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Streckenwanderung Bonoson - Sembadel 5. Teil (m61B)

1. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Bonoson - Saint-Marcellin (Loire) (59B)
2. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Saint-Marcellin - La Roche- namenloses Viadukt (56B)
3. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Namenloses Viadukt - Nus - Tunnel de Luriecq (55B)
4. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Tunnel de Luriecq - Luriecq - Valinches - Saint-Bonnet-le-Château (60B)
5. Teil: aktuell
6. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Estivareilles - PN 118 (60B)
7. Teil: http://www.drehscheibe-online.de PN 118 - PN 121 (60B)
8. Teil: http://www.drehscheibe-online.de PN 121 - Usson - Saint-Pal - PN 123 (60B)
9. Teil: http://www.drehscheibe-online.de PN 123 - Pont de Benibaud supérieur
10. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Pont de Benibaud supérieur - Viaduc de Pontempeyrat (Ance) - Pontempeyrat - PN 126 (61B)
11. Teil: http://www.drehscheibe-online.de PN 126 - Craponne-sur-Arzon (59B)
12. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Craponne-sur-Arzon - Sembadel (59B)

Dies ist die 3. Strecke meiner Wanderung.
Die Übersicht von 1.000km Streckenwanderungen im Jahr 2017: Einleitung hier https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?030,8415989

Einleitung: Streckenwanderung Bonson - Sembadel
Willkommen zu meiner Streckenwanderung auf der Strecke Bonson - Sembadel. Es handelte sich hier um eine eingleisige, nicht elektrifizierte Strecke
in den französischen Departments Loire und Haute-Loire. Die Strecke steigt von 380m Höhe in Bonson auf 1089m Höhe im Bahnhof Sembadel an. Von
den 66 Streckenkilometern sind heute knapp 31 Kilometern ohne Gleise. Auf den letzten 35 Kilometern unternimmt der Verein Chemin de Fer du Haut
Forez im Sommer Museumsfahrten. http://www.cheminferhautforez.com. Es gibt drei Tunnel und drei nennenswerte Viadukte. Aufgrund des großen
Höhenunterschieds windet sich die Strecke in mehreren Schleifen durch die Landschaft. Die maximale Steigung beträgt 30‰. In Saint-Bonnet-le-Château
(Km 26), Craponne-sur-Arzon (Km 52) und Sembadel (km 66) gibt es Campingplätze. So ließen sich die 66 Streckenkilometer bequem in drei Wandertagen
bewältigen, an Verpflegung und Unterkunft mangelte es nicht. Das Wetter war dagegen etwas Wechselhaft, mehr Sonne wäre schön gewesen.
Die Fotos entstanden vom 19. - 21. Mai 2017.


https://lh3.googleusercontent.com/YPJhTegmj8123Zv9oNMOpKTwa7kxl7HOXgo_nkAUQ_dPj32y6z9bMTOHFoHa1UmqjgIak-XmLe3fIcSCS95vv8JsMvpCPCYpGnkiDNLCpD6JiCl1pA7ZlcrwKYKa-YKRHUOCeCCiJt-toNIJXipUzXglWePx7bk-Zb2qhdrFSjRER0B-23FrPc8b5NKa3zGPQ-_c6Q5pRDvFlBftJtP3QBzIO9kKgjObtW2h7-F5x8dR1_09xUMsRK3TacUGzZNRSetjuE-eR97nU8LGaPm_KwTS9pPPi6vfWezOkWCHQg2Ukt_8NZMqlqG1jgJGeZmAhtgU5YXZ304SZ00z7KYy_KJFsvfIzGoLDJGkK3ZM5LmU-CTKP7W7pykhYwE5NdjQNfowqbQ0H-DC0d0zp7mNCVRS3sgFRUZupMMXrZHXyWpkxFihCMYtqv8K5cWE0OLND0AuSjyCV6z34ny2gYKQx8oGy8qhLOshp_ow8-8K6BWOHpX9GdYlIP5EljFpYnxM8-wVBSi3R0nTyBAjrKK-r1mNc3S_P4O0CZs68c09ZQXJp_Qk5_tHC9oRlcD7Tya9nihSyKWZC0b08Rii7dUxA0m-VtJMKL9dIlyWnTmH=w595-h937-no
(Quelle: Wikipedia: https://fr.wikipedia.org/wiki/Ligne_de_Bonson_%C3%A0_Sembadel)

Die Strecke wurde in drei Schritten eröffnet:

Bonson - Saint-Bonnet-le-Château 4.10.1873
Saint-Bonnet-le-Château - Craponne-sur-Arzon le 1.08.1897
Craponne-sur-Arzon - Sembadel le 15.09.1902


