DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Aufpassen was die Medien verbreiten, miit Lok meinen die den Steuerwagen, den der Zug wurde definitiv geschoben, also Steuerwagen vom Typ "piano ribassato" (Niederflurwagen) voraus, dann 4x MDVC Nahverkehrswagen und dann die schiebende E464.

MfG
Heute Abend sind im italienischen Fernsehen Überwachungsvideos vom Bahnhof vor dem Unfallort gezeigt worden.

Dort hat es auch einen Schienenstoss, und von dem Stoss weg sieht man ein starke Rauchentwicklung und starken Funkenflug... Hat das Problem vielleicht dort schon existiert?

Hier ein Link zu Ansa, der italienischen Newsagency: [www.ansa.it]
Man sieht die Zugdurchfahrt von 2 unterschiedlichen Kamerapositionen im Bahnhof von Pioltello. Der Titel lässt quasi vermuten, dass der Zug dort anhalten sollte... ist aber nicht so ( [m.e656.net] ). Pioltello ist kein Halt.



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:01:26:23:43:35.

Re: Foto wirft eine Frage auf

geschrieben von: oaf

Datum: 27.01.18 01:59

Hallo,

das ist ein regulärer Isolierstoß und keine temporäre Reparatur eines Schienenbruchs: [i.l43.cdn-news30.it]
Man sieht die Isolierzwischenlage zwischen Schiene und Lasche, an der gegenüberliegenden Schiene auch einen Stoß und rechts und links davon die Leitungen zum Drosselstoßtransformator.

Mit einem Verschweißen von Schiene und Lasche wäre die Isolierung aufgehoben worden, das macht keinen Sinn.

Auf dem oben verlinkten Bild als auch auf diesem hier [www.rainews.it] sieht es so aus, als ob aus der Schwelle auf der Seite der beschädigten Schiene Teile herausgeschlagen wurden, diese aber direkt auf bzw. neben der Schwelle liegen blieben. Auch die Leitungen auf dem ersten Bild oberhalb des roten Kreises sind beschädigt.

Gruß
oaf

Re: Foto wirft eine Frage auf – Welches Foto?

geschrieben von: bahnhofbilder

Datum: 27.01.18 13:54

Ist das hier gemeint: http://i.l43.cdn-news30.it/blobs/full/3/2/4/1/3241c21a-e0c9-40b5-95a9-5609d42cd042.jpg
(Großzitat der Quelle, alle Rechte bei der Quelle)

Re: Foto wirft eine Frage auf

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 27.01.18 13:57

Hallo,

Richtig, das war ein defekter Isolierstoss. Was aussieht wie eine Schweissung ist ausgetretenes Isoliermaterial mit Kleber. Die neuen Isostösse lagen ja schon vor Ort. Derartiger Oberbau und Züge mit 140 km/h ist eine sehr unpassende Kombination. Wobei die Problematik mit den Isostössen auch in Deutschland nicht ganz unbekannt ist ...
Mit neuen Iso-Stößen wäre doch der Schienenkopf trotzdem marode geblieben.

Das Unglück wäre dann halt irgendwann später passiert, trotz Gleispflege.

Oder sehe ich das falsch?

Video

geschrieben von: VictorPM

Datum: 28.01.18 00:37

Hier auch die Bilder vom Bahnhofsdurchfahrt mit schon entgleistem Wagen: [www.telegraaf.nl]

Gruß, Victor

NL
Das wird wohl die Untersuchung ergeben. Es muß nicht notwendigerweise am Schienenkopf gelegen haben. Bei diesem Unfall [en.wikipedia.org] lag die Ursache tiefer, im wahrsten Sinne des Wortes.

Herbert
In Italien fragt man sich
1) was hat es mit dem Brett unter dem Schienenstoss auf sich
2) warum sind am Tag nach dem Unfall 4 Eisenbahnarbeiter mit Spezialmessgeräten (Ultraschall??) in die abgesperrte Zone eingedrungen

Re: Austausch der Iso-Stöße hätte Unglück nicht verhindert - oder?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 29.01.18 05:23

Hallo,

zu 1 - das ist kein Brett, sondern ein Schwellenkopf aus Holz und dient der Stabilisierung des schwebenden Stosses.
zu 2 - um weitere Fahrschienenfehler durch Ultraschalluntersuchung zu finden.

