Streckenwanderung Bonoson - Sembadel 2. Teil (m56B)
1. Teil:
http://www.drehscheibe-online.de Bonoson - Saint-Marcellin (Loire) (59B)
2. Teil:
aktuell
3. Teil:
http://www.drehscheibe-online.de Namenloses Viadukt - Nus - Tunnel de Luriecq (55B)
4. Teil:
http://www.drehscheibe-online.de Tunnel de Luriecq - Luriecq - Valinches - Saint-Bonnet-le-Château (60B)
5. Teil:
http://www.drehscheibe-online.de Saint-Bonnet-le-Château - Estivareilles (61B)
6. Teil:
http://www.drehscheibe-online.de Estivareilles - PN 118 (60B)
7. Teil:
http://www.drehscheibe-online.de PN 118 - PN 121 (60B)
8. Teil:
http://www.drehscheibe-online.de PN 121 - Usson - Saint-Pal - PN 123 (60B)
9. Teil:
http://www.drehscheibe-online.de PN 123 - Pont de Benibaud supérieur
10. Teil:
http://www.drehscheibe-online.de Pont de Benibaud supérieur - Viaduc de Pontempeyrat (Ance) - Pontempeyrat - PN 126 (61B)
11. Teil:
http://www.drehscheibe-online.de PN 126 - Craponne-sur-Arzon (59B)
12. Teil:
http://www.drehscheibe-online.de Craponne-sur-Arzon - Sembadel (59B)
Dies ist die 3. Strecke meiner Wanderung.
Die Übersicht von 1.000km Streckenwanderungen im Jahr 2017: Einleitung hier
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?030,8415989
Einleitung: Streckenwanderung Bonson - Sembadel
Willkommen zu meiner Streckenwanderung auf der Strecke Bonson - Sembadel. Es handelte sich hier um eine eingleisige, nicht elektrifizierte Strecke
in den französischen Departments Loire und Haute-Loire. Die Strecke steigt von 380m Höhe in Bonson auf 1089m Höhe im Bahnhof Sembadel an. Von
den 66 Streckenkilometern sind heute knapp 31 Kilometern ohne Gleise. Auf den letzten 35 Kilometern unternimmt der Verein Chemin de Fer du Haut
Forez im Sommer Museumsfahrten. http://www.cheminferhautforez.com. Es gibt drei Tunnel und drei nennenswerte Viadukte. Aufgrund des großen
Höhenunterschieds windet sich die Strecke in mehreren Schleifen durch die Landschaft. Die maximale Steigung beträgt 30‰. In Saint-Bonnet-le-Château
(Km 26), Craponne-sur-Arzon (Km 52) und Sembadel (km 66) gibt es Campingplätze. So ließen sich die 66 Streckenkilometer bequem in drei Wandertagen
bewältigen, an Verpflegung und Unterkunft mangelte es nicht. Das Wetter war dagegen etwas Wechselhaft, mehr Sonne wäre schön gewesen.
Die Fotos entstanden vom 19. - 21. Mai 2017.
(Quelle: Wikipedia: https://fr.wikipedia.org/wiki/Ligne_de_Bonson_%C3%A0_Sembadel)
Die Strecke wurde in drei Schritten eröffnet:
Bonson - Saint-Bonnet-le-Château 4.10.1873
Saint-Bonnet-le-Château - Craponne-sur-Arzon le 1.08.1897
Craponne-sur-Arzon - Sembadel le 15.09.1902
Umgekehrt wurde der Verkehr eingestellt:
Personenverkehr
Bonson - Sembadel 7.07.1969
Güterverkehr
Saint-Bonnet-le-Château - Estivareilles 29.09.1974 (Mittelstück)
Saint-Marcellin - Saint-Bonnet-le-Château 27.09.1976 (Mittelstück)
Estivareilles - Sembadel 1.06.1987 (südliches Streckenende)
Bonson - Saint-Marcellin 15 .04.2010 (nördliches Streckenende)
Übersicht über den Streckenverlauf mit Openstreetmaps als Hintergrundkarte
Teil 2: Saint-Marcellin - La Roche- namenloses Viadukt (56B)
Ab Saint-Marcellin führt die Strecke nach zwei Bahnübergängen in den wald hinein und windet sich auf ein Plateau hinauf. Hier liegt - noch immer in der
Steigung - der kleine Haltepunt La Roche. Auf den 6 Kilometern von Saint-Marcellin - La Roche steigt der Bahndamm durchschnittlich um 24m pro Kilometer
Berg auf. Auf dem Weg nach La Roche führt der Bahndamm durch einen Geländeeinschnitt, der wegen seines labilen Hangs für Wegebenutzer gesperrt
ist. Wechselseitig ist der Bahndamm von Stützmauer flankiert. Auf einem kurzen Abschnitt verläuft die Strecke auch einmal auf einem Damm. Auf dem
gesamten Abschnitt fehlen alle Kilometertafel und Signale, so das genaue Ortsangaben schwierig sind. Die einzigen Überbleibsel die an den Bahnbetrieb
erinnern sind zwei nachte Betonmasten. Hinter La Roche folgt auf eine Straßenbrücke ein Viadukt, das durch den dichten Wald fast in Vergessenheit gerät.
Schade um so ein schönes Bauwerk. Zum Glück gab es einen Trampelpfad hinunter und ich konnte daS viadukt von unten sehen.
