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Streckenwanderung Bonoson - Sembadel 1. Teil (m59B)

1. Teil: aktuell
2. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Saint-Marcellin - La Roche- namenloses Viadukt (56B)
3. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Namenloses Viadukt - Nus - Tunnel de Luriecq (55B)
4. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Tunnel de Luriecq - Luriecq - Valinches - Saint-Bonnet-le-Château (60B)
5. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Saint-Bonnet-le-Château - Estivareilles (61B)
6. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Estivareilles - PN 118 (60B)
7. Teil: http://www.drehscheibe-online.de PN 118 - PN 121 (60B)
8. Teil: http://www.drehscheibe-online.de PN 121 - Usson - Saint-Pal - PN 123 (60B)
9. Teil: http://www.drehscheibe-online.de PN 123 - Pont de Benibaud supérieur
10. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Pont de Benibaud supérieur - Viaduc de Pontempeyrat (Ance) - Pontempeyrat - PN 126 (61B)
11. Teil: http://www.drehscheibe-online.de PN 126 - Craponne-sur-Arzon (59B)
12. Teil: http://www.drehscheibe-online.de Craponne-sur-Arzon - Sembadel (59B)

Dies ist die 3. Strecke meiner Wanderung.
Die Übersicht von 1.000km Streckenwanderungen im Jahr 2017: Einleitung hier https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?030,8415989

Einleitung: Streckenwanderung Bonson - Sembadel
Willkommen zu meiner Streckenwanderung auf der Strecke Bonson - Sembadel. Es handelte sich hier um eine eingleisige, nicht elektrifizierte Strecke
in den französischen Departments Loire und Haute-Loire. Die Strecke steigt von 380m Höhe in Bonson auf 1089m Höhe im Bahnhof Sembadel an. Von
den 66 Streckenkilometern sind heute knapp 31 Kilometern ohne Gleise. Auf den letzten 35 Kilometern unternimmt der Verein Chemin de Fer du Haut
Forez im Sommer Museumsfahrten. http://www.cheminferhautforez.com. Es gibt drei Tunnel und drei nennenswerte Viadukte. Aufgrund des großen
Höhenunterschieds windet sich die Strecke in mehreren Schleifen durch die Landschaft. Die maximale Steigung beträgt 30‰. In Saint-Bonnet-le-Château
(Km 26), Craponne-sur-Arzon (Km 52) und Sembadel (km 66) gibt es Campingplätze. So ließen sich die 66 Streckenkilometer bequem in drei Wandertagen
bewältigen, an Verpflegung und Unterkunft mangelte es nicht. Das Wetter war dagegen etwas Wechselhaft, mehr Sonne wäre schön gewesen.
Die Fotos entstanden vom 19. - 21. Mai 2017.


https://lh3.googleusercontent.com/YPJhTegmj8123Zv9oNMOpKTwa7kxl7HOXgo_nkAUQ_dPj32y6z9bMTOHFoHa1UmqjgIak-XmLe3fIcSCS95vv8JsMvpCPCYpGnkiDNLCpD6JiCl1pA7ZlcrwKYKa-YKRHUOCeCCiJt-toNIJXipUzXglWePx7bk-Zb2qhdrFSjRER0B-23FrPc8b5NKa3zGPQ-_c6Q5pRDvFlBftJtP3QBzIO9kKgjObtW2h7-F5x8dR1_09xUMsRK3TacUGzZNRSetjuE-eR97nU8LGaPm_KwTS9pPPi6vfWezOkWCHQg2Ukt_8NZMqlqG1jgJGeZmAhtgU5YXZ304SZ00z7KYy_KJFsvfIzGoLDJGkK3ZM5LmU-CTKP7W7pykhYwE5NdjQNfowqbQ0H-DC0d0zp7mNCVRS3sgFRUZupMMXrZHXyWpkxFihCMYtqv8K5cWE0OLND0AuSjyCV6z34ny2gYKQx8oGy8qhLOshp_ow8-8K6BWOHpX9GdYlIP5EljFpYnxM8-wVBSi3R0nTyBAjrKK-r1mNc3S_P4O0CZs68c09ZQXJp_Qk5_tHC9oRlcD7Tya9nihSyKWZC0b08Rii7dUxA0m-VtJMKL9dIlyWnTmH=w595-h937-no
(Quelle: Wikipedia: https://fr.wikipedia.org/wiki/Ligne_de_Bonson_%C3%A0_Sembadel)

