DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Für bessere Übersicht: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden! Bei der Suche nach Ländern nur vordere Klammer verwenden, z.B. "[NO" als Suchbegriff.
Servus!
 
Kürzlich haben wir euch bereits die ersten drei Teile unserer kleinen Sizilien-Reise gezeigt.
 
[www.drehscheibe-online.de]
 
[www.drehscheibe-online.de]
 
[www.drehscheibe-online.de]
 
Für den heutigen Tag gab es längere, teils hitzige Diskussionen. Teile der Gruppe (oder besser gesagt ein einzelnes Mitglied) wollten unbedingt nochmals zur FCE, andere tendierten eher zur Dieselbahn rund um Ragusa, obwohl hierfür ne längere Anfahrt anstand und die quantitative Fotoausbeute nicht allzu groß sein sollte. Schlußendlich setzten sich dann aber doch die Ragusa-Befürworter durch – Gottlob! :-)
 
Und so wachten wir morgens in einem Businesshotel in Modica auf – der Himmel war wolkenlos, sodaß es gleich nach dem Aufstehen losgehen konnte!
 
 
 
 
http://schwarzwaldbahn8.bplaced.net/Fotogalerie/DSO/Z380.jpg
DAS Ragusa-Motiv schlechthin ist ja bekanntlich der Stadtblick. Und eigentlich war auch gerade dies der Hauptgrund, den letzten Sizilientag in der Gegend zu verbringen. Abends bekamen wir noch etwas Bammel, als wir im Netz Bilder von minuettos auf der Strecke sahen – oh weh, die hatten wir doch überhaupt nicht auf dem Radar gehabt!
 
 
 
 
http://schwarzwaldbahn8.bplaced.net/Fotogalerie/DSO/Z381.jpg
Was eine halbe Stunde doch lichttechnisch ausmacht! Um halb9 trat dann glücklicherweise doch ein oller Fiat auf die Bühne, er war auf der Fahrt als R 26668 von Modica nach Caltanissetta Xirbi.
 
 
 
 
http://schwarzwaldbahn8.bplaced.net/Fotogalerie/DSO/Z382.jpg
Um hier in der Gegend einigermaßen auf eine zufriedenstellende Fotoausbeute zu kommen, musste man das Auto ein bisschen durch die Gegend scheuchen. So fuhren wir nach Noto und lauerten dem R 12824 (Siracusa-Gela) auf, welcher aus ‪668 3325‬ gebildet war...
 
 
 
 
http://schwarzwaldbahn8.bplaced.net/Fotogalerie/DSO/Z383.jpg
... wir nahmen die Verfolgung auf und hatten ihn bis Modica...
 
 
 
 
http://schwarzwaldbahn8.bplaced.net/Fotogalerie/DSO/Z384.jpg
... auch schon wieder eingeholt...
 
 
 
 
http://schwarzwaldbahn8.bplaced.net/Fotogalerie/DSO/Z385.jpg
Ob nochmals ne Überholung möglich ist? Jop, bis Donafugata hatten wir den Fiat abermals eingeholt.
 
 
 
 
http://schwarzwaldbahn8.bplaced.net/Fotogalerie/DSO/Z386.jpg
Unser nächste Ziel war Gilestra, dort fertigten wir ein paar Pixel vom ‪668 1006 als R 26698 (‬Modica-Gela) an.
 
 
 
 
http://schwarzwaldbahn8.bplaced.net/Fotogalerie/DSO/Z387.jpg
Wir wissen nicht warum, aber irgendwie erinnerte uns die Landschaft rund um Donafugata doch an Schottland oder Skandinavien.




http://schwarzwaldbahn8.bplaced.net/Fotogalerie/DSO/Z388.jpg
Ach ja, zu sehen ist der 3325 auf der Rückfahrt von Gela nach Siracusa.
 
 
 
 
http://schwarzwaldbahn8.bplaced.net/Fotogalerie/DSO/Z389.jpg
Den nächsten Regionalzug (R26700) wollten wir im Bahnhof von Donafugata umsetzen. Er kam in Form von 502 074.
 
 
 
 
https://abload.de/img/z390e7qz3.jpg
Nicht weit vom Bahnhof entfernt hatten wir ein hübsches Viadukt gesehen, welches wir gerne mit einem Fiat umgesetzt hätten. Während der Zug eine Stunde zuvor noch in einem kapitalen Wolkenschaden endete, hatte die Sonne beim als R 34855 dann doch noch ein Einsehen mit den Fotografen und schickte ihre letzten Strahlen zu uns! :-)
 
Was bleibt als Resümee des Tages? Die Anzahl der Aufnahmen war zwar relativ gering, allerdings hatten die tollen Motive dann doch selbst die ursprünglichen Zweifler überzeugt.
 
Für uns sollte es am nächsten Tag dann wieder zurück gen Heimat gehen, sodaß die Fotoreihe an dieser Stelle endet. Wir hoffen, daß euch das Anschauen etwas Freude bereitet hat!
 
Viele Grüße
Der Schwarzwaldbahner & KBS720

http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/Banner.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.02.18 00:53.

Wunderbar, klasse! (o.w.T)

geschrieben von: Andi=Ravensburg

Datum: 01.02.18 10:19

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Ganz großes Kino! Vielen Dank für diese schönen Fotos.
Schöne Fotos, besonders im Bereich Ragusa.
Ich bin in den letzten Osterferien an einem Tag einmal von Siracusa nach Gela und wieder zurück in einem Aln 668 gefahren. Mit ordentlich Verpflegung, Fenster auf, Triebwagen mäßig besetzt, laues Lüftchen, traumhafte Strecke, besser ging es nicht. Kann ich nur empfehlen. Gefühlter Minuetto-Anteil: 25%.

Sputnik
Sehr schönes Video um diese Eisenbahnstrecke (In Italienisch.):
Quelle: YouTube



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.02.18 01:07.