DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Für bessere Übersicht: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden! Bei der Suche nach Ländern nur vordere Klammer verwenden, z.B. "[NO" als Suchbegriff.
Hallo allerseits,

Der heutige Tag begann mit einem schmalen wolkenloesen Streifen direkt über dem östlichen Zielgebiet, der Rest des Landes hing unter grauem Einheitsgewölk. Auch wenn auf der Podsudecka erst mal nur eine Lok unterwegs war, wurde diese mit genommen, im Winter muß man nehmen, was man hier bekommt, viel ist es ja nicht zu dieser Jahreszeit. Aber so kurz nach Sonnenaufgang, ist auch so ein Luzak nicht so übel, immerhin noch besser, als ein Triebwagen. Der Auftakt wurde Punkt acht bei Twardawa gemacht, ST44 1215 für die Statistik.
https://abload.de/img/st441215beitwardawa66i4un7.jpg

Da der Personenzug aus Gliwice noch nicht da war, blieb mir ein wenig Zeit, um noch eine weitere Stelle zu suchen, ich erinnerte mich an letztes Jahr, da fuhr SU42 518 mit ihrem Doppelstockwagen in ähnlicher Zeitlage hier lang, und so fiel mir wieder das Motiv bei Pokrzywnica ein, für sehr kurze Züge oder nur ne Lok genau die passende Stelle. Damals lag Schnee, und die Wolkenwand lag hinter meinem Rücken, noch vor der Sonne, das Motiv verschattend. Ganze zwei Minuten fehlten damals für entsprechende Ausleuchtung des Motives. :-( Diesmal war es aber genau anders herum, nur der Wagen hinter der Lok fehlt.
https://abload.de/img/st441215beipokrzywnicd4u22.jpg

Nun war die Frage, wohin weiter, GV auf der Podsudecka, würde ja noch Stunden auf sich warten lassen, also erst mal allmählich der Wolkenlücke folgend, weiterfahren. Nach ein wenig hin und her geeiere, landete ich dann in Toszek. ET22 731 war westwärts unterwegs, nicht gerade ideal zum Sonnenstand, aber nicht zu ändern. Auffallend, das in Cargozügen sich immer mehr private Güterwagen untermischen, besonders bei Ganzzügen die aus Eaos Wagen bestehen. hier im Gegenlicht zwar nicht so gut zu erkennen, aber einige braune sind schon drin aus zu machen. Seit etwa einem halben Jahr beobachte ich dieses Phänomen, anfangs nur ganz vereinzelt mal ein oder zwei Wagen in einem vierzig Wagen Zug, mittlerweile aber teilweise schon bei 10-20% je Zug. gehen PKP-Cargo nun die Güterwagen aus?
https://abload.de/img/pkp-et22731intoszek668bu8f.jpg

Der erwartete Personenzug kam aus der richtigen Richtung, und dazu noch ein PolReg-Kibel, EN57 2056 seiner Bezeichnung, auf dem Weg von Opole nach Gliwice.
https://abload.de/img/pr-en572056intoszek6697uf5.jpg

Es folgte PKP-ICCC mit EU07 334 und einem IC am Haken.
https://abload.de/img/pkp-eu07334intoszek665iu4d.jpg

Nun fuhr ich weiter in das ca 10km nördlich gelegene Czarków, andere Strecke, nur GV. Aus dem Telefonat vom Morgen wußte ich aber, das beide Kandidaten für die Podsudecka hier stehen tun, und eine weitere Nachfrage halbe Stunde vor meinem eintreffen hier, bestätigte diese Situation noch immer so. Während ET41 076 abgebügelt hinter einem auf dem Bild nicht sichtbaren PKP-PLK Arbeitsfahrzeug steht, erwachte die etwas weiter hinten stehende ET41 199 kurz darauf zum Leben.
https://abload.de/img/pkp-et41076inczarkw662uuc4.jpg

Also wurde schnell die Position gewechselt, um ein brauchbares Ergebnis zu erzielen. Mangels passender Weichenverbindung, um aufs rechte Streckengleis zu gelangen, geht es nun bis zum nächsten Bahnhof als Fahrt im Gegengleis weiter.
https://abload.de/img/pkp-et41199beiczarkw629uo5.jpg