Die Strecke wurde in drei Schritten eröffnet:

Bonson - Saint-Bonnet-le-Château 4.10.1873
Saint-Bonnet-le-Château - Craponne-sur-Arzon le 1.08.1897
Craponne-sur-Arzon - Sembadel le 15.09.1902


Umgekehrt wurde der Verkehr eingestellt:

Personenverkehr

Bonson - Sembadel 7.07.1969

Güterverkehr

Saint-Bonnet-le-Château - Estivareilles 29.09.1974 (Mittelstück)
Saint-Marcellin - Saint-Bonnet-le-Château 27.09.1976 (Mittelstück)
Estivareilles - Sembadel 1.06.1987 (südliches Streckenende)
Bonson - Saint-Marcellin 15 .04.2010 (nördliches Streckenende)

Übersicht über den Streckenverlauf mit Openstreetmaps als Hintergrundkarte

https://lh3.googleusercontent.com/qQjLEdG7R6T_33bhytuhNQvXYt2DDxotomqo_XvaVOMNUBYYPdumLZ_lXJEWB9VS8pK6gy0QeaOVQ4qz_ybLydCt5jrdFauu7-DtiKu0hX_7c2WiywA5oEHRsu4dz8TCo1mq-63B3SZ6UqXN9xLDSrNVFEypb4yJ-vBAmHTlceqz207l3P-ewn3_fAXZflWxbldEMvxsqZKzFZPxQmuyIiBGY4vQEA-mGqrH6U3Rk1uLKhbUHXtLa45W4pZ2L7y2G28NFS-3XkI71XlHGz6gQoHckgJEpNw7fM1U2Zzdle9Ue7DRPNa3zYi1tutHkbf2FDBNg0mZRdyyTvKIY5bSl2Z0tGDvFe94O8WwcY73ut-DbCfoePGxAxk3VivMBScmDb5CXWc-Zv8B5n-vEY57mP7s3yIi5Sqng5HwWZMzQXT50YYCxSydnrZvIElcp3sPzwBmqn4EzGILn41RTLnW0p4k2diWeWebHdxQXeEEliYZf9TZ8yvWzd4tGe47OvuUDTH60oAt5funUtOToW7jtW6FOAD2n511TqtlC2TikO-O7Ze84Bdi_DTxijFMu0oagmpKwVEDqKbWM54k7ARZoVGqZ_ywmU6emA4qEYpg=w1204-h853-no

Teil 1: Bonson - Saint-Marcellin (Loire) (415m) (59B)
Der Besuch auf der Strecke nach Sembadel startete unter keinem guten Stern. Ich musste mich die Nacht über in einem Hotel einquartieren, da
sich am frühen Morgen heftige Regenschauer angekündigt hatten. Als diese dann endlich vorüber waren (so schien es...) konnte die Reise beginnen.
Zuvor war ich am Vorabend aus Montbrison angereist. Nachdem ich den Bahnhof Bonson und das angrenzende Industriegebiet hinter mir hatte, war
ich froh hinter der Brücke über den Canal du Forez einen gut begehbaren Wanderweg auf dem Bahndamm vorzufinden. Mein Füße sehnten sich nach
etwas Abwechslung, die Begehung der strecke Thiers- Montbrison steckte mir noch in den Knochen. Schon beim Verlassen von Bonson war klar, dass
die Strecke stetig an Höhe gewinnen wird, was auf fast allen Abschnitten auch unverkennbar zu sehen war. Im Bahnhof Saint-Marcellin (Loire)
angekommen waren die ersten 4 Kilometer der Strecke geschafft.


