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Teil 18: https://www.drehscheibe-online.de Km 91 - Boën (57 B)
Teil 19: https://www.drehscheibe-online.de Boën - Km 97,9 (52 B)
Teil 20: https://www.drehscheibe-online.de Km 97,9 - Posten 84 (57 B)
Teil 21: https://www.drehscheibe-online.de Posten 84 - Champdieu (54 B)
Teil 22: aktuell

1.000km Streckenwanderungen 2017 Einleitung: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?030,8415989

Teil 22: Champdieu - Montbrison (47 B)
Kurzer Überblick: Streckenwanderung auf dem Streckenabschnitt Thiers - Montbrison


Als eine der ersten Strecken besucht ich im Mai die Strecke Clermont-Ferrand - Saint-Just-sur-Loire. Hier wurde am 1. Juni 2016 der 66km lange
Abschnitt Thiers - Montbrison für den Zugverkehr gesperrt. Der Streckenzustand war so schlechte geworden, dass der Zugverkehr Mitte des Jahres
eingestellt werden mußte. Seitdem verkehren Busse, die den Zugverkehr ersetzen. Für durchgehende Reisende gibt es auch Direktbusse von
Clermont-Ferrand z.b. nach St. Etienne. Die nötigen Reperaturen sollen sich auf 53 Millionen Euro belaufen. Eine Wiederinbetriebnahme
war für 2019 vorgesehen (das war Stand 2016).

Geschichtliches: Die Strecke wurde in zwei Schritten eröffnet:
15.05.1872 Boën - Montbrison (18 km)
20.08.1877 Thiers - Boën (48 km).

Drei Tage benötigte ich für die Wanderung. Die sich folgendermaßen aufteilte:

Thiers - Noiretable
https://lh3.googleusercontent.com/fbSwuuxMw4orD2wH402S2GNmyS-apMiktPAglqN21tU-AbD4HS4_NvMw9QFaA6YJGU0Bu2tZrltc1qu-4UlOmJxfm6B-kdujuzKXUXqDp86EkppNREaI22elbQo8r6L8bKUsyf_AdQ94RVZ6y8tNnaeeXeq0eqNykIgL7J4NoJMXDxSaAdn5x_FULLVxDwa6emz9DaZu15ekwtfX0i8Wpp3dH6GO1-n5R3eUONypo3YGQf1id99de4mVxPIb4UfKgqlIwHRGxnFM1O4sX4QQjcbnsIOcCnPvA8t73c1ciagWbLdE_SvCVtjwXS_Jn88zdxFL6z1RO3DvI1lorcMCEC76F8yNJfGEE5vCiZRlQJwiD5lTN9D_AJ_it1dqf6LkP5Dcqumgxr59iiX-4AhrT5StNKC6YDQeiOIGxKuRRUHckynPKPrKm_TliPloKOC2ZTiN5jWaUbIQanqDQe6jdkt_Kmi8dT2a3cfWVFfqUCwUbAq7bDlj76WasFXRFwrJ9ht9iM7UilhWglzW6JEvNLRzV1AkMhXaAr5-fAElPNvaCFsUOaNA_MENqqWcK-OmEotRoosbLr0mYY62msHbYBb6NV8UCnRxZpPdmxgkEMeQ9R7zmg--ib9qEW94i65FCxDxN2bJiYaOOVsKvd2TkB6hZTRHW5mR8w=w886-h504-no
Auf dem ersten Abschnitt direkt hinter Thiers liegen die Wartungsintensiven Kilometer der Strecke. Viele Tunnel und kleine Brücken
bilden den Streckenverlauf bis Noiretable. Dabei verläuft die Strecke oft abseits von Straßen und ist schlecht erreichbar. Viele der
kleinen Brücken wurden bereits mit Langsamfahrstellen von maximal 10km/h Höchstgeschwindigkeit versehen und trugen zuletzt zu
langen Fahrzeiten bei. Zwischen Thiers in Noiretable liegen keine anderen Halte mehr. Die Bahnhöfe La Monnerie-Saint-Rémy, Celles-sur-Durolle
und Chabreloche sind keine Verkehrshalte mehr.