In Toszek Północ war dann aber erstmal Schluss mit weiterfahren, hier standen schon drei weitere Züge(DB-Schenker mit Vectron, DLA mit M62 und PKP-Cargo mit ET22), die auch allesamt in Richtung Kedzierzyn-Kozle wollten. Da die Strecke ab hier allerdings nur noch eingleisig befahrbar ist, stapelten sich die Züge hier nun, da erstmal drei Züge aus der Gegenrichtung im anrollen waren, und bis die durch waren, dauerte das eine geschlagene Stunde. Zwei mal PKP-Cargo mit ET22 + Standardware hintendran und einmal CD Cargo mit 163 021 + Standardware. Von der CD Lok gibt´s dann auch ein Bild, auf die anderen zwei habe ich nicht weiter drauf gehalten(zu langweilig auf die dauer immer das selbe).
https://abload.de/img/x-cdcargo163021-9vortmdul8.jpg

Dafür, das Wochenende war, brummte der GV auf dieser Strecke jedenfalls ordentlich, erstaunlich, das nichts davon in Richtung Gliwice wollte oder kam, alles spielte sich auf der Strecke Lubliniec--Toszek Północ--Rudziniec Gliwicki--Kedzierzyn Kozle ab. Und PKP-PLK scheint diesen Ansturm auf eingleisiger Strecke offenbar nicht mehr zu bewältigen, man hat angefangen, das zweite, jahrzehntelang unbenutzte Gleis, zwischen Rudziniec Gliwicki und Toszek Północ wieder auf zu bauen. Teilweise sind die alten Gleise schon entfernt, die alten Oberleitungsmasten ebenso, und neue Betonschwellen schon am Bahndamm abgelegt. Am Fototag war ein Zweiwegbagger damit beschäftigt, die letzten alten Betonmasten unsanft flach zu legen. Nach über einer Stunde Beine in den Bauch stehen, begann man nun endlich, die Züge im Bahnhof der Reihe nach südwärts ab zu fahren. ET22 790 mit ihrem Gaskesselzug macht den Anfang.
https://abload.de/img/pkp-et22790beitoszekpp5u77.jpg

Da ich Hunger hatte, und der nächste Zug erst in einer halben Stunde folgen wird, fuhr ich erst mal Mittag essen. In einer Bar, welche einer Tanke an der nahen Straße 94 angeschlossen war, gab es für 12,- Zlotten, umgerechnet etwa 3,90€ ein leckeres Menü aus Vorsuppe, Hauptgericht und Kompott. Bei so viel Speis und Trank wundert es nicht, das der nächste Zug mit der Schenker 170 055-5 um wenige Minütchen am vorherigen Motiv verpasst wurde, aber alles kein Problem, so fahren wir halt zu einem anderen Motiv an dieser Strecke. Mittlerweile haben sich von Südosten her graue Schleierwolken auf dem Weg nach Norden gemacht, und das Zielgebiet erreicht. Nun stehen und erwarten wir den Schenkerzug etwas weiter südlich bei Pławniowice, hier kommt von rechts die Sandbahn aus Zabrze hinzu. Auch bei der Sandbahn hat man das ehemalige zweite Gleis entfernt, hier wird allerdings nichts wieder aufgebaut werden, wie wenige Meter weiter westlich bei PKP-PLK. Der Altholzschwellenstapel ist von der Sandbahn, der Altbetonschwellenstapel von PKP-PLK. Der Stapel mit den neuen Betonschwellen, ist auf dem Bild nicht mit drauf.
https://abload.de/img/x-db-schenker170055-51kuma.jpg

Nun fuhr ich wieder an die Strecke Opole-Gliwice. Am Haltepunkt Kotlin, postierte ich mich nun für den nächsten Regio nach Gliwice. EN57 1423 war es, und auch er ist bereits in den PolReg-Farbtopf gefallen.
https://abload.de/img/pr-en571423inkotulin6zxuzm.jpg

Das letzte Bild entstand dann wieder hinter Twardawa an der Podsudecka, wo ST44 1215 nun endlich zurück nach Kam.-Zabkowicki fahren durfte. Es ist der Zug, den vorher ET41 199 bei Czarków am Haken hatte.
https://abload.de/img/st441215beibiedrzycho2qu75.jpg

Damit endet nun der erste Bericht des Jahres 2018 aus Schlesien. Ich mußte nun heimwärts, da noch eine Geburtstagsfeier auf dem Programm stand.
Danke für Eure Aufmerksamkeit und fürs mitkommen.