https://lh3.googleusercontent.com/Di8usDNc9bCbhh5GucPDeoqiZmL7wkeZC1nGoAEtW3jRQ3fUiUgMUGb5E-0DZ4S20OIY5vM6Y4JDZF-bw9uzu22BW7i66ZBv7ukDmbLo5Rk5SasoZ49x0j0ZKciIDZc4eG_lxY62OOOJPn94IgMB1-hU6MyhQ-PZAYquaFv28YOw8XQ53jOd8rDOm2LyVNhgmH8v6z5e80psITEdqB4RTpDpi3sTNf-YYJFM1k7oyxcwdcyNPwBPuH9DvjWnFzHlM8yvZLz5_O-P63Fcl2BH79gdR9jP4kVIp7FjB_Ooy6aU-vvmu1ivks6uoYX_2MZN2oDdU4-r0YRcLcVM3qb41v9levJIf3ExGjKPZe4T_DMX2E1XLtBSCpGha-hJmtMEOrsdfSUE9Q1zruK58dMnNwhXl6szejAa6ximwG6Vm7tT5ml8TdWSvNMnzB0Z0SYaa9bTxTW4VmSySFGx4UdYwyk4ir_1FKQ2eogvITpa7E528jou6Y7pmdt3dp7h9dCwYMD6eJ3mwKavPEAV-ZWgT_vwwiGfo8GmiwSTre4Cw2HtYAutMO8zNPkI_QES1dbt48kyJraTcYCvZtpBtSE1aLKNFITL7v85ZPuB2nFZ=w1204-h793-no
Foto 2:Auf der IGN Karte ist der Ort Bonson zu sehen. Die Hauptstrecke Clermont-Ferrand - St-Just-sur-Loire ist blau eingezeichnet, die Strecke Bonson - Sembadel nach Süden hin ist dünn in roter Farbe

https://lh3.googleusercontent.com/dT25FRPIqzM4svXhsQ6sPshhMdHPgPAJkyQAxOoupd7TOZAap3UmQK0eEW86H2LuisdsxuP4eYClAlAQE2fPMzhQPyaPXjZhU5NkHCPvixqLZc4RLLeM5Mbvi136Pi-qOCej2jc3hgLibxt3RicYllWa7_1h0z1MaQpy0mraO3OcVRozrTgNnagFRAk7ok-WwJUSz4dJp27qoeto2PDxGScBQBQ32BiPbZjNguYcw1HQ-2YBVNjnidL-fkvBKgWBlerJO7IOoKzS_aVQ5QBAfy2C2fdmKBqiI3s6JszTi_rcQvsD0But9cLP-BzBIuc-O9RW49eeE-t0VR-byYLeM5OagEhDZyRqKJ77OdBs6xyZ3lHnoOCChcOmhu3JWQq6QeJ-GBOr2ipWXgV5cEAyR3xWOrnVgqX2kQnEKaUCEfnmy9tXHw1uldNYHLtJswQMqmqeNkFZdvQLIKfh8vAT7-o93EFCRrn1rAfWGL-wwaIrhrVCWSGRs9BlN0_uKT31ZgIZLi0lty98x0jDJEdUoUbY9mY2Zzss-Np6TfE0216sIkJFJG8i7wFuEYQ24QkK5pfX2Vvf3XmiPiTtnm-xsrngtrFDY6ZC8sFQpPGm=w800-h235-no
Foto 3: Diese kleine Grafik zeigt die Gleisanlagen im Bahnhof Bonson. Diese scheinen allerdings nicht vollständig zu sein, da beispielsweise der Lokschuppen fehlt.

https://lh3.googleusercontent.com/1gX2fj_Tl7B0SRU0ByFbkDy8LwZiGkLfjD65lLTwZg62DEwGKoDlWNeOBae-qQ-6E6rMRsZhxotoZgYKN0k68vUUo_r67e2JC3rSbnrBjlZ-nExGDCkhb8zKKrYyCITXpSpRSmX60b0D6xzBNxo2Ds-BgRBvLp6fUSF63cx-tWgoisa2wZGAJOU6MqTZ8dxRucP82jhsbaYQkbJKv54NNAuE99PNZBCGszfiOB-ySRyrpIlveej6s5x0h1Sb6_vHfYmNHwq-3zexioIDd7n0ACPwtpA14QjRBYb67wBeLB6q2JO5u20C_P3-CmS13dquDegZllLV3tfHkIWJuzUd_nI9d_YYCsZ2jQMRpUPvdOBHbQxgfSK2zUuiYSA1cZzAQNoX1m7xLIpj8xofTXig5hXE4CWeKS8buYBnzFV800hVIqvUPQZBw0h8eNWM_PZkl8Leg-zPtyUY3jKzkPSwrgrKpVrrMqLYD1cDUnHLfIrCygOKUsg7JcD2kABrM4_Ik_m_BlWm3jcGHTn7w57fGAYOedh7HrnBMeJDkuEtpitUsSPMsfJQER5HGCHGQs-pVHx35Y1wzlatS4pYhrqsuFs4wevfts0YSY_vW09s=w1204-h804-no
Foto 4: Der Bahnhof von Bonson nach einer verregneten Nacht