Umgekehrt wurde der Verkehr eingestellt:

Personenverkehr

Bonson - Sembadel 7.07.1969

Güterverkehr

Saint-Bonnet-le-Château - Estivareilles 29.09.1974 (Mittelstück)
Saint-Marcellin - Saint-Bonnet-le-Château 27.09.1976 (Mittelstück)
Estivareilles - Sembadel 1.06.1987 (südliches Streckenende)
Bonson - Saint-Marcellin 15 .04.2010 (nördliches Streckenende)

Übersicht über den Streckenverlauf mit Openstreetmaps als Hintergrundkarte

https://lh3.googleusercontent.com/qQjLEdG7R6T_33bhytuhNQvXYt2DDxotomqo_XvaVOMNUBYYPdumLZ_lXJEWB9VS8pK6gy0QeaOVQ4qz_ybLydCt5jrdFauu7-DtiKu0hX_7c2WiywA5oEHRsu4dz8TCo1mq-63B3SZ6UqXN9xLDSrNVFEypb4yJ-vBAmHTlceqz207l3P-ewn3_fAXZflWxbldEMvxsqZKzFZPxQmuyIiBGY4vQEA-mGqrH6U3Rk1uLKhbUHXtLa45W4pZ2L7y2G28NFS-3XkI71XlHGz6gQoHckgJEpNw7fM1U2Zzdle9Ue7DRPNa3zYi1tutHkbf2FDBNg0mZRdyyTvKIY5bSl2Z0tGDvFe94O8WwcY73ut-DbCfoePGxAxk3VivMBScmDb5CXWc-Zv8B5n-vEY57mP7s3yIi5Sqng5HwWZMzQXT50YYCxSydnrZvIElcp3sPzwBmqn4EzGILn41RTLnW0p4k2diWeWebHdxQXeEEliYZf9TZ8yvWzd4tGe47OvuUDTH60oAt5funUtOToW7jtW6FOAD2n511TqtlC2TikO-O7Ze84Bdi_DTxijFMu0oagmpKwVEDqKbWM54k7ARZoVGqZ_ywmU6emA4qEYpg=w1204-h853-no

Teil 5: Saint-Bonnet-le-Château - Estivareilles (61B)
Hier folgen nun die weiterne Bild von Saint-Bonnet-le-Château für die im vorherigen Teil kein Platz mehr war. Das Areal wurde vor einigen Jahren umgestaltet udn der meiste
Teil der ehemaligen Gleisflächen musste einer Straße weichen. Das Bahnhofsgebäude und einige nebengebäude mussten weichen. Erhalten geblieben sind ein paar
Nebengebäude. Der große Baum dient wunderbar als Zentraler mittelpunkt um die neuen Fotos mit dne alten Postkarten zu vergleichen. Über die Stadtverwaltungk am ich an
eine Hand voll Bildern die ich hier ogne Bildunterschriften wieedergebe. Es handelt sich sowohl um Innen als auch Außénaufnahmen des Bahnhofs zur einer Zeit, also die Gleise
schon einige Jahre abgebaut waren. Den Graffittis nach zu urteilen können die Bilder noch nicht so alt sein, die S/W Färbung täuscht etwas über das Alter der Fotos.
Hinter Saint-Bonnet-le-Château führt die Strecke nach ca. einem Kilometer auf den 959m langen Tunnel de Pichillon zu. Dieser ist als einziger Tunnel der Strecke leider nicht
begehbar. Es folgt der logische Umweg über den Pass - verbunden mit einigen Höhenmetern. Eine Umgehungsroute ist ausgeschildert. Hinter dem Tunnel beginnt wieder der
Radweg. Dieser führt auf einigen 100m auf einer Aufschüttung aus Geröll - wohl das Ausbruchsmaterial des Tunnels - bis kurz vor Estivareilles. Hier hat ein Museumsverein
seinen Sitz und bietet im Sommer fahrten mit historischen Triebwagen an. Zur Begrüßung empfängt auf den ersten Metern Gleis eine Abreitsdraisine und eine Rangierlokomotive
die Besucher.