MfG Bw Nysa.

Dziękuję bardzo! Sehr schöner Beitrag. (o.w.T)

geschrieben von: 232 520

Datum: 09.02.18 14:10

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.02.18 14:11.
Moin Reihold,

die Sonne tut wirklich gut. Besonders die ersten beiden Bilder find ich klasse.

Für 2018 allseits gut Licht, möge es diesbezüglich besser laufen als im Vorjahr…

Viele Grüße,
Patrick
Moin Patrick,

drück ma bitte die Daumen, dass ich morgen bis Montag im Raum Poznan und Trojmiasto einigermaßen Licht habe. Bin morgen auf dem Weg zum Konzi in Gdansk am Sonntag (DM). Nebenbei sollten da noch ein paar Bahnbilder abfallen.

Habe zwar schon Ende Januar ein Lichtbild in der Weite zwischen Kostrzyn und Barnowko hinbekommen aber Licht ist halt durch nichts zu ersetzen, als durch noch mehr Licht.

Grüße & schönes WE
Jens

Im Berliner Raum gab´s sogar vier Tage am Stück Sonne!

geschrieben von: Bw Nysa

Datum: 09.02.18 22:18

Josef-Schwejk schrieb:
Moin Reihold,

die Sonne tut wirklich gut. Besonders die ersten beiden Bilder find ich klasse.

Für 2018 allseits gut Licht, möge es diesbezüglich besser laufen als im Vorjahr…

Viele Grüße,
Patrick

Hallo Patrick,

Jaja, die Sonne, sie schien in dieser Woche immerhin fast vier Tage am Stück(eine Wohltat nach so langer Zeit, kannste glauben), zumindest hier im Berliner Raum, aber pünktlich zum Wochenende, da ist natürlich wieder Vollverdunkelung angesagt. Deshalb ging es heute Abend auch nach Hause und nicht wie geplant morgen nach Polen zum fotografieren, im Zielgebiet hat es sich mittlerweile komplett zu gezogen. Da befürchte ich, das es in diesem Jahr erstmal nicht anders sein wird, wie in 2017.


MfG Bw Nysa.


PS : SU42 506 hat sich heute auf den Weg von Krzyz nach Rzepin gemacht, haltet mal die Augen offen, ob der Bock demnächst wieder ins Zaszynobusgeschäft auf der westlichen Ostbahn einsteigt.

PPS : Jens, was das Wetter hinten in Pommern angeht, da habe ich fürs Wochenende keine so guten Aussichten, ich fürchte, das wird eine ziemlich graue Angelegenheit mit nur wenigen sonnigen Lichtblicken, so fern man den Wetterfröschen glauben schenken tut.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.02.18 22:21.
Mal sehen, ob die Leitung Toszek Północny wird wiedergebaut. [www.youtube.com]

Das wird neu gemacht.

geschrieben von: Bw Nysa

Datum: 15.02.18 18:56

Knight_in_fire schrieb:
Mal sehen, ob die Leitung Toszek Północny wird wiedergebaut. [www.youtube.com]

Hallo,

Davon kannst Du ausgehen, die vielen neuen Betonschwellen, welche schon am Bahndamm dort abgelegt worden sind, werden da nicht zum Spaß hin gebracht worden sein. Bevor die neuen Schwellen verlegt werden können, muß der alte Kram aber erst mal entfernt werden, damit war man auch am Tag meiner Anwesenheit beschäftigt. Die meisten Gleise waren schon entfernt, man war mit dem Bagger damit beschäftigt, die letzten Oberleitungsmasten unsanft flach zu legen. Der Wiederaufbau macht auch Sinn, die Züge stauten sich in Toszek Północny bereits ganz ordentlich, weil von unten ebenso ein Zug dem nächsten folgte, und das am Wochenende.


MfG Bw Nysa.

Re: Das wird neu gemacht.

geschrieben von: Knight_in_fire

Datum: 19.02.18 00:17

Die war eingestellt seit 2012. Es war mal geplannt, in 80ern, Toszek Płn. anbinden nach Kielcza (Kluczbork) zu lassen, wenn noch die 175 elektrifiziert war. Ein Hinweis dazu ist oder war noch vorhanden bei Kielcza, am östlichen Stationsrande.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.02.18 01:01.