DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Hallo,

nachdem ihr mir hier schon viel weiterhelfen konntet bei der Planung unserer Sommerreise dieses Jahr, habe ich nun noch ein paar abschließende Fragen (ein Reisebericht wird danach dann natürlich auch folgen).

Zuerst einmal unser geplanter Reiseplan:

https://abload.de/img/reise123u85.png
https://abload.de/img/reise2byudl.png

eF steht dabei für eine extra Fahrkarte.

Ich weiß, dass das hinten Raus eine ziemliche harte Nummer wird mit so vielen Schlafwagennächten am Stück, aber das Schicksal haben wir selbst gewählt :D

Dann fange ich mal mit meinen Fragen an:

Habt ihr Vorschläge für Hotels in Podgorica, Thessaloniki, Vidin und Ramnicu Valcea? Diese sollten nicht all zu weit vom Bahnhof entfernt sein.
Gibt es Probleme, wenn ich mir bei der CFR ein Onlineticket Golenti - Ramnicu Valcea kaufe und in Vidin einfach nur eine Fahrkarte Vidin - Golenti? Da es ja in Ungarn wohl öfter zu Problemen kommt, wenn man die Internationale Fahrt stückelt.

Gibt es in Suceava, Beclean de Sommes und Kosice die Möglichkeit in Bahnhofsnähe etwas zu essen bzw. seinen Reiseproviant zu ergänzen?

Habt ihr irgendwelche Vorschläge, was wir eventuell nochmal umplanen sollten oder unbedingt noch mitnehmen sollten?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Kralle
Servus,

im Bf Kosice gibt es sowohl eine Wirtschaft, als auch Supermarkt!

Gute Reise/Fahrt!
Tobi K.
Guten Abend,

für Hotels in booking.com nachschauen. Es gibt auch eine online-Landkarte sowie Unterkunftsauswahl nach vorhandenem Budget.
Fürs Einkaufen: Die allseits Bekannten wie Billa, Kaufland, Lidl ... in den grösseren Städten.

D461
Moin

Für Thessaloniki kann ich das Thess Hostel ca. 5 Minuten vom Bahnhof für 25 € empfehlen. Für den Zug Sofia Thessaloniki gibt es bis auf weiteres wegen Wagenmangel bei der OSE SEV zwischen Kulata und Strimon u.z. Achtung der Liegewagen Ljubljana Beograd fährt nur im Sommer vom 26.06 bis zum 09.09.2018 und nur an Di, Do, und Sa ab Ljubljana Eingesetzt wird ein Optima Liegewagen.

Bf. Zingst Darßbahn



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:01:21:18:52:44.
Wenn Du aus dem EG Beclean pe Somes rauskommst, ist gleich über die Straße rechts ein Lokal.
Auch etwa 50 Meter links runter auf der rechten Straßenseite sind 2 Kneipen.
Nur: Sonntagnachmittags haben die zu, machen erst gegen 17:00 Uhr auf.
Ansonsten gibt es auf dem Bahnsteig 2 Kioske, wo man allerlei Kaltgetränken, auch Kaffee und warme Sandwiches bekommt.

Hier ein Link zu meinem Reisebericht vom Juli 2017 (etwas runterscrollen):[www.drehscheibe-online.de]

Falls Ihr es irgendwie einrichten könnt, schaut in Veiseu vorbei!

Viel Spaß und gute Reise/Drum bun!

Ingo



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:01:21:20:06:49.
Hallo,

ich bin ja nicht der Typ, der in die Reisepläne anderer "reinschwätzt". Aber wieso wollt ihr in Podgorica übernachten? Ihr reist in eines der schönsten Länder Europas (subjektiv das schönste) und seht mit Podgorica und Bar zwei der wohl nicht schönsten Städte des Landes. Falls ihr nur einen Tag in MNE bleiben wollt, dann übernachtet doch zB. in Sutomore, eine Station vor Bar und verbringt paar Stunden am zugegebenermassen vollen Strand dort oder macht von dort aus einen kleinen Ausflug, z.B. zum Skutarisee oder nach Kotor.

Für Fragen zu MNE: PN bitte an mich.

Grüsse
RBDe 561 003
Da sind ein paar haarige Anschlüsse drin. Da hätte ich lieber Plan B. Denkt dran: Das ist alles nicht die Schweiz. Rumänien, Serbien, Bulgarien sind Garanten für Verspätungen von teilweise ≥ 2 h.