https://lh3.googleusercontent.com/EI6g7o5PjWRGsbWG7WMNAdT2DbhHTPTOEnbRoZpxM_Ea7radxAxFlwJZk8PsNwW_krrLU7_LKXt17Q_tJukB2Yx2H4TYDUbrVEkWRKRTbg4O5Ek05EYGhYuFjMJCz2FqKChrY0irHYYCrMmTTCLq-FQr2Zt0fl0wBhH__Jk8pyFBSBg-j53QJsOcjq9_vTYYnCJsdg8TMIbf8LDjhGsehEaDf_k4OQf9hICzotq9rzR3IQeZWNmMEfX5q5oyiPyH2-M4oOpTyxfiJhCJEQeq-qOLtIZy7pvaJ18LDCe43NYFpSXfVsvIddF9Lj3o8q8s_Erh5r_VXUO9NsIT9fbEFJI2JoNjKp_fjilPog2l19hRfkQzLzFla49lm4ne26lFSlEcJD6uWaFtUyPo9k7KT5xQ3udRhwsGIEG1pt3L9COnIS_x_j66suODjb8LZfSU76ieu-wge-RrOlRycobfFEnUkQCxkQ-kOSynb3c2S6wYs-2HyB6a0DMLqUTPw_Pj9IqV8b8O2xckUIN2lzo7z2QYG03TMEB9l1c_Mr2aaQi2KwjGkxAmrbGXLoKI6xkMMsc8dnHlJMEIbx8hE1ZsroRmzaSJR06EUiAiJued=w950-h593-no
Foto 5: Auf dem Bahnhofsvorplatz (Bahnhof im Bild links)

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Foto 6: Heute ist der Bahnhof nur noch ein Unterwegshalt der Stecke Clermont-Ferrand à St-Just-sur-Loire

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Foto 7: Einfahrender Zug aus Richtung Sembadel

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Foto 8: Eine einzelne Lokomotive steht auf Gleis 2

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Foto 9: Blickrichtung St-Just-sur-Loire

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Foto 10: Blickrichtung Clermont-Ferrand

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Foto 11: Nach links weg liegen noch ein paar Meter Gleis (Strecke nach Sembadel), das Gleis weiter rechts führt nach Montbrison

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Foto 12: Eine Luftaufnahme vom 18.12.1987. Der Vorplatz ist mit vielen Autos vollgestellt

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Foto 13: Am gleichen Tag. Der unmittelbar neben dem Bahnhof liegende Bahnübergang

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Foto 14: Dort wo sich die Strecken nach Montbrison und Sembadel verzweigen, lag früher ein Betriebswerk mit Lokschuppen

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Foto 15: Die Aufnahme von 1974 zeigt den Lokschuppen und südlich der Strecke nach Sembadel befand sich ein Wasserturm

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Foto 16: Luftbilder wurden 1971 auch schon in Farbe gemacht. Wir sehen nördlich der Strecke nach Montbrison stehen einige Hangars mit Gleisanschluß

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Foto 17: Die sehr feinen Luftbilder von 1987 lassen viele Details erkennen

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Foto 18: Dieses Foto entstand vom Bahnübergang aus. Ganz rechts im Bild ist mein Hotel zu sehen. Ich hatte also eine kurze Anreise

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Foto 19: Das Bild ist fast deckungsgleich mit dieser Postkarte

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Foto 20: Vom Bahnübergang aus ist der letzte Gleisrest der Strecke nach Sembadel zu erkennen (das Gleis das nach links wegführt)

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Foto 21: Der Bahnübergang hinter dem Bahnsteig


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Foto 22: Von der anderen Seite dieses Bahnübergangs wurde dieses Foto aufgenommen. Die Frauenmode hat sich geändert (siehe auch Bild darüber)

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Foto 23: Auf dem Gelände des ehemaligen Betriebswerks stehen ein paar Güterwagen für die Holzverladung.

