Hallo Freunde der polnischen Eisenbahn und speziell des ST44-Zweitakters,
nachdem nun fast alle älteren Streckendiesel bei PKP Cargo bis auf wenige Exemplare verschwunden sind, verabschiedet haben sich die SU45, von den ST43 fahren momentan noch ganze 6 Loks,
an SU46 noch 7, lichten sich auch zusehends die Reihen der nichtmodernisierten ST44. In den vergangenen Jahren wurden die letzten betriebsfähigen Exemplare im Nordosten,
speziell im Depot Bialystok, zusammengezogen.
Hauptsächlich kann man sie noch auf folgenden Strecken im Einsatz erleben:
- im Raum Warszawa auf der Hüttenstrecke von
Warszawa Glowna Towarowa nach Radiowo und südwestlich davon zum
Kraftwerk Siekierki, im Wechsel mit ST48 oder SM48,
- im Raum Siemianowka auf den Strecken
Lukow/Siedlce – Czeremcha - Siemianowka und
Bialystok - Bielsk Podlaski - Czeremcha, hier im Wechsel mit ST48 oder ST44-12xx,
ST44-172 mit einem Leerzug nach Narewka/Planta am 6. Juli 2017 in Gnilec
- sowie im Raum Suwalki auf den Strecken
Suwalki – Mockava (LT), Suwalki – Augustow - Sokolka, Suwalki/Las Suwalski - Papiernia - Olecko - Elk und
Korsze - Ketrzyn - Elk,
auch hier Mischbetrieb mit ST44-12xx/ST45/48 oder SU46 möglich.
Einige Abstellungen waren im Jahr 2017 zu verzeichnen, so traf es Mitte des Jahres ST44-949, 1056 und 1108. Gerüchte, es könnte zur Abstellung aller noch betriebsfähigen Altbau-ST44 kommen,
bewahrheiteten sich zum Glück nicht. Mit ST44-1096 konnte Ende des Jahres mit Teilen der 1108 sogar wieder eine Lok reaktiviert werden. Auch aus Bydgoszcz kamen zum Jahresende gute Meldungen,
so spendet ST44-933 ihren Motor an die schon seit 2013 abgestellte ST44-1102, diese befindet sich momentan bei PESA Bydgoszcz zur Reaktivierung.
Im Depot Bydgoszcz Wschod wird gegenwärtig die auch bereits seit 2013 abgestellte ST44-360 mit dem Motor der ST44-1056 reaktiviert.
Im Januar 2018 erlitt die zur Zeit dienstälteste ST44-089 leider einen Schaden. Ob sie noch einmal repariert wird, stand noch nicht fest.
Die wenigen noch betriebsfähigen Exemplare kann man dafür noch in folgenden Lackierungsvarianten antreffen:
• in
PESA-grün, welches ab 2006 bis 2008 bei anstehenden Revisionen zur Anwendung kam, die
ST44-172, 282, 399 und 1102
(abgestellt: 089, 700, 788, 878, 949, 1028, 1056, 1108, 1109 in Bialystok, 983 in Jaworzno Szczakowa)
ST44-949 mit einem Leerzug in Papiernia auf dem Weg nach Suwalki (-Mockava) am 22. Mai 2017
• in
PESA-grün mit gelben Kontrastflächen an den Fronten sowie gelben Dreiecken an den Seiten, in Anlehnung an die damals aktuelle LHS-Lackierung, die
ST44-313, 358 und 360
(abgestellt: 862, 1110 und 2023 in Bialystok)
ST44-358 beim Rangieren in Bialystok am 21. Mai 2017
• in
PESA-grün mit umlaufendem gelben Zierstreifen die
ST44-1106 (abgestellt: 489 in Rybnik, Zierstreifen nur auf den Seiten)
ST44-1106 macht sich am 21. Mai 2017 in Czeremcha Lz auf den Weg nach Siedlce. Im Hintergrund abgestellt ST44-1056.
• in
dunkelgrün (Lack wie bei Anlieferung),
mit gelbem seitlichen Zierstreifen und Chromleisten die
ST44-1103
• in
Cargo-blau, mit PKP Cargo-Schriftzug, die
ST44-199, 324, 1096, 1099, 1101, 1112 und 1113
(abgestellte: 615, 1074, 1081 und 1083 in Bialystok; 717 und 933 in Bydgoszcz Wschod).
ST44-324 mit einem Leerzug am 22. Mai 2017 bei Bakaniuk auf dem Weg nach Suwalki
Darüber hinaus sind noch ein paar abgestellte ST44 im klassischen grün/gelb vorhanden:
• ST44-163 in Bialystok
• ST44-206, 208, 932, 970, 992 in Bydgoszcz Wschod
• ST44-747 in Szczecinek.
Anfang 2018 wurde bekannt, dass PKP Cargo die Modernisierung von 19-38 Loks der Baureihe ST44 ausgeschrieben hat. Man darf gespannt sein, welche Firma sich an der Ausschreibung beteiligen
und am Ende für sich entscheiden wird. Sollte es zum Umbau aller 38 Loks kommen, wäre es das Ende der Altbau-ST44 bei PKP Cargo.
Grüsse Micha!