Ansonsten in Beclean gibt's ca. 15 min vom Bahnhof an der Hauptstr. eine Pizzeria von ziemlich fragwürdiger Qualität. In Sucava war mir jetzt neben dem Bahnhof nichts in Erinnerung geblieben.
Danke erstmal für eure Antworten

DrSo schrieb:
Da sind ein paar haarige Anschlüsse drin. Da hätte ich lieber Plan B. Denkt dran: Das ist alles nicht die Schweiz. Rumänien, Serbien, Bulgarien sind Garanten für Verspätungen von teilweise ≥ 2 h.
Welche Anschlüsse würdest du denn als besonders haarig ansehen?
Richtung Sibiu könnten wir bei Verspätung entsprechend früher Richtung Brasov umsteigen. Die Stunde in Brasov ist eventuell knapp, notfalls könnten wir aber auch später noch nach Bukarest fahren.
Statt in Iza könnten wir auch schon früher Richtung Beclean zurück fahren.
Abends der Anschluss in Beclean ist zwar knapp, aber notfalls könnten wir einfach dort auf den Corona warten.

Nun zum Rest
Podgorica kam uns in den Sinn, da Bar ja nicht wirklich toll sein soll. Aber Sutomore wäre eine gute Idee. Danke dafür.

Danke Ingo für die Tipps. Deine Reiseberichte haben uns zur Entscheidunf gebracht möglichst viel durch Rumänien zu fahren. Zum Glück sind wir Montags in Beclean.

Das mit dem SEV zwischen Kulata und Strimon hatte ich auch schon mitbekommen, hoffe jedoch, dass es sich bis Juli ändert. Die Fahrzeiten sind ja trotzdem gleich.
Den Umstieg in Novi Sad (zur Not in Belgrad raus) und alles in Bulgarien. 2 h Verspätung sind da locker drin. Ich mag den Laden, aber pünktlich ist der selten!
K.Malzahn schrieb:
nur an Di, Do, und Sa ab Ljubljana

Montag, Mittwoch und Freitag ab Ljubljana
Metropol schrieb:
K.Malzahn schrieb:
nur an Di, Do, und Sa ab Ljubljana

Montag, Mittwoch und Freitag ab Ljubljana
Sollte Samstag fahren ab Ljubljana. Die Reservierung haben wir schon.
Guten Abend!

In Ramnicu Valcea habe ich z. B. in der Pensiune/Restaurant Supca vor einigen Jahren übernachtet. Das Zimmer war mit Fernsehen, Dusche, WC und Balkon. Ein Restaurant mit Biergarten gibt es auch. Man konnte allerdings nur bar bezahlen. Laut Internetseite kostet ein Einzelzimmer 68 Lei, also ca. 14,50 - 15 Euro, wenn ich mich richtig erinnere ohne Frühstück. Vom Bahnhof kann man einen Fußweg entlang der Bahnlinie Richtung Süden über die Eisenbahnbrücke zur Pension laufen, welche sich in der Nähe des Busbahnhofs befindet.
Zu Fuß braucht man so ca. 15 Minuten. Man kann auch per Taxi fahren. Ich bin noch nie so viel Taxi gefahren wie in Ramnicu Valcea - von einem Ende der Stadt bis zum anderen so ca. 1,70 - 2 Euro. Allerdings stammt meine Frau aus Ramnicu Valcea und sie hat rumänisch mit dem Taxifahrer gesprochen. Einmal hat sie versehentlich deutsch mit einem Taxifahrer gesprochen, woraufhin es um einiges teurer werden sollte. Als sie auf rumänisch korrigierte, war es wieder der normale Preis. In einer Pension/Hotel habe ich in Ramnicu Valcea schon viele Jahre nicht mehr übernachtet, da wir dort noch die Wohnung meiner Frau haben.

Drum bun und viel Spaß in Rumänien
Kralle schrieb:
Gibt es Probleme, wenn ich mir bei der CFR ein Onlineticket Golenti - Ramnicu Valcea kaufe und in Vidin einfach nur eine Fahrkarte Vidin - Golenti?
Es gab hier schon Berichte, wonach CFR-Inlandsfahrkarten selbst in den Nachtzügen Wien/Budapest-Bukarest bei internationalen Fahrten anerkannt werden. Ich würde dazu tendieren, dass es keine Probleme gibt, ansonsten kannst du in Vidin auch ein Craiova-Spezial kaufen und bist damit 100%ig auf der sicheren Seite.

Podgorica

geschrieben von: Supercity

Datum: 22.01.18 11:38

Kralle schrieb:
Nun zum Rest
Podgorica kam uns in den Sinn, da Bar ja nicht wirklich toll sein soll. Aber Sutomore wäre eine gute Idee. Danke dafür.

