farbschema gehen zügig voran
und werden wohl noch 2018 abgeschlossen. Es sind nur noch Loks mit Kolomna-Remotorisierungen im Einsatz (ausser die beiden BUMAR-Loks), die mit Originalmotoren sind bereits abgestellt.
In
grün/gelber Lackierung sind noch folgende Loks unterwegs:
•
ST44-2011, 2018 und 2055,
•
ST44-2004, 2037 und 2045 befinden sich momentan in der PESA zur Revision mit Neulackierung blau/weiss.
Hopfen und Malz, Gott erhalts! ST44-2034 bringt ihren Leerzug am 4. Juli 2017 bei Karp nach Hrubieszow.
Wenige Wochen nach unserem Besuch wurde die Lok zur PESA überführt und bekam eine Revision mit Neulack in blau/weiss.
In
blau/weisser Lackierung sind unterwegs:
•
ST44-2003, 2006, 2007, 2010, 2015, 2021, 2025, 2026, 2030, 2031, 2033, 2034, 2035, 2036, 2038, 2039, 2043, 2046, 2049, 2054, 2056, 2057, 2059, 2061, 2062, 2066.
Manchmal verliert man im Sonnenlotto. Leider war die Fotowolke schneller als ST44-2056 und ST40s-03, die mit ihrem Zug in Kürze den Bahnhof Zamosc-Bortatycze erreichen, 2. Juli 2017.
Von den beiden BUMAR Fablok-Umbauten mit CAT-Motor,
ST44-3001 (ex 2060) und
3002 (ex 2067), konnte im Juli 2017 nur ST44-3002 im Einsatz angetroffen werden.
ST44-3001 war im Depot Zamosc-Bortatycze abgestellt.
Leider nur als Zuglok hinter der Vorspannlok 16D-005, einer bei NEWAG modernisierten SM48/TEM2, war am 3. Juli 2017 ST44-3002 bei Alojzow mit einem Erzzug Richtung Zamosc anzutreffen.
Die NEWAG-Umbauten
ST40s-01 bis 17 haben sich wohl in den vergangenen Jahren so gut bewährt, dass LHS ab diesem Jahr noch einmal 10 Loks dieses Typs bei NEWAG in Nowy Sacz umbauen lässt.
Diese Loks kommen im Netz der LHS einzeln, in Doppeltraktion oder in gemischter Doppeltraktion mit ST44 zum Einsatz.
Mit vereinter Kraft mühen sich ST40s-10+15 bei Szozdy die Steigung hinauf gen Westen, 1. Juli 2017.
Die Spenderloks für diesen Umbau sind die seit einigen Jahren im Depot Zamosc-Bortatycze abgestellten
ST44 mit Originalmotoren. Im Einzelnen sind dies:
•
ST44-2001, 2008, 2012, 2016, 2020, 2024, 2027, 2042, 2044, 2050.
Der Verkehr bei unserem Besuch im Juli 2017 war recht gut, längere Sperrpausen wegen Gleisbauarbeiten, wie sonst oft schon erlebt, hatte es diesmal nicht gegeben.
Hauptaugenmerk lag dieses Mal auf den Streckenabschnitt von Zamosc bis zur Grenze zur Ukraine in Hrubieszow.
Berichten vom letzten Jahr zur Folge werden in den nächsten Jahren grössere Summen in den Infrastrukturausbau gesteckt. Dazu zählen wohl Erweiterungen der Umschlaganlagen in Slawkow sowie
die Elektrifizierung der Strecke auf dem ukrainischen Abschnitt von Kovel(?) bis Hrubieszow.
Grüsse Micha!