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Foto 1: Szenenwechsel. Ansicht der Innenstadt von Saint-Bonnet-le-Château. Auf dem unbebauten Feld, stand früher der Bahnhof – direkt rechts neben dem großen Baum

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Foto 2: Das Bahnhofsgebäude

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Foto 3: Saint-Bonnet-le-Château

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Foto 4: Diese Postkarte zeigt einen mit zwei Lokomotiven bespannten Zug

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Foto 5: Die folgenden Fotos stammen aus einem Fotoalbum, welches ich bei der Stadtverwaltung gefunden habe. Nachdem Die Strecke nach Saint-Bonnet-le-Château 1976 stillgelegte wurde, blieb das Bahnhofsareal für einige Jahre ungenutzt

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Foto 6: Der Bahnhof Saint-Bonnet-le-Château blieb lange ohne Gleise

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Foto 7:

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Foto 8:

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Foto 9: Der große Baum steht heute noch

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Foto 10:

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Foto 11:

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Foto 12:

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Foto 13:

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Foto 14: Eines dieser beiden Gebäude ist noch heute erhalten

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Foto 15: Der Güterschuppen

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Foto 16:

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Foto 17: Natürlich war der Bahnhof er Endpunkt der Bahnhofsstraße.

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Foto 18: Heute fehlt das zentrale Gebäude am Ende der Straße

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Foto 19: Auf der Ostseite der Stadt befindet sich der Sportplatz und dahinter, hinter den Bäumen der örtliche Campingplatz

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Foto 20: Aussicht vom Stadtzentrum

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Foto 21: Am folgenden Morgen. Fußweg zurück zum Bahnhof


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Foto 22: Der Weg zur nächsten Bäckerei führt durch die historische Altstadt

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Foto 23: Der Bahndamm hat Saint-Bonnet-le-Château verlassen. Blick zurück

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Foto 24: Die Trasse ist auch hier in einen Radweg umgewandelt worden

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Foto 25: Eine Unterführung, gesichert mit Gartenzäunen

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Foto 26: Ansicht von der Straße

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Foto 27: Ohne Kurve geht es dem nächsten Tunnel entgegen

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Foto 28: Neugierige Beobachter

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Foto 29: Hinter dem Bahnübergang folgt der Tunnel. Davor stand einmal eine sehr schmale Brücke? Jedenfalls deuten die Fundamente dies an. Aber auf den alten Luftbildern
konnte ich nichts dergleichen Erkennen. Zudem macht eine Brücke hier keinen Sinn, wenn 50m weiter ein Bahnübergang ist. Die beiden Fundamente bleiben also ein Rätsel

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Foto 30: Meine Vermutung: Es war eine Fußgängerbrücke. Aber warum dann der Bahnübergang?

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Foto 31: Hinter dem Bahnübergang folgt der Tunnel de Pichillon

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Foto 32: Tunnel de Pichillon

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Foto 33: Leider ist der 959m lange Tunnel versperrt, obwohl augenscheinlich in gutem Zustand. Weitere Fotos des tunnels gibt es hier: http://www.tunnels-ferroviaires.org/tu42/42266.1.pdf

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Foto 34: Der ausgeschilderte Umweg führt über den Berg...

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Foto 35: Oben auf dem Pass

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Foto 36: Auf der andere Seite des Berges: Als erstes sieht man den Bahndamm auf einer Dammaufschüttung aus Felsen. Das Ausbruchmaterial des knapp 1000m langen Tunnels wurde hier verwendet

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Foto 37: Ein kleiner Durchlass für einen Bach

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Foto 38: Der Bahndamm rechts im Bild führt in einen Geländeeinschnitt und dann zum Tunnel de Pichillon. Leider war die Vegetation zu stark, ich konnte mir den Tunnel nicht von der anderen Seite ansehen

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Foto 39: Die Bahntrasse führt über die Aufschüttung aus Felsen

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Foto 40: Jetzt geht es dem Ort Estivareilles entgegen

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Foto 41: Eine Brücke führt über die Straße D 498

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Foto 42:


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Foto 43:

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Foto 44: Blick zurück

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Foto 45: Südlich des Ortes "le Pin" befindet sich dieser Bahnübergang

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Foto 46: Obwohl es von hier aus nur auf eine Weidefläche geht

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Foto 47: Hinter dem Bahnübergang

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Foto 48: Ein Geländer neben der Strecke

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Foto 49: Es scheint als wären hier Drahtzugrollenangebracht gewesen um Signale zu stellen

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Foto 50: Nach der Kurve folgt der Ort Estivareilles

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Foto 51: erneut ein Geländer

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Foto 52: Der Bahndamm verläuft weiter gerade aus

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Foto 53: Am Ende der Kurve steht ein Schienenfahrzeug

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Foto 54: Estivareilles

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Foto 55: Eine Arbeitsdraisine steht auf dem letzten Rest Gleis in Richtung Bonson

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Foto 56: Alter Blechkasten in dem die Streckenläufer Papierunterlagen vorfanden

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Foto 57: Eine Arbeitsdraisine

