DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Ich versuche jetzt zum dritten Mal den Bericht zu schreiben weil mein Browser immer wieder eine Seite zurückspringt und meine Arbeit von 45 Minuten gerade vernichtet wurde - Leuts, speichert euch beim Schreiben immer alles schön zwischendurch ab kann ich euch sagen! :-)

https://farm5.staticflickr.com/4740/25073256307_ab9ebf5173_b.jpg
Südost_332 by Paul Scheufler, auf Flickr

Wir fangen mal mit dieser Fuhre hier an. Es handelt sich um den internationalen Schnellzug...

https://farm5.staticflickr.com/4665/25073267447_443b732ee8_b.jpg
Südost_329 by Paul Scheufler, auf Flickr

"B414" von Belgrad nach Schwarzach St. Veit

https://farm5.staticflickr.com/4673/28165346859_32ac5925de_b.jpg
Südost_318 by Paul Scheufler, auf Flickr

Die 2 Wagen dürften für die E-Lok der Baureihe 441 keine Herausforderung sein. Ein sehr kläglicher Anblick für einen internationalen Schnellzug dieser Laufstrecke. Da staunt es mich immer wieder dass so etwas überhaupt noch gefahren wird...

https://farm5.staticflickr.com/4759/28165296549_0248f0d950_b.jpg
Südost_276 by Paul Scheufler, auf Flickr

An vielen Stellen nagt der Verfall am Bahnhof...

https://farm5.staticflickr.com/4615/28165281509_9aa2d0a401_b.jpg
Südost_277 by Paul Scheufler, auf Flickr

Waren die Bahnsteigdächer eigentlich jemals länger gewesen?

https://farm5.staticflickr.com/4701/39944744401_8eb95401d7_b.jpg
Südost_279 by Paul Scheufler, auf Flickr

Spuren der Vergangenheit...

https://farm5.staticflickr.com/4676/26072479658_22f215c876_b.jpg
Südost_281 by Paul Scheufler, auf Flickr

Das grau in grau setzt sich auch hinter dem Bahnhof fort...

https://farm5.staticflickr.com/4753/25073166657_dbbc00b0f4_b.jpg
Südost_307 by Paul Scheufler, auf Flickr

Links sind die Fundamente eines wohl ehemals großen Wohnblocks zu sehen. Handelt es sich hierbei noch um Kriegsschäden? Ich muss sagen dass ich mich auch dieser Tage erstmal so richtig mit dem auseinandergesetzt habe was eigentlich dort in den 90er Jahren passiert war. Die Region leidet meiner Meinung nach immer noch unter den Folgen, einige Kriegsnarben sind ja in Belgrad auch noch direkt sichtbar...

https://farm5.staticflickr.com/4627/39046545515_404fe65b19_b.jpg
Südost_305 by Paul Scheufler, auf Flickr

https://farm5.staticflickr.com/4703/25073157017_b5ed34b872_b.jpg
Südost_303 by Paul Scheufler, auf Flickr

https://farm5.staticflickr.com/4697/28165186079_769941a6d5_b.jpg
Südost_302 by Paul Scheufler, auf Flickr

Farblich ist der Triebwagen zumindest ganz gut mit den Bahnhofsanlagen abgestimmt.

https://farm5.staticflickr.com/4709/39234404904_c81295a555_b.jpg
Südost_294 by Paul Scheufler, auf Flickr

Der Aufgang macht einen noch schlimmeren Eindruck. Da hängen lose Kabel und es liegen teilweise Müllhaufen in den Ecken...

https://farm5.staticflickr.com/4748/39912731102_eef9f482a1_b.jpg
Südost_292 by Paul Scheufler, auf Flickr

Zu sehr würde mich interessieren wie es hier zu besseren Zeiten der Eisenbahn ausgesehen hat

https://farm5.staticflickr.com/4627/28165232779_b97897ded3_b.jpg
Südost_286 by Paul Scheufler, auf Flickr

Das Straßenbahnsymbol stimmt sogar noch ganz gut mit dem heutigen Rollmaterial überein :-)

Das wars schon für den 4. Teil. Auch wenn das ganze hier sehr trostlos erscheint so bin ich doch auch immer wieder fasziniert von derlei Anlagen. Denn hier ist gefühlt wirklich seit 30 Jahren alles so geblieben wie es ist. Nicht einmal moderne Zugzielanzeiger wie man es aus Tschechien oder der slowakei kennt sind vorhanden, Fahrpläne werden immer noch in mittlerweile komplett zertrümmerten Schaukästen "angekleistert" oder angeklebt.

Schön sind diese Zustände natürlich nicht. Dass man auch mit betagtem Material einen guten Service anbieten kann zeigen Länder wie Tschechien. In Serbien habe ich den Eindruck überlässt man aber tatsächlich alles mehr oder weniger komplett dem Zerfall. Die Wagen sind nicht nur größtenteils veraltet, sie sind auch in elendem Zustand. Einerseits ein nettes Abenteuer, für die Zukunftsfähigkeit aber natürlich alles andere als förderlich...

Ich hoffe der 5. Teil lässt nicht nochmal ein halbes Jahr auf sich warten :-) Dann geht es in Richtung Bulgarien und einer alleits bekannten Schmalspurbahn...
Der "Muellhaufen" im vorletzten Bild sieht mir nach einem improvisierten Bett aus. Bei dem Wetter kann ich mir gut vorstellen dass es sich regengeschuetzt besser schlaeft.
PauLe Theo schrieb:
Links sind die Fundamente eines wohl ehemals großen Wohnblocks zu sehen. Handelt es sich hierbei noch um Kriegsschäden?

