geschrieben von: kabelschmidt
Datum: 13.02.18 07:50
geschrieben von: Schienenradler
Datum: 13.02.18 07:59
geschrieben von: globetrotter7
Datum: 13.02.18 08:47
geschrieben von: DAVIDG
Datum: 13.02.18 09:19
geschrieben von: Dani86
Datum: 13.02.18 09:30
Also 1435/1600 geht gerade so - existiert z.B. in der Region Melbourne.Es ist schon der Abstand bei den 1435/1676-Strecken in Spanien sehr gering laut Berichten in der Zeitschrift Carril.
und wenn der Radsatzüberhang weniger als die halbe Schienenbreite breit ist und alle Aufbauten schmäler, könnte die dreigleisige Strecke sogar gleichzeitig in beiden Richtungen benutzt werden.Wenn die mittlere Schiene für beide Spurweiten benutzt wird, passt das locker.
geschrieben von: bengt
Datum: 13.02.18 16:45
Angeregt durch Globetrotters China-Übersicht (eine Zeile tiefer) habe ich mir den Wikipedia-Artikel Nord-Süd-Eisenbahn_(Iran) in Richtung Hafen Bandar Abbas angesehen.
Dort steht: Der grenzüberschreitende Abschnitt zwischen Sarachs (Iran) und Saraqs (Turkmenistan) ist mit einem Dreischienengleis 1435 mm / 1520 mm ausgestattet.
Ich stelle mir bei diesem geringen Unterschied ein Dreischienengleis schwierig vor. Die mittlere Schiene müßte ja eine Kopfbreite von ca. 1cm haben. Geht das denn überhaupt?
fragt
kabelschmidt
geschrieben von: Schmalspurbahnfreund
Datum: 14.02.18 03:26
Bis 1986 wurden dort EL21 für sowjetische Industriebahnen gebaut...Hallole!
... aufgrund der fabrikneuen Talente auf dem einen Bild hätte ich auch auch ohne Beschriftunt das BT-Werk dort vermutet. Aber bauen die was breitspuriges? Zumindest sieht die Breitspur-Schiene nicht unbefahren aus, aber die Bilder sind ja auch schon ein paar Jahre alt...
1.Bauserie schrieb:Bis 1986 wurden dort EL21 für sowjetische Industriebahnen gebaut...... aufgrund der fabrikneuen Talente auf dem einen Bild hätte ich auch auch ohne Beschriftunt das BT-Werk dort vermutet. Aber bauen die was breitspuriges? Zumindest sieht die Breitspur-Schiene nicht unbefahren aus, aber die Bilder sind ja auch schon ein paar Jahre alt...
Hallo,westring schrieb:Und seitdem hat es dort nicht geregnet oder kratzt das Normalspurfahrzeug die breite Schiene heute mit ab?1.Bauserie schrieb:Bis 1986 wurden dort EL21 für sowjetische Industriebahnen gebaut...... aufgrund der fabrikneuen Talente auf dem einen Bild hätte ich auch auch ohne Beschriftunt das BT-Werk dort vermutet. Aber bauen die was breitspuriges? Zumindest sieht die Breitspur-Schiene nicht unbefahren aus, aber die Bilder sind ja auch schon ein paar Jahre alt...
Guck mal genau hin. Die Regelspurschiene hat einen schmaleren Kopf und die Rillenweite ist so eng, das es gerade für Rangierbetrieb reicht. Dass der Außenrand eines Rades mit einer Breite von 135mm die äußere Schiene mit berührt, ist die logische Folge. Auf Regelbetrieb wird sich vermutlich niemand einlassen und für die Unterhaltung ist so eine Verbundschiene auch ein Alptraum.Zitat:Zitat:Und seitdem hat es dort nicht geregnet oder kratzt das Normalspurfahrzeug die breite Schiene heute mit ab?
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)