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Foto 58: Baujahr 1950

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Foto 59: Chemin de Fer du Haut-Forez

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Foto 60: Hinter der roten Arbeitsdraisine folgt eine grüne Rangierlokomotive#

https://lh3.googleusercontent.com/ZrO-LRfxFDdSzG13bTuUU62XyEidaQW0Prn4EKbjkfK824tCn9SFOE67ILG7-51QHIx2Xj0bzb8WmjUQK3Zi-aD1WJFZ5v3aG1BJJZkHk31TVqULqfFtaIIigrPcr32TIYIawmQFn63xInt85A9FnSc6bOgvf3hAw20hIq3z5FbaDgEtHUsnaqW4GET1tOdOOfx3c3rfDi_2m8mFQF5YTmGifIb_8rcRmtfUkOWTZ9pGrNbqM-qdS-ltu90tWrsZDbUWiIgKPww0Qsr0xa4ogNE1XFfjDLMFvaTf5jpzv0R2aJ3B4db1-6KORZlWVjRw9Po26URb34h-v0EtBrfZawxr1xWT97j2jNHpJm17WI4BnfvAQ-W020KYmAR_U4VQ0JGoveOwVaWeOhHmTohrJPr7nJZi9G3RIbAumTjx9atLAmT2gD9-yiznwL7rRVNS62IITycTGwtTnHBcKXmaTN8Dowvc8N50vDq_WwJxDqqr3-nT62szOsyFK4IEtzBaDxE9Nz5Qxzi1cHVNOhFzeYK8QZPBI0HSwpGXYL7xmYF10Qruhcmz1EFCfOiXGz9fdytgY99Rpkb5HDRj3AAU4WixiWuU4qGpWPCeUMX4=w1191-h795-no
Foto 61: Weitere Triebwagen der Museumseisenbahn stehen im Bahnhof. Doch dazu später mehr.


Ende des 5. Teils
Fragen, Wünsche, Anregungen?

Wochen lang war ich zu Fuß unterwegs, Tage lang bearbeitete ich meine Fotos am Computer. Ich tue
dies gerne
. Ich verkaufe keine Abonements, nehme keine Spenden, verdiene kein Geld durch Werbung
und sammele auch keine Follower. Aber über ein einfaches "Danke" freue ich mich trotzdem :-)



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3-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.02.18 14:04.

Einfach Klasse was du hier ablieferst! (o.w.T)

geschrieben von: tram

Datum: 12.02.18 00:48

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Noch Fragen Kienzle?

https://www.nomegatrucks.eu/deu/service/download/no-mega-trucks-logo.jpg
Railwalker schrieb:
Foto 23: Der Bahndamm hat Saint-Bonnet-le-Château verlassen. Blick zurück
Rechts am Rand das Logis de France, in dem wir übernachtet hatten. Empfehlenswert, auch das Essen.

Zitat:
Foto 27: Ohne Kurve geht es dem nächsten Tunnel entgegen
Tja, wir hätten da noch die Möglichkeit gehabt, uns auszuruhen. Jemand hatte an Wanderer gedacht:
http://www.strassenbahn-darmstadt.de/strsonst/DSC_0631.JPG

Zitat:
Foto 29: Hinter dem Bahnübergang folgt der Tunnel. Davor stand einmal eine sehr schmale Brücke? Jedenfalls deuten die Fundamente dies an. Aber auf den alten Luftbildern
konnte ich nichts dergleichen Erkennen. Zudem macht eine Brücke hier keinen Sinn, wenn 50m weiter ein Bahnübergang ist. Die beiden Fundamente bleiben also ein Rätsel

Könnte entweder eine Verladeeinrichtung gewesen sein, was ich aber eher ausschließe, wegen beidseitig. Brücke ist durchaus denkbar. Wie alt sind denn Deine Luftbilder? Schau Dir mal die aktuellen Fotos auf Google Maps bzw. auch das dazugehörige Straßenguck an. Der Verlauf der Zäune, der Vegetationsgrenzen und offensichtlich vorhandene Dammreste im Dreieck zwischen der Landstraße und der Trasse deuten darauf hin, daß der Weg vermutlich mal über diese Brücke geführt hat. Erst als man ihn zur Landstraße ausgebaut hat, war die Brücke vermutlich zu schmal und (alters-)schwach, so daß man sie durch einen neuen Bahnübergang ersetzt hat. Auch die gesamte D498 scheint neueren Datums zu sein, die D14 verlief wohl früher direkt nach rechts, statt nach oben zur D498. Und wenn ich mir die aktuellen Luftbilder so ansehe, würde ich gar sagen, daß der heutige Feldweg La Margee der ursprüngliche Weg (über die Brücke) Richtung Estivareilles war, bevor die D498 mit großzügiger Schleife den Hang hinauf gebaut wurde.