Noiretable - Boën
https://lh3.googleusercontent.com/r-2bQ9ZYwl07AckhNX8qx96JVFyHuQDXlYITJQQu-N-9Sf6bu4DVByyYWs2XKDHLicylE5ujLExphQzQAcUKAMuN1dLXdmi9dzarjTtDa7bxn1zgOz2qe6Gmr6I8HHSNXi5fftNbjTj8Wz-ij4nYjEDnIVHusAF6Crp16OIcJM3vIMQMLkX8710cbGN-G6s7kleNXL73nIMuMs7pmra4GBtWo8OG_G76rH0gHX49R52Y7quNrUju_-ESe8AmAdNjgHfp8lZVyrsBl5ILKFxbf9eDC7KWSDHpOSZLNCtO_OczAMg6zz4KghQOxJHkET0wWUdaRAp53wxO9UtxCJQtNkgYcZ0RzDPjprmF-JfLYZAovC9AsKmRPyUGx5kGDN0TOICmg1DF46LDSlrgH5fYwaEj76RBukbGTO0xeZxWr68oZGz8-A4SQzhHzGH0zYnDaLjAbtonEAXs92reTyBuouFdCs2KIDhGagyxaawohss68qUPEIA8-4PBoctDrQQYuEAmEv27gtY_0lBLtX3ToYJtbKdeijofILxVy58gRbtegpXvRXXZiUQjRxTs9GutrfgbwY5UKtfX4uMaZyWGhSLa200qc_e89gyySjoE6x3JPu6KLw_ZVBoSKmPXbIbfR5UgK6u2WvhhSQowrIR9QuAir4NOpsnFHA=w1002-h493-no

Der Abschnitt Noiretable - Boen weist etwas weniger Kunstbauten auf, der Oberbau ist aber auch hier in die Jahre gekommen und es
besteht großer Instandhaltungsbedarf. Auch zwischen Noiretable und Boen befindet sich kein weiterer Halt. Der Zug fährt an den
ehemaligen Bahnhöfen Saint-Julien-la-Vêtre, Saint-Thurin, L'Hôpital-sous-Rochefort und Sail-sous-Couzan
ohne Halt durch. Die vier Unterwegsbahnhöfe wurden auf das Nötigste (Durchgangsgleis) zurückgebaut.


Boën - Montbrison
https://lh3.googleusercontent.com/otv_3JISNL87iP3pXEiHJOJm5fHLvZOq0i8jFSvwhtqtIRgVQ1IPIXqivoY_aCi_YB3PZsTnbg_rTC8PJqAyISSD42AVeiDgpIc8W-3ga6nh7Adjv9OfHfClTrRTTHp-dx3TGCMDIN3cE42-ZshX-7v4NP9Vh7JFAjLWshUJ18FpFtqP8ray91sT1O0CHNfs9A38_nXwGKfsavdN2gMrX7we-Q1xV2iLeBz-DzhyrO9oYO9nmZSJYnHVkY-Nl07Zv_Wd10dYDaI3X0O_IUB_r7Gp5ieN7D4eJkDF_Yu4wU7syweo0owttNRYwy-jnFkrlN5gdO5jCFubEoa-T05zkPZ9Hth-CdJL8QOVBxxSLnz-5YEGvd8clEwl7vK0YAY7rDTMVvGMcFKJBPAzqSP3wjdtCqK1h3kGB6AGMc8nSS5AgIk9typaMx629KqQT3GDjMXa8c_wHNSW6XNJJxQsqteNUWfDsonzzzY3t8lWViDsViWVftQie-okB98brTp-0lx14pCk1xYlr2SixUQ4bTHtBZ0C6ihLlW5W6A3UQIyociB5u_6row8S65wtEt_8bllSchpadVX_TgCIzDuFIGpXR-DEuyiW9XxqVFhv455HGqjiX9G_mNzrzlq7r9SZQS-dl8iDQhEpwYG5H84GVqf0ESNZj8pfXA=w533-h493-no
Bei dem Abschnitt Boen - Montbrison kommt man ins grübeln, warum auch hier keine Züge mehr fahren. Der Oberbau ist durchgehend saniert
(neuer Schotter moderne Betonschwellen). Es gibt keine Tunnel, keinen nennenswerten Brücken, wenig Bahnübergange und nur eine kleine
Anzahl von Gleisbögen. Trotzdem wurde auch hier der Verkehr eingestellt. In einigen Zeitungen wird über eine Wiederinbetriebnahme
dieses Abschnitts spekuliert. Ich sehe hier gute Aussichten auf Erfolg und nichts was dagegen spricht.

Eine Übersicht über Betriebsstellen, Kunstbauten usw.
https://lh3.googleusercontent.com/fdQiW1pz1zn8KRx_DuxikIP4e6SBh3tKfiGGjiQNiuTB1cxhgvpKJT3gE2ImIGRJwN8wtbj3iVE0RGIGyngd6saYpGJNDwgM7Q4g8dlJf5HXo0q-3FMgmGvc82-wmEe0Zrtgk8_lOxKCWTXtvu-GrpV1gKTZN44b1ABkSOWYRyTmJ0PAjw9dbeMKudGqf6dsrbhntFSq2K0Wc_xb80sImAQimFY-qchuLCB5PlGuxervSpvpidPQRemKfzSn0qHcucC1GmPuevHYKTScATJqsjiPjeOLBTbSXSDwo-m-vAp-8IwzdE1VsDFQO6o9AKj4nAUNbimvJKRWlSKC0skiKfVa9u6JtJycLm45a0MCAJJ92sITDtqQWv4avgpy2DKk0guePMvdKdOT-D_LEwtZaU6Y5LAha0aRFtlBPeUVaIAans1cpedge8iU09Ks9_aIx2S4uqZNHYA78EUk29VHabOAK6CbBzdm52lgX9KUDGHaZMzYFxfkTRLd4saw6_uDAPy12hMrHm8Ghy2MhG-mWqL-M7uhW0Gi6781DHhb7-aluVZimmv8uYMeMWdRajG4Yg7U4uOci6Lar1phuzp81qyR4nFecNKAu3JqclxbZ6ld1_3W7XjyEEe72HkjE2iD9YnuqAZYFBQdNbCfDhRqGGNi_BmJBwB7xA=w884-h677-no


Teil 22: Champdieu - Montbrison (47 B)
Im nun finalen und letzten Teil erreicht meine Dokumentation nun endlich den Bahnhof Montbrison (lange hat es gedauert). Wie ich schon in
einigen anderen Teilen berichtet hatte, war der Abschnitt von Boen nach Montbrison nicht gerade ein Highlight der Strecke, gehört aber in der
Gesamtbetrachtung nuneinmal mit dazu. Je dichter die Wohnhäuser an den Bahndamm rückten, desto ratsamer ist es den Bahndamm zu
verlassen um nicht viele fragende Blicke auf sich zu ziehen, "was man denn da so treibt". So entging mit auch kurz vor Montbrison ein
Gleisanschluß zu einer aus zwei Hallen bestehenden Maschienenfabrik. Die genaueren Details zu dieser Fabrik konnte ich erst im Nachgang
meiner Reise klären, weitere Fotos vor Ort sind leider nicht entstanden.

Abschließend kann ich sagen, dass es wirklich eine gute Wahl war genau diese Strecke zu besuchen. Ich denke in 2 oder drei Jahren wird es
schon deutlich erschwert sein in den Sommermonaten an den Gleisen entlang zu schreiten. Das Zeitfenster für einen Besuch dieser Strecke -
speziell auf den interessanten Abschnitten mit den Tunneln, Geländeeinschnitten und kleinen Brücken - wird sich unweigerlich in kurzer Zeit
geschlossen haben. Schon in 2 Jahren wenn die Vegetation auf vielen Abschnitten überhand genommen hat werden weite Teile der Trasse in
Vergessenheit geraten sein und nicht mehr so einfach zu besichtigen sein.

https://lh3.googleusercontent.com/D6_Gx8jhJSIXizw8aGvP2igAeCmb--uj-u46q89Hdy9J5Fw7tQ4B9QXaQGQUOuWuA47kFVPdazJjK42fB381qQYy3_y80h9RP-crxt7rYFqdkzgNc43wgNbJ6j-RnqiPpNbV4twChbd6WiSWQF_dfeWR0t5cBhNXwJVQVHH9nzoYz-zO2FgaSNDcMIGZOZWjB_kmxyLuRwvfb_62HcoK4oim5q5asdiZzA4KBa2IKZzwqcKOHptsXxhD1p6cuC5ixrcFnFdn7m-g7ApuvBLnLse0wSxlZf3EOG1_dcQjIkS7BTuZkNd3f0Tt5cBEdvvmb6nObjYzBsHmSiX8L1mFXSW4UZWl00XDltO6YY2ZxCfyjyty2IBXCavZRGeN6kgGEqa5ZIPK7I1utf1O512HHllHHzGL7nXnWO2apc5o808AxuNXlJNDQmrTIh-yGmLxBINEhXheJPTa0cMgiFN3NasKBzdSDJkFxKQOxKc4l3KxMe22TRVsZ-zdG-uqx3tFaXf7e6mSwZzFz_p03uO81Zl_v9AQiLLGBwk-CcDD79dy18aJEnUo6S_Bv_NjAhlY1dzDPAyr4aTFziAplQR_dOSqVrm-q4RIoEcHEhyejTvkeTVqwpCKiuPRNyHnOsFJFsa4kmH4uiYrffpGBxhJ0siDOK5kQUdvdg=w1204-h804-no
Foto 1: Der neue Kabelkanal der neben der Strecke verläuft, erleichtert das Gehen ungemein