Also Podgorica hat rein gar nichts zu bieten... Da finde ich Bar schon deutlich interessanter. Zumal man auch einen Abstecher in die Altstadt Stari Bar machen kann. Man kommt mit dem Bus dorthin oder per (inoffiziellem) Taxi. Ansonsten, falls du in Podgorica übernachten willst, wird das Hotel Evropa gerne genommen, welches sich unmittelbar am Bahnhof befindet.

LG

https://i.postimg.cc/6pLrNrrr/cheb.jpg

Re: Podgorica

geschrieben von: Baron

Datum: 22.01.18 13:00

Bei Hotels stimmt's, dass Zahlungsbereitschaft, Anspruch etc. bei den Foristen weit auseinandergeht, deswegen kann man außer in den Kleinststädten schwer allzu viel raten. Booking.com ist in all diesen Ländern gut vertreten, teilweise bis in den Gästezimmerbetrieb, also einfach da rumsuchen. Rund um den Bf von Saloniki gibt es reichlich Hotels der eher mäßig hübschen und mäßig teuren Art (für griechische Großstadtverhältnisse, wohl gemerkt, nicht vergleichbar mit provinziellem Bulgarien oder Rumänien). Bei der Buchung sollte man jedoch die stark befahrene Vardar-Straße bedenken und gegebenenfalls ein rückwärtiges ruhiges Zimmer erbitten.
Ansonsten möcht eich mich dem allgemeinen Podgorica-bashing anschließen. Ihr brettert doch sonst durch die Gegend als würde die EU morgen den Eisenbahnverkehr verbieten, also lasst hier auch ein paar km mehr gelten, um bei Eurer Rundfahrt Adria, Ägäis und Schwarzes Meer, also alle drei Meere Südosteuropas zu sehen.
Freut mich, dass Ihr meine Anregung zu Vidin aufgenommen hat. An die Hotels dort erinnere ich mich nicht, aber Wege und Preise dürften überschaubar sein.

Was ist Ihr Lieblingsduft?
"Der Geruch von Dampfschiffen und Eisenbahnen."
Aleko Konstantinov, Weltreisender, Schriftsteller, 1863-1897

Re: Podgorica

geschrieben von: Kralle

Datum: 22.01.18 16:51

Jetzt habt ihr mich endgültig überzeugt. Wir werden dann doch Podgorica gegen Sutomore tauschen und dort übernachten. :D

Baron schrieb:
Bei Hotels stimmt's, dass Zahlungsbereitschaft, Anspruch etc. bei den Foristen weit auseinandergeht, deswegen kann man außer in den Kleinststädten schwer allzu viel raten. Booking.com ist in all diesen Ländern gut vertreten, teilweise bis in den Gästezimmerbetrieb, also einfach da rumsuchen. Rund um den Bf von Saloniki gibt es reichlich Hotels der eher mäßig hübschen und mäßig teuren Art (für griechische Großstadtverhältnisse, wohl gemerkt, nicht vergleichbar mit provinziellem Bulgarien oder Rumänien). Bei der Buchung sollte man jedoch die stark befahrene Vardar-Straße bedenken und gegebenenfalls ein rückwärtiges ruhiges Zimmer erbitten.
Ansonsten möcht eich mich dem allgemeinen Podgorica-bashing anschließen. Ihr brettert doch sonst durch die Gegend als würde die EU morgen den Eisenbahnverkehr verbieten, also lasst hier auch ein paar km mehr gelten, um bei Eurer Rundfahrt Adria, Ägäis und Schwarzes Meer, also alle drei Meere Südosteuropas zu sehen.
Freut mich, dass Ihr meine Anregung zu Vidin aufgenommen hat. An die Hotels dort erinnere ich mich nicht, aber Wege und Preise dürften überschaubar sein.

Danke für deine Tipps zu Hotels.
Das mit Vidin hat dann doch einen guten Eindruck gemacht und so müssen wir dann auch mal nicht in aller frühe überstürzt das Hotel verlassen.

Re: Podgorica

geschrieben von: mahebp

Datum: 22.01.18 22:57

Hallo

Ich war vor zwei Jahren in Vidin und habe im Hotel Dunav übernachtet. Dieses liegt nur wenige Gehminuten vom Bahnhof entfernt. Ein Einzelzimmer hat rund 25 EUR gekostet, habe über [www.booking.com] gebucht. Das Hotel war gut, Preis/Leistungs-Verhältnis hat gestimmt.

Gruss
Matthias