Zitat:
Foto 33: Leider ist der 959m lange Tunnel versperrt, obwohl augenscheinlich in gutem Zustand.
Das ist die Frage. Für die Museumsbahn wäre es vermutlich deutlich attraktiver, bis ins "große" St Bonnet zu fahren (und sei es nur an den Ortsrand, wo heute der Wanderweg beginnt), statt in dem Dorf Estivareilles zu enden.

Zitat:
Foto 38: Der Bahndamm rechts im Bild führt in einen Geländeeinschnitt und dann zum Tunnel de Pichillon. Leider war die Vegetation zu stark, ich konnte mir den Tunnel nicht von der anderen Seite ansehen
Das war im Sommer 2013 auch nicht viel anders. Weiter als Du sind wir auch nicht gekommen:
http://www.strassenbahn-darmstadt.de/strsonst/DSC_0622.JPG

Zitat:
Foto 54: Estivareilles
Ich hänge da mal mein Bild vom Streckenende an, das war damals nicht so zugekrautet. Der Weg war vermutlich erst frisch angelegt:
http://www.strassenbahn-darmstadt.de/strsonst/DSC_0609.JPG
Auch von mir wieder herzlichen Dank! Ganz großes Kino was du hier lieferst. Ich persönlich habe ja eine Schwäche für diese "Einst -Jetzt" Bildvergleiche. Ich finde es immer wieder erstaunlich wie viele alte Aufnahmen bzw. Postkarten man im Netz von den Französischen Bahnstrecken findet. Ist ja leider bei uns nicht so reichhaltig.....
Bezüglich der Bilder des Bahnhofes von Saint-Bonnet-le-Chateau: Warst du da direkt am Gemeindeamt oder findet man die auch wo im Netz?
Mit Verblüffung habe ich da festgestellt, dass der Bahnhof wohl einst 3 !!! Fahrkartenschalter hatte.
Bin wie immer gespannt auf den nächsten Teil.

Schönen Gruß aus Salzburg:
Peter
Hallo Peter,

die angesprochenen Fotos waren Teil eines .pdf Dokuments das ich im Internet gefunden habe. Leider finde ich den Link nicht mehr. Ich habe die Suche erneut gestartet, hatte aber keinen Erfolg. Falls ich wieder drüber stolpern sollte, sage ich Dir bescheid.
In der Tat gibt eine solch reichhaltige Postkartenauswahl mit solch historischen Eisenbahnmotiven in Deutschland leider nicht.

VG, Christian

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1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.06.18 04:47.

Re: [FR] Streckenwanderung Bonson - Sembadel 5. Teil (m61B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 12.02.18 22:10

"Foto 29: Hinter dem Bahnübergang folgt der Tunnel. Davor stand einmal eine sehr schmale Brücke? Jedenfalls deuten die Fundamente dies an."


Das wird ja immer besser, jetzt seid Ihr hier schon im Duett unterwegs ... Ganz großes Kino!

Ist das angebliche Stein(wider)lager einer Brücke nicht zu niedrig oder ist nur die Perspektive unglücklich gewählt? Aus meiner Frankreich-Erfahrung weiß ich nur, dass es leider keine verlässlichen Grundsätzlichkeiten beim Eisenbahnbau gab. Es gibt eher unbedeutende Strecken, wo der kleinste Feldweg eine Brücke oder eine Unterführung bekam und bedeutende Strecken mit jeder Menge Bahnübergänge.

Die Form der eher lose geschichteten Steine passen meines Erachtens nicht so richtig zu einer Brücke. Könnte es einfach nur ein Viehübergang zwischen zwei Feldern gewesen sein? Spannend ist es in jedem Fall ...

Stelldrähte wie wir hatte die Franzosen nicht so häufig. Der Draht ist auch zu hoch angebracht. Ich hätte eher an einen Streckensicherungsdraht gedacht, doch die sind eigentlich nur bei Felswänden oder Umfall-gefährdeten, schweren Bäumen üblich. Reißt der Draht, bimmelt es beim Posten Alarm.