https://lh3.googleusercontent.com/13-NrAP00DTeXhQ44wRIujHrinh4ZTlNnNvFf5eEAjZo123bIanmSotzxYw5fdzEXpeDOoSyaDCQ2Ev-ioU8j94bpIlvCOSAmhmp0Yc3NOYfkmxFo9FjeODEIv9rjW5tnmov9gfuBfxC8HCU2U1pPD4ZpSkL0Pi1TAMZssPSSetGauljxdCzQhgfX6Pti8ecoDkmoZvTVWtqXnecdIUrMytuQZp15M08OHbPf82ZX7V6eb-ecERSfT9-TLXA6cm8uHc_KAviNC--juCgzgZxfDumjKo6Mm9hQFI31Lhag6xHdT8r6EH0IVAelevLniDYye90LnbbcARyMlLgg-la7mJBBJSwHKGGZbCwdoOX-IMUgG8U5cir2KKCUisCUk9uCn5z7DhadtHidYLj_fq2WoycCOi6k6cqlRajb1APTXXcC3m_zl_ywIJItZAFDJ70ev_dW6I4e8NIUCW9LlNP57sUsXNg1ayg2qt_o_iH1Qis_egNs4LyBGEKpUBHlbWMTNLohYoQdLzP9SOYlUOMS5s6DAvTUfmh-b7yO0Ld9JdNeMavFQ73dcTZP5mQwrG8a7J6OmZAxawXGVrTqCbgd5JoSbeJOxi4VmCwWGVT9EObWSECCqcgj_NpZhyNgubf5K2SyMtHf2DK6oBqKxbgzP_Zs4B3TpCgsw=w1204-h804-no
Foto 2: Kilometer 106,8

https://lh3.googleusercontent.com/0sIPkEeJFzpocU2GZbk9QfVzPMBn9AfwLpYnfD_qsyH7a2j2Ef6wIIbMPKcgNXbrGAXunPptc7yiSVMHEF96xsDvBOagBZn35GEGGZ9Lvi4LobYPlTvu7y4iYgS6_-2kWLk9yD98Ns34Hcuh4rEmnoeFCZF188a0vRo-ccXZmob3OjkD6Ldm5qzpmIHabt-s2As_u4qlIznBs959B_SwDaYd0xCZR3clchIpuvjosmrC1XZeezPOfj2VeQOjTi5opnP0iZdvk7ur-VZ-7UX0-ddXcb7BYS03wbDidEgQ0rDIsMBnsGBYk_CHiJLY1j19hiuK4B8fOqkHrJQEa5vz5sTGeu3OcyJas_gFv7ubr_ZSJWlITC61jWOHLSxdAyVPR4SIUqM3uJrJ6_zOXcJh_st4XMojtX-e5bhxkMlG_Er7Mj_x6NcyLt3yGWc88Zg3kL1OWrAK9a8dHaDaoHEiQEqAk04vaCvudsELiBcg1ajGwNKyFz9PjT5SnKS-XDfu7MLFh2uHHhP80sxFCyP7N2ZcdpBd3LuT0XBtIgkAT8cY5uADvQGlVEE4J6SSJiJpxZuPQ2_pQt6nZBO7rXlVzB7ajlUHWa8ZrFLhpkKzNy2Er-8KdwK-LWgXchN7_XxUPv0aA4uKU5eWEy5d7fSdtA9K_LtpLMNxQg=w1204-h804-no
Foto 3: Blickrichtung Montbrison. Weit ist es nicht mehr

[img] [lh3.googleusercontent.com][/img]
Foto 4: Von dem Bahnhof oder den Anlagen ist nicht mehr viel zu sehen. Der Bereich ist heute freie Strecke

https://lh3.googleusercontent.com/yd3UcQcE4NYIK2BzSdUBzTbKrlvSQazgLGaMX8vG13MkZUYwh8MJgaS4hKw1qDms3JPDbOqLk2yXy5A8tXnZeaMoHRa-I2nLyr34H_yiR8GfjyryzUjRdN_ScQekdS_8Cn8Z3j767yYPO2zRQ7HQa204XqwGIHKuYS03-kqLhfiFhpkTYfp4lDTmOMeFpJzgGVyZKYx3j9ELJtzvo63vR17zhupjUyHk5luS55kLJfmG7-M4gkPk6Sk4NPbN175F1zBDL55jCocT0Qrk226HYKbMCss6V-QMPBW-qCppC0h5ZlKLLoTUBesFiq65Bpn7y6UMBbf24fxNb6xursBCf5ns8Q_44fAOoEVgei-sMnIrcNWK-fvvzR5gwAzLJcbqPx3ikMTdNQxWDwCDAHVSbr46T6gtx4Ee0MyvsHN392FPnOoYSG63-SbhH3VF2Jj5PpiHtfq-WudEVYS7HMA8IBtyUkWlDmSSGFRIpxXi5J68IzTr0RB6x2KtOKKZ-O1KJR4QFzevp0C6euGGqqIgypiBAm4TB6Dk922h24-TFkLPoQaiTCOnljwX5uapo_N9jn0tvObKqmQ3vfIstyO6_eRIkm1EwpMJrhoxsQT0C0KnPZOcbxuyXG5cnUjTzJbhPGywUTzaXo2EPssmdviKDW2lCESJb6jMRg=w1204-h804-no
Foto 5: Die Strecke führt auf ein Bauwerk zu, welches aus drei einzelnen Brücken besteht