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Foto 24: Unmittelbar an diesem Zaun liegt das Streckengleis nach Sembadel

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Foto 25: Zur Sicherheit fertige ich immer ein Foto des lokalen Busfahrplans an, man weiß nie ob dies vielleicht einmal nützlich sein könnte

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Foto 26: Dort wo die Bahntrasse verläuft finde ich nach wenigen 100m einen Prellbock

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Foto 27: Neben der Bahntrasse liegen heute einige Firmengelände

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Foto 28: Auch parken ist auf den Gleisen kein Problem mehr

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Foto 29: Innerhalb des Industriegebiets liegen noch Gleise

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Foto 30: Teilweise kümmert sich auch einer der Anwohner um die Bahntrasse...

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Foto 31: Ein neu angelegter Fußweg

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Foto 32: Erst vermute ich der Weg wurde genau auf der Bahntrasse errichtet, doch dann tauchen Reste des Schienenstrangs neben dem Weg auf

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Foto 33: Ein größerer Industriebetrieb zwingt zu einem Umweg. Erst 400m später treffe ich wieder auf die Gleise und zwar dort, wo früher einmal ein Bahnübergang war

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Foto 34: Bahnübergang mit unbekannter Nummer

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Foto 35: Der Bahndamm ist nunmehr nur eine Erhöhung in der Landschaft

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Foto 36: Eine neue Straße durchschneidet den Bahndamm, der sich hier genau in Bildmitte befand und von der Straße durchschnitten wurde

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Foto 37: Hinter der Straße wurde die Bahntrasse in einen Feldweg umgestaltet. Auf den folgenden 31 Kilometern bis zum Bahnhof nach Estivareilles fehlen nun die Gleise

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Foto 38: Die Bahntrasse führt über den Canal du Forez, einem 45km langen Kanal der 1914 eröffnet wurde

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Foto 39: Bahnbrücke über den Canal du Forez

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Foto 40: Dieses Vergleichsbild zeigt den Abschnitt mit der Straße und dem Canal du Forez

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Foto 41: Zum Vergleich die heutige Situation

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Foto 42: Kleine Beschädigung am Geländer


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Foto 43: Eine Umlaufsperre

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Foto 44: Angenehmer Wanderweg durch die Felder

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Foto 45: Blick zurück. Stetig steigt der Weg Berg auf. Während Bonson auf 380m Höhe lag, ist der Endbahnhof Sembadel auf 1089m Höhe.

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Foto 46: Schon bei einem Blick zurück ist zu sehen wie die Trasse stetig Berg auf steigt

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Foto 47: Ein ehemaliger Bahnübergang

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Foto 48: Mein Gott Walter!

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Foto 49: Der 2. Bahnübergang im Ort Saint-Marcellin (Loire)

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Foto 50: Hinter Maurer links steht das zugehörige Postengebäude

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Foto 51: Der Bahnhof Saint-Marcellin (Loire). Die ersten 35 Höhenmeter sind geschafft.

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Foto 52: Saint-Marcellin (Loire) liegt auf 415m Höhe und 4 Kilometer hinter Bonson. Neben dem Bahnhof war früher ein Industriebbetrieb mit Gleisanschluß

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Foto 53: Eine alte Postkarte zeigt einen aus Richtung Sembadel einfahrenden Zug

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Foto 54: Diese Postkarte zeigt einen aus der Gegenrichtung einfahrenden Zug

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Foto 55: Heutiger Zustand bei Kilometer 4,096 auf 415m Höhe

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Foto 56: Das durchgehende Hauptgleis wurde entfernt, aber daneben liegen noch ein paar Meter Schiene

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Foto 57: Der Bahnhof liegt nicht ganz beim Ortskern sondern etwas außerhalb

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Foto 58: Saint-Marcellin (Loire)

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Foto 59: Die Bahntrasse ist heute ein ausgeschilderter Wanderweg. 7,5km bis zum Bahnhof Périgneux - Marieux (593m). Es begleitet uns dieses Männchen im Lokführerdress. Ein kleiner Railwalker.