Foto 1: Noch im Bahnhof Saint-Marcellin. an dieser Stelle dürfte früher eine Weiche gelegen haben. Das Bahnhofsgebäude ist in der Bildmitte
Foto 2: Blickrichtung Sembadel
Foto 3: Die Strecke verläßt Saint-Marcellin
Foto 4: Auf dem Radweg kommt man gut vorwärts, trotzdem geht es stetig Berg auf
Foto 5: Auch der Bahnhof Estivareilles bei Streckenkilometer 31 ist ausgeschildert
Foto 6: Bahntrasse kreuzt die Landstraße
Foto 7: Der Greenway wird als "L'aventure du Rail" bezeichnet
Foto 8: Links neben dem Bahndamm steht eine Stützmauer
Foto 9: Ansicht der Stützmauer
Foto 10: Zwischen Saint-Marcellin (Loire) und La Roche
Foto 11: Der heutige Tag wird nicht ohne weitere Regenschauer enden...
Foto 12: Stützmauer
Foto 13: Ab hier ist ein Teil der Bahntrasse gesperrt. Den Grund konnte ich nicht erkennen
Foto 14: Ich versuche mein Glück und umgehe die Sperre
Foto 15: Warnung vor herabfallenden Felsen
Foto 16: In diesem schattigen Abschnitt führt die Strecke durch einen Geländeeinschnitt, teilweise mit Mauern und Stützen versehen
Foto 17: Alte Schienen stützen den Berghang
Foto 18: Stützmauern verschiedener Ausführungen sichern die Bahntrasse an der Bergseite
Foto 19: Altes Mauerwerk
Foto 20: Hinter dem Geländeeinschnitt schließt sich ein schattiger Waldweg an
Foto 21: Der Bahndamm klettert weiter in die Höhe
Foto 22: Ein Fußweg kommt den Berg herunter und kreuzt die Gleise
Foto 23: Irgendwo im Wald zwischen Saint-Marcellin und La Roche
Foto 24: Das Ende des gesperrten Abschnittes. Es existierte eine Umleitung. Grund der Sperrung war wohl die Steinschlaggefahr
Foto 25: Ausschilderungen
Foto 26: Die Trasse wandelt sich in einen Damm, links und rechts stehen Geländer
Foto 27: Am Mittelpunkt des Dammes steht eine Unterführung für eine Straße
Foto 28: In einer Kurve geht es auf eine Hochebene hinauf
Foto 29: Eine Bahnschwelle zweckentfremdet
Foto 30: Dreht man sich um hat man schon eine gute Aussicht auf Saint-Marcellin und Bonson
Foto 31: Die größeren Gebäude in der Bildmitte gehören zu Saint-Marcellin wo ich noch vor ein paar Kilometern gewesen bin. Die Halle in der rechten Bildhälfte ist auch in Bild drei zu sehen.
Beeindruckend wie der Bahndamm so schnell an Höhe gewinnen konnte.
Foto 32: Ein Mast ohne Signaltafel
Foto 33: Der Bahndamm kreuzt einen anderen Feldweg
Foto 34:
Foto 35: Der Haltepunkt La Roche in 150m Entfernung
Foto 36: Der Bahnsteig liegt rechts im Gras
Foto 37: Das Luftbild zeigt deutlich welch großen Bogen der Bahndamm macht um weiter an Höhe zu gewinnen.
Foto 38: Das gleiche Bild auf einer topografischen Karte
Foto 39: Das Toilettengebäude
Foto 40: Blickrichtung Bonson. Der Haltepunkt La Roche liegt bei 559m. Kurz nachdem ich das Foto machte, sprangen ein paar Jugendliche aus dem Fenster im ersten Stock.
Die Löcher im zugemauerten Fenster darunter bieten einen einfachen Aufstieg
Foto 41: Viele potenzielle Passagiere gab es hier nie
Foto 42: Der Regen der letzten Tage
Foto 43: Ehemaliger Bahnübergang
Foto 44: Hinter dem Bahnübergang. Abschnittsweise kommt doch nochmal die Sonne hervor
Foto 45: Mit Pfützen gespickter ehemaliger Bahndamm
Foto 46: Eine Unterführung
Foto 47: Ob dies noch die Originalkonstruktion ist?
Foto 48: Die Fugen des Mauerwerks haben ganz schön Federn lassen müssen
Foto 49: Wäre da nicht der Gartenzaun könnte man Glatt übersehen, dass man über ein Viadukt läuft
Foto 50: Das Viadukt ist leider stark von Bäumen umgeben und einen Namen konnte ich auch nicht ausfindig machen
Foto 51: Ansicht von unten, soweit es der dichte Wald zuläßt
Foto 52: Die zwei Dämme werden mittels einem großen Viaduktbogen verbunden. Die breiten aufgeschütteten Dämme sind mit einer Stützmauer abgeschlossen und laufen zum Viadukt spitz zusammen
Foto 53: Leider gibt es zu diesem herrlichen Bauwerk keine weiteren Details im Internet
Foto 54: Auch einen Namen konnte ich nicht ausfindig machen
Foto 55: Der Bogen ist für eine eingleisige Brücke ausgelegt, aber die Brückenköpfe sind erheblich breiter (das Mauerwerk ist zu beiden Seiten verdeckt unter der Vegetation)
Foto 56: Wieder zurück auf dem Bahndamm
Ende des 2. Teils
Fragen, Wünsche, Anregungen?
Wochen lang war ich zu Fuß unterwegs, Tage lang bearbeitete ich meine Fotos am Computer. Ich tue
dies gerne. Ich verkaufe keine Abonements, nehme keine Spenden, verdiene kein Geld durch Werbung
und sammele auch keine Follower. Aber über ein einfaches "Danke" freue ich mich trotzdem :-)
5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:02:18:14:03:43.