https://lh3.googleusercontent.com/vQj7_AXb-vewW97oqpk_01nAOQMdcuG6iBD0kw-32Fr6pkjkL0zdqh8pCEqNaHCNL69odCsxdLv6wyjYK67n3otF2nRkzqRqnosImiAGSgZSHfcTU2KjP9Wmu51cJTyaIpocMa6HKpDGXj3g2lTDNhAawiL4kJlFTBAf4R766g1oMnzAi6M68Fd3i8y7tVRm9xXKMVqdFLAaYs4GjN8xFAuhCNgnNjCYYgUYsxkkVABJEkI4V4sa9W1kpKFoPVPts0OecQUqRonp4Oh_3KauoYSsg93Y8fZNYNprhI91xdg7FyOV43zQOuM5Wwuv6E_KDconWxrcikGmbgrPzb8HHL_zo7ACEDCiSei2VkSGYPY4uEBsfml6kTG4GPomy5gta_BPgo3hBt2OO_hoUyX9tSQsYPJD4YD2IOJUjqEJK-Z87Wzek02neJphhBIms1KK-fukKc_lH8Aw5Ki1VciZoraNl1ejR0r-vPg6K8DYC0RNuk64_j3ky04TJV4Yl1jLhcHZB_f6yNYSQrD2UPMD1SJpJjmCC8XieGZXLpgzINliJ7LzHEScokle4LN-VukZ3QwO8Fb11bycaztoKKb7wwBTyPwzz_dCMhsj-6Xd3zJH0scfn3h07kLk616XZopYA2eWtpYcB3s9qQ3d3vMMjR2nzN9Xi7_frg=w1204-h804-no
Foto 6: Das Fundament der Brücke ist für eine Bahnstrecke mit zwei Gleisen ausgelegt. Vielleicht reichte aber auch ein Ausziehgleis des Bahnhofs Champdieu bis hierher

https://lh3.googleusercontent.com/Vy-_U89lK4z79dnEc9kJxGIZQp-CYNom-arvkg5aNv3mdQNNKXWGSkPDxRIanZz_cI4qbqJpLIJcQSa1bXTH6vXENkKwCgPRp9K1ELv_liUVV3OcSgJB9BMtMQ9try2vuuyeTzEmC3o2divAu9pOmRLsyldneq4_0NcmN0Qe1E-j364VvBZcTxb1hdwWk6C4Ko8vfB0dshmaRBz5M9kfj99CuUBEsTCWEH72eo6OJ5-PoGJAowoL_rD1Ooi6AKy02VUCXD-fSw9Q-H2D5p9R3bHMQ3lPvNE_pNkUdRbhjKc-rKoXF3ongpbJhMCVK1MhW-r_Db2bVzElk9PLTFlwvgu_8xMuP1pJhkf5bSMF8rViqVtnH0McO6DL3Ai0MiHHY42YQHjJiRxUkX8S5Hqy9Ct9L1hLJhU2oBnnoR1Z5285vE6g0mB5lK2GhVzeCkaToy2cmJINdrl8QPkxbnpWsAzsyPCniR4yYNT191K9BTG0wnwfNfOSgyBKTLYG5xOPm5N1z4DIzyBaFvlzf2ha5yhNFnZq1fQGigt55MjLEuH9ELrb7rT4fLAKyYx_CHUXIFJkZavvkkC2eQqK1rDw4kaKeZFZHmddThQy3ILQTGouZCgHPkqgoPBppTBu4w47j-g9aijxF5duxcqUkomzwT3xeJpo7PT-mQ=w1204-h804-no
Foto 7: Ob die Strecke mal zweigleisig sein sollte oder war hier nur ein weiteres Bahnhofsgleis geplant?

https://lh3.googleusercontent.com/GVKNLexV788_vpTIevaakpDA7Ctlace16sNezbHtjhL_x04_Q3FzFJQZ0-rm4_e6oAxNqUo4dFi6jfBMaOoHUrIp-0cCIhAk7zRkH57tUgR6T2mLFQUXmxcS-f8-KGltEi4_WoZ6U7KOjvjnFskgTQpFxkO2v0r3v1z-wW5W3Ewal4Vx1YoplqKicEigRfMkUsmPDEKaDJYgkllRCcnYPaluQFy4S7yQsrrUv4Xfhfw6W_1GFnKbnbjtb_QNE5PTJZcFFUO_Ifk-2rVKHMa6175WyO-ZVAq58Ix2U38T3fKC3v2YBiVHH9pp08_PxtPsGVKQsa_WXktjTRDq2Lj556wCkT82k-yG2cwx7C1smcr8WlfHHsb1n0oxeTksxgmsrsIJTNd-WurJmrs6kYcvzTTknqFCwThNg4w7X317FsHwmYmb5L0na4nGwBbLciCRDgXZEwXhyxeJRd32tu8cbIWx95C71Nuxf8PucU8cvU6DAbxypFqHQbk-MgWb6o-EBrun2BfZdnIZ8D0dDwq3_kMuvF2oPS0ojlELMgZZnr47fgEs0oKeHWUISZcEsE-fOkbv5QzOTMm1BZZyO7AM_cgT0jJhMAfnYEwfqqSGAc3ZKXv1QPXP-zTjnE_yg_y9aza2qGdyCF8ESpxu2Q5V1c8w-ltx1hev1A=w1204-h804-no
Foto 8: Die Ortschaft hinter der Brücke heißt passend "les Trois Ponts" - Die drei Brücken