Ende des 1. Teils
Fragen, Wünsche, Anregungen?

Wochen lang war ich zu Fuß unterwegs, Tage lang bearbeitete ich meine Fotos am Computer. Ich tue
dies gerne
. Ich verkaufe keine Abonements, nehme keine Spenden, verdiene kein Geld durch Werbung
und sammele auch keine Follower. Aber über ein einfaches "Danke" freue ich mich trotzdem :-)



Alle meine Streckenbegehungen: http://www.railwalker.de
https://lh3.googleusercontent.com/5LPU6QFgXarKMoatqUynVAEmkWSzPQ-8QG01EKTFVpv5h728EXC32ER6mLU9Fnip_b4ERTA7R8gWV1s=w400-h88
DSO-Beitragsverzeichnis [www.drehscheibe-foren.de]




6-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.02.18 14:24.
Hallo,

Frankreich ist immer wieder genial. Ein schönes Bild auch vom umwachsenen Prellbock mitten im grünen. Vielen Dank auch für die umfangreichen Luftbilder aus alten Tagen mit den Gleisanlagen.
Mich zieht es immer zum Kajakfahren und oder wegen der Bahn nach Frankreich.

Grüße von Markus
Danke für diese Wanderung. Zumindest teilweise kann ich sie nachvollziehen. Vor einigen Jahren waren wir zu Besuch bei der Museumsbahn und da die Busfahrpläne natürlich nicht abgestimmt sind, war dann von Estivareilles nach Saint Bonnet ins Hotel 'Railwaker light' angesagt.
Bei der Rückfahrt mit der von Dir fotografierten Buslinie am Folgetag kamen wir dann auch bei der von Dir gezeigten Durchschneidung des Bahndamms vorbei. Ich meine mich zu erinnern, daß die Straße mit der Luxusabfahrt und den beiden Kreiseln gerade erst in Bau war und der Bahndamm noch weitgehend unangetastet vorhanden war.
Holger Koetting schrieb:
Danke für diese Wanderung. Zumindest teilweise kann ich sie nachvollziehen. Vor einigen Jahren waren wir zu Besuch bei der Museumsbahn und da die Busfahrpläne natürlich nicht abgestimmt sind, war dann von Estivareilles nach Saint Bonnet ins Hotel 'Railwaker light' angesagt.
Bei der Rückfahrt mit der von Dir fotografierten Buslinie am Folgetag kamen wir dann auch bei der von Dir gezeigten Durchschneidung des Bahndamms vorbei. Ich meine mich zu erinnern, daß die Straße mit der Luxusabfahrt und den beiden Kreiseln gerade erst in Bau war und der Bahndamm noch weitgehend unangetastet vorhanden war.
Hallo Holger,

Ihr seit von Estivareilles nach Saint Bonnet zu Fuß gegangen? Dann hättet Ihr euch sicher auch gewünscht, dass der 959m lange Tunnel de Pichillon begehbar gewesen wäre? Der Umweg war deutlich anstrengender :-)

VG, Christian - dem auch der Weg durch den Tunnel versperrt blieb


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Railwalker schrieb:
Ihr seit von Estivareilles nach Saint Bonnet zu Fuß gegangen? Dann hättet Ihr euch sicher auch gewünscht, dass der 959m lange Tunnel de Pichillon begehbar gewesen wäre? Der Umweg war deutlich anstrengender :-)

Ja sicher. Aber so schlimm waren die paar Meter Umweg über den Waldweg nun auch nicht. Zumindest habe ich da nix von in Erinnerung, daß die Steigung jetzt irgendwie beschwerlich war. Gut, für uns war das nur der Weg von Estivareilles nach Saint Bonnet, Du dürftest ein paar Kilometer mehr unter den Sohlen gehabt haben. Ich bin übrigens sehr gespannt auf Deinen Bericht zu diesem Abschnitt. Da gab es noch ein nettes kleines Detail und da wäre es interessant, ob es bei Deiner Wanderung noch da war.