Zwei Stunden beste Abendunterhaltung, danke, danke!
Holger Koetting schrieb:
Railwalker schrieb:

Zitat:
Foto 29: Hinter dem Bahnübergang folgt der Tunnel. Davor stand einmal eine sehr schmale Brücke? Jedenfalls deuten die Fundamente dies an. Aber auf den alten Luftbildern
konnte ich nichts dergleichen Erkennen. Zudem macht eine Brücke hier keinen Sinn, wenn 50m weiter ein Bahnübergang ist. Die beiden Fundamente bleiben also ein Rätsel
Könnte entweder eine Verladeeinrichtung gewesen sein, was ich aber eher ausschließe, wegen beidseitig. Brücke ist durchaus denkbar. Wie alt sind denn Deine Luftbilder? Schau Dir mal die aktuellen Fotos auf Google Maps bzw. auch das dazugehörige Straßenguck an. Der Verlauf der Zäune, der Vegetationsgrenzen und offensichtlich vorhandene Dammreste im Dreieck zwischen der Landstraße und der Trasse deuten darauf hin, daß der Weg vermutlich mal über diese Brücke geführt hat. Erst als man ihn zur Landstraße ausgebaut hat, war die Brücke vermutlich zu schmal und (alters-)schwach, so daß man sie durch einen neuen Bahnübergang ersetzt hat. Auch die gesamte D498 scheint neueren Datums zu sein, die D14 verlief wohl früher direkt nach rechts, statt nach oben zur D498. Und wenn ich mir die aktuellen Luftbilder so ansehe, würde ich gar sagen, daß der heutige Feldweg La Margee der ursprüngliche Weg (über die Brücke) Richtung Estivareilles war, bevor die D498 mit großzügiger Schleife den Hang hinauf gebaut wurde.

Hallo Holger,

ich habe einmal zwei weitere Fotos angehängt. Als erstes das älteste verfügbare Luftbild von 1946. Hier existierte bereits der Bahnübergang mitsamt Postengebäude. Die besagte Brücke war bereits abgerissen, man kann sogar die Teile erkennen die heute auch noch zu sehen sind. Da dieser Streckenabschnitt am 01.08.1897 eröffnet wurde, verbleiben natürlich noch knapp 50 Jahre bis 1946 in denen genug Zeit war, nachträglich einen Bahnübergang zu errichten und die Brücke - weil wieder obsolet geworden - abzureißen.
Auf dem Luftbild und auf der Katasterkarte kann man erahnen, dass es vielleicht eine Zeit ohne Bahnübergang, dafür aber mit Brücke gegeben haben mag. Die ensprechenden Wege sind noch zu erkennen. Auch auf der Katasterkarte ist ein Hinweis durch das mit der Nummer "711" bezeichnete Feld.

Aber so ganz 100%ig werden wir das wohl nicht lösen können.

Viele Grüße,
Christian

https://lh3.googleusercontent.com/VEP6p37sL1bnsX_9mJV6BTOt1dNdYg-rYynJBXW1n-uwIuUg6ojNyZ67TR4ogH3C5RRyZXVqY0pjOKDm9XsaqVBjJEXuI6-M69ZOtjzzaJi8k0bJoXuwFiTFifxv-kM6TbCnLiRbnT9SDPXT_WISceECIHeFu724Yf6f_GyTUxDKAbBsTSdR47CJG61iSSF3W5t8PsUfcJqRFyED3SwzRtwm4hrBvpy4FcE4aT7OnpPfibO3kwzZBIizB9AA9Zdsl-IlI0DqtFoVGOOXzuMR_3iC8tKCk6wcgT0wWIF_7ldbNfNw4NUZVpPqFMKyfcP1Z9pQBYyA1Q0l2hvhK3Cdxfpu3G_Hx-SMju-PyySBWvh_1nCVVOwLLBeYdHAo8FdmPuQNvEpe6L0F1sfhB0evkkAJeOWUc7IQ0OegGpn-0JCv1y8ZjkfnnhFqIWK16miMnTFLBgjKoDpk3QHfouM4ffMHznsORmWG72QzqtJGKLFpVJWSz6fh7hITfVceWwNG0dD3KUPjXevsD_76YTfKNUUEoFcZhMcfjWNGUvckgYOJDnzt9Q6Su6dEk7YOr_dBBmPuIRwI3H9sUEzgDVCPsW118pbTSqpGMUG4b8lj=w1191-h660-no



https://lh3.googleusercontent.com/LFvDBEAvAUprSEn5VMqrTWdT2vg08ePjjv7kxff1iBfTBmel6kxZ20ZnB-Ek728bYtxc3aKyyegUUMpTO75EOhSj_e9sTI09csL96FO5et2jXAV9gpDvghpM2Y-uR6QRqahYuXeKlhbPpTvY7sWklPMUOEMmHbvsd0kbZa9ZEWN5QGCpMXRPQ30jPC57yU5WQiAZ1pwcYES9veiN5HkXT2HIz1_6xVFlwjplOiYOnJUKuvkmZeWr7Byvu5HxtgNoV8MopdJOBF_B0S5f-Xy5yLwNFG30EP2wSMUMjepz7f5d5slKkHn7-KwdcushdoCBqkuf-Yy7xPjkpUxF3GJa_U3McNWWXJARyXmqjOvkBPfveKEzXoBk4r4Qji9z_w8MatSLfFV1XJsuea260JD5GZmBzCg7yWOxJ1p10YQGYo4P-nKJ6uF8oJ0inqQWGU2AnWx9dR6M0gKhFvPzmBhKqu184Ya-tZXD98WNr8YI3miJhWCbjCyLJv4VDq8mqsNYrzwLtDBCCSIVOCFIBidQRej6xD_HkWxw8-8JheNyqo0KsyWXXCxflY8xL3vEkF0_nii8wVt5H2O2lJd54Tk9K4tpgGbN-gu7dZI1RIj8=w1191-h537-no

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3-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.02.18 22:27.

Re: [FR] Streckenwanderung Bonson - Sembadel 5. Teil (m61B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 12.02.18 22:24

Ist innerhalb des roten Kreises der Tunneleingang?


  DSC_0622.jpg
NVB schrieb:
Stelldrähte wie wir hatte die Franzosen nicht so häufig. Der Draht ist auch zu hoch angebracht.

Das paßt schon für ein Einfahrsignal. Gestängeleitung ist nett für den Bahnhofsbereich, aber Signale und hier im wesentlichen die Einfahrsignale sind aufgrund der Stellentfernung auch in Frankreich gerne per Draht angebunden.
NVB schrieb:
Ist innerhalb des roten Kreises der Tunneleingang?
Nein. Ich würde sagen, da fehlen noch etwa 20-30 Meter. Der Fotostandort dürfte etwa hier gewesen sein: [goo.gl]
Der Standort der erstem Halterungen ist knapp 1,1km vom Bahnhofsgebäude entfernt (gemessen entlang der Strecke). Manchmal hat man das Glück auf alten Luftbildern auch Signale oder gar Telegraphenmasten zu erkennen (bzw. deren Schatten). Leider gibt es für diesen Abschnitt keine guten Luftbilder mit einer aureichenden Qualität.

Vielleicht helfen ein paar weitere Bilder?

https://lh3.googleusercontent.com/od_p_p3mb91fqXlYFqwpdgl8FKafCBG-mSaAJn4ftlc8C1dxWzUL314022_0E-EYkAtSv8zf_lwHny1MicG8oAFghtw23rjb360aPaBubDyFWsAm6OmMjfYvhdW0GiS1C9e1cCigO_9ApTEI9tMGjR9OVL1KiZi0LDImBYbwKYholqKV7T7cGJP7RayjD_gV8XdejKhFpG0taapT2KlON-hQUs07uaQktjeDYx8suuoWTjRC18vPpQyupSH-5thvf6DShAoPCLVmrRvoHVjBaovuoi3zuW--ItmC16vIaQD1zvsGiJUNGVFWhNIv3jFABkrc9ZbWGxnYs3Tj_G9uMlYcMZN8rsQb1ym0r51G77gM3ycySXZ04WsvkAUm62zjUZOdoNBH_8JljAdPSJGrLF9mZsg7y5QAIUxn1c_ZDwZw-NvKpdUEZERJGObhv2QShCS51NzV8rYNMvIqNIiHFXkA38Ob7KzIFjX6Iv0b6T2PZFWvtyFMl_eALfy87fMTaoHn9lJVK3RHDaa5AroGY79gHBHxIzdIkagu-iXflfXguFDZtIgWz4H8NAT8Fz3riREQm6D-ROxNe7zXI8qNzf-w2MY8dcmfaK1jmwds=w1191-h795-no

https://lh3.googleusercontent.com/7O3TMw4m5RTVF_TjkgDN9iVdwxyHfHoHhM7ZeiKnCEVYVoLubbHTqEqlm17TLBz2TNKBcPFYYyLvDXG_S3oDrveIz1TH-d6GgiL4_n0mqaN3oeyC2oKhnnScjU7DwD-HLPJ8GXAGLlG9bx5G4QA_LhfjP4lwD7bxsCe43GE8Mm2sXCtcQwex7egjNI_FcjL3nLwdW9shbfm3melB04Qc7kDT4-dE_wBxN19cRJy5kn6noZuNq8K65266wOwcsvq75Yk3ycW_42q9ukAE8HyAWhMpVPaflYXmuIWTg_C8FLhpH0w35fxHAsup25aZWtVqU4q6llSxiwWGItsxX4wLGNDhckPED0Gmh7tJTPajH4vxRnrGX2S3pfsstYh1tOeP4XoEXGOXGCLP-1wPzaMLGI7Vd033LDAQjWLgibaRwnyT_AzbvQ9kaS0y-ykjJTalCXcckIdo2o0dfKbr-51htPK3Lqnz99Rx2XA3pZwqNlLG7eKZp9x44XD_RqBncmqGJvAkDB5VodOrogNr_PZhF_1uj2t284Aa_kFXkukD5L2f3cIWM5XyuH7Lqoe3Rk8TJq7FoSdh-_nd6tioOI9RhSHdgHRDAibx_u2GQSfG=w1191-h795-no
(ganz rechts im Bild)