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Foto 9: „Die drei Brücken“ von oben

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Foto 10: Ansicht von der anderen Seite. Die Planung für 2 Gleise ist unverkennbar

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Foto 11: Die Strecke nähert sich nun Montbrison. Es folgen immer mehr Häuser und vielbefahrene Straßen. Da wandere ich ungerne auf den Schienen. Ich bleibe den Gleisen fern und versuche auf begleitenden Wegen der Trasse zu folgen. Oft mit Umwegen abseits der Bahntrasse. Das Luftbild zeigt Bahnübergang 87.

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Foto 12: Einige 100m später, Blickrichtung Thiers

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Foto 13: Posten 88. Bei diesem Bahnübergang blieb der Schrankenwärterposten erhalten, aber die Straße wurde um einige Meter verlegt

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Foto 14: Durch den errichteten Kreisverkehr wurde der Bahnübergang um einige Meter verlegt. Das Postengebäude blieb aber abweichender Weise diesmal erhalten

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Foto 15: Ortseingangsschild von Montbrison

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Foto 16: Blickrichtung Thiers. Gerade wurde die Disque passiert

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Foto 17: Bahnübergang 89. Hier liegen noch Gleise die früher zu einem Gleisanschluß führten. Leider hatte ich mich vorab nicht so genau informiert. Ich hätte vor meiner
Reise einmal ausführlicher die Luftbilder studieren sollen, dann wäre mir dieser interessante Gleisanschluß nicht entgangen. So kann ich jetzt nur die Ergebnisse meiner
Internetrecherche zeigen, ohne selber vor Ort weitere Fotos gemacht zu haben. Wieder so ein kleines Detail, welches ev. einen zweiten Besuch der Strecke rechtfertigt…


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Foto 18: Der Gleisanschluß verfügte über zwei große separate Hallen, die heute auch noch stehen (eine davon links im Bild)

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Foto 19: Dieser offizielle Fußgängerüberweg hat noch heute seine alten historischen Tore aus der Anfangszeit der Strecke. Der Bahnübergang hat die Nummer 90 und war einmal etwas breiter, wie das folgende Bild zeigt.

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Foto 20: Dieses Foto zeigt den Bahnübergang Nummer 90 und den ausgedehnten Gleisanschluß (rot eingezeichnet)

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Foto 21: Es folgen weitere Bilder dich ich bei der Internetrecherche gefunden habe


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Foto 22: Diese Luftaufnahme zeigt die beiden Hallen und die davorliegenden Gleisanlagen

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Foto 23: Die Anlage firmierte unter dem Namen Chavanne-Brun

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Foto 24: Die Maschinenfabrik wurde 1916 – 1918 errichtet.

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Foto 25: In den folgenden Jahrzehnten veränderte sich die Umgebung und auch die Anschlussgleise wurden mehrfach umgebaut und verlegt

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Foto 26: Das auf Bild 20 zu sehende Postengebäude an Bahnübergang 90 ist hier schon abgerissen worden

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Foto 27: Zu einem Zeitpunkt gab es auch zwischen den beiden Fabrikhallen ein Anschlußgleis

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Foto 28: Einige der Luftaufnahmen zeigen sehr detailreiche Aufnahmen

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Foto 29:

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Foto 30: Da ich das Gelände selber zu Fuß nicht erkundet habe, blieben mir nur die Luftbilder

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Foto 31: Und zu meiner eigenen Überraschung lassen sich auf den aktuellen Luftbildern von Google sogar noch ein paar Meter Schienen erkennen

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Foto 32: Im Stadtgebiet von Montbrison treffe ich bei dieser Brücke erneut auf die Bahnstrecke

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Foto 33: Zuvor hatte die Strecke auf dieser zusehenden Brücke den Kanal du Forez überquert

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Foto 34: Der Bahnhof Montbrison, Empfangsgebäude

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Foto 35: Frontansicht des Bahnhofs am Vorplatz

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Foto 36:

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Foto 37: Auf der Postkartensammlung Cparama gibt es eine kleine Sammlung alter Postkarten

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Foto 38: Diese Aufnahme zeigt den Bahnhof noch mit Drehscheibe und Wasserturm

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Foto 39: Bei dieser Aufnahme ist die Drehscheibe bereits verschwunden

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Foto 40: Bahnsteig Gleis 1

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Foto 41:

https://lh3.googleusercontent.com/0p4g7m6MZmsABI0fImXL14OtAcKAlkxDjEiChn-3USwALK3o3Br2TQO39DULxfqw6pkP_P0iLchbsTr6ml8Dfq6OHdijyktPF68s7qlcpr5mgND-g9aUyTTLD8hLSwnmPz4MC95F9v6DECyDYiC5GpVXCnmMpC-QzRjkXKQZJQxxJbgXSR2j86dt8cPYMtHtgr60NCxQVu8M6XwazjJWKOfX-BAUh6M1pAFdL_HFeJc6FC3PPHp0Y_IfN9jfw4DUmDyf_1ol4uQ4RXqw399fib8ct4C2pYuDztEOmkoESNpFD5nK0h3RPgFOV-z0-P5sYjHnISW92MhNiNyPoSipXG_1vPK08xx5Kv3kpzw1eRhPbbRkNjTpjbAiJxWkqxbEqj3mI6V90KeH_BNeEY_piCq3BlBXKIVr1PAH3HRC6J06k9SpT3tasMCfO2u_NPoqCD_5rQ1hoKpt2_M4V0giphW9ZNDyb2JkgUDWr9SeHUCmYCdpioHr33sLBT7sr_NXuwAs0hBp5KuAr5dkaItaOEFjsAQy-JkrHkiWjRYJFtZpx5YTpwWqyWvW6E99VTVpDadDaPZVR18WWvN-qEcnf95ndSjoHLFFqIXKnhy-H_mnrfBO9fsBN9DMXjPr_91OGlXQl5N0XH7q6tDnFiJuaJ4JDfTmc8LLBQ=w1024-h656-no
Foto 42: Am Mittelbahnsteig steht ein aus Thiers kommender Zug bereit.


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Foto 43: Der großzügig dimensionierte Güterschuppen

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Foto 44: Montbrison wurde früher aus drei Richtungen angefahren: Aus Clermont-Ferrand über Thiers (bis 2016), aus Montrond-les-Bain (bis 1941) und bis heute aus Saint-Étienne-Châteaucreux

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Foto 45: Fahrtrichtung Thiers. Seit Sommer 2016 verlassen den Bahnhof keine Züge mehr in diese Richtung

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Foto 46: Wartehäuschen am Mittelbahnsteig

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Foto 47: Am Gleis A. Ende einer dreitägigen Wanderung. Im Anschluß fuhr ich mit dem Zug die 15 Kilometer nach Bonson, wo die nächste Streckenwanderung beginnt. Aber das ist eine andere Geschichte…




Ende 22. und letzter Teil
Fragen, Wünsche, Anregungen?

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Alle meine Streckenbegehungen: http://www.railwalker.de
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2-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.01.18 21:23.
Danke für diesen anschaulichen Ausflug!
Ich freue mich schon jetzt auf deine nächsten Beiträge.
rf

Lieber Railwalker

Auch von mir einmal ein ganz grosses MERCI für deine sehr aufwendig dokumentierten Streckenwanderungen. Ich freue mich auf Fortsetzungen!

Beste Grüsse
Urs
Hallo Railwalker,

auch wenn mir persönlich manches überdokumentiert erscheint, freue ich mich immer über deine Beiträge von den Streckenwanderungen. Deshalb auch von mir einmal ein herzliches Dankeschön!

miles79
Herzlichen Dank für deinen Bericht. Auch ich hatte das Glück, im Frühjahr 2015 noch diese Strecke zu befahren.
Auch von mir ganz herzlichen Dank für die "Mitnahme" auf diese tolle Strecke und die wunderbare Aufbereitung der einzelnen Abschnitte. Ich bin ab sofort immer dabei bei Deinen Wanderungen!

Salut
Fredy

Gruß, D 895 (SSH-SPSN-RLA-RK-MH)
Hallo Railwalker!

Ich habe mit meiner Rückmeldung erst bis zum letzten Beitrag gewartet.

Vielen Dank für diese interessanten Berichte! Sehr sauber und anschaulich dokumentiert und recherchiert! Ist sicherlich gleich zu Jahresbeginn ein Highlight in diesem Forum und ich freue mich sehr auf die folgenden Beiträge und Dokumentationen. Das macht wirklich großen Spaß mitzulesen und "mitzulaufen"... Ich kann mich auch noch gut an ältere Streckenwanderungen von Dir erinnern, wo ich schon damals die Begeisterung für das Bahnland Frankreich spüren konnte und Du das Flair der im Verfall liegenden Strecken und Infrastruktur treffend vermitteln konntest.

Gerne weiter so, auch wenn sicherlich fahrende Züge auf diesen Strecken so ziemlich jedem lieber wären... Aber mit diesen Berichten setzt Du den Strecken auch ein Denkmal der besonderen Art!

Viele Grüße,

Blaubeermuffin!