Re: Austausch der Iso-Stöße hätte Unglück nicht verhindert - oder?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 29.01.18 05:26

Hallo,

Das siehst Du falsch, da bei dem Austausch eines Isostosses in der Regel auch einige Meter Fahrschiene mit ausgewechselt werden.
gerdboehmer schrieb:
Hallo,

zu 1 - das ist kein Brett, sondern ein Schwellenkopf aus Holz und dient der Stabilisierung des schwebenden Stosses.
zu 2 - um weitere Fahrschienenfehler durch Ultraschalluntersuchung zu finden.
Zu 1) hat die Eisenbahninfrastrukturgesellschaft die Aussage gemacht, dass dies nicht normal sei und in keiner ihrer Vorschriften so dokumentiert sei. Dass es also nicht dort sein sollte...

Zu 2) Die Arbeiter sind nicht von der untersuchenden Kommission beauftragt worden und haben sich illegal dort aufgehalten...

Re: Austausch der Iso-Stöße hätte Unglück nicht verhindert - oder ?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 29.01.18 13:36

Hallo,

Danke für die Anmerkungen, das war mir heute morgen, als ich meine Gedanken zu den beiden Fragen nieder geschrieben habe nicht bekannt.
zu 1 - die Bauweise mit dem Schwellenkopf unter einem schwebenden Schienenstoss kennen wir hier in Deutschland allerdings auch.
zu 2 - woher kommt Deine Information ?

Nachsatz - so wie wir hier in Deutschland auch das Problem mit den schadhaften Isostössen sehr gut kennen, aber das hatte ich schon erwähnt.



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:01:29:14:23:31.
Auf dem verlinkten Foto liegen Schienen mit Isolierstoß neben dem Gleis, so daß man annehmen kann, dass sie dort eingebaut werden sollten.

Herbert
gerdboehmer schrieb:
Hallo,

Danke für die Anmerkungen, das war mir heute morgen, als ich meine Gedanken zu den beiden Fragen nieder geschrieben habe nicht bekannt.
zu 1 - die Bauweise mit dem Schwellenkopf unter einem schwebenden Schienenstoss kennen wir hier in Deutschland allerdings auch.
zu 2 - woher kommt Deine Information ?

Nachsatz - so wie wir hier in Deutschland auch das Problem mit den schadhaften Isostössen sehr gut kennen, aber das hatte ich schon erwähnt.
Die Infos habe ich aus den offiziellen Nachrichtensendungen des italienischen Staatsfernsehen.
Der Bereich war von der Polizei abgesperrt für die Untersuchungen. Und die 4 Arbeiter waren dort eingedrungen vor dem Arbeitsbeginn der untersuchenden PolFer (Eisenbahnpolizei)...

Gruss Alexander

Re: Austausch der Iso-Stöße hätte Unglück nicht verhindert - oder ?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 01.02.18 15:17

AlexanderJesse schrieb:

Die Infos habe ich aus den offiziellen Nachrichtensendungen des italienischen Staatsfernsehen.
Der Bereich war von der Polizei abgesperrt für die Untersuchungen. Und die 4 Arbeiter waren dort eingedrungen vor dem Arbeitsbeginn der untersuchenden PolFer (Eisenbahnpolizei)...

Gruss Alexander

Hallo,

Na gut, nur weil ein Bereich von der Polizei abgesperrt ist, heisst noch lange nicht, das sich die Beschäftigten dort wie es ausgeführt wurde illegal aufgehalten haben. Wer sagt es denn, das die Beschäftigten nicht von der Polizei an die Unfallstelle gelassen wurden ? Auch ich hatte es schon mit Unfällen zu tun und dabei mit sichernden Massnahmen (auch vor Eintreffen der Untersuchungsorgane) an einer Unfallstelle. Erst einmal muss eine Unfallstelle gesichert werden und dann kann mit den Ermittlungen begonnen werden. Von daher ist es erst einmal unrichtig von einem Eindringen zu schreiben und ob die Berichte der offiziellen Nachrichten stimmen ist von daher sehr fragwürdig. Unsere Medien verbreiten leider auch sehr viel unrichtige Meldungen (Spekulatius), wenn der Tag lang ist ...
... von daher einmal nicht Alles widerspruchslos hinnehmen, was über die Medien verbreitet wird.
Letztendlich hatte ich im Ursprung nur erst einmal auf zwei Fragen geantwortet und das ohne Bewertung der Rechtmässigkeit des Handelns der beteiligten Personen.



5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:02:01:15:43:43.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -