Ich versuche jetzt zum dritten Mal den Bericht zu schreiben weil mein Browser immer wieder eine Seite zurückspringt und meine Arbeit von 45 Minuten gerade vernichtet wurde - Leuts, speichert euch beim Schreiben immer alles schön zwischendurch ab kann ich euch sagen! :-)
Südost_332 by
Paul Scheufler, auf Flickr
Wir fangen mal mit dieser Fuhre hier an. Es handelt sich um den internationalen Schnellzug...
Südost_329 by
Paul Scheufler, auf Flickr
"B414" von Belgrad nach Schwarzach St. Veit
Südost_318 by
Paul Scheufler, auf Flickr
Die 2 Wagen dürften für die E-Lok der Baureihe 441 keine Herausforderung sein. Ein sehr kläglicher Anblick für einen internationalen Schnellzug dieser Laufstrecke. Da staunt es mich immer wieder dass so etwas überhaupt noch gefahren wird...
Südost_276 by
Paul Scheufler, auf Flickr
An vielen Stellen nagt der Verfall am Bahnhof...
Südost_277 by
Paul Scheufler, auf Flickr
Waren die Bahnsteigdächer eigentlich jemals länger gewesen?
Südost_279 by
Paul Scheufler, auf Flickr
Spuren der Vergangenheit...
Südost_281 by
Paul Scheufler, auf Flickr
Das grau in grau setzt sich auch hinter dem Bahnhof fort...
Südost_307 by
Paul Scheufler, auf Flickr
Links sind die Fundamente eines wohl ehemals großen Wohnblocks zu sehen. Handelt es sich hierbei noch um Kriegsschäden? Ich muss sagen dass ich mich auch dieser Tage erstmal so richtig mit dem auseinandergesetzt habe was eigentlich dort in den 90er Jahren passiert war. Die Region leidet meiner Meinung nach immer noch unter den Folgen, einige Kriegsnarben sind ja in Belgrad auch noch direkt sichtbar...
Südost_305 by
Paul Scheufler, auf Flickr
Südost_303 by
Paul Scheufler, auf Flickr
Südost_302 by
Paul Scheufler, auf Flickr
Farblich ist der Triebwagen zumindest ganz gut mit den Bahnhofsanlagen abgestimmt.
Südost_294 by
Paul Scheufler, auf Flickr
Der Aufgang macht einen noch schlimmeren Eindruck. Da hängen lose Kabel und es liegen teilweise Müllhaufen in den Ecken...
Südost_292 by
Paul Scheufler, auf Flickr
Zu sehr würde mich interessieren wie es hier zu besseren Zeiten der Eisenbahn ausgesehen hat
Südost_286 by
Paul Scheufler, auf Flickr
Das Straßenbahnsymbol stimmt sogar noch ganz gut mit dem heutigen Rollmaterial überein :-)
Das wars schon für den 4. Teil. Auch wenn das ganze hier sehr trostlos erscheint so bin ich doch auch immer wieder fasziniert von derlei Anlagen. Denn hier ist gefühlt wirklich seit 30 Jahren alles so geblieben wie es ist. Nicht einmal moderne Zugzielanzeiger wie man es aus Tschechien oder der slowakei kennt sind vorhanden, Fahrpläne werden immer noch in mittlerweile komplett zertrümmerten Schaukästen "angekleistert" oder angeklebt.
Schön sind diese Zustände natürlich nicht. Dass man auch mit betagtem Material einen guten Service anbieten kann zeigen Länder wie Tschechien. In Serbien habe ich den Eindruck überlässt man aber tatsächlich alles mehr oder weniger komplett dem Zerfall. Die Wagen sind nicht nur größtenteils veraltet, sie sind auch in elendem Zustand. Einerseits ein nettes Abenteuer, für die Zukunftsfähigkeit aber natürlich alles andere als förderlich...
Ich hoffe der 5. Teil lässt nicht nochmal ein halbes Jahr auf sich warten :-) Dann geht es in Richtung Bulgarien und einer alleits bekannten Schmalspurbahn...