Nein, dort befand sich um 2013 herum eine Kulissenstadt für Filmaufnahmen, welche unter anderem auch für dieses Musikvideo genutzt wurde: [www.youtube.com]
(Die Frage, für welchen Film diese Anlage errichtet wurde, konnte auch damals nicht bei DSO aufgeklärt werden, vgl. [www.drehscheibe-online.de].)

Vielen Dank für die aktuellen Eindrücke vom Bahnhof Novi Beograd - das Wetter war für die Dokumentation des Charmes dieses Bahnhofs eigentlich geradezu ideal ...

Grüße aus dem Süden

Dst
Das wird in der Tat leider so sein stimmt! Hatte ich gar nicht so gesehen, ich muss aber auch sagen dass ich nicht den Eindruck hatte dass es jetzt übermäßig viele Obdachlose gab. In Bulgarien und auch Rumänien ist das meines Erachtens ein größeres Problem aber ich kann mich auch täuschen. In den ländlichen Regionen nehmen sich die Länder von der Entwicklung her, was ich beobachten konnte, nicht allzu viel...
Das sind ja wirklich keine schönen Bilder. Ich kann mich noch erinnern 2011 in dem Kurswagen Wien Sofia aufgewacht zu sein und ohne zu wissen wo sich der Zug befindet erstmal ein Schock beim Anblick von Novi Beograd bekommen zu haben. Willkommen in Serbien! Aber zum Glück ist die Altstadt von Belgrad ja doch sehr nett.

Serbischer Wagen nach Österreich

geschrieben von: Der Zeuge Desiros

Datum: 29.01.18 14:00

Hallo,

passend dazu: die ÖBB lehnen es ab, den serbischen Wagen weiterhin als Schnellzug Belgrad - Schwarzach S.V. (- Zürich ?) zu führen, weil er vom Zustand her nicht unbedingt die Ansprüche an eine halbwegs gepflegte Eisenbahn erfüllt. Ende 2018 wird da also wohl etwas passieren.

Heiko

https://www.desiro.net/Signatur-Sommerzeit.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:01:29:14:00:40.

Re: Serbischer Wagen nach Österreich

geschrieben von: PauLe Theo

Datum: 30.01.18 14:23

Dabei ist der Zustand für serbische Verhältnisse doch Top! Man kann sogar noch aus fast allen Fenstern die Landschaft genießen :-)

Und Stichwort Belgrad: Sehr positiv in Erinnerung blieben mir die vielen schönen Bars und Kneipen wo man aus unserer Sicht sensationell günstig speisen und trinken kann :-) Wir sind nicht mal in die Altstadt gegangen sondern gleich in unserem Viertel geblieben - tagsüber erdrückt einen wirklich ganz schön das einheitsgrau. Aber sobald es dunkel wird fällt das logischerweise viel weniger auf. Mir hat die Atmosphäre da sehr gefallen
Hallo,

immerhin ist es unter dem Bahnhof einigermaßen aufgeräumt. Als ich 2009 dort war, war dort ein Elendsviertel. Es war recht beklemmend, aus der Tram auszusteigen, am Kiosk unten ein Ticket zu kaufen und die Treppen hochzusteigen, während hinter dem hohen Stiegengitter die Obdachlosen lagerten. Impressionen wie aus den Slums irgendwo in Afrika oder Mittel-/Südamerika.

Der Bahnhof selber sieht jedenfalls noch genauso aus wie ich ihn kenne, nichts hat sich verändert...

Christian

Re: Serbischer Wagen nach Österreich

geschrieben von: haho

Datum: 31.01.18 17:06

Der Zeuge Desiros schrieb:
Hallo,

passend dazu: die ÖBB lehnen es ab, den serbischen Wagen weiterhin als Schnellzug Belgrad - Schwarzach S.V. (- Zürich ?) zu führen, weil er vom Zustand her nicht unbedingt die Ansprüche an eine halbwegs gepflegte Eisenbahn erfüllt. Ende 2018 wird da also wohl etwas passieren.

Heiko
Die Wagen waren so ziemlich das schlimmste und widerlichste was ich auf europäischen Schienen erlebt habe, wenn man zumindest die Fenster aufmachen könnte....Hoffentlich führt die Situation nicht zur Einstellung des Zuges bis Belgrad, super wären natürlich ÖBB Wagen.

Re: Serbischer Wagen nach Österreich

geschrieben von: D 903 Akropolis

Datum: 02.02.18 17:46

Ich hoffe, dass die ÖBB keine Wagen dort hin schicken, dass wäre viel zu schade um die schönen ÖBB Wagen, die dann kaputt und ebenso angeranzt zurück kämen. Die sollen diesen Zug ruhig einstellen, es fährt sowieso kein Serbe mit dem Zug und auf die paar Interrailer aus Deutschland kann man nun einmal keine Rücksicht nehmen. Die Eisenbahn in Serbien ist hoffnungslos, sie wird weder von der Bevölkerung genutzt, noch vom Staat unterstützt. Mir ist dies jedoch Wurst, ich hab mit diesem Land nicht viel am Hut und werde dort auch freiwillig wohl eher nicht hinreisen.

Re: Serbischer Wagen nach Österreich

geschrieben von: Avala

Datum: 03.02.18 17:41

Danke für den sinnvollen Beitrag!
Überschrift korrigiert.
Für Länderkennzeichnung freundlichst [de.m.wikipedia.org] ansehen!