Weiter so; Danke (o.w.T)

geschrieben von: axel

Datum: 31.01.18 19:20

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
miles79 schrieb:
Hallo Railwalker,

auch wenn mir persönlich manches überdokumentiert erscheint, freue ich mich immer über deine Beiträge von den Streckenwanderungen. Deshalb auch von mir einmal ein herzliches Dankeschön!

miles79

Moin miles79,

Danke für Deinen Beitrag. Ich stimme Dir zu, manches gleitet zu oft zu sehr in die Teilas ab. Da könnte man durchaus das ein oder andere etwas straffen.

VG, Railwalker.


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Bonsoir
Comme toujours, très intéressant, merci!
PS: aber wie soll man solche Strecken einigermassen Effizient mit (knappen) OeV Beträge renovieren und betreiben, wenn Sie durch so verlassenen Gegenden mit so vielen Kunstbauten (Tunnel/Brücken) und fast keine grössere Dörfer oder Städten fahren?
Blaubeermuffin schrieb:
Hallo Railwalker!

Ich habe mit meiner Rückmeldung erst bis zum letzten Beitrag gewartet.

Vielen Dank für diese interessanten Berichte! Sehr sauber und anschaulich dokumentiert und recherchiert! Ist sicherlich gleich zu Jahresbeginn ein Highlight in diesem Forum und ich freue mich sehr auf die folgenden Beiträge und Dokumentationen. Das macht wirklich großen Spaß mitzulesen und "mitzulaufen"... Ich kann mich auch noch gut an ältere Streckenwanderungen von Dir erinnern, wo ich schon damals die Begeisterung für das Bahnland Frankreich spüren konnte und Du das Flair der im Verfall liegenden Strecken und Infrastruktur treffend vermitteln konntest.

Gerne weiter so, auch wenn sicherlich fahrende Züge auf diesen Strecken so ziemlich jedem lieber wären... Aber mit diesen Berichten setzt Du den Strecken auch ein Denkmal der besonderen Art!

Viele Grüße,

Blaubeermuffin!
Hallo Blaubeermuffin,

ich stimme Dir zu. Natürlich würden wir solche Strecken lieber mit einem regulären Zugverkehr sehen. Aber aufgrund verschiedener Ursachen ist uns dies leider nicht mehr beschieden.
Machen wir das Beste daraus!

Railwalker



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D 895 schrieb:
Auch von mir ganz herzlichen Dank für die "Mitnahme" auf diese tolle Strecke und die wunderbare Aufbereitung der einzelnen Abschnitte. Ich bin ab sofort immer dabei bei Deinen Wanderungen!

Salut
Fredy

Hallo Fredy,

vielen Dank für Dein Posting. Ich freue mich einen weiteren treuen Leser gewonnen zu haben.
Ich denke es wird schon in Kürze mit der nächsten Strecke weitergehen. Aber nicht jede Strecke ist so ein Highlight wie Thiers - Montbrison. Es wird auch einige langweilige Zwischentöne geben.

Viele Grüße,
Christian


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Hallo,

auch von mir ein großes Dankeschön für die ausführliche Bebilderung der Strecke. Da bin ich gerne mitgekommen.

Gruß von Michael
Auch von mir Danke für die interessante Wanderung!

Dieser Liste nach werden dir die Strecken die du Erwandern kannst, auch nicht so schnell ausgehen..

Auch zum letzten Fahrplanwechsel hats wieder eine Strecke erwischt. Der gleiche Grund wie Thiers - Montbrison. Die Liste stammt aus 2014, einige Einstellungen wurden bereits vollzogen.

Der Liste nach könnte auch die berühmte Tendabahn bei Nizza bald zu deinen Revieren zählen. Aber dort gibt es massiven Widerstand in der Bevölkerung.
Flo schrieb:
Auch von mir Danke für die interessante Wanderung!

Dieser Liste nach werden dir die Strecken die du Erwandern kannst, auch nicht so schnell ausgehen..

Auch zum letzten Fahrplanwechsel hats wieder eine Strecke erwischt. Der gleiche Grund wie Thiers - Montbrison. Die Liste stammt aus 2014, einige Einstellungen wurden bereits vollzogen.

Der Liste nach könnte auch die berühmte Tendabahn bei Nizza bald zu deinen Revieren zählen. Aber dort gibt es massiven Widerstand in der Bevölkerung.
Hallo Flo,

so weit ich weiß wurde u.a. folgendes eingestellt was für mich in Frage kommt:

Rodez - Séverac le Château
Limoux - Quillan
Qyonnax - Saint-Claude

Mal sehen inwiefern ich das in den kommenden 2 - 3 Jahren "abarbeiten" kann.
Für die Tendebahn sehe ich noch nicht alles verloren.

Viele Grüße,
Christian

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Überschrift korrigiert.
Für Länderkennzeichnung freundlichst [de.m.wikipedia.org] ansehen!