DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Hallo, wie oben gefragt. Um genau zu sein geht es um die Verbindung um 9.22 ab Dresden und dann weiter in Richtung Tatra. Bei diesem Zug lässt die Auskunft in Praha Holesovice und Praha Liben h.n. umsteigen. Kann das klappen? Als ich das letzte mal die Strecke gefahren bin fuhr der Pendelino gerade raus auf dem hl.n. weil wir ein paar Minuten Verspätung aus Deutschland mitgebracht haben.

---------------------------------------------------
"Verspätung ist ja auch das Kerngeschäft der Bahn"
Urban Priol
FDP = Fahr doch Porsche!




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:01:30:20:03:27.
Moin,
zur Auswahl stehen entweder 6 Minuten U-Zeit in Holesovice + 13 Minuten in Liben (beides recht übersichtlich) oder eben 7 Minuten im Hauptbahnhof. Der Pendolino wartet weder auf den EC noch auf die Esko.
Die Esko nach Liben fährt ab Roztoky hinter dem EC 171 los. Hat letzterer Verspätung, steht sie vielleicht noch in Holesovice. Tut sie das nicht mehr (bei den kurzen Blockabständen kann die auch 2 Minuten vor Ankunft des EC losrollen), dann hilft nur die Fahrt zum Hbf, vielleicht bringt der Pendolino ja auch Verspätung aus der Bereitstellung mit (aber eher unwahrscheinlich).
Wenn alles halbwegs Plan läuft, dann fahr nochmal mit einem Frosch von Holesovice nach Liben, die sterben wohl zeitnah gänzlich aus.
Ab einer gewissen Verspätung des EC (so etwa 6-7 Min.) ist der Pendolino als "verpasst" zu betrachten, egal auf welchem Weg.
1418

Edit: Ich war ursprünlich im Takt 2h früher, Zeiten angepasst.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:01:30:21:47:40.
Hallo!

Zitat
Hallo, wie oben gefragt. Um genau zu sein geht es um die Verbindung um 9.22 ab Dresden und dann weiter in Richtung Tatra. Bei diesem Zug lässt die Auskunft in Praha Holesovice und Praha Liben h.n. umsteigen. Kann das klappen?

Ja, kann gut klappen. Ich bin diese Woche Dienstag und vor 2 Wochen mit dem EC gefahren. Beide Male pünktlich.
tobtilo schrieb:
Hallo!

Zitat
Hallo, wie oben gefragt. Um genau zu sein geht es um die Verbindung um 9.22 ab Dresden und dann weiter in Richtung Tatra. Bei diesem Zug lässt die Auskunft in Praha Holesovice und Praha Liben h.n. umsteigen. Kann das klappen?

Ja, kann gut klappen. Ich bin diese Woche Dienstag und vor 2 Wochen mit dem EC gefahren. Beide Male pünktlich.

Sehe ich auch so, ich habe den Zug in den letzten Wochen ebenfalls 2x genutzt. Die Züge haben seit Fahrplanwechsel mehr Zeit für den Lokwechsel in Dresden und Puffer in Decin, selbst wenn er in Deutschland 10 Minuten Verspätung sammeln sollte, ist er in Usti wieder pünktlich.

Außerdem empfehle ich Dir die App "Muj Vlak" der CD. Dort siehst Du, ob die Esko von Holesovice nach Liben pünktlich ist. Wenn nicht, kannst Du stattdessen am Hauptbahnhof umsteigen. Am hlavni nadrazi besteht jedoch die Gefahr, dass der Zug ein paar Minuten auf die Einfahrt wartet, von daher halte ich die Verbindung über Holesovice und Liben für sicherer.

Wenn Du noch eine Rückfallebene zum Zielort hast, würde ich die Verbindung nehmen.

Gruß w.