DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[BG] Sofia-Plovdiv in 80 min. ab 2023 (o.so.ä.)

geschrieben von: Baron

Datum: 04.02.18 07:38

Wichtige Teile der bulgarischen Ost-West-Magistrale(n) Sofia-Svilengrad/-Burgas wurden in den letzten Jahren ertüchtigt, nun wird es ernst mit dem Herzstück dieser Strecke, Sofia-Plovdiv. Westlich von Plovdiv ist der topographisch unproblematische Teil bis Septemvri bereits ausgebaut, ein Baulos für die Ostausfahrt von Sofia bis Elin Pelin wurde Ende 2016 vergeben. Nun soll das aufwendigste Stück mit der Querung des Gebirges Sredna Gora dran. Hier sollen Geschwindigkeiten bis zu 160 kmh möglich werden. Dazu sind aufwendige Neutrassierungen und zahlreiche neue Ingenieurbauten nötig. Die EU-Kommission hat nun Gelder für den Bau abgesegnet. Das Vorhaben sieht die Aufteilung der rund 50 km-langen Strecke in mehrere Baulose und das Bauende für 2023 vor. Danach soll Sofia-Plovdiv in 80 Minuten möglich sein.
Die Bauzeit erscheint recht ambitioniert angesichts der Erfahrungen mit der ABS Plovdiv-Svilengrad, die Jahre später fertig wurde. Allerdings muss das nicht prinzipiell so sein, was die Erfahrungen mit dem verlässlichen Fortschritt bei der Sofioter U-Bahn zeigt. Was die endgültige Fahrtzeit angeht, sollte man hingegen etwas skeptischer sein. Solche stimmen anschließend in den meisten Ländern nicht mit den zu Baubeginn proklamierten Vorgaben überein. Schließlich warten wir ja auch immer noch darauf, dass man in einer Stunde von Plovdiv bis nach Svilengrad kommt, wie einst behauptet (z.Z 1 Std. 45 min.).
Nachricht und Animation des Projektes unter [www.skyscrapercity.com] im Post vom True Bulgarian.

Was ist Ihr Lieblingsduft?
"Der Geruch von Dampfschiffen und Eisenbahnen."
Aleko Konstantinov, Weltreisender, Schriftsteller, 1863-1897

Re: [BG] Sofia-Plovdiv in 80 min. ab 2023 (o.so.ä.)

geschrieben von: D461

Datum: 04.02.18 14:15

Hallo Baron,

ja, von diesem Vorhaben war auch im bekannten Medium novinite.com auf Englisch nachzulesen, lassen wir uns überraschen, was so alles in den kommenden 4 Jahren in dieser Gegend passieren wird. Die Verzögerungen und Verschiebungen auf der ABS sind noch gut in Erinnerung, schaun mer mal, ob aus diversen Fehlern aus der Vergangenheit gelernt werden kann ...

Beste Grüsse
D461

Wieviel Kilometer sind das? (o.w.T)

geschrieben von: Womenzel2005

Datum: 04.02.18 17:00

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
---------------------------------------------------
"Verspätung ist ja auch das Kerngeschäft der Bahn"
Urban Priol
FDP = Fahr doch Porsche!

Re: Wieviel Kilometer sind das?

geschrieben von: Avala

Datum: 04.02.18 18:15

156 Tarif-Km laut jizdenka, bei neuer Trassierung wohl etwas kürzer.

Re: Wieviel Kilometer sind das?

geschrieben von: Baron

Datum: 04.02.18 18:23

Sofia - Plovdiv sind 154 km, davon der in Ausbau befindliche Teil Sofia-Septemvri 103 km. Die drei in der Fördermeldung erwähnten Baulose zusammen 51, das vierte Los Kostenets-Pazardzhik, das anscheinend nicht Gegenstand der jetzt vergebenen EU-Gelder ist, nochmal 25 km.

Was ist Ihr Lieblingsduft?
"Der Geruch von Dampfschiffen und Eisenbahnen."
Aleko Konstantinov, Weltreisender, Schriftsteller, 1863-1897