https://lh3.googleusercontent.com/_0htCnjLMa4M1GsKk-wXpvxnKtDnhIaINhdmHr6et23avnuf47ayviXMN9b6c5SNilicoS53hOdVoauH-T2087SkKfjxEVpsya0NZfbh_QvBuC4SsZri4egiTCmGqkBykc4rsX89naa3MdnRTDGRoFq--AjPSj1tvpY2W-TnFmnI4Sq-4KMXawVhrf1pqydyvRxKILxiDLKwv0ns8fs1HohDF4NOAG6EeSOPYV9uglo2DpT19dTzzfc3GKn3ppEKBYhtreu_V2PKORPQAyGFYSAa_vIy9vEXE1VwhqtOk9yprlNUBTt07Z2LnDICKTU13S8u0i0uZqyytdjtrNiZODMUh0jqTKvvPoDZ4oVv-0QKsKwA2QmFiNGzoehWofwO1ejBca4VbFZ1kidpnQMguD6kdBeewrAdOUZhdudWzRABOp2oTXeBszxtzoLNSgRTVwsX8y_kDJTiHD8DvPLxfc8opqeygtM5aHlJ7-e4LGwzLCy1k5-iD6K_wL4SKNHgI7qQK1HR_7r0kXBq-pZFJri8PgYaVUQor8kzF6MkMSEy3uV2mWU4BmpK1VNLSaku5lRdosOWmBOFxnjK907FCtnwspu6HJRKJK5AM9N8=w1191-h795-no

https://lh3.googleusercontent.com/wN2ZWacjcER2s8FsAr-6tlDXvM5sNA_SXXADgyalp34Sa0QSJgsDEs8qCKyzIqJ6yOQl-wZWamwa7JU3CT9lVD0QlDa-h1P-j6L1WvYfAgmveZcjc9o65uoTwbN69I8SZmEdZM7Vx5HdEUYFbGxidqJZg3PmzwZNyPH68a03YlbaflVE6seEwm9wlLP1xpXNCRR2eoWyT3xQsmVFnCoB5eaCBmupsx9c6HMFjYFlAKX2IE5mj_mO-hO--TxmUOvNPAFMG2ul7g4CpHQTJEGFcuPG3JMKQWSnE3FWEzPPGxLUOZLS9JAz5SLGsks_VvC5zzZ9378TEcz2QqIYGriaziZ_U8tJya3d5xyz1iJ-XowWbmJtTB8rKBFwvPWyciYw6DhvaC8UgdJom_gw262P6anutORbJjL599UDEynb8_mdbfVvTFf0ymvAOqlL0A9Cuaj90HGAB-S_RfdRORNJgrHvnchPPT2gPDuGm48HNUHszSkIKhAnpqyJDyqjBBl2sFRqStgob6UZu677xmYwjmUR96KpMDNG5p0Ki5ZnluKZkKAm33EcE2IvdJPAO_LNVQCUAf5EgQCWu_67up5ayUPeK6MrPjRW7zU77XsD=w1191-h795-no

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1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.02.18 22:37.

Re: [FR] Streckenwanderung Bonson - Sembadel 5. Teil (m61B)

geschrieben von: KPM

Datum: 12.02.18 22:48

Hallo Holger,

auf meiner sehr alten Michelin Karte (vor dem zweiten WK) war der Bahnübergang bereits (als PN markiert) vorhanden. Gerne kann ich per Mail den entsprechenden Ausschnitt zur Verfügung stellen.

Gruß
KPM

Re: [FR] Streckenwanderung Bonson - Sembadel 5. Teil (m61B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 13.02.18 08:32

Ich glaube, dass diese Pfosten, mit Draht versehen, als Schutz gegen einlaufendes Vieh dienten. Stelldrähte wären mit Rollen versehen gewesen und für Alarmdrähte fehlen die Porzellan